Forum des Engonien e.V.

Die Gebiete in Andarra => Hier und dort in den Weiten Andarras => Die Ruinen der Stadt Caer Conway => Thema gestartet von: Tannjew am 04. Feb 08, 20:57

Titel: Der Ratssaal
Beitrag von: Tannjew am 04. Feb 08, 20:57
Tannjew betrat den Ratssaal und blickte in fragende Gesichter. "Jeldrik zum Gruße!" Die erwiederten Begrüßungen ignorierend setzte er sich an den Kopf des Tisches und blickte reihum: Da saßen Robert, die Hand des Wojwoden, die Kämmerin Jelena, die drei Kommandanten der Reichsgarde und die Stammesfürsten der Andarraner.

"Wie ihr seht bin ich alleine hier. Sir Gregory verzichtet darauf hier zu erscheinen. Die Lodrier werden morgen noch die Stadt verlassen und in ihre Heimat zurückkehren."

Titel: Re: Der Ratssaal
Beitrag von: Jelena am 04. Feb 08, 21:23
Jelena sah Tannjew völlig verständnislos an: "Wie bitte? Was soll das heißen, er verzichtet darauf hier zu erscheinen? Er hat mit keinem einzigen von uns ein Wort gewechselt!"
Titel: Re: Der Ratssaal
Beitrag von: Engonien NSC am 04. Feb 08, 21:26
Kommandant Stephanus knirschte mit den Zähnen und schwieg. Dafür erhob Kommandant Darian, der sonst immer so schweigsam war, die Stimme: "Viel wichtiger noch? Mit welcher Begründung ziehen die Lodrier ab?"
Titel: Re: Der Ratssaal
Beitrag von: Engonien NSC am 04. Feb 08, 21:42
"Nedra, hilf uns, das ist unser Ende!" stammelte Delwyn, der erbleichte Stammesfürst der Torana, was Fryderyk zu einem hämischen Lächeln verleitete. Die Torana genossen noch nie ein großes Ansehen unter den Kogar. Er hielt sich gespannt zurück.
"Schweig, du weinerlicher Narr," gröhlte schon Korryan, "wir Skaldir haben die Caldrier schon abgeschlachtet, als noch kein jämmerlicher Lodrier seine Füße auf andarranischen Grund gesetzt hatte und werden es auch ohne sie tun! Wer vor dem Feind flüchtet ist kein richtiger Mann!"
Zolthan legte dem Skaldir eine Hand auf die Schulter. "Beruhige dich, alter Weggefährte. Delwyn zeigt unmännliche Angst, aber seine Zweifel sind berechtigt. Die Stadt ist gegen jene Armee, die sich jenseits der Beransader ansammelt, nicht zu halten. Wir Majaren können davonreiten und uns unsere Freiheit bewahren, denn unsere Zelte sind unsere Häuser. Aber was ist mit Gawains Volk?" Er blickte zum ergrauten Mann in den tangaranischen Gewändern eines Händlers auf der anderen Seite der Tafel, der ebenso erschrocken wirkte wie Delwyn. "Die Zerstörung ihrer Heimatstadt steht bevor, wenn wir keine Lösung finden."
Diese Worte schienen Korryan zu beruhigen. Plötzlich war es ganz still im Raum.
Titel: Re: Der Ratssaal
Beitrag von: Jelena am 04. Feb 08, 21:55
Jelena legte Delwyn beruhigend eine Hand auf die Schulter. Sie kannte das Stammesoberhaupt bereits länger, einer der Gründe weshalb sie manchmal als eine Tochter des Clans reiste.
Sie wandte sich wieder zu Tannjew und wartete wie alle anderen auf eine Erklärung.
Titel: Re: Der Ratssaal
Beitrag von: Tannjew am 04. Feb 08, 22:28
"Eine wörtliche Begründung habe ich nicht erhalten. Allerdings drehte sich mein Gespräch mit Sir Gregory in erster Linie um den Fall, um den zu klären wir hier zusammen gekommen sind. Er sprach Ablehnung an, die den Lodriern von allen Seiten entgegenschlagen würde. Es stellte sich jedoch heraus, dass offensichtlich niemand im lodrischen Lager wirklich darüber informiert war, wie die Kommandostruktur des Widerstandes hier in Andarra funktioniert. Wie sie das geschafft haben in den vergangenen Monaten an dieser Information vorbeizukommen, ist mir schleierhaft. Ich habe aber von Sir Gregory eine förmliche Entschuldigung für die Verfehlung seiner Männer erhalten und möchte die Sache damit auf sich beruhen lassen."
Titel: Re: Der Ratssaal
Beitrag von: Jelena am 04. Feb 08, 23:08
Jelena ließ den Kopf in ihre Hände sinken und schüttelte langsam den Kopf.
Ausgerechnet jetzt...
Sie atmete tief durch und setzte ein ausdrucksloses Gesicht auf, während sie die Reaktionen der anderen musterte.
Titel: Re: Der Ratssaal
Beitrag von: Engonien NSC am 04. Feb 08, 23:21
Erneut war es still im Ratssaal... bis auf das Knirschen von Stephanus Zähnen.

"Das soll eine Begründung sein? Was dachten sie was sie hier erwarten würde? Was sind das für Menschen, diese Lodrier? Haben die überhaupt keinen Verstand?" entfuhr es Kommandant Darian. "Tannjew, Ihr kennt doch die Lodrier und diesen Sir Gregory sehr gut, heißt es. Hättet Ihr deren empfindliches Gemüt und ihre Unzuverlässigkeit nicht voraussehen müssen? Wie konntet Ihr da um deren Unterstützung bitten?"
Titel: Re: Der Ratssaal
Beitrag von: Münster am 05. Feb 08, 10:16
Robert hörte seit einiger Zeit aufmerksam zu und musterte seine Umgebung mit finsteren Blicken. Der Abzug der Lodrier hatte auch ihn überrascht, vor allem weil er von ihren Dragoons gar nicht mal so eine schlechte Meinung hatte, ein Kompliment, dass Robert nur sehr wenigen Soldaten außerhalb seiner Sturmgrenadiere zudachte.

Während das Gerede fortfährt schlägt er plötzlich mit seiner Faust auf den Tisch, dessen hölzerne Platte einen tiefen Riss davonträgt. Dann poltert er los: "WAS ZUR HÖLLE DENKEN SICH DIESE EIMERKÖPPE EIGENTLICH?! DASS WIR HIER EINEN GROSSEN JAHRMARKT VERANSTALTEN WO JEDER KOMMEN UND GEHEN KANN WIE ES IHM BELIEBT?! WO JEDE VERDAMMTE WEICHFLÖTE VON LODRISCHEM BASTARD SCHALTEN UND WALTEN KANN WIE ES IHM GEFÄLLT?! UND WENN ES IHM DANN NICHT PASST ZIEHT ER DEN SCHWANZ EIN UND RENNT UNTER TRÄNEN WINSELND ZURÜCK IN SEINEN ABORT VON EINEM LAND! ZU BESSEREN ZEITEN WÜRDEN WIR DIESE VERRÄTER EXEKUTIEREN UND IHRE KADAVER AN DIE MAUERN CAER CONWAYS NAGELN!"

Robert schien sich sichtlich schwer beruhigen zu können. Alle Anwesenden hatten bereits von seinem hitzigen Temperament gehört oder es selbst gesehen. Doch dieses Mal schien er mehr wie ein Rachedämon aus finsteren Sagen, denn als der Zwerg, den sie kannten und jeder der Anwesenden konnte sich plötzlich in das Gefühl hineinversetzen, das ein Rekrut verspüren musste, wenn er die ersten Tage seiner Ausbildung zum Soldaten antrat.

Dann sprang Robert unvermittelt auf und stapfte mit knirschenden Zähnen zum Ausgang der Halle. Kurz vor der schweren Holztür hielt er inne und drehte sich noch einmal schwer atmend um.

"Die Politik ist dein Schlachtfeld Tannjew! Ich werde nachsehen, wie es um unsere Truppen bestellt ist. Später am Tage werde ich dich dann nochmals aufsuchen und dir Bericht erstatten. Meine Herrschaften, ich empfehle mich!"

Mit einem Tritt seiner gepanzerten Stiefel öffnet Robert schlagartig die Türe, die Wache ignorierend, die gerade noch auf Seite springen konnte um nicht zwischen Türflügel und Wand eingequetscht zu werden.
Titel: Re: Der Ratssaal
Beitrag von: Tannjew am 05. Feb 08, 12:10
"Gardist! Richte Robert meinen Befehl aus, er solle unverzüglich zurückkehren und sich beruhigen. Ich habe ihn noch nicht entlassen."

Der Reichsgardist nickte kurz und lief hinaus auf den Flur, um Robert einzuholen.
Titel: Re: Der Ratssaal
Beitrag von: Jelena am 05. Feb 08, 12:24
Jelena versuchte Tannjews Blick einzufangen.
Titel: Re: Der Ratssaal
Beitrag von: Münster am 05. Feb 08, 12:29
Draußen auf dem Flur stapfte Robert zielstrebig in Richtung Ausgang, als ihn der Gardist erreichte, der sich mühsam an seine Pflicht errinnern musste, während er in diesem Moment lieber ganz woanders wäre.

"Hauptmann McManahugh? Der Wojwode lässt euch ausrichten, dass ihr in den Saal zurückkehren möget, ähem, Sir."

Wenn Blicke töten könnten, hätte es den Gardisten wohl in Fetzen gerissen. Mißmutig nickte Robert ihm zu, drehte sich auf dem Hacken herum und marschierte zurück in den Saal. Dort angekommen salutiert er vor Tannjew mit den Worten: "Melde mich, wie Euer Exzellenz befohlen", bevor er sich wieder auf seinen Stuhl fallen lässt.
Titel: Re: Der Ratssaal
Beitrag von: Tannjew am 05. Feb 08, 12:40
"Setz dich. Wir sind noch nicht fertig. Kämmerin, wolltet Ihr noch etwas sagen?"
Titel: Re: Der Ratssaal
Beitrag von: Jelena am 05. Feb 08, 12:46
Jelena warf Robert einen merkwürdigen Blick zu, den wohl nur er deuten konnte, bevor sie sich wieder an Tannjew wandte: "Wir wissen nun alle, was wir von den Lodriern zu halten haben. Viel wichtiger als unziemliches Poltern," hier ging wieder ein warnender Blick zu Robert, "sollte die Frage sein, wir wir es nun schaffen die Lücke in unserer Verteidigung zu schließen."
Titel: Re: Der Ratssaal
Beitrag von: Münster am 05. Feb 08, 12:54
Die Lehne seines Sessels knirschte merklich, während sich Roberts Knöchel weiß färbten. Er warf Jelena einen Blick zu der nur eines bedeutete, "treib es nicht zu weit!".
Titel: Re: Der Ratssaal
Beitrag von: Tannjew am 05. Feb 08, 12:58
"Jelena, da seid ihr mir zuvor gekommen. Aber ihr habt vollkommen Recht. Durch diesen Vorfall hat sich unser Treffen hier drastisch verschärft. Es gilt nun einen Weg zu finden, wie wir den Verlust der lodrischen Soldaten kompensieren können. Außerdem wollte ich Robert um eine Einschätzung der Bedrohungslage bitten."
Titel: Re: Der Ratssaal
Beitrag von: Jelena am 05. Feb 08, 13:00
Jelena wich dem Blick nicht aus, das hatte sie noch nie getan. Statt dessen war da nur Ruhe. Sie hatte keine Angst vor Robert oder dessen Wut und das wusste er auch. Sie nickte ihm nur ruhig zu und wartete auf seine Antwort zu Tannjews Frage.
Titel: Re: Der Ratssaal
Beitrag von: Münster am 05. Feb 08, 13:24
Robert hasste es, wenn Jelena so ruhig und verständnisvoll dreinschaute. Dann wendete sich seine Aufmerksamkeit wieder Tannjew zu. Schließlich stand er erneut auf und breitete er einige Karten der Stadt und des Landes aus, die mit vielen verschiedenen Zeichen versehen worden waren. Dann setzte er zu seinem Bericht an:

"Nun, die Lage ist die, dass wir auf einem verdammten Pulverfass sitzen, dessen Lunte gerade in Engonia angezündet wird! Der Abzug der Lodrier wirft unsere strategischen Pläne vollkommen über den Haufen! Die Schanzanlagen der Stadt sind nur zu einem Drittel fertiggestellt, die Straßen sind überfüllt von Flüchtlingen und Kriegsversehrten, und wie mir unsere Kundschafter berichteten, streunen derzeit eine Handvoll Überlebende des Lupus durch die Provinz, so dass wir annehmen müssen, dass es bald zu Gewaltakten kommen wird. In Zusammenarbeit mit seiner Exzellenz, Inquisitior von Greifstedt, haben wir bereits ein Liquidationskommando entsandt, dass sie hoffentlich bald aufspüren wird. Die Lage an der Beransader scheint derzeit einigermaßen stabil. Zumindest gab es bisher keinen Versuch des Feindes, den Flusslauf erneut zu überqueren. Was den Stamm von Verrätern angeht, die dort hausen, so haben sich diese bisher nicht gezeigt, wenngleich ich an dieser Stelle auch empfehlen möchte eine Strafexpedition gegen diese in Betracht zu ziehen!"

Robert hielt einen Moment inne und schaut Tannjew musternd an.

"Die Vorbereitungen für die Operation Steinschlag sind praktisch abgeschlossen! Ich erwarte noch diese Woche die endgültige Fertigstellung!"

Erneut hält er kurz inne, bevor er in angespanntem Ton fortfährt:

"Fakt ist, dass unsere Verluste an der Beransader und der feige Rückzug der Lodrier uns mehr kosten, als bisher erwartet. Die Aufrechterhaltung der Versorgungslinie zu den Befestigungen an der Beransader, bei gleichzeitiger Befestigung Caer Conways ist unmöglich. Die wenigen Soldaten die wir noch besitzen leisten jetzt bereits die Arbeit, die normalerweise von der dreifachen Anzahl bewältigt wird! Ich sage es ungern, aber wir werden uns entscheiden müssen! Entweder wir befestigen die Beransader, darauf hoffend, dass uns das dortige Terrain einen Vorteil bietet oder wir ziehen uns nach Caer Conway zurück."

Es folgt eine kurze Pause.

"Oder... - Wir starten eine Invasion! Sofern die Caldrier mitziehen und Richard endlich aufhört sich seinen Hintern platt zu sitzen, könnten wir es schaffen, diesen Krieg im kommenden Jahr zu beenden. Ich will euch keine Illusionen machen! Hauptmann Stephanus' Stab und der Unsrige haben lange über diesen Punkt debattiert, doch am Ende kamen wir zu dem immer gleichen Ergebnis. Andarra ist auf Dauer nicht zu halten!"
Titel: Re: Der Ratssaal
Beitrag von: Tannjew am 05. Feb 08, 14:24
"Ich weiß nicht, ob wir zu viel Kraft in die Befestigung der Beransader investieren sollten. Wir wissen nicht, wie viele Truppen der Kaiser uns im Frühjahr aus Caldrien auf den Hals hetzen wird. Womöglich werden diese gar nicht zu den jetztigen Truppen hinzustoßen sondern die Beranberge im Süden umgehen."
Tannjew wandte sich an Zolthan. "Ich möchte die Majaren bitten, dass sie Reiter ausschicken, um die Position dieser streunenden Wölfe zu ermitteln. Sie sollen sich nicht in unnötige Gefahr begeben. Allerdings dürfen sie mit den Lupus Umbra verfahren wie es ihnen beliebt." Der Stammesfürst der Majaren nickte.
"Jelena, wie steht es um das Säckel der Stadt? Können wir es uns leisten, Söldner anzuwerben, um die verlorene Kraft halbwegs wieder wett zu machen?"
Titel: Re: Der Ratssaal
Beitrag von: Münster am 05. Feb 08, 14:37
"Entschuldige wenn ich dazwischenfahre, aber mit Verlaub, so viele Söldner kannst du für Geld nicht kaufen!", warf Robert missmutig in die Runde. "Auch wenn wir den Staatsschatz des Kaisserreichs besäßen..."
Titel: Re: Der Ratssaal
Beitrag von: Jelena am 05. Feb 08, 15:01
"Was ein Glück das wir uns darum keine Gedanken machen müssen, oder?" war Jelenas spitze Antwort.
"Wir können etwa 250 Mann für einige Wochen bezahlen und ernähren, je mehr, desto geringer die Dauer. In einem Punkt muss ich Robert jedoch Recht geben: es wäre ratsam die Konfrontationen nach Westen zu tragen, statt hier auf sie zu warten. Wäre es nicht möglich sich mit dem Heer der Königin zusammen zu schließen und die Truppen an der Droor in die Zange zu nehmen? Welche Nachrichten bringt ihr aus Donnerheim?"
Titel: Re: Der Ratssaal
Beitrag von: Münster am 05. Feb 08, 15:24
"Nichts für Ungut, Frau Kämmerin", erwiderte Robert schnippisch, "aber wenn diese Möglichkeit bestände, würden wir sie wohl in Betracht ziehen?! Fakt ist jedoch, dass dieses Unterfangen unmöglich ist. In dem Moment, wo wir eine Front schwächen um eine andere zu verstärken oder uns zu einer Front vereinen wird Konar uns zermalmen!"
Titel: Re: Der Ratssaal
Beitrag von: Jelena am 05. Feb 08, 16:29
"Es reicht!" meinte Jelena mit erhobener Hand.
"Ich weiß nicht, was in dich gefahren ist, aber ich bin nicht der Feind, Robert McMannahugh! Also steig von deinem hohen Ross herunter und sage uns, was wir tun können und nicht, was nicht!"
Titel: Re: Der Ratssaal
Beitrag von: Münster am 05. Feb 08, 16:37
"Damit triffst du genau den Kern dessen, was ich sagen wollte! Mit dem Rückzug der Lodrier bleibt uns nur noch eine Option! Entweder wir starten schnellstmöglich eine Invasion und hoffen darauf, dass die Caldrier es uns gleichtun oder wir warten hier und werden meiner Schätzung zufolge spätestens in einem halben Jahr von der Landkarte getilgt!"
Titel: Re: Der Ratssaal
Beitrag von: Engonien NSC am 06. Feb 08, 19:08
"Noch eine Offensive?" schrillte es von Delwyn. "Aine, schenk ihnen Weisheit! Seid ihr denn von allen guten Geistern verlassen?" Aschfahl blickte der Stammesfürst die beiden an und zeigte mit zitternder Hand auf Robert. "Du und du,", seine Hand wies nun auf Tannjew, "ihr beide seid für den Tod vieler Toraner verantwortlich! Und nun wollt ihr mehr von ihnen in den Tod führen?"
Titel: Re: Der Ratssaal
Beitrag von: Jelena am 06. Feb 08, 20:21
Jelena sah den Stammesfürsten verwundert an, so hatte sie ihn bisher noch nie gesehen: "Häuptling Delwyn! Wie könnt ihr so etwas behaupten?"
Titel: Re: Der Ratssaal
Beitrag von: Münster am 07. Feb 08, 10:27
Robert wendete sich langsam zu Delwyn um. Er wirkte wie ein Raubtier, kurz vor dem entscheidenden Sprung, seine Zähne knirschten und die Ader auf seiner Stirn pochte, als wollte sie zerspringen. Dann brachte er mit eisiger Stimme hervor:

"Häuptling Delwyn! Wenn ihr aufhören würdet euch wie ein wimmernder Goblin in seinem eigenen  Erbrochenen zu gebären, könnten wir vielleicht, aber auch nur ganz vielleicht, eine Möglichkeit finden, mittels derer wir diesen Konflikt EVENTUELL überleben könnten!"

Dann wendete sich Robert an die übrigen Mitglieder im Ratssaal.

"Jeder von uns weiß, dass bereits viele gute Männer und Frauen ihr Leben für unsere gemeinsache Sache gegeben haben! Alles was wir bis jetzt erreicht haben, haben diese heldenhaften Soldaten mit ihrem Schweiß, mit ihrem Blut und ihrem Leben erkauft! Ihr, HÄUPTLING Delwyn, solltet gut überlegen, ob ihr das Andenken dieser Gefallenen weiter mit euren Worten entehren wollt?! - Ja! Es wird weitere Tote geben, bis dieser Krieg vorbei ist! Es wird weiteres Leid, weitere Entbehrungen und eine Vielzahl an schrecklichen Ereignissen geben, deren wir uns stellen müssen! Doch wenn wir uns jetzt nicht zusammenreißen und handeln, dann wird alles wofür wir bis jetzt gekämpft haben sinnlos!"

Robert fixierte Delwyn mit einem vernichtenden Blick.

"Und dann, DELWYN, werdet ihr euch in der nächsten Welt vor den verehrten Gefallenen rechtfertigen müssen, warum ihr ihnen ihren Sieg genommen habt!"
Titel: Re: Der Ratssaal
Beitrag von: Tannjew am 07. Feb 08, 18:29
"Ruhe!" Tannjew konnte es nicht leiden, wenn sich Leute gegenseitig anschrieen. "Ri Delwyn hat in einem Recht: Eine Offensive können wir im Augenblick nicht wagen und eine koordinierte Offensive zusammen mit Caldrien oder Tangara halte ich augenblicklich für nicht machbar."
Titel: Re: Der Ratssaal
Beitrag von: Jelena am 07. Feb 08, 23:09
"Ja, spreche ich denn orkisch?"
Jelena war nun mehr als aufgebracht.
"Ich spreche doch nicht davon das unsere Armee durch Middenfels schlagen soll! Was hindert uns daran die Schiffe der Ascalonier oder anderer Verbündeter zu besteigen und sie zur Droor zu bringen, wo sie sich mit den caldrischen Einheiten zusammenschließen? Immerhin harren diese bereits seit Monaten dort aus, vielleicht könnten unsere Krieger die Situation zu unserem Vorteil wenden?"
Titel: Re: Der Ratssaal
Beitrag von: Tannjew am 07. Feb 08, 23:16
"Hmm, der Plan hat durchaus etwas für sich. Doch was passiert mit den Alten, den Frauen und den Kindern, sprich all jenen, die wir hier zurücklassen müssten. Robert, vielleicht wäre es Zeit wenn du etwas mehr zu Operation Steinschlag sagt. Es wird Zeit, dass jeder der Anwesenden hier aufgeklärt wird."
Titel: Re: Der Ratssaal
Beitrag von: Münster am 08. Feb 08, 10:19
"Wenn es dein Wunsch ist?!"

Robert atmet tief ein und holt eine weitere versiegelte Karte hervor, die er schon seit einiger Zeit mit sich führte.
Nachdem er diese auf dem Tisch ausgebreitet hat, beginnt er die verschiedenen Runen und Linien zu erläutern.

"Dies hier", er deutet mit dem Finger auf ein großes Gebirgsmassiv, "ist das Turalgebirge. Einige Tagesreisen nördlich von unserer jetzigen Position. In Anbetracht unserer Situation empfahl ich bereits vor einigen Monaten, dass wir einen Rückzugspunkt benötigen, der von Caer Conway aus ohne größere Schwierigkeiten erreichbar wäre, aber gleichzeitig ein Terrain bzw. Befestigungen besitzt, die es uns gestatten, selbst einer Belagerung zu trotzen. Operation Steinschlag diente genau diesem Zweck!"

Robert hält kurz inne und deutet auf einen, durch eine weitere Rune markierten Punkt.

"Und genau hier haben wir einen solchen Rückzugspunkt gefunden! - Direkt im Gebirge, haben unsere Späher eine alte, verlassene Festungsanlage entdeckt, deren Ausläufer tief hinab in den Tural führen. Offenbar handelt es sich dabei um eine alte Minenfeste der Zwerge, die bereits vor Jahrzehnten aufgegeben wurde. Unsere Gildenwerker konnten den größten Teil der Feste wiederherstellen und nutzbar machen. Doch hätte ich mir sehr gewünscht, dass wir mehr Zeit gehabt hätten um herauszufinden, was eventuell noch alles in den tieferen Stollen hausen mag. Trotzdem bietet uns die Feste alles was wir benötigen, sollte es zum schlimmsten kommen: Eine überlegene Position, dicke Mauern, Verteidigungs- und Rückzugsmöglichkeiten und die Möglichkeit einer Versorgung über den Seeweg."
Titel: Re: Der Ratssaal
Beitrag von: Tannjew am 17. Feb 08, 18:44
"Für wie viele weitere Personen bietet die Feste noch Platz. Und wichtiger: Wie lange könnten alle dann mit Vorräten feindlichen Angriffen standhalten?"
Titel: Re: Der Ratssaal
Beitrag von: Münster am 19. Feb 08, 14:48
"Nun, ich denke, dass wir, wenn alle ein wenig zusammenrücken, bis zu 300 Personen in der Feste und den bisher erschlossenen Minen unterbringen können. Allerdings wird die Versorgung über den Seeweg dann äußerst heikel. Sollte sie irgendwann abbrechen, werden wir höchstens eine Woche, vielleicht zwei ausharren können!"
Titel: Re: Der Ratssaal
Beitrag von: Jelena am 19. Feb 08, 14:53
"Und das ist der Grund weshalb ich dagegen bin! Wenn wir einmal in der Feste sind, dann hat Barad Konar uns genau da, wo er uns haben will: mit dem Rücken an der Wand! Wir werden einige Zeit sicher sein, aber Andarra und die Bevölkerung werden dem Lupus Umbra schutzlos ausgeliefert sein! Wir können keine Ausfälle durchführen, wenn wir einmal dort sind bleibt als einzige Option die Flucht außer Landes!"
Titel: Re: Der Ratssaal
Beitrag von: Krisz am 19. Feb 08, 15:52
"Dann eine andere Frage: Wie viele Männer müssten wir dort noch stationieren, damit die Festung uneinnehmbar wird? Und wie lange würde sie das ohne Hilfe von außen bleiben?"
Titel: Re: Der Ratssaal
Beitrag von: Münster am 20. Feb 08, 10:15
"Nun, wenn wir umgehend weitere Arbeiter und Soldaten nach Norden schaffen, könnten wir vielleicht noch einige weitere Minenbereiche freilegen und sichern, allerdings sollten wir in dieser Hinsicht äußerst vorsichtig sein!"

Robert hält kurz inne und wirft den Anwesenden finstere Blicke zu.

"In Anbetracht des Zeitfaktors, könnten wir eventuell noch Platz für weitere 100 bis 200 Personen schaffen, aber dann ist die Feste definitiv bis an ihre Grenzen strapaziert. - Um eine effektive Verteidigung zu organisieren benötigen wir 200 bis 250 Kämpfer unter Waffen. Ich rechne hierbei mit ca. 50 Spezialisten, die die umliegenden Berghänge patroullieren und sichern und weiteren 150 bis 200 Mann regulärer Streitkräfte. - Mit einem Drittel dieser Zahl könnten wir die Feste halten, aber wenn wir sichergehen wollen, benötigen wir die volle Anzahl!"
Titel: Re: Der Ratssaal
Beitrag von: Jelena am 21. Feb 08, 14:17
"Mir scheint wir sind von meiner ursprünglichen Frage abgewichen! Ich habe gefragt ob es möglich wäre zu den caldrischen Rotten an der Droor zu stoßen, das impliziert das wir die Alten und Schwachen in die Feste schicken und nicht die Kämpfer. Also, worum diskutieren wir hier gerade? Darum, ob wir die gefährdete Bevölkerung evakuieren während wir mit unseren Kräften an die Door ziehen? Oder darum, das wir Mann und Maus in dieses steinerne Monstrum zurückziehen, in der Hoffnung die Lupus Umbra finden keinen Weg hinein?"
Titel: Re: Der Ratssaal
Beitrag von: Tannjew am 21. Feb 08, 16:25
"Wir diskutieren darüber, wie wir zwei Probleme lösen: Die nicht kampffähigen Andarraner in der alten Feste mit ausreichend Schutz zurückzulassen während wir mit den kampffähigen Männern und Frauen dort kämpfen, wo wir das meiste erreichen können. Ich unterstütze durchaus den Plan, die nordcaldrische Front zu unterstützen, doch zuerst müssen wir sicherstellen, dass die Feste wirklich uneinnehmbar ist. Wir können von keinem der Stämme verlangen, seine Alten, Frauen und Kinder allein in der Gefahr zurückzulassen, während die Männer in der Ferne für den Schutz anderer kämpfen."
Titel: Re: Der Ratssaal
Beitrag von: Jelena am 21. Feb 08, 18:20
"Vielen Dank für die Klarstellung. Ich unterstütze diese Denkweise voll und ganz. Wenn wir es geschickt anstellen, dann können etwa 200 Söldner für 3 Monate angeheuert werden. Wenn ich Robert richtig verstanden habe, würde diese Zahl Krieger ausreichen um die Feste zu sichern, zumindest so lange bis unsere eigenen Truppen dazustossen."
Jelena beendete ihre Ausführung und sah Robert fragend an.
Titel: Re: Der Ratssaal
Beitrag von: Tannjew am 22. Feb 08, 17:53
Tannjew erkannte die beunruhigten Züge der andarranischen Stammesfürsten.

"Die Söldner werden wir anheuern. Allerdings werden sie nicht die Feste verteidigen. Söldner sind grundsätzlich eine schlechte Wahl für die Verteidigung einer wie auch immer gearteten Stellung. Andarraner und Reichsgardisten werden das andarranische Volk verteidigen."
Titel: Re: Der Ratssaal
Beitrag von: Münster am 25. Feb 08, 09:55
"Tannjew hat vollkommen recht! Für die Söldner wird es andere Aufgaben geben, schließlich wissen wir alle nur zu gut, wie loyal die meisten Söldner zu ihren Herren stehen, wenn sie ein Besseres Angebot bekommen!"

Robert hielt kurz inne bevor er fortfuhr.

"Was die Nordcaldrier angeht, so stimme ich zu, dass wir dort besser Heute als Morgen intervenieren sollten. Ich habe dem Flottenkommandanten bereits Order gegeben, dass sie sich bereit halten sollen, eine größere Streitmacht in Richtung Donnerheim einzuschiffen. Hierbei wies er mich darauf hin, dass dieses Vorhaben aufgrund der Jahreszeit einige Gefahren birgt. Nichts Unmögliches, aber wir müssen mit Verlustraten von bis zu einem Viertel unserer Streitmacht rechnen, wenn wir direkt aufbrechen!"
Titel: Re: Der Ratssaal
Beitrag von: Tannjew am 26. Feb 08, 23:57
Tannjew musste schlucken. Allein der Gedanke an ein auf den Wellen schaukelndes Schiff ließ Übelkeit in ihm aufsteigen. Wie ungleich schlimmer musste da eine Überfahrt auf stürmischen Wogen sein, zumal die Gewässer entlang der engonischen Küste für ihre Tücke und Gefahren weithin von Kapitänen gefürchtet waren. Eines war klar: Sofern es sich irgendwie vermeiden ließ würde er keinen Fuß auf ein Schiff setzen. Ein Blick in die Gesichter der andarranischen Stammesfürsten machte ihm klar, dass er nicht der einzige war, der so dachte.
Titel: Re: Der Ratssaal
Beitrag von: Jelena am 27. Feb 08, 09:58
"Ein Viertel? Das ist untragbar! Haben wir Wettermagier, die einen günstigen Zeitpunkt zum Auslaufen bestimmen können? Was nützt alle Hast, wenn sie mit so viel Blut erkauft wurde, das am Ende die Kräfte nicht mer reichen?"
Titel: Re: Der Ratssaal
Beitrag von: Münster am 27. Feb 08, 12:32
"Wir reden hier bereits von den günstigsten Bedingungen, verehrte Kämmerin! Die meisten Kapitäne mit denen ich gesprochen habe würden lieber das Labyrinth von Pythorra mit verbundenen Augen durchfahren, als sich der nördlichen Küste Engoniens zu nähern!"
Titel: Re: Der Ratssaal
Beitrag von: Tannjew am 27. Feb 08, 19:01
Tannjew blickte in die Runde und sah die besorgten Gesichter der Stammesfürsten. Sie hatten schon so viele Krieger ihres Volkes verloren. Noch ein weiteres Viertel an das Meer zu verlieren, dem gegenüber die meisten Engonier eine tiefgründige Abneigung verspürten, und das ohne etwas dabei zu gewinnen, würden sie nicht mittragen, dessen war Tannjew sich sicher.

Er blickte hinüber zur Wache, die neben der Tür zum Ratssaal stand. "Hol mir eine Karte!" Als der Gardist den Ratssaal verlassen hatte flüsterte er den Kommandanten der Reichsgarde eine Frage zu, die daraufhin kurz miteinander tuschelten.
Titel: Re: Der Ratssaal
Beitrag von: Jelena am 27. Feb 08, 19:49
Da Jelena keinen blassen Schimmer vom Meer im Allgemeinen und der Schiffahrt im Besonderen hatte, hielt sie sich zurück. Sie würde eine Entscheidung, die sie ein viertel ihrer Streitkräfte kostete nicht mittragen, zumal der Nutzen dieses Opfers nicht sicher war.
Statt dessen nutzte sie die so entstandene Pause und legte ihre Papiere zurecht. Tannjew war einige Zeit fort gewesen und es war eine Menge passiert...
Titel: Re: Der Ratssaal
Beitrag von: Tannjew am 21. Mär 08, 14:09
Nachdem der Gardist mit der Karte zurückgekehrt war beugten sich der Wojwode und die Kommandaten der Reichsgarde darüber, folgten mir ihren Fingern gedachten Linien, nickten einander zu und rollten diese dann wieder zusammen. Dann wandte sich Tannjew an die anderen am Tisch versammelten:

"Unsere Handlungsmöglichkeiten sind stark eingeschränkt. Jelena, Ihr sorgt dafür, dass so viele Söldner wie möglich unsere Kräfte verstärken. Die Vorräte werden noch stärker rationiert. Hauptziel ist es, die Lager der Feste im Turalgebirge so weit wie möglich zu füllen. Diese werden dann von einem Banner Reichsgardisten und jeweils zehn ausgewählten Kriegern eines jeden der Stämme zur Feste gebracht. Wählt diese weise", führte Tannjew seine Rede fort und blickte die Stammesfürsten an. "Wir werden die Truppen nach Nordcaldrien verlegen, dies aber so weit wie möglich hinausschieben und hoffen, dass uns die Winde dann besser gewogen sind. Dieses Manöver ist riskant. Wenn der Feind davon erfährt, wird er unseren Vorstoß verhindern. Daher darf außer den hier Anwesenden niemand etwas von diesem Plan erfahren."
Titel: Re: Der Ratssaal
Beitrag von: Jelena am 21. Mär 08, 15:17
Jelena gab ihre Zustimmung, seufzte aber innerlich bei dem Gedanken das Tannjew davon ausging, das diese Informationen wirklich geheim bleiben würden. Sie unterstellte den Stammesführern nichts, aber jeder von ihnen war auch nur ein Mensch... sie machte sich eine gedankliche notiz und wartete schweigend auf die Aufhebung der Versammlung.
Titel: Re: Der Ratssaal
Beitrag von: Münster am 22. Mär 08, 11:12
Robert betrachtete weiterhin stillschweigend die Karte vor ihm und fuhr mit einem behandschuhten Finger langsam die Reichsstraße entlang bis ins ferne Fanada. Dann murmelte er einige unverständliche Sätze auf Zwergisch und stapfte zurück zu seinem Platz um dort abzuwarten welche Wehwehchen die anwesenden Stammesführer wohl noch anzubringen hätten, bevor sie endlich wie Teile einer Armee handeln würden.
Titel: Re: Der Ratssaal
Beitrag von: Tannjew am 22. Mär 08, 13:53
"Nun, wenn es keine Einwände gibt, werde ich diese Runde nun beenden. Ich bitte jedoch, die Fürsten der andarranischen Stämme hier zu bleiben. Mit euch habe ich noch etwas zu besprechen."
Titel: Re: Der Ratssaal
Beitrag von: Jelena am 23. Mär 08, 08:41
Jelena erhob sich, knickste angemessen, nickte allen freundlich zu und verließ den Ratssaal in Richtung des Scriptoriums, jedoch nicht ohne Robert vorher ein Zeichen zu geben, das sie mit ihm sprechen wollte.
Titel: Re: Der Ratssaal
Beitrag von: Münster am 31. Mär 08, 17:45
"Als hätte ich nichts anderes zu tun...", murmelte Robert leise, bevor auch er sich erhob. Anschließend verließ er gemäßigten Schrittes den Saal in Richtung des Skriptoriums.