Out-Time Bereich > Engonien Cons & Veranstaltungen

[Review] Schwarzer Mond 6 (06.09.-08.09.19)

(1/2) > >>

Kadegar:

Ihr lieben Teilnehmer der schwarzen Mond Con!
Ich hoffe ihr seid alle gut zuhause angekommen und könnt rückblickend auf ein schönes Wochenende schauen.
Allen Verletzten geht es sonst auch gut und sind heil zuhause angekommen.

Wie üblichen würden wir uns über Feedback freuen.
Gerne als freien Text oder mit den Stichpunkten unten.

Bitte sagt uns auch dringend das, was euch nicht gefallen hat.
Sonst können wir es nicht besser machen.
Wenn ihr es nicht hier posten wollt, geht auch immer die Mailadresse Mond@engonien.de

Also dann, her mit euren Meinungen  ;D

1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung (für die Con geeignet? Gut Erreichbar?)

2. Unterbringung

3. Essen (Qualität und ggf. Kosten, Küche, Tavernencrew?)

4. NSC hinsichtlich Rollenspiel

5. NSC hinsichtlich Kampf

6. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse, Sicherheit, Härtegrad, ... )

7. Plot ggf. Unterplots (was hat gefallen, was war unverständlich, ...)

8. Ambiente (hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC, ...)

9. Die Spielleitung (SL) - waren es ausreichend SLs? Konnte immer geholfen werden? Gab es Probleme?

10. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet?

11. Wie fandest du die Mitspieler?

12. Was hat Dir besonders gut gefallen?

13. Was hat Dir absolut nicht gefallen?

14. Zusammenfassung, Fazit - und würdest Du nochmal kommen?

Achatania:
1. Das Gelände war echt schön aber leider sehr weit weg für mich. 2h Pampa-fahren und 2h Autobahn. Aus und Einladen war nicht gut. Da war zu wenig Platz, sodass es einfach viel länger gedauert hat, als von allen Parteien gewollt war. Vielleicht hilft eine Abladestation und/oder eine frühere Anreisemöglichkeit weiter.

2. Unterbringung in eigenen Zelten. Leider war der Boden so steinig, dass ich neue Erdnägel besorgen muss bis zur nächsten... oh oh... ich muss zum Baumarkt...

3. Essen hatte ich eigenes dabei, wegen Selbstverpflegung.

4. NSC hinsichtlich Rollenspiel: Top

5. NSC hinsichtlich Kampf: ich hab am ersten Abend einen härteren Schlag auf den Arm abbekommen und hab mich danach aus Kampfhandlungen ziemlich raus gehalten.

Am ersten Abend waren die Lichter unverzichtbar. Leider waren sie nicht alle Verdeckt/diffus sodass ich ziemlich geblendet war. Da hätten mehr Schirme viel gebracht.
Mir war der Härtegrad zu hart, der Boden echt rutschig, aber die Sicherheit (wegscheuchen von Zeltschnüren) schien mir sehr gut. Der Boden hat zu wirklich vielen autentischen Szenen geführt.

Es gab eine Dryade? Ich war sehr überrascht, als ich von Waldwesen angegriffen wurde und von einer toten Dryade erfuhr.
Von der Szivar Stele habe ich mich so weit ich konnte ferngehalten. Als diese dann zerstört war, ich endlich in die Nähe konnte, und Gorix bewusstlos am Boden lag, wurde ich weggeschickt. Keine Ahnung was da Plot war.
Die Stelen im Wald waren großartig. Die Musik aus dem Wald auch.

8. Ambiente (hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC, ...)
Die liafarbenen Elemente der NSCs fand ich sehr gut. Da konnte man sie gut erkennen. Und das "Szivar" Szivar..." murmeln/röcheln/rufen/schreien hab ich jetzt noch im Kopf. Die Waldstele war zum anbeißen. Ich hätte fast die roten Blätter geknabbert...
Oh und das Insekt: Das war unglaublich hübsch. Etwas säuerlich vom Geschmack. Und danach war meine thfunge fho thaub... Das hab ich sehr gefeiert.

9. Die Spielleitung (SL) - waren es ausreichend SLs? Konnte immer geholfen werden? Gab es Probleme?
Nimm eine SL mit, wenn du in den Wald gehst...
Sieht am Platz keine. Geht in den Wald. Findet eine.
Ein/zwei SLs mehr wären schön gewesen.

Keine negativen Sachen gesehen.

Tolle Menschen/Elfen/Kender/Feen/Wesenheiten!
Solange mir der Kelch zurückgegeben wird, und ich gefüttert werde gehts mir prima.
Danke an Mina für den einen unechten Wächterhappen. nächstes Mal mit Ziegenkäse und echtem Speck! ;)
Danke für die Begleitung bei der Nachtwache nachdem ich niedergeschlagen wurde. Danke für das Zurückbringen von den Verbänden.
Danke für die Loonsch- und Pfeifenrunde. Skadi ist jetzt meine neue Glücksbringerin. Immer wenn sie da ist, ebben die Angriffe ab. ;P
Danke für die Gastfreundschaft bei den Naradern, den Lodriern, und den Codrianern. Eure Einladungen ehren mich. Ich komme gerne vorbei!
Danke für das Hoppe Hoppe Fauna!
Und Danke an den Kender für die großartige Szene im Wald beim weglaufen. Hätte er den Kopf gedreht als er mich hinter dem Busch entdeckt hatte, hätten die Szivarkultisten vielleicht einen Blick riskiert und ich wäre aufgeflogen in meinem Versteck.

Die Musik im Wald am ersten Abend. Ich konnte das richtig ausspielen. Das hypnotische Wirken von Musik auf den Charakter.
Dann das Flöte spielen am Fluss und die Stelen im Wald. Das Rest-Auffüllen der ersten Stele. Das Finden der zweiten Stele, und die dritte Stele, die ich dann anfing aufzuladen und wir von Szivarkultisten Überrascht wurden. Das wegrennen und verstecken. Der Nervenkitzel und die Spannung als Kaleb den Hügel hoch kletterte und er sich nur einmal zur Seite hätte drehen müssen und er hätte mich sofort entdecken können. Der andere Kultist, der etwa 6 Schritte von meinem Versteck stand und mich dann mit Leichtigkeit hätte erwischen können... dann die Rückkehr zur Stele, die Erleichterun den strahlend blauen Waffenrock eines Lodriers zu erkennen und nicht mehr das angsteinflößende Lila...
und dann die Kür: die restliche Energie der Stele aufladen bis sie vor Szivars Zugriff sicher war. WOW!

Weggeschickt zu werden und nichts von der Plotlösung zu erfahren.
Auto holen, Einladen und Abfahrt.
und noch ein paar Kleinigkeiten:
Das Licht am ersten Abend hat zu sehr geblendet.
Als ich sagte, dass das Klopapier bald leer wird, wurde mir gesagt, ich soll von oben zurück ins NSC Lager laufen und neues holen. Da hätte ich mir nen Funkspruch gewünscht, oder dass sich jemand darum kümmert, der weiß wo die Sachen stehen.

jjajajajajajajajajajajaaaaajajajajajaaaa

Berengar von Thurstein:
Feedback Schwarzer Mond 6

1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung (für die Con geeignet? Gut Erreichbar?)

Das Gelände ist optisch wirklich sehr schön. Ich würde beinahe sagen "malerisch". Es bietet eine schöne Kulisse und liegt trotz der Verortung in einem Wandergebiet sehr schön abgelegen, und wird daher von Verkehrslärm, Zuschauern und besorgten Nachbarn kaum gestört.

Das Fehlen von Duschen am Gelände und die eher überschaubare Ausstattung mit sanitären Anlagen ist ein Minuspunkt, aber kein Ausschlussgrund. Wäre das Wetter insgesamt kälter gewesen oder deutlich wärmer, hätte ich mir allerdings Duschen wirklich, wirklich, wirklich gewünscht.

2. Unterbringung

Eigene Zelte, also: wie man sich bettete, so lag man. Das ist vollkommen in Ordnung, und in so einer Landschaft eigentlich sogar die schönere Variante zu übernachten.

Es blieben für mich als NSC mit Vollverpflegung definitiv keine Wünsche offen. Es gab Auswahl, es war reichlich, es war immer verfügbar, berücksichtigte alle Ernährungs-Einschränkungen und war einfach lecker.

4. NSC/(SC) hinsichtlich Rollenspiel

Ich fand uns NSC in den Rollenspiel-Parts sehr gut. Die Szenen die ich mitbekommen habe, wurden meiner Wahrnehmung nach gut angenommen, und die beteiligten SC haben sehr schön auf uns reagiert. Danke dafür 😊 Wir als Flüchtlinge aus dem Dorf Wellental hatten keinen leichten Einstieg in die Szene, was mir zeigte, wir NSC haben am Abend und in der Nacht richtig Eindruck hinterlassen.

Und doch kam nach der ersten Anspannung viel Menschlichkeit und Mitgefühl für die Flüchtlinge auf. Das waren sehr schöne Szenen. Ich weine nicht oft in Rolle, aller Rolaf der Holzfäller ist im Lager unter der Obhut von "Wolfi" und Julienne und den anderen schließlich an den Punkt gekommen, wo ich einfach mal laufen lassen konnte. Das ist die Intensität von Rollenspiel, die ich an unserem Hobby liebe. Ganz viel Lob und Anerkennung für alle Teilnehmer für so viel Zwischenmenschliches auf einer kampflastigen Con 😊

5. NSC/(SC) hinsichtlich Kampf + 6. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse, Sicherheit, Härtegrad, ... )

Ich persönlich hatte keine Probleme hinsichtlich der Kämpfe. Meiner persönlichen Wahrnehmung nach wurde gegenseitig auf die Sicherheit geachtet. Wenn Hindernisse oder Pfeile am Boden zu nahe waren, wurde kurz unterbrochen und sich um die Sicherheit gekümmert, Schläge hatten eine ordentliche Härte und wenn jemand OT zu zögern schien, wurde nicht einfach die Chance gesehen und genutzt, sondern sich vergewissert, dass alles in Ordnung ist. Angedeutete Enthauptungsschläge, als ich vorgebeugt und schon am "sterben" war, waren von der Härte gut abgebremst, und der Kehlschnitt als ich grad im Angriff war, war auch sicher und ohne Druck aufgeführt.

(Ich habe an den Kämpfen zur Eröffnung am Freitag teilgenommen und an den Überfällen auf das Lager als ein teil der SC im Wald waren. Ich habe also nicht alle Kämpfe mitbekommen.

Zwei Einsätze als Ersthelfer am Samstagabend wurden nach meinen Infos auch nicht aus Vorsatz verursacht, sondern waren reine Unglücke, die immer passieren können. Es ist nun mal Vollkontaktsport. Die Beteiligten haben sich auch direkt ausgesprochen. Und es musste niemand ins Krankenhaus. Ich persönlich nehme es also als das übliche Betriebsrisiko wahr.)

Ich kenne ja das Plotbuch und die Intention dahinter und bin sehr gespannt, was ich als SC im Nachgang davon mitbekommen werde, was geschehen ist und was es mit den Chars gemacht haben wird.

Das Lager der SC und die Requisiten der Orga haben mir sehr gut gefallen. Auch die persönliche Note, welche wir NSC einbringen durften, und die Hingabe beim ausstaffieren waren sehr schön.

Möchte ich hier aussparen.

Ich habe nichts bemerkt, und vertraue darauf, dass alles mit rechten Dingen vor sich gegangen ist.

Die NSC waren meine Mitspieler, und die fand ich klasse. Die Mitspieler auf SC Seite fand ich fair und engagiert sowie offen für Spiel und Spaß. Eine Situation werde ich noch für mich gerade rücken in meinem Kopf, und entscheiden, ob ich den Betreffenden darauf anspreche oder nicht. Aber man ist sich wohl nie mit allen Anwesenden zu 100% einig über Meinungen oder den Umgang miteinander.

Dass wir als NSC selbst mit entscheiden konnten, wie wir die Szenen angehen möchten, dass man sich für Plothooks und Rollen melden konnte und so alles für alle offen war. Und die Freude, die wir NSC unter einander, aneinander und mit den SC haben durften.

Das mache ich noch mit mir selber aus und spreche bei Bedarf an, was Bedarf an Aussprache hat.

Ich weis nicht ob der schwarze Mond etwas für mich als Quereinsteiger wäre, oder wegen der Tatsache das Szivar kein Gott aus dem Pantheon meines Gottes ist. Aber ich finde das Konzept sehr spannend und könnte mir vorstellen, wieder NSC zu sein.

Vanion:
Ich bin alt geworden und bin definitiv kein Freund von Geländen mit 2 Klos für den männlichen Teil von 60 Spielern ohne Duschen, bei denen man dann auch noch bei An- und Abfahrt doofe weite Wege hat. Aber abseits davon ist Dreistegen mega. Danke an Jochen für den Zeltplatz und an den Jeremias für die Lagermöglichkeit! Vielen Dank auch an die NSC für viele schöne Momente, insbesondere Martin und Philipp für's In-den-boden-massieren!

Sehr vielen Dank an den Jeremias für ein großartiges(!) Play-To-Lift, ohne das ich Vanions erste "richtige" Anführerrolle niemals so hätte ausfüllen können, wie ich's getan hab. Ich kann bestimmt noch viel lernen, hab aber zumindest das Gefühl, sehr Vieles schon richtig gemacht zu haben - auch dank des direkten Feedbacks, das ich bekommen habe.

Sehr vielen Dank in Richtung von Katja und den Lodriern und natürlich den Max und die Eschengrunder - das militärische Miteinander und das ganz allgemeine Spiel war wirklich unglaublich bereichernd! Auch Hermann und Erik seien erwähnt, ohne euch hätte das nie so gut funktioniert - auch hier danke für ein solides Play to lift! Danke an Feuerklinge für ein Wochenende mit "janz viel Drama" auf ganz vielen Ebenen (also im Grunde alles wie immer  ::) ;D ) und an den Jo, mit dessen Ysander man sehr viele coole Momente haben kann. Danke für die Gelegenheit für das ganz persönliche Erinnerungsdrama, liebe Doro, und vielen Dank an Jochen für einige sehr coole Algonkin-Momente.

Vielen Dank(!) an die Orga für die viele Arbeit, die ihr reingesteckt habt. Man kann bestimmt viel konstruktive Kritik äußern, aber man kann euch keinesfalls vorwerfen, dass ihr euch vor Ort nicht absolut reingehängt habt und die Widrigkeiten aus dem Vorfeld und auf der Con wie bspw. ausgefallene Orgas mit aller Kraft versucht habt auszugleichen. So, ich hoffe, ich hab keinen zum Dankesagen vergessen.

Ich möchte euch als Orga gerne ein paar Anregungen mitgeben, ganz subjektiv, aber hoffentlich konstruktiv.

- Ich hatte das Gefühl, dass manche SL-Entscheidungen sklavisch aus dem Plotbuch kamen. Lösungen aus den Reihen der Spieler, die an und für sich cool und wertig schienen, wurden nicht akzeptiert, sondern man musste scheinbar nach dem unbedingten Inhalt des Plotbuchs handeln. Insbesondere bei der Szene mit den Söldnern, wo wir mit viel Mühe und viel Arbeit und vielen(!) Beteiligten mehrere mögliche Lösungen ausprobiert hatten, hatte ich das Gefühl, dass schönes Spiel nicht belohnt wurde, sondern man eben das Lager erst verlassen musste, dann zwei Wellen NSC hauen musste, dann irgendwie diese Sanduhr zertreten musste und dann war's halt geschafft. Das fand ich schade!

- Dass die Endschlacht im Hellen statt fand, war super. Dass nach der Endschlacht erst das Signal für "Das letzte Element der Stele ist jetzt offen" kam, war antiklimaktisch - man hatte am Samstag Abend einfach nicht das Gefühl, "fertig" zu sein. Der Plot schien weder zum Guten noch zum Schlechten beendet. Passend wäre gewesen, vom Plotbuch abzuweichen und das letzte Siegel schon kurz vor oder während der Endschlacht verfügbar zu machen. So wäre dieser Angriff ein letztes Aufgebot gewesen, um die Spieler davon abzuhalten, das Innere der Stele anzugreifen. Stattdessen war die Endschlacht eine "Ah, ist ja Samstag Abend, da kommen ja alle NSC endlich"-Endschlacht und fühlte sich an, als hätte sie keine Bedeutung und sei eben nur da, weil man muss ja eine Endschlacht machen. Das ist sehr schade.

- Das Regelwerk. Ich finde, es wird Zeit, dass der Engonien e.V. sich von einem Punkteregelwerk endlich verabschiedet. Ganz unabhängig davon, dass DS3-Regelwerke gar nicht mal so einfach mehr zu bekommen sind, fühlt es sich absolut antiquiert an, sich durch selbiges zu arbeiten. Ich hab's im Vorfeld ernsthaft probiert (Danke nochmal, Tina) und muss ehrlich sagen, dass ich Cons, wo DS3 draufsteht, in dem Moment, wo auch wirklich DS3 drin ist, wahrscheinlich nicht mehr besuchen werde ;) . Glücklicherweise ist der SM6 keine Con gewesen, in der das DS3 konsequent von SC- oder NSC-Seite angewendet wurde. Wir sollten uns endlich mal eine "Spielphilosophie" und kein "Regelwerk" geben!

Fazit:

Ich habe die Con als eine generische Fantasy-Con empfunden. Solides Zeug, definitiv keine schlechte Veranstaltung! Aber auch nichts, was jetzt ganz oben auf meiner "Liste der geilsten Cons ever" stehen würde.

Was die Con für mich außergewöhnlich gemacht hat, waren meine Mitspieler. Hier insbesondere Katja/Iriann und Jeremias/Arius.

Insgesamt bleibt aber der Eindruck eines guten, schönen und spannenden Wochenendes, auf dem ich tolle Momente und eine schöne Zeit hatte. Vielen Dank für die Arbeit, die ihr euch gemacht habt!

Jeremias:

Das Rurtal ist echt schön, der Zeltplatz sehr rustikal. Das macht mir heute definitiv mehr aus als früher... Trotzdem wars sehr schön. Unschön war, dass bei zwei Sitzklos nicht schneller für einen Ersatz für das kaputte Klo gesorgt wurde.

2. Unterbringung

Eigenes Zelt.

Eigenes Essen.

4. NSC hinsichtlich Rollenspiel

Habe ich nicht viel mitbekommen, das Wenige war OK. Ich bin aber auch zugebenermaßen da sogar aktiv von weggegangen, weil Arius nicht der große Diplomat war.

5. NSC hinsichtlich Kampf

Ich hatte sehr viele schöne Kämpfe. Danke dafür! Ich kann auch nicht sagen, dass irgendjemand zu hart oder so geschlagen hat, aber ich war auch durchweg gerüstet. :D
Schön war, dass später verschiedene Sorten Gegner auftauchten, das führte zu taktischer Herausforderung.

In der ersten Nacht waren die Lichter etwas doof platziert. Über den Con hinweg hätte ich mir mehr Kämpfe außerhalb des Lagers gewünscht. In den Kämpfen gab es ein sichtbares Bestreben aller Beteiligten, aufeinander aufzupassen.

Den Globalplot habe ich nicht richtig verstanden, habe ihn aber auch nicht aktiv verfolgt. Sehr charmant fand ich bei der Stele im Lager, dass Nichtmagier eigentlich bevorzugt wurden. Das hat für coole Szenen für mich gesorgt. Hier muss besonders die Szene mit dem Kehlenschnitt hervorgehoben werden.
Leider gab es gefühlt nur Plots, die mit der Stele zu tun haben. Keine Nebenplots, keine Nebenbeibeschäftigungen. Dadurch war man manchmal zum Warten auf die nächste Aufgabe verdammt.

Bis auf die Stele habe ich keine großen Props gesehen. Die war echt hübsch! Eventuell ist mir da auch was durchgegangen, lag auch vielleicht an den fehlenden Außenlocations.

Gefühlt manchmal nicht, insbesondere bei manchen Kämpfen fehlten mir welche bei den Respawns.

Ich hatte da ein angenehmes Gefühl. Es gab kein Gemecker, dass man seine Rüstungspunkte ausspielt, die NSC haben gut mit den SC-Ansagen gespielt, alles prima.

Durch die Bank weg hatte ich gutes Spiel, sofern man zum Miteinanderspielen kam.

- Das Spiel um Arius‘ Entscheidung in dem Traum
- Das Spiel mit Vanion!
- Mein Orden!
- Gemeinsames Händchenhalten nach der Endschlacht. ;)
- Das nach einem lang überfälligen Handschlag sofort das Altlarper-Gelästere losging :D

- Absolut nicht, aber ich finde, man sollte keine Abreisepavillions ankündigen, wenn sie nicht kommen

Ja. Solide Veranstaltung, gut motivierte NSC, ordentlich Beschäftigung für Kämpfercharaktere.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln