Die Gebiete in Caldrien > Das Herzogtum Hanekamp
Recht und Unrecht, Richtig oder Falsch?
Svenja:
Svenja lächelte Berengar an, sie wusste dass ihm die Frage unangenehm gewesen war, aber ihrerseits war sie kärgliches und bedrohtes Leben von Geburt an gewohnt und einander Helfen gehörte zu den Tugenden, die ihr und anderen schon manchmal das Leben gerettet hatte. Kurz fröstelte sie bei dem Gedanken an ihre Kindheit und zog den Umhang enger um sich.
"Man hat das Gefühl, dass sich diese Lügen um Damian wie ein Krebsgeschwür in Land verbreiten. Habt ihr auf der Reise hierher irgendwelche neuen Geschichten gehört? Ich glaube desto mwhr Menschen vom Brief der Inquisition weitererzählen, desto dramatischer werden die Unterstellungen. Ihr glaubt garnicht was Damian nicht alles getan haben soll, welches sich schon bis hier verbreitet hat."
Berengar von Thurstein:
"Gerüchte verbreiten sich schneller als der Gestank eines toten Schweines... Wobei ich grundsätzlich dafür bin, jede Anschuldigung gegen einen Adeligen oder Angehörigen des Klerus ernsthaft zu Untersuchen. Eine offizielle Unterscuhung mit einem hieb- und stichfesten Ergebnis zerstreut nachhaltig jeden verdacht. Auch wenn das Volk sich damit nur langsam abfindet. Es sind von einem dahergelaufenen Niemand, der sich einen Wappenrock überstreift, und behauptet, einem Gott zu dienen, ohne dass ein einziger Geweihter, Priester oder Kleriker seienr Sache dient, schwerste Anschuldigungen gegen den Hochadel und einen Primus der Kirche des Alamar erhoben worden. Das kann man nicht unbeantwortet lassen."
Je mehr er dazu zu sagen hatte, um so wütender schien er zu werden. Am Ende triefte seine Stimme vor Verachtung für den Inquisitor. Bandobras wurde mit der Härte in der Stimme seines Reiters immer aufmerksamer, so als erwarte er jeden Augenblick das Zeichen vorzustürmen und einen Feind niederzutrampeln. Mit einem Seufzer machte der Ritter sich Luft, dann sprach er deutlich ruhiger und ein wenig resigniert weiter.
"Nein mir ist nichts zu Ohren gekommen. Anscheinend sind die Leute klug genug, vor einem Fremden mit Wappen am Gürtel ihre Zunge zu hüten. Schon sehr komfortabel für ihn, das Volk aufzuhetzen, wo eine Befragung durch einen Flamen mit dem Beistand Alamars einfache Klarheit bringen würde. Fast schon ein Beweis, dass er lügt, und sich des Hauses Voranenburg durch einen Aufstand oder Mord vom Halse schaffen will... Was wiederum dem Herzog zu Pass käme, der sich um seine Rache betrogen fühlt." Bei diesen Worten spuckte er angewidert aus und schwieg dann.
Vanion:
"Der Herzog von Hanekamp ist ein alter Mann, und allein auf Kelos hört er, seit der Inquisitor diesen Dämon aus den herzöglichen Hallen vertrieben hat. Seine Söhne sind längst tot, und im Alter scheint ihn die Bitterkeit und der Gram überkommen zu haben. Ich fürchte, jede Untersuchung wird angezweifelt werden, und wir sind längst über den Punkt hinaus, wo Worte noch etwas bewirken könnten."
Wie um ihn daran zu erinnern, dass die Fehde ob des Winters nur einschlief, nicht fort war, begann die Wunde, die er in Zarorien erhalten hatte, wieder zu jucken. Er sog die Luft ein und verkrampfte sich ein wenig, aber der Schmerz ließ rasch wieder nach. Ich hätte nicht so bald aufbrechen dürfen, schalt er sich. Die Wunde war versorgt worden und er war gut behandelt worden, aber manche Dinge brauchten einfach Zeit.
Svenja:
Svenja nickte gedankenverloren, während Berengars Antwort und sah dann mit leicht hochgezogener Augenbraue zu ihrem Ritter, welcher sich kurz auf seinem Pferd verkrampft hatte. "Vanion, hast du Schmerzen?"
Vanion:
"Nichts, was mich vom Reiten abhält, Hochwohlgeboren."
Er zwinkerte bei seinen Worten und lächelte.
"Ich habe es versäumt, euch von den Ereignissen auf dem Ritterlehen Eschengrund zu Zarorien zu berichten. Der Herr Wulfgar hatte eingeladen, wie du weißt, und zu den Gästen gesellten sich einige Orken - und Schlimmeres."
Vanion wandte sich zu Berengar.
"Dein Brief erreichte mich just nach diesen Ereignissen, und ich schrieb dir von der Wunde, die ich empfing. Ich hoffe, mein Bote hat dich bereits erreicht und dir meine Antwort übermitteln können?"
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln