Out-Time Bereich > Engonien Cons & Veranstaltungen
Atos I - Lob & Kritik
Vanion:
Hallo ihr Lieben,
hier habt ihr die Gelegenheit, konstruktive Kritik loszuwerden. Was ist gut gelaufen? Was können wir besser machen? Wir freuen uns auf eure Rückmeldungen.
LG,
die Orga.
Rugier:
1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung (für die Con geeignet? Gut Erreichbar?)
Das Gelände ist ja schon bekannt, ich mag den Jugendzeltplatz sehr. Das Gelände ist mit dem Weiher und dem Wald perfekt zum Spielen, die Wiese ist für die Schlachten perfekt.
2. Unterbringung
War im NSC-Haus untergebracht, die Schlafräume waren eng. Aber es war kuschelig ^^, so ruhig hatte ich selten auf einer Con geschlafen. (Wir hatten niemanden der geschnarcht hatte)
Die Sanitären Einrichtungen im Haus waren optimal.
3. Essen (Qualität und ggf. Kosten, Küche, Tavernencrew?)
(NSC)
Ein dickes Kompliment an die Köchin, sie hat sehr gut gekocht. Wer dort nicht satt wurde war selber Schuld. Die 20€ waren sehr sehr fair, hat alles gestimmt.
4. NSC hinsichtlich Rollenspiel
War selber NSC, SC hinsichtlich Rollenspiel kann ich leider nicht wirklich beurteilen. Als Zombie kam kein Spiel zu stande ^^...... das wenige was ich mitbekommen habe als Gardist war gut.
5. SC hinsichtlich Kampf
Mhm das ist ein interessantes Thema gewesen. Ich sage es mal so, man erwartet als Spieler das die NSC's gut, fair und auch ausspielen. Das gleiche kann man umgekehrt ebenfalls erwarten oder? Ich finde es mehr als lächerlich wenn man Schläge einsteckt (von einem 2Händer), aber null Reaktion zeigt. Man müde lächelt und weiter macht als wäre nichts passiert, man wird gefrustet und hat eigentlich keine lust weiter zu kämpfen. Auch wenn man ne Super Rüstung, Magische Rüstung oder sonst was hat kann mam doch wenigstens etwas ausspielen.
Auch ist es es interessant das man vergisst das die Waffen dennoch schmerzen können wenn man durchzieht, man darf durchaus vorher ein wenig abbremsen. Man muss nicht durchziehen, wir wollen durchaus am Montag möglichst ohne Probleme noch an die Arbeit.
Es gab aber auch positives, dieses überwog gott sei dank.
6. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse, Sicherheit, Härtegrad, ... )
Das Gelände ist wie gesagt super perfekt, es wurde so gut es ging ausgeleuchtet zur Endschlacht (hätte noch ein ticken besser sein können.)
Hatte leider im mangel an Licht mein eigenen Mann niedergeschlagen ^^
7. Plot ggf. Unterplots (was hat gefallen, was war unverständlich, ...)
-Kein Kommentar da ich NSC war-
8. Ambiente (hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC, ...)
Was ich mitbekommen habe war gut, besonders fand ich im Dungeon den ersten Kriechgang der mit den vielen Spinnnetzen.
9. Die Spielleitung (SL) - waren es ausreichend SLs? Konnte immer geholfen werden? Gab es Probleme?
Waren immer zur Stelle....
10. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet?
-------
11. Wie fandest du die Mitspieler?
Es war ein geiler Haufen, es hat Spaß gemacht mit euch.
12. Was hat Dir besonders gut gefallen?
Die Situation am Freitag vor dem Labor, war ja einer von den Totesrittern. Ich musste mir Stellenweise schon das Lachen arg verkneifen, Yorik hing ja sehr krass an sein Fell ^^.
Der Kampf mit Ysander, fand es gut das sich in diesem Moment nimand eingemischt hatte.
Die unauffälligen Bestechungsversuche der Gardisten (Danke für den Schnaps)
13. Was hat Dir absolut nicht gefallen?
Schaut Punkt 5 nochmalan.
14. Zusammenfassung, Fazit - und würdest Du nochmal kommen?
Ich hatte mein Spaß, denke schon das ich wiederkommen würde.
Berengar von Thurstein:
1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung (für die Con geeignet? Gut Erreichbar?)
Das Gelände war schön, deutlich weniger reine OT-Einrichtung als oft auf Zeltplätzen üblich (der obligatorische Spielplatz z.B. fehlte entweder oder war einfach gut getarnt) und der SC Bereich war komplett vom NSC Bereich so getrennt, dass wir keine unfreiwilligen Einblicke zu den NSC bekommen konnten. Das Naturschutzgebiet aussen herum war ne tolle Kulisse, und ich bin dort gerne unterwegs gewesen. Gerne wieder mal an dem Zeltplatz.
2. Unterbringung
Eigene Zelte, also wie man sich bettete, so kam man auch zu liegen. Als Dreingabe sehr gute sanitäre Anlagen und eine Aufwärmecke. Die Feuerstellen waren schön, das Holzlager üppig und alles fügte sich schön zusammen.
Es gab eine Basisversorgung mit Kaffee, Tee, Fertigsuppen und Spülwasser (fürs Geschirr, nicht als Suppe versteht sich). Bei einer Selbstverpflegercon ist das mehr, als ich voraussetzen würde. Fand ich sehr schön.
4. NSC hinsichtlich Rollenspiel
Die NSC waren einfach nur wundervoll. Ganz, ganz großes Kino. Isabelle mit ihrem breiten Spektrum von freundlich schmeichelnd über machtbesessen arrogant bis todesverachtend überheblich. Die Geister auf ihrer Suche nach Erlösung. Die Todesritter mit ihrem Rest von vorhandenem Kampfeswillen der über die Nekromantie hinaus ging. Und dann das ganze hinkende, faulende und strauchelnde Gewusel aus toten Bauern und Knechten und Mägden... Ich hab echt in 18 Jahren Hobby noch niemals so viel Mitleid mit Untoten gehabt wie an diesem Wochenende. Da war jeder einzelne ein wirklich tragisches Schicksal verewigt in einer verrottenden Maske aus totem Fleisch und dunkler Magie.
5. NSC hinsichtlich Kampf
Hier kann ich mein Lob einfach fortsetzen: Ich habe viele schöne, faire, intensive und fordernde Kämpfe gehabt. Keine nennenswerten Blessuren, keine Macken in meiner Ausstattung, keine Aussetzer vor Übermotivation, nach jedem Kampf ein kurzes unauffälliges Vergewissern, dass es allen gut geht. Ich hab sogar gesehen dass einige sich gefreut haben wenn wir mal wieder die Klingen kreuzen konnten. Für ich genau so, wie ich es gerne habe. Vielen, vielen Dank dafür.
Auf dem Gelände wurden die vorhandenen offenen flächen gut genutzt um aufzumarschieren und sich zu begegnen. Wenn das Licht nicht optimal war, wurde entweder der Kampf vorsichtig verlagert oder einfach nicht auf einander los gegangen. Ich hab selbst in der Endschlacht nur einen Kampf ganz kurz unterbrochen um den NSC im Rückwärtsgang vor einer Stolperfalle zu bewahren und dann ging sicher weiter. Der Härtegrad hat mir gut gefallen. ich habe jeden Treffer gespürt, nur einen kleinen blauen Fleck am Fingerknöchel abbekommen der schon fast abgeheilt ist und habe selbst eigentlich immer nur gehört, dass ich ebenfalls Maß gehalten habe beim Zuschlagen. Also für mich persönlich alles mit Augenmaß abgelaufen.
Die Geschichte war für mich recht packend. Als reiner Kämpfer der ich bin, hatte ich meinen guten Anteil am vergossenen Blut, was mich nicht traurig macht. Ich hatte meine Audienz bei Isabelle, die eine wirklich höfliche Gastgeberin war und Berengar was zum Nachdenken gegeben hat. Was Magieanteile oder Klerikales am Plot angeht mache ich mir nichts vor: da kann ich im Rahmen von Lebenserfahrung und theoretischen Kenntnissen vielleicht mit Diskutieren... vorausgesetzt man lässt mich... machen kann ich da gar nichts. Und Plot, der in Spiel übergeleitet wurde, steht auch nur dann zur Verfügung, wenn man dran gelassen wird. Das ist nicht die Verantwortung der Orga.
8. Ambiente (hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC, ...)
Die Untoten waren so derbe gut zurecht gemacht, Isabelle war erschreckend schön, die Geister wie ich sie mir vorstelle, die Props (Schriftstücke, Zutaten, eingelegte Herzen, Atos´ Laborutensilien, etc.) waren echt gut, Isabelles Visionenkammer war ein herrlich bizarrer Hof der Verzweiflung... ich war visuell äußerst gut versorgt. Atos selbst hätte ich mir allerdings anders vorgestellt... Ich hab ihn ja am Spital damals verpasst. Irgendwie sah er nicht so wirklich beeindruckend aus, so leid es mir tut, dass zu sagen.
9. Die Spielleitung (SL) - waren es ausreichend SLs? Konnte immer geholfen werden? Gab es Probleme?
Ich hab egal wo ich war immer mindestens ein bis zwei rote Kopftücher gesehen, gebraucht hab ich sie nie. Als Kämpfer weis man schon, wie das funktioniert. Ich persönlich hatte keinen Bedarf, hätte aber bei Bedarf sofort wen zur Hand gehabt. Sehr gut aufgestellt.
Hat mein Spiel nur marginal betroffen (Basis-Zauberwissen und ein Überblick über die eigenen Fähigkeiten sind mir so ins Blut übergegangen, dass ich ohne nachzuschlagen weis was abgeht), kann ich also nichts zu sagen. Aber Regelwerke, die ich nicht spüre im Spiel, sind immer genau richtig dosiert, soweit es meine Erfahrung mir sagt.
Sehr viele gute, faire und am Zusammenspiel interessierte Leute, die ich immer wieder gerne sehe und auch teilweise im Freundeskreis weis.
Und die wenigen Übrigen... Ne ausgestreckte Hand nicht zu ergreifen ist eins, sie immer wieder weg zu schlagen etwas anderes. Ich kann niemanden zwingen, habe aber auch eine Grenze des Erträglichen. Vielleicht auch bereits erreicht. Mal sehen.
Ich verweise hier auf die Stimmung, die im Vorfeld bereits aufgebaut wurde, dadurch, dass seit der Inquisition II sehr viel geflufft wurde. Die direkte Vorgeschichte, die in Graufelden berichtet wurde... Und dann ein Szenario, welches mal genau das gehalten hat, was es versprochen hat.
Und hier geht ein ebenso großer Dank an diejenigen, die sich abgemüht haben, Berengar am Leben und bei klarem Verstand zu halten. Die Kameraden im Feld, die Heilerinnen und Priester, die Freunde für die er dort auch gestanden hat und unsere Kleine Gesandtschaft aus dem Reich, wo der Winter lang und die Sommer kurz und der Wein ganz besonders widerlich ist.
Diesen Punkt beantworte ich der Orga im Privaten, und bitte dafür alle Mitlesenden um Verständnis.
Zusammenfassend möchte ich sagen, dass ich mit der Leistung der Orga, der NSC und vieler Mitspieler sehr glücklich bin. Die Lokation hat mir gut gefallen, die Kämpfe und das Ambiente waren eine besondere Freude und ich habe ganz viele Leute wieder getroffen, mit denen ich gerne unterwegs bin. So wie es derzeit steht, würde ich der Orga jederzeit wieder mein Vertrauen schenken.
Punkt 11 und meine "persönliche Grenze des Erträglichen" werden wohl aber, wenn sich mein Gemütszustand so halten sollte, erst einmal dafür Sorgen, dass ich in der nächsten Zeit mein Spiel auf engonischem Boden auf Ambiente-Veranstaltungen beschränken werde. Ganz los seid ihr mich aber nicht.
Jeremias:
In aller Kürze:
Ich hatte meinen Spaß als NSC. Ich war ausgesprochen beeindruckt von dem, was die Orga dahingezaubert hat, insbesondere die vielen kleinen Bastelsachen. Ich hatte viele schöne Kämpfe, die wenigen Unstimmigkeiten konnten vor Ort geklärt werden. Ich sah insbesondere keine Spieler, die zu lange standen oder zuviel einsteckten. Ich fand meine Mit-NSC sehr dufte, da war viel Liebe im Detail.
Und ich habe das gesehen, was ich befürchtet habe: Nämlich das es zwei Spielerklassen gab. Die Klagen vor Ort finden ihren Weg hoffentlich ins Forum. Was ich hier gelesen habe ("dass ich in der nächsten Zeit mein Spiel auf engonischem Boden auf Ambiente-Veranstaltungen beschränken werde"), das sollte auch bereits zu denken geben.
Nevermind:
Ich würde dann auch gern:
Hallo zusammen und Szivar mit euch. >:D
Es ist ein wirklich tolles Gelände, dass trotz der Fahrt an Kölle vorbei gut erreichbar war und sehr zum Spielen, Erkunden und Entdecken einlädt.
2. Unterbringung
War im NSC-Haus untergebracht, die Schlafräume waren eng, aber wir hatten keine Schnarcher im Raum und unsere "Beischläfer" (Danke Mäh für diese Wortschöpfung ::) ) sind immer wieder gern gesehen. Wenn man sich diese unfassbar süßen Kuschelherzchen und ach.. Nee Klos, und Schlafplatz war super.
(NSC)
Ihr habt mich echt mit Veggiezeug versorgt. <3 Danke dafür, dass ich eure special Snowflake damit sein durfte. Dank an die Küche für die "Extrawurst" Es war eine grundsolide und sattmachende Küche. Ich habe mich wirklich sehr gefreut.
4. NSC/SC hinsichtlich Rollenspiel
Da ich selbst mit Isabelle NSC war, hat es mir wirklich Spaß gemacht den Rest schlurfen zu sehen, die Albträume zum Teil zu begleiten und ganz viele tolle Momente mit den Spielern zu sehen. Ich selbst hatte leider nur mit sehr sehr wenigen direkten Kontakt und hatte gehofft, dass ihr eure Pläne die ihr der versteinerten Isabelle an den Kopf geworfen habt, wenigstens zum Teil durchgesetzt hättet. Das was ich an Spiel hatte fand ich schön, besonders die Szene mit Yale, die mit Berengar und die mit der Chevalier Lorainne haben mir sehr viel Freude bereitet. Habt ihr mich eigentlich sehr gehasst? Es wirkte so.. *muaha*
5. SC hinsichtlich Kampf
Da ich wenig in den Schlachten stand, hallte ich mich hier weitestgehend zurück Ich hab als Zombie allerdings in der Endschlacht hart Prügel kassiert. Blauer Fleck durch den Gambi mit einem Stab und einmal mit nenmverdammt harten Schwert. Die Person mit dem Schwert ist mit mir ins Gespräch gekommen, alles gut. Das Gelenk schwillt langsam ab.
Ansonsten waren die Kämpfe fair, realistisch und sehr schön zu beobachten.
Einige Lichter Mehr hätten den Abendkämpfen gut getan. Trotzdem bin ich zufrieden mit dem was ich auf beiden Seiten gesehen habe.
-Zum Plot gebe ich keinen Kommentar da ich NSC war-
Alles was ich mitbekommen habe war toll. Ich habe einige Charaktere sehr darstellungsinteniv wahrgenommen, habe viele kleine und große Details der Spieler gesehen, als ich bei euch lag und es hatte etwas von einem Theater. Bei Anderen stieß mir zum Teil die sehr OT-behaftete Wortwahl bitter auf, aber da ich die Menschen dahinter nicht kenne sage ich da nichs weiter zu.
Immer da immer nah :) Ich bin selten so oft und fürsorglich nach meinem Befinden gefragt worden.
Nix zu meckern.
Meine mit-NSC, ich könnte eine Liebeserklärung nach der Nächsten schreiben.
Spieler: Ich habe ähnlich wie Jerry wahrgenommen dass Spieler bewusst außen vor gehalten wurden und einen verdammt schweren Stand bei einigen internen Kreisen hatte. Es wirkte als sei Engonien in einer kleinen eigenen Welt versunken, in dem die Mitglieder ihr eigenes Spiel machen und alles was nicht wirklich "innerer Zirkel ist" sehr viel mehr und härter arbeiten muss um etwas Plot und Anerkennung zu bekommen. Es wirkte abgekapselt und hier möchte ich warnen: Es führt zu einem sehr festgefahrenen und eingeschränkten Spiel, wenn ihr euch weiter so einigelt, irgendwann fallen bestimmte Leute und Größen aus OT gründen weg und ihr werdet aussterben. Das finde ich schade. Lasst auch andere Leute helfen, lasst sie auch Helden sein. Lasst zu, dass man euch aus eurer manchmal sehr abgeschlossen wirkenden Welt ein Stück herausholt und beweihräuchert euch weniger selbst sondern lasst auch andere am Duft der Gemeinschaft schnuppern. Es würde dem ganzen engonischen Spiel sehr gut tun.
Die Szene mit dem Wahrheitstrank, das provozieren und Gefühle wecken (auch wenns meistens Hass war), die Gemeinschaft der NSC die sich gegenseitig so geil geholfen hat mit schminken, vorherigen Facebookgeschreibsel und überhaupt, das annehmen der Zauber, die ich geschmissen habe. Gerade an David und Jenny im Heilermodus. Ihr war richtig gut!
Dass ich Muskelkater vom aroganten herumstolzieren habe ;D ansonsten siehe Punkt 11.2
Fazit: Tolle Con seitens Orga NSC und Charakterspiel (diesmal wirklich aller (!) ) SC.
Mein Gerechtigkeitssinn hat im OT zwischendurch sehr Alarm geschlagen was die Plotverteilung angeht, ansonsten kann ich nix negatives sagen. Ich komme gern auf Ambientecons als SC, gern auf Abenteuer und plot-Cons als NSC, aber ich würde mich als Spieler für Abenteuercons auch nicht anmelden, nachdem was ich dort gesehen habe wie teilweise mit "Nicht-Engoniern" umgegangen wird.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln