Out-Time Bereich > Engonien Cons & Veranstaltungen

[Review] Ayd Owl 2017

<< < (2/4) > >>

Rikhard Kraftweber:

--- Zitat von: Vanni am 18. Dez 17, 19:28 ---"Die Tavensa-Theke sah improvisiert aus, im Grunde ein Biertisch mit einer Husse drauf. Standard, ja, nicht schlimm, ja, aber das können wir besser "

... *versucht was zu sagen*
    *schüttelt den Kopf*
    *geht weinen*

--- Ende Zitat ---
Ein wenig tut's mir Leid, das gesagt zu haben ;). Ich meine, ihr hattet den Hänger nicht weil Schnee, und dann noch das Dilemma mit einer aus dem Fundus ausgeliehenen Theke ... im Grunde kann man's euch echt nicht anlasten.

Edit: bei genauerem Nachdenken: ich war doof, und ich kritisiere grade eine Theke als improvisiert, weil sie genau das eben war, und grade ich sollte wissen, warum das so gewesen ist. Asche auf mein Haupt.

Vanni:
Alles gut :)

Immerhin ist sie inzwischen wieder aufgetaucht.

Berengar von Thurstein:
1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung (für die Con geeignet? Gut Erreichbar?)

Ich mag das Haus. Wo ich es dieses Jahr nun auch einmal ganz begehen konnte, nachdem letztes Jahr dort Baustelle im Nebengebäude war, gefällt es mir noch besser.


2. Unterbringung

Wir hatten einen ganzen Trakt für Lichttal allein (erster Stock, Haupthaus, links vom Kanzler-Büro). Hätte ich gewusst, dass dort nur wir sind, hätte ich wahrscheinlich der anderen wegen eine Einzelzelle bezogen, da ich doch recht laut dozieren kann des Nachts... Im Duktus eines Husumer-Protestschweins *Schnarch*


3. Essen (Qualität und ggf. Kosten, Küche, Tavernencrew?)

Ich fand gut, dass die Mahlzeiten alle als Buffet zum selbst bedienen aufgebaut waren. Die Positionierung fand ich allerdings suboptimal, da sich alles durch einen Flaschenhals zwängen musste, mit Gegenverkehr. Falls es sich einrichten ließe, wäre ich dafür, es so aufzubauen, dass man am linken ende an das Buffet herantritt, Geschirr aufnimmt, am Essen vorbei gelangt, sich aufnimmt, am Ende Besteck einsammelt und zu einem Sitzplatz abzieht.

Das Essen an sich fand ich nahrhaft und durch die hingestellten Gewürze privat optimierbar. ich habe schon vor Ort gesagt, das es mir geschmeckt hat, ich aber gerne einmal Braten mit Beilagen gesehen und auch genommen hätte. Wahrscheinlich bin ich da etwas verwöhnt durch die vergangenen Magier-bezogenen Treffen.


4. NSC hinsichtlich Rollenspiel

Mir haben die erkennbaren NSC gut gefallen, die nicht erkennbaren waren definitiv überzeugend genug mit ihrer SC Tarnung :)


5. NSC hinsichtlich Kampf

entfällt


6. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse, Sicherheit, Härtegrad, ... )

entfällt


7. Plot ggf. Unterplots (was hat gefallen, was war unverständlich, ...)

Ich nehme hier mal die Vorlesungen hinein. Ich habe die Magischen Wesen (Veritas/Bryan), die Alchemie (Jelena/Ingrid), das freie Arbeiten (Jelena/Ingrid, Ariadne/Jenny), die Zoologie (Beeke/Asche auf mein haupt, ich komme nicht drauf) und die Steinkunde (Lyra/Christina) mitgenommen, und noch Privatunterricht bei Ariadne gebucht und erhalten. Hinzu kam der Geisterplot, der normale Akademiebetrieb, die Trauerfeier für den Bruder von Jelenas Sohn, die Geschichtenerzählerin, die ausgebüchsten Wesen, die Jagd nachd en Punkten und die Flucht vor den Minuspunkten, die ganzen gespielten Streiche... Ich war so glücklich dort zus ein. Ich wollte nicht weg am Sonntag.


8. Ambiente (hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC, ...)

Das Haus bietet selbst schon sehr viel. Eventuell könnte man die Bibilothek in den Hörsaal 1 umsiedeln, und Hörsaal eins in die jetzige Bibliothek. Dann kann man zum Tanztraining nach dem Lesungsbetrieb und zum Ball den Hörsaal 1 abbauen und dort Tanzen. Die Bibliothek sieht dadurch nicht so verloren aus, die Studiosie haben mehr Platz und Luft und die Vorlesungen haben dann in Saal 1 und Saal 2 genug Platz.

Das Laboratorium fand ich auch sehr gelungen. Der Raum ist moderner gebaut, aber das kann ich übersehen. Wenn da mehr abgetarnt und dekoriert werden sollte, bitte nicht auf Kosten der Alchemistenspieler, sondern dann aus dem Fundus.


9. Die Spielleitung (SL) - waren es ausreichend SLs? Konnte immer geholfen werden? Gab es Probleme?

Habe ich nicht gebraucht, und somit nicht darauf geachtet :)


10. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet?

Siehe Punkt 9


11. Wie fandest du die Mitspieler?

Ich habe nichts auszusetzen. Nur weil ich mit jemandem kein persönliches Spiel suche, ist das kein Indikator für Qualität. Es blieben alle in Rolle, es waren alle aktiv, ich habe mich durch alle in das Spiel integriert gefühlt. Und deswegen fand ich euch alle gut und am Platze :)


12. Was hat Dir besonders gut gefallen?

Der Aufwand, den sich die Dozenten mit ihren Inhalten und wenn Vorhanden, mit den Probs gemacht haben. Ich habe aus jeder Vorlesung und jedem Unterricht etwas mit genommen für mich, und das bereitet mir Freude :)

Die Kaffeespezialitäten, denn die waren lecker :)

Die Bestückung der neuen Bibliothek, denn die ist deutlich schöner und übersichtlicher als der Blätterhaufen des Vorjahres :)


13. Was hat Dir absolut nicht gefallen?

Die viel zu engen sanitären Anlagen. Man kann mir ruhig vorwerfen, ich sei nicht der Durchschnitt vom Umfang her, aber die sind deutlich für Kinder ausgelegt größtenteils. Dafür kann keiner was, mir gefällt es dennoch nicht. Außerdem muss ich was zum Motzen haben, sonst klingt es geschleimt ;) Und ja, ich habe meinen bequemen stillen Ort gefunden und sehr geschätzt. Alles gut.

Ein zweiter Punkt, der aber nicht absolutes Missfallen ist, sondern ein Verbesserungswunsch: Vielleicht könnte man die Tage des Lernens um einen Tag erweitern. Falls das in der Adventszeit nicht gewünscht ist, könnte man die Tage des Lernens vielleicht dafür aus dem Advent heraus legen, falls es dadurch umsetzbar wäre, wenn der Gedanke einer 4-Tages-Akademie allgemeinen Anklang fände?

14. Zusammenfassung, Fazit - und würdest Du nochmal kommen?

Die Con erhält eine gute 1. Und ich komme gerne wieder. Wenn der Verwaltungslehrgang noch gewünscht ist, auch gerne als Dozent. :)

gutemine:

1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung (für die Con geeignet? Gut Erreichbar?)
Wunderschönes Haus, immer gerne wieder, auch wenn ich mir eines Tages bestimmt nachts auf der Treppe die Knochen brechen werde  ;D

2. Unterbringung
Wir hatten ein Zimmer im Neubau, das war Luxus pur!


3. Essen (Qualität und ggf. Kosten, Küche, Tavernencrew?)
Seeehr lecker! Der Auflauf am Abend war der Knaller!! Und im Gegensatz zu meinem Vorredner, hab ich keinen Braten vermisst... ich mag das ja eher nicht so^^
Vor allem fand ich gut, dass man sich die Sachen nach belieben nachwürzen konnte, mir ist da oft zu viel dran.

4. NSC hinsichtlich Rollenspiel
Das hat so unfassbar viel Spaß mit euch gemacht!! Ganz ganz lieben Dank dafür! Der Hausmeister bleibt hoffentlich etwas länger im Dienst und Gwen schuldet mir noch ein Gespräch ;-) Also bitte wieder kommen!!


7. Plot ggf. Unterplots (was hat gefallen, was war unverständlich, ...)
Mir hat es super viel Spaß gemacht. Leider ließ nur der enge Zeitrahmen kaum die Möglichkeit, sich um die Lösung zu kümmern... wie gut, dass wir die Kinder dabei hatten, die da echt gute Arbeit geleistet haben :-)
Ich fand es ein bisschen schade, dass wir nicht mehr Schüler am Ende mit einbeziehen konnten, weil die einfach alle keine Zeit gehabt haben... das war letztes Mal so toll gewesen, alle zusammen an einem Strang zu ziehen und ganz neue Allianzen zu schmieden, weit weg von den üblichen Abenteuer-Cliquen

8. Ambiente (hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC, ...)
Mir hat nichts gefehlt. Mehr geht immer, ich fand es aber ausreichend. Für nächstes Jahr möchte ich einen Mediationsraum einrichten, wenn ihr mir etwas kleines im Neubau (wegen Kerzenbenutzung) zur Verfügung stellen könnt

9. Die Spielleitung (SL) - waren es ausreichend SLs? Konnte immer geholfen werden? Gab es Probleme?
hab alles gut absprechen können

10. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet?
alles gut


11. Wie fandest du die Mitspieler?
Wie immer ganz ganz großartig!! Ich kann da eigentlich gar keinen herausheben, nur feststellen, dass 24 Std. am Tag einfach zu wenig sind, da ich bestimmt noch 4 oder 5 Gespräche offen hatte, zu denen ich einfach nicht gekommen bin. 

12. Was hat Dir besonders gut gefallen?
Wie toll ihr alle die Kinder integriert habt! Ich war echt nervös, weil ich auch nicht wollte, dass sie nerven und dass sie selbst aber auch Spaß haben, da es ja immerhin Ellas Geburtstag war. Ich glaube, beides ist gelungen und ich freu mich richtig aufs nächste Mal, denn da wollen sie unbedingt wieder mit, das haben sie jetzt schon festgestellt  ;)

13. Was hat Dir absolut nicht gefallen?
Also der einzige Kritikpunkt ist wirklich, dass es zu viel des Guten war^^ Durch Geburtstagsfrühstück und Geisterplot sind ziemlich viele Vorlesungen für mich ausgefallen, die ich gerne besucht hätte, was natürlich meine eigenen Prioritäten waren. Schade war, dass wir durch fehlende Pausen, keine Möglichkeit zum gemeinsamen Schülerspiel, beispielsweise um den Geisterplot hatten wie letztes Jahr. Manche hatten wohl auch Schwierigkeiten überhaupt ihre Tutoriumsaufgaben zu erledigen. Und dass dann auch noch das gemeinsame Tanzen abgebrochen wurde, wo gerade wirklich so ein bisschen Schüleratmosphäre aufkam, hätte echt nicht sein müssen. Die Geschichte hätte viel besser auf eine Taverne oder zur Winterwacht gepasst.

14. Zusammenfassung, Fazit - und würdest Du nochmal kommen?
Also im Grunde war es mit das Con-High Light des Jahres! Und zu meckern, dass es einfach zu viel super tollen Scheiß gab, dass sagt ja schon einiges  ;) Natürlich komme ich wieder! Schließlich muss Mina dafür sorgen, dass Ricky den Pokal nicht nochmal gewinnt  >:D

Lix:
Es war super, mal als ganz normaler SC auf ein Akademiecon zu gehen! Ich könnte mich daran gewöhnen... Und auch wenn ich schon mit euch darüber gesprochen habe, tu ich das ganze nochmal ordentlich aufschreiben:

1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung (für die Con geeignet? Gut Erreichbar?)
Das Haus ist super für ein Akademicon geeignet, wir hatten ja schon vergeblich nach was Besserem gesucht und ich finde, wir können gern beim Haus Dahlbenden bleiben. Vor allem, wenn die Herbergsleitung immer noch so entspannt ist wie die letzten Jahre. Ein größerer Ballsaal wäre natürlich super, aber man kann nicht alles haben. Das Gelände hat das Problem, dass rundherum Straßen sind und man nicht unbegafft im Wald verschwinden kann. Kann ich aber -gerade bei einem Akademiecon- ganz gut mit leben. Die Bahnlinie ist ein bisschen nervig, wenn man Dinge im Wald tun will.

2. Unterbringung
Die Bude kenn ich inzwischen ganz gut, ich mag sie immer noch gern. Da ich ein kleiner Mensch bin, passe ich auch in alle Ecken rein.

3. Essen (Qualität und ggf. Kosten, Küche, Tavernencrew?)
Essen hab ich aus Zeitgründen kaum mitbekommen, aber es war immer was da, wenn man etwas brauchte (und wenn man zu früh morgens wach war, konnte man auch einfach Frühstück machen. Zumindest hoffe ich, dass die Küchencrew nicht von der durstigen Frühsportbrigade am Sonntag genervt war...). Aber das Abendessen war super, ich stehe total auf Kürbis, Hack und Käse. Ich weiß, dass es auf Akademiecons oft aufwändigeres Essen gibt, aber ich habe meist eh nicht die Muße mich gemütlich hinzusetzen und mir ist das Essen auf Cons generell nicht besonders wichtig.

4. NSC hinsichtlich Rollenspiel
Ich habe die Geister sträflich vernachlässigt, weil sowas für Lix zu einer Magierakademie dazugehört und nicht als ungewöhnlich oder bedrohlich empfunden wird. Die ist halt auch zu durchsichtigen Personen freundlich, solange sie nicht von denen unnötig belästigt wird... Ansonsten mochte ich den Hausmeister, der mitten in Prytanus Sturmfels' Vorlesung platzte, den Leuten ein Rauchfaß ins Gesicht schwenkte und "weitermachen!" bellte, das war super! Mit dem Kanzler hatte ich ein kleines aber feines Gespräch und sonst hat sich die Akademie gewohnt lebendig angefühlt.

5. NSC hinsichtlich Kampf
Ich hatte diesmal keinen aggressiven Körperkontakt und habe auch niemandem ein Bein gestellt oder so *hust*.

6. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse, Sicherheit, Härtegrad, ... )
Siehe Punkt 5.

7. Plot ggf. Unterplots (was hat gefallen, was war unverständlich, ...)
Was ich an Plot als solchen erkannt habe, habe ich den Schülern überlassen, was irgendwie sowohl eine IT- als auch eine OT-Entscheidung war. Wenn mein Tutorium oder sonst ein Schüler mit einem Problem zu mir gekommen wäre, hätte ich mich natürlich reingestürzt, aber so hatte ich das Gefühl mich nicht einmischen zu müssen und war damit auch sehr zufrieden.
Danke nochmal an Tobi für den Siebenthal, ich wollte eigentlich mit Lix nicht mehr so viel heulen... 

8. Ambiente (hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC, ...)
Es war weniger Zeug abgehängt als sonst  ;D
Ist meiner Meinung nach aber auch gar nicht nötig, aus dem Alter wo wir jeden Feuerlöscher abhängen müssen sind wir raus. Die runden Tische in der Tavensa fand ich nach anfänglichen Zweifeln ganz prima, man konnte sich deutlich besser unterhalten als vorher. Ich hatte jetzt auch nicht das Gefühl, dass zu wenig Platz war.
Die Bib war sehr leer, auch wenn die Erklärung gut war und man sich super mit Leuten über den schrecklichen Brand unterhalten konnte, mir hat das lockere Durchgucken von alten Handouts schon ein bisschen gefehlt. Zumal ich für Bücher sowieso nie genug Zeit habe. Vielleicht könnte man mit Mappen arbeiten?

9. Die Spielleitung (SL) - waren es ausreichend SLs? Konnte immer geholfen werden? Gab es Probleme?
Ich brauchte keine SL, deshalb kann ich das nicht beurteilen.

10. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet?
Das Regelwerk hat sich dezent zurückgehalten, was ich sehr schätze.

11. Wie fandest du die Mitspieler?
Wie erwartet alle toll. Ich hätte gern mehr mit meiner Tutorengruppe gespielt, aber irgendwie waren die immer alle weg wenn ich sie gesucht habe... Ist aber auch nicht so, als wäre Lix besonders gut organisiert. ;D

12. Was hat Dir besonders gut gefallen?
Ich konnte endlich mal eine Exkursion machen! Das wollte ich schon seit Ewigkeiten und hat auch so halbwegs geklappt. Im Winter wächst halt nix und Vögel gibts auch nicht zu gucken...
Und auch wenn wir diesmal nur zu zweit waren, das Prytanigeschwader macht immer Spaß wenn viele Schüler dabei sind. Nur Ayla hat doch sehr gefehlt... :'(

13. Was hat Dir absolut nicht gefallen?
"Absolut nicht gefallen" ist ein bisschen hart, eher "da könnte man was verbessern"...
Der Frühsport war zu früh. Wir haben Sonntag ewig im Speisesaal rumgelungert und versucht nicht wieder einzuschlafen nachdem wir uns ekelhaft früh aus den Betten gequält haben. Ich finde den Frühsport als Institution super und mache ihn, damit er nicht ausstirbt, aber ich hasse früh aufstehen, vor allem wenn die Abende die einzige Gelegenheit bieten, mal IT mit alten Freunden zu reden, von denen so viele da waren. Ich finde, Frühsport muss nicht wirklich früh und nicht wirklich anstrengend sein, aber er muss da sein damit man darüber stöhnen kann.
Allgemein hätte ich gern mehr Pausen und kleinere Blöcke gehabt. Es müssen ja jetzt nicht alle Vorlesungen nur 45 min lang sein, aber zumindest ein paar davon könnte man einstreuen. So interessant die Vorlesungen, die ich hören konnte waren, das eigentliche Akademiespiel findet meist eher dazwischen statt. ;D

14. Zusammenfassung, Fazit - und würdest Du nochmal kommen?
Ich fands sehr schön und komm auch gern wieder. Wenn ich darf auch gern wieder als Spieler...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln