Out-Time Bereich > LARP als Hobby

Frage zur Charactererstellung (Dragonsys, Trankkunde, Hintergrund, usw.)

<< < (3/3)

Drakonia Noximera:

--- Zitat von: namik@ am 05. Okt 18, 22:04 ---Können nur Charactere die Magie gelernt haben zaubern? Also in einer Akademie, von anderen Magieren, usw? Oder können auch ungelernte Leute zaubern?

--- Ende Zitat ---

Jeder magisch begabte Charakter kann zaubern. Ob der irgendwo bzw. von irgendjemandem gelernt hat ist völlig egal. Allerdings erfindet ein Intuitivmagier das Rad neu und wird IT von den meisten Hermetikern (a.k.a. Akademiemagiern) ab und zu tolerant belächelt, aber meistens nicht so ganz ernst genommen. So etwas allerdings bitte nur nach etwas längerer LARP Erfahrung machen und erst nachdem man bereits einen Magier gespielt hat. Wenn ein Spieler seinen allerersten Charakter so bespielt kann das gewaltig schieflaufen (meistens endet das so, dass derjenige zu einem Powergamer wird und/oder kompletten Unsinn labert, und noch schlimmer - diesen Unsinn anderen Magiern beibringt).

Wenn der Charakter nur "nebenbei" zaubert ist das was anderes - so was kann sehr gut funktionieren, da hast du aber evtl. ein anderes kleeeeines  ;D Problemchen - Magierjäger. Inquisitoren, Dämonenjäger, manche Kleriker, konservative Lichtimagier und ähnliche Charaktere haben schon was gegen Zaubernde, die ihre Kräfte fragwürdig erlernt haben und noch fragwürdiger einsetzen. Intuitive Magier sind da ein sehr leichtes Ziel, weil sie 1. nicht so mächtig sind und dementsprechend eine leichte Beute sind, die sich nicht zu wehren weißt und 2. meistens nicht beweisen können, dass das, was sie gelernt haben, kein verbotenes Wissen ist. Das so ganz abgesehen davon, dass Meistermagier ganz, ganz, ganz streng genommen verpflichtet sind, Magiebegabte auszubilden oder evtl. auszubrennen, sodass sie nicht zu Gefahr für sich und alle anderen werden (das wird zum Glück nicht so fanatisch umgesezt, keine Sorge).


--- Zitat von: namik@ am 05. Okt 18, 22:04 ---Ich möchte mein Gauklerkonzept von damals anpassen, also keinen Magier spielen, sondern eine Marionettenspielerin, die ein wenig zaubern kann.
--- Ende Zitat ---

Wie wäre es in so einem Fall mit Bardenmagie? (Frag mal den Ozzi/Noxius)


--- Zitat von: namik@ am 05. Okt 18, 22:04 ---Müssen die Zauber im Wortlaut wie auf der Homepage genutzt werden?
--- Ende Zitat ---
Nope. Ich z.B. zaubere auf Altslawonisch, meine ehemalige Meisterin auf Japanisch, ganz viele nutzen ihre eigenen Formeln. Wichtig ist, dass du eine plausible Darstellung machst und dem Gegner klar machst, was du auf ihn gewirkt hast und nicht "Lightning bolt! Lightning bolt! Lightning bolt!" schreist.

Bist du eigentlich auf der Taverne zum Wegekreuz? Da könnte man dir vielleicht ganz viel IT erklären :)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln