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Out-Time Bereich => LARP als Hobby => Thema gestartet von: Aspis am 09. Okt 07, 12:50

Titel: Alchemie
Beitrag von: Aspis am 09. Okt 07, 12:50
Hallöchen alle zusammen!!

Wie der Themaname schon sagt geht es hier um Alchemie.
Ich überlege seit einiger Zeit , ob das eine Schiene wäre die mir gefällt.
Aber das Problem an der ganzen Sache ist einfach das ich mich in der Richtung Alchemie (sowohl IT alsauch OT)
nnicht auskenne was die Regeln betrifft.
Vielleicht kann mir hier ein erfahrener Alchemist mal die Grundbedingungen nennen bzw die
Grundregeln der Alchemie

liebe grüße
Titel: Re: Alchemie
Beitrag von: Frauke am 09. Okt 07, 13:14
Um welches Regelsystem geht es denn???
Da gibt es nämlich zum Teil etwas größere unterschiede was die Alchemieregeln angeht...
Ich bin zwar kein großer Experte, aber einige Fragen kann ich dir bestimmt beantworten... ;D
Titel: Re: Alchemie
Beitrag von: Ashat am 09. Okt 07, 13:17
Ja, gute Frage, denn je nach Regelwerk und teilweise sogar nach Land gibt es da große Unterschiede....
Titel: Re: Alchemie
Beitrag von: Aspis am 09. Okt 07, 13:29
Also ich denke die Regeln aus Dragonsys sollten meinen Bedarf erstmal decken
Titel: Re: Alchemie
Beitrag von: Ashat am 09. Okt 07, 13:49
Orginär nach dem DragonSys ist Alchemie gleich Giftkunde (aber wie man es nennt ist ja auch egal ;-) ).

Danach hat jeder Trank einen festen Punktwert, eine Art Grundwert.
Daneben kann man die einige Attribute des Trankes (z.B. wann er wirkt, Einnahme- oder Waffengift usw.) verändern, was wiederrum Punkte kostet.

Sagen wir mal, ein Berserkertrunk würde 30 Punkte kosten, du möchtest das er sofort wirkt würde nochmal 20 Punkte kosten (die Punktkosten sind nur Beispiele, genauers müßte ich nachsehen), dann "kostet" dich der Trank 50 Punkte.

Das heißt, deine Fähigkeit Alchemie muß bei mindestens 50 Punkten liegen, sonst kannst du den Trun nicht brauen, er übersteigt dein Können.
Daneben bedeutet es auch, daß die Zubereitung einer Portion des Trunkes dich 50 Minuten Arbeit kostet, denn es glit: Trankwert = Minuten in Zeit.

Was die Zutaten angeht ist das DS da ungenau - und die Spielpraxis leider auch.
In den meisten Fällen erspielt man sich irgendwo ein Rezept -sei es durch ausprobieren, durch Besuch einer Akademie, durch Tausch mit einem anderen Alchemisten, und und und....
Tja, und diese Zutaten gilt es dann zu besorgen.
Viele einfache Tränke orientieren sich hierbei an natürlichen Zutaten wie Gräsern, Früchten, Rinden usw.
So ist z.B. in der heilenden Alchemie es oft so, daß die Leute gerne reale Heilkräter, z.B. Kamille oder Arnika, mit verwenden.
Andere Tränke dagegen brauchen Dinge, die man sich echt hart erspielen muß wie Tentakeln einer Riesenqualle, Galle eines schwarzen Drachen und so weiter.

Aber alles in allem ist es hier recht bunt und gemischt - und der eignen Fantasie genug Freiraum gelassen ;-)

Ich hoffe das hat dir schon mal ein bisschen weitergeholfen - und frag ruhig weiter ;-) wenn noch was unklar ist für dich.

Ich schreibe das hier aus dem Gedächtnis, bitte korrigiert mich wenn ich ganz falsch liege!
Titel: Re: Alchemie
Beitrag von: Jelena am 09. Okt 07, 14:06
Schließe mich meinem Vorschreiber in den meisten Punkten an.
In Engonien gibt es einige Sonderregeln:

Es gilt zu einem guten Teil DuKannstWasDuDarstellenKannst und die Punktwerte sind mehr Richtlinien.
Das bedeutet wenn du eine 3/4h lang eine richtig gute show aus rauch und zisch spielst, wird dich kaum jemand fragn ob du jetzt 100 oder 95 EPs hast ;-)

Des weiteren gibt es im ursprünglichen Dragonsys Modifikationen ab wann die Wirkung eines Trankes eintritt: sofort, nach eine h, nach einem Tag etc.

Beispiel: Ein Körperheiltrank "kostet" 30 P, man braucht also 30 Min um ihn herzustellen und das Regelwerk besagt, das die vollständige Heilung erst nach 30 Min eingetreten ist.

In Engonien gilt: da du bereits eine halbe Stunde Arbeit in diesen Trank investiert hast, analog zu den 30 Astralpunkten, die ein Magier ausgeben muß, tritt die Wirkung sofort ein, genauso wie beim Zauber.
Dafür gibt es dann wieder andere Nachteile, etc.

Prinzipiell ist die Alchemie zumeist ein Ambientespiel, die sich nur grob nach den Punkten richtet und auf fast jedem Con gibt es eine SL, die dafür zuständig ist und bei plotrelevanten SAchen auch daneben sitzt.

Falls ich gerade groben Mist verzapft habe, möge bitte besagte SL korrigieren!

@ Aspis: Ich kann mit deinem Namen gerade nix anfangen, haben wir zusammen gebraut?
Titel: Re: Alchemie
Beitrag von: Aspis am 09. Okt 07, 14:25
D.h ein wichtiger Teil der alchemie ist wieder das Auspielen und der Aufwand und die Punkte sind eher ein Richtlinie??

Muss ich dann für jeden Trank 30 Ep pfern oder nur 1 mal für die Fertigkeit?


@ Jelena, ich hae auf dem Wiederstand zwar nicht mit dir gebraut aber die des öfteren habe ich dir beim Zusammenflicken der verwundeten zugeschaut, aber ich glaube bemerkt hast du es nicht.
Titel: Re: Alchemie
Beitrag von: Ashat am 09. Okt 07, 14:43
Ja, das kann man so sagen - ausspeilen ist der Hauptteil bei der Alchemie.

Zu den Punkten:
In Engonien, Lodrien und den meinsten Ländern ist es so, daß du die Punkte einmal ausgeben mußt um die Fähigkeit "Alchemie 50" zu haben was dann bedeutet, daß du alle Tränke bis zu einem Wert von 50 (und von denen du ein Rezept kennst ;-) ) brauen kannst.
Du mußt dir also anders als der Zauberer nicht die einzelnen Tränke kaufen sondern "nur" die Fähigkeit Alchemie entsprechend hoch genug haben.
Titel: Re: Alchemie
Beitrag von: Aspis am 09. Okt 07, 14:49
Soweit so gut.

Passt Alchemie zu einem Kleriker bzw. einem Kriegespriester??
Titel: Re: Alchemie
Beitrag von: Ashat am 09. Okt 07, 15:01
Zu einem Kleriker:
Klar, warum nicht? Kommt natürlich auf den Glauben an!

Zu einem Kriegspriester:
Da kommt es sehr auf den Glauben an!
Manche Priester sind ja kampf-muß-töten-Huaaaah-Priester die in schwerer Platte über das Schlachtfeld laufen, da würden höchstens Berserkertrunk oder Waffengifte oder so was passen.

Andere Priester sind mehr darauf aus, die Kämpfer zu unterstützen und zu umsorgen, da wäre das meiner Meinung nach kein Thema.
Aber wie gesagt, daß kommt auf die Ausprägung und das Ausspielen des Glaubens selber an.
Titel: Re: Alchemie
Beitrag von: Aspis am 09. Okt 07, 15:04
Also kmmt es auch in demfall wieder auf die Fantasie an, welchem Glaube ich angehöre und wie handle etc??
Es ist also wieder ein plausibler Hntergrund gefragt
Titel: Re: Alchemie
Beitrag von: Ashat am 09. Okt 07, 15:05
Jupp, du sagst es.  ;D
Titel: Re: Alchemie
Beitrag von: Aspis am 09. Okt 07, 15:09
Ach wie ich LARp liebe.
Das einzige Hobby wo ich meine Fantasie voll ausleben darf^^
Titel: Re: Alchemie
Beitrag von: Hegen am 09. Okt 07, 15:12
... Fantasie voll ausleben...

Wenn man die folgenden drei Punkte bedenkt

- Darstellbar
- Sicher
- vermiest anderen nicht den Spaß

Dann stimmt das. :)
Titel: Re: Alchemie
Beitrag von: Aspis am 09. Okt 07, 15:13
Mein ich ja
Titel: Re: Alchemie
Beitrag von: Ashat am 09. Okt 07, 15:25
Jupp, ich kann dir und Hegen nur zustimmen - darum machen wir es doch alle so gerne :-)
Titel: Re: Alchemie
Beitrag von: Aspis am 09. Okt 07, 15:29
Und hegen war der mit dem Dolch oder??
Titel: Re: Alchemie
Beitrag von: Hegen am 09. Okt 07, 15:37
Nö, ich war der andere mit der Pfeife.
Titel: Re: Alchemie
Beitrag von: Aspis am 09. Okt 07, 15:41
Ach ja stimmt^^ sorry
Titel: Re: Alchemie
Beitrag von: Krisz am 09. Okt 07, 19:00
Hi Aspis, als einer der SLs kann ich dir nur den Rat geben dich bei nächster Gelegenheit mit Jelena zusammen zu setzen, wenn du die Kunst des Darstellens der Alchemie lernen möchtest. Oder der Feldscherei. Nicht umsonst haben wir sie für diesen Bereich als "Vorzeigespielern" fürs Anfängercon geworben ;-)
Titel: Re: Alchemie
Beitrag von: Aspis am 09. Okt 07, 22:21
Ich habe jelena oft und aufmerksam ugeschaut.
Vorallem bei der Feldscherei aber sie hat mich nie bemerkt
Titel: Re: Alchemie
Beitrag von: Deirdre am 10. Okt 07, 12:46
Bei Alchemie gilt meist: schön spielen, lange spielen. Und vor allem, SL fragen. Vorab am Besten beim Einchecken des Charas, ob man jenes und welches Rezept nutzen darf. Ggf. wird die SL dann sagen: ist ok, aber erspiel dir die Zutaten - oder sie sagt: Probier es aus... (gaaaaaanz fies). Das Rezept für den Weltuntergangstrank wird man wohl kaum zulassen. Eine Wundsalbe entsprechend schon. Ggf. variiert die SL dann mit der Herstellungszeit oder gibt dir statt deinem bekannten Rezept ein 'Landesregel-Rezept', dass du deinem Char-Wissen nach einfach kannst, aber du nicht mit vollgeladenem Auto für die Zutaten eincheckst.
Titel: Re: Alchemie
Beitrag von: Golodion am 16. Okt 07, 10:51
Hm, ich spiele ja auch schon ne ganze Weile mit Alchemie...

Das meiste wurde hier ja schon gesagt. Ich stelle immer wieder fest, dass es tatsächlich fast nur um schönes Spiel geht. Wen die SL ne Stunde neben dir sitzt und begeistert deiner Show zuschaut, wird sie niemals fragen, wie viel Punkte dieser Trank jetzt nach den Regeln kostet.
Als Richtwert sind die Regeln aber schon sinnvoll, da halt nicht jeder Char alles können sollte und es auch für den Trank-"Empfänger" in Bezug auf Resistenzen und so einen Anhaltspunkt gibt. Auch brauchen schwierige Tränke einfach länger, um sie zu brauen. Die Punkte machen Tränke halt vergleichbarer. Auch wenn du sie verkaufen wilst und etwa eine Richtlinie für den Wert haben willst (Jaja, ich weiß, Typisch Golo, aber das musste jetzt sein *g*)

Was die Zutaten angeht, so sieht das jede SL anders. Schon alleine, weil es keine feste Regel gibt, welche Kräuter in dem jeweiligen Land jetzt existieren. Einen Schutztrank kann man also theoretisch entweder aus Kristallwurzel, Alraune und einem Drachenkarfunkel oder aber auch aus Gänseblümchen herstellen. Muss man sich den Gegebenheiten vor Ort anpassen. Ich habe das so gehalten, dass ich mich als Lehrling halt nicht in der örtlichen Flora auskannte, daher also auch nicht wusste, was für ein Kraut hier jetzt grade wächst, welches ich verwenden kann. Als Meister oder dann Großmeister ist dann aber irgendwann eine Fähigkeit zum improvisieren da.
Außerdem ist eine Analyse a la "Wofür kann ich dieses Kraut denn jetzt benutzen?" auch schön spielbar.

Ich hab mir mal ein paar Systeme genommen und zu meinem "Codex Alchemicus" zusammengefasst, Ungleichmäßigkeiten geglättet, ungefähre Brauzeiten festgelegt etc. Ich denke, den muss ich eh mal in die 2. Auflage geben... oha, dann wird der noch länger und dicker...

naja, ich hoffe, bei der Menge Text war jetzt was brauchbares bei...
Gruß,
der Golo