Out-Time Bereich > Engonien Cons & Veranstaltungen

Review - Engonischer Wandel 0,5

<< < (2/2)

Berengar von Thurstein:
1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung (für die Con geeignet? Gut Erreichbar?)
Sehr malerisch, gut erreichbar und schön naturbelassen. Es trug sehr zum Ambiente sei, das hier wenig bis gar keine Technik verbaut war.

2. Unterbringung
entfällt

3. Essen (Qualität und ggf. Kosten, Küche, Tavernencrew?)
Die SL hat für uns NSC immer genügend Wasser und ausreichend was für den Blutzuckerspiegel dabei gehabt. Ich hatte keine Mühe den tag bis zum Buffet nur mit frühstück zu überstehen weil an sich immer was in Reichweite war, um mal schnell was weg zu snacken. Keine Wünsche offen geblieben.

4. NSC hinsichtlich Rollenspiel
Wir NSC hatten gelegentlich unseren IT Spaß auch wenn keine SC in der Nähe waren um es zu bemerken.
Und aus so manchem lustigen Einwurf in den OT Phasen wurde dann schnell was für die Rollen improvisiert. Tolle Truppe. :)

5. NSC hinsichtlich Kampf
War ja selbst NSC und kann es daher schlecht beurteilen, da ich ja immer mitten im Gewühl war wenn ich eingesetzt wurde. Habe aber keine Klagen gehört und in unseren internen Besprechungen waren alle sehr auf Sicherheit und Spaß und gute Show bedacht. Denke das passte alles :)

6. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse, Sicherheit, Härtegrad, ... )
Teilweise war vom Gelände her mehr als die durchschnittliche Sorgfalt gefordert, das schadet aber niemandem.
Dadurch fand ich die Kämpfe interessanter als so manche offene Feldschlacht.
Allerdings war ich mit mir selbst nicht so wirklich zufrieden. Eigentlich kann ich das besser. Ich schiebe es mal auf die Winterpause ;)

7. Plot ggf. Unterplots (was hat gefallen, was war unverständlich, ...)
Das Plotbuch las sich gut, ich hatte allerdings gefürchtet, dass es evtl. zu schnell zu lösen sein könnte. Aber durch die Arbeit, die an den einzelnen Punkten hing, wurde es ja eine Tagesfüllende Veranstaltung. Ich wäre nicht böse gewesen auf SC Seite zu stehen. Die Geschichte hat mich sehr angesprochen.

8. Ambiente (hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC, ...)
Ich fand das Gelände an sich schon sehr dankbar, da hier wenig Modernes verbaut war.
Was dekoriert wurde passte genau ins Bild, Störendes wurde gut einbezogen und so abgeschwächt oder gleich ganz unsichtbar.

9. Die Spielleitung (SL) - waren es ausreichend SLs? Konnte immer geholfen werden? Gab es Probleme?
Meiner Meinung nach hoch motiviert, gut abgesprochen alle im Bilde was wann wo und wie zu geschehen hatte, durch die Funken reaktionsschnell und sehr kommunikativ zu uns NSC. Außerdem auf die Sicherheit der Leute bedacht am wohl aller interessiert und sehr kompetent. Eins ehr großer Daumen für euch alle :)

10. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet?
Kann ich nicht beurteilen, wir hatten klare Vorgaben und die waren ohne Eingreifen umsetzbar.

11. Wie fandest du die Mitspieler?
Ich hab mich wie immer sehr wohl mit allen gefühlt. Ich kann und muss nicht jeden Lieben, aber ich kann mit allen, die ich typischer weise auf einer Engonien-Veranstaltung treffe ne schöne Zeit verbringen.

12. Was hat Dir besonders gut gefallen?
- Der Golem. Alter Schwede :)
- Das schöne Rollenspiel der SC und NSC (Wann wird man schon mal als NSC nach einem Kampf versorgt um danach vor Gericht gestellt zu werden, verstirbt bei dem Versuch gerettet zu werden und wird danach von Priestern des "Feindes" gesegnet und begraben.
- Das wir nach dem Plot noch mit den Charakteren nachreisen durften um an der Hochzeit teilzunehmen und mit den Brautleuten zu feiern.
- Das ich offenbar kompetent genug wahrgenommen wurde in der Vergangenheit um als NSC eingeladen zu werden. Danke für die Blumen :)

13. Was hat Dir absolut nicht gefallen?
- Fällt mir ehrlich gesagt nichts ein, was im Verschulden außerhalb meiner eigenen Verantwortung lag.

14. Zusammenfassung, Fazit - und würdest Du nochmal kommen?
Rechtschaffend erschöpft, muskulär verkatert und total zufrieden mit meinem Hobby. Ich komme gerne wieder. "Leider" wohl als SC wenn ich es hinbekomme früh genug zu buchen, denn der Auftakt war einfach zu gut um das meinem Charakter mutwillig vorzuenthalten was sich da angekündigt hat. :)



Tabea:
So, ich mach dann auch mal weiter, diesmal erstmals in Engonien aus NSC Sicht:

1. Gelände:
Das Gelände war einfach traumhaft schön! Die Klamm oben war der Hammer und auch so war das Tal mit den hohen Tannen, dem Fluss und überhaupt der Wald drum herum echt sehr sehr hübsch. Das lädt definitiv zum Wiederkommen ein. Danke an den Entdecker!

2. Unterbringung
Danke für das aufgebaute Zelt!

3.Essen
Das Büffet war übelst lecker und mit viel Auswahl, sehr cool! Und wir NSC hatten immer zu trinken und Nervennahrung für zwischendurch, das war gut so.

4.NSC
Ich fand meine mit NSC sehr sympathisch und hatte viel Spaß! Gerne wieder  :)

5. NSC und Kampf
Aus meiner Sicht waren die Kämpfe so in Ordnung gewesen, kann mich nicht beschweren und hoffe, selbst keinen Grund zur Beschwerde geliefert zu haben.

6. Kampf allgemein
Ich war froh, dass die Endschlacht noch im einigermaßen Hellen statt gefunden hat. Ansonsten hats für mich schon gepasst.

7.Plot
Der Plot hat mir gefallen. Ich hätte ihn gern mitgejagt und bin gespannt, wie es wohl weiter geht...

8. Ambiente
allein durch das schöne Gelände schon toll. Die Hütte hat mir auch gut gefallen. Was etwas schade war, war dass der NSC Bereich so einzusehen war. Wenn ich von oben drauf geblickt habe habe ich zwischendurch schon mal gedacht Ach du je das sieht ja wild aus. Vielleicht hätten wir da noch mehr mit Decken verbergen können oder so...z.B. den Haufen OT Tüten mit Knabberkrams... oder ich meinen Wanderrucksack ::)

9. SL
waren gut erreichbar und schön flexibel, z.B. mit der spontan entstandenen Idee, dass der erste Hauptmann vom Golem unter die Erde gezogen wurde und das natürlich die Blutspatzen ordentlich motiviert hat, sich nicht wieder von der SC Seite bestechen zu lassen!

10. Regelwerk
hab ich nichts so mitbekommen

11. Mitspieler
Die Interaktion mit den SC hat Spaß gemacht. Ich fand die Verhandlungen in der Klamm ganz cool. Und mir ist sehr positiv aufgefallen, dass uns immer die Möglichkeit zur Flucht gegeben wurde. Und ich fand es sehr gut, dass mit den Toten so respektvoll umgegangen worden ist, z.B. noch ein Segen gesprochen und über die Art und Weise einer Bestattung diskutiert wurde. Oftmals wirkt es ja eher so, dass die NSC für die Spieler reine Wegmetzel Meute sind.

12. Besonders gut gefallen hat mir
das Gelände mit der wunderschönen Klamm
der respektvolle Umgang der SC mit toten NSC
der Golem und die Schreie der Spieler, an denen man auch an anderen Orten im Wald merkte, dass der Golem in Aktion war  ;D
abends noch mit eigenem SC nachreisen zu können und mit einem Magier, vor dem Enid übelst Angst hat, ein interessantes Gespräch führen zu können

13. absolut nicht gefallen
gabs nix

14.
sehr schöner Tag und sehr gerne wieder dabei!! Egal ob als SC oder NSC

Falk Jares:
1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung (für die Con geeignet? Gut Erreichbar?)
Das Gelände war echt schön, der Wald hatte viele echt tolle Ecken. Die schon mehrfach erwähnte Klamm fand ich natürlich auch mega. Es war teilweise wirklich schon unheimlich da durch zu gehen, selbst wenn man gesehen hat das kein ausge-xter Golem darin stand. Einziger kleiner Minuspunkt, ist der Schotterweg der dahin führt. Durch die vielen Schlaglöcher fährt man den gefühl ewig.

2. Unterbringung
entfällt

3. Essen (Qualität und ggf. Kosten, Küche, Tavernencrew?)
Außer den Würstchen die ich draußen gegrillt habe und die Schnecken von Carmen (waren super) hab ich irgendwie nicht viel mitbekommen.

4. NSC hinsichtlich Rollenspiel
Außerhalb von Kämpfen hatte ich eigentlich nur bei der Wolfszene und beim Faun mit den NSC zu tun. Beides waren tolle Szenen, sehr stimmungsvoll und haben mir viel Spaß gemacht.

5. NSC hinsichtlich Kampf
Es gab einen Golem! Ich denke viel mehr muss man kaum sagen. Aber auch die anderen Kämpfe waren toll, auch wenn ich mich etwas zurück gehalten habe. Falk hat noch keinen Menschen getötet und ist auch nicht so ganz wild drauf ;-)

6. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse, Sicherheit, Härtegrad, ... )
Eifentlich nichts zu bemängeln, die Kämpfe mit den Söldnern hätten ruhig noch etwas härter sein können. Die waren doch meistes recht zügig vorbei. Der Golem hat dafür mächtig aufgeräumt.

7. Plot ggf. Unterplots (was hat gefallen, was war unverständlich, ...)
Der Plot war für ein TagesLARP angemessen vom Umfang und der Komplexität. Sehr gut fand ich, das viele verschiedene "Klassen" zusammen arbeiten mussten. Es war nicht das oft typische "Magier machen ein Ritual um den Plot zu lösen" Variante. Selbst Chars die weder magisch noch klerikal wirken können konnten sich super einbringen.

8. Ambiente (hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC, ...)
Die Hütte war mir für den Anlass eine kleine Spur zu rustikal, aber dennoch sehr ambientig, das auf viele OT-Dinge verzichtet wurde. Trotz des Ambientes hätte ich mir Licht auf dem Klo gewünscht, und wenn es Kerzen gewesen wären. Auch an der Hütte selbst war es mir fast etwas dunkel.

9. Die Spielleitung (SL) - waren es ausreichend SLs? Konnte immer geholfen werden? Gab es Probleme?
Vielen, vielen Dank, ihr ward super. Vor allem das ihr die schweren Flaschen für uns geschleppt hat und uns immer wieder mit Getränken und keksen versorgt habt.  :anbet:

10. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet?
Nichts zu beanstanden.

11. Wie fandest du die Mitspieler?
Es macht immer wieder Spaß mit den Spielern die da waren.

12. Was hat Dir besonders gut gefallen?
Natürlich die Szene mit dem Wolfsrudel. :-)

13. Was hat Dir absolut nicht gefallen?
Das ich so unfit war und echt an meine Grenzen gekommen bin, aber da kann außer mir niemand war für :-P

14. Zusammenfassung, Fazit - und würdest Du nochmal kommen?
Ein richtig toller Tag, voller Spannung, Gefühl und uch viel Humor. Ich wäre sofort wieder dabei!

Francois:
1. Gelände
     Ein Traum! Jederzeit gerne wieder auf diesem Grund! Aus allen bereits genannten Gründen.

2. Unterbringung
      Entfällt

3. Essen
      Gut und reichhaltig. Alles schick. Auch die "Notrationen", die über den Tag immer wieder kamen waren ne    nette Sache.

4. NSC hinsichtlich Rollenspiel
    Der Golem war sehr schweigsam ;-) Hat mit allen Spass gemacht. Danke an euch alle!

5. NSC hinsichtlich Kampf
    Anständige, bodenständige Schlagabtäusche. Den Golem kann ich nicht beurteilen, war mein erster , aber auch mit dem wars "interessant" ;-)

6. Kampf allgemein
   Die Felsspalte war etwas tricky im Nahkampf, aber nicht gefährlich. Insofern alles gut.

7. Plot ggf. Unterplots
   Alles schick. Bin eh kein Plotjäger.

8. Ambiente
  Mir hat in der Hütte und drumherum etwas Beleuchtung gefehlt. Ansonsten sehr schön.

9. Die Spielleitung (SL)
  War stets in Reichweite, hab sie persönlich nicht gebraucht, hatte aber nicht das Gefühl, alleine zu sein.


10. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet?
  Nichts aufgefallen.

11. Wie fandest du die Mitspieler?
  Der klassische Engonienmob halt , von allem was dabei und im grossen und ganzen ein harmonisches Zusammenspiel.

12. Was hat Dir besonders gut gefallen?
  Der Golem! Die organisierte Schlachtordnung des Gegners. Das Gelände.

13. Was hat Dir absolut nicht gefallen?
  ich denk drüber nach...

14. Zusammenfassung, Fazit - und würdest Du nochmal kommen?
 Alles shinny! Ja, ich werd wohl wieder erscheinen :-)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln