Forum des Engonien e.V.

Out-Time Bereich => Goldbach - OT-Zone => Engonische Spielergruppen => Planung Turniertage 2009 => Thema gestartet von: Jelena am 01. Jul 08, 22:36

Titel: Turniertrage 2009 Planungsthread
Beitrag von: Jelena am 01. Jul 08, 22:36
Hier kommt alles rein, was Unterbringung, Ambiente, Furage und Logistik betrifft.
Titel: Re: Turniertrage 2009 Planungsthread
Beitrag von: Maria am 01. Jul 08, 23:49
Maria verfügt über: EINEN GANZEN FUNDUS. Spaß beiseite: Ich mache mal eine Liste mit Dingen, die für ein Lager unbedingt nötig wären, bitte meldet euch, wenn ihr das habt oder leihen könnt. Einige der Sachen wurden ja schon im "Goldbach-Fundus"-Thread erwähnt.  Auch wenn euch weitere Punkte einfallen, die ambientig der notwendig sind, her damit!

Unterbringung und Möbel

* Zelte (Johannes: 4,5m2, Oliver und Condra-Fundus: Schwarzzeug - leider nicht hübsch)
* Sonnendach
* Bodenplanen (Maria: 2, Oliver: 1 Condra-Fundus)
* Teppiche (Condra-Fundus)
* Wandteppiche und Wandschmuck (Maria: Islamischer Gobelin)
* Felle, Decken und Kissen (Maria: 3 große Kissen)
* Truhen zum Verstecken von OT-Dingen (Maria: 2)
* Tische und Bänke (Maria: zwei Bierzeltgarnituren, sind aber trotz Hussen unambientig)
* Andere Sitzgelegenheiten und Tischchen (Maria: diverse Hocker, 1 kleiner Klapptisch)
* Laternen, Fackeln und Kerzen
* OT-Beleuchtung

Kochen

*Feuerschalen (Johannes: große)
*Hordentöpfe /Grapen (Johannes: 8l)
*Pfannen (Johannes: kleine)
*Dreibein oder Pfannenhund
*Grillmöglichkeit
*Teigmolle und große Schüsseln
*Tonkrüge, um Flaschen darin umzufüllen (Maria: 2 Milchkännchen)
* Holzgeschirr und Kochbesteck (Maria)
* privates Geschirr (jeder selbst)
* Wasserfass/Holzeimer
* Leineneimer und Tragejoch zum Wasserholen (Maria, sehr stylisch)
* Abgetarnte Kühlboxen (Maria:1)
* Holzbretter und Schneidwerkzeug (Maria)
* Abtrockentücher aus Leinen (Maria)
* Waschbottich
* Leinentischtücher (Maria: genug)
* Feines Tischset für Gäste (Maria: Gläser, Phiolen und Tablett)
* Teekanne (Maria)
* Metallkannen (Condra-Fundus)
* Buttergefäß Ton (Maria)

Ambiente und Deko

*Engonische Fahnen und Wappen (seit dem Congonien im Fundus)
* Privates Banner Goldbach
* Wimpelchen in den Farben Goldbachs zum Dekorieren
* Bends für das Gefolge
* Brokatdeckchen für die Tische (Maria)
* Blumenvasen (Maria)
* Efeu
* Spiele (Maria: Schachbretter, Holzspielchen, Kartenspiele)
* Körbe und Jutesäcke zur Müllentsorgung

Logistik

*Anhänger (Maria: 750kg, Oliver: 1,2t)
* Autos
* Tragemöglichkeiten (Maria: Kiepe, 3 1m hohe Tragekörbe)



Titel: Re: Turniertrage 2009 Planungsthread
Beitrag von: Maria am 02. Jul 08, 00:28
Menü-Ideen


Wie gesagt, ich könnte auch authentisch kochen, falls das gewünscht wird, dann muss aber auf vieles verzichtet werden

Frühstück, jeden Tag:
Selbstgemischtes Müsli oder Geschrotetes mit Milch
Selbstgebackenes Brot
Selbstgemachte Kräuterbutter
Rohkost (Möhren, Tomaten, Gurken, Perlzwiebeln)
Hartgekochte Eier
Schinken, Salami und Käse
Monschauer Senf
Schokoladencreme

Für Zwischendurch:
Früchte (Äpfel, Trauben)
Trockenkäse
Nüsse
Hypocras (Wein)
verschiedene Tee- und Gebäcksorten
Brotchips

Getränke:
Wasser
Milch
Malzbier
Wein


1. Tag (Mittwoch)

Abends fertige Gemüsesuppe (notfalls Ramen, falls es mit dem Aufbauen spät geworden ist)
danach türkischer Tee und türkische Kekse (gekauft)

2. Tag (Donnerstag)

Mittagessen und Brunch: Pfannkuchen, sowohl herzhaft (Speck, Käse, mit Kräutern) als auch süß (Stachelbeeren, Johannisbeeren)
Nachmittags: Kirschsorbet
Abends: Lombardische Suppe, Weißbrot (gekauft) und Cevape (vorbereitet)

3. Tag (Freitag)

Mittagessen und Brunch: Bauernfrühstück (Eier, Speck, Tomaten, Zwiebeln, Kartoffeln)
Nachmittags: Rotweinkuchen (vorbereitet)
Abends: Pastinakensuppe mit Brotcroutons, Senf-Zwiebel-Geschnetzeltes und Spätzle (gekauft)

4. Tag (Samstag)

Mittagessen und Brunch: Bohneneintopf und gebratene Kartoffelschnitze
Nachmittags: frittierte Apfelringe mit Zimt und Vanillesoße
Abends: Rucola-Salat mit Walnüssen und Roquefort, Coq au Vin oder Coq au Cidre, Ebli als Beilage
Nachtisch: Plantain mit Honig

5. Tag (Sonntag)
Frühstück und Resteessen






Titel: Re: Turniertrage 2009 Planungsthread
Beitrag von: Ferrumfex am 02. Jul 08, 00:37
1. Bitte hinzufügen: 1,2 Tonnen Anhänger + Fahrer, Maße: 250x125x150 cm (Ladefläche)

2. Ich habe zum Geburtstag ein tolles neues Kochbuch bekommen: nennt sich "Das Larpkochbuch", da dürften definitiv Sachen drinstehen die man gut verwerten kann :) Werde das einfach mal auf der nächsten Taverne mitbringen.

3.
- Bodenplanen: Oli, 1x
- Zelt: im Prinzip eine Kothe
Titel: Re: Turniertrage 2009 Planungsthread
Beitrag von: Hegen am 02. Jul 08, 09:19
Der Schreiber dieser Zeilen hat eine kleine gusseiserne Pfanne, einen 8-l-Topf, eine relativ große Feuerschale und ein 4,5 mal 4,5 m Zelt (dürfte vom GW bekannt sein).
Was er auch mitbringen wird!
Titel: Re: Turniertrage 2009 Planungsthread
Beitrag von: Grendar am 02. Jul 08, 14:51
Geschirr
Tee Service aus Silber
Gläser
Kelche etc für mind 6 Personen.


Felle
Decken
Stoffe zum Dekorieren


Fackeln
kerzen
Lampen
etc


Kochtopf aus Kuper (innen versiegelt nur aussen ist kupfer)


und noch jede menge andere krams bringt der Gute Micha mit

WENN ICH JEMANDEN FINDE DER PLATZ DAFÜR HAT

Auf der Grenzwacht hatte ich ein Platzproblem im Auot da ich bei wem mitfahren musste.
Und konnte nicht ansatzweise alles mitnehmen
Titel: Re: Turniertrage 2009 Planungsthread
Beitrag von: Tobi am 02. Jul 08, 15:05
Ich habe aller Vorraussicht nach einen 7,5 Tonner für den Con kostenlos zur Verfügung. Soweit zu Thema Platzprobleme *g*.

Wenn ich den 7,5 Tonner mitnehme können wir auch mehrere SG45 Zelte mitnehmen. Die sind schön groß, aber dummerweise echt nicht ambientig.

Andreas würde sein NVA Zelt und seinen Gusseisernen Ofen mit zwei Herdplatten beisteuern, dafür müssen wir nur noch ein Ofenrohr besorgen.

Ansonsten haben wir die beiden Engonien Vereinsbierzeltgarnituren und ich habe noch zwei Böcke auf die wir eine Tischplatte setzen können.

Wenn wir ganz böse prollen wollen, dann kann ich unsere Feldküche mitnehmen. Die hat vier Herdplatten und einen 2*2m Pizzaofen, worin wir Brot, oder eine Hochzeitstorte backen können. Leider ist die auch unambietig und muß getarnt werden, da sie Räder und Gasflaschen hat.
Titel: Re: Turniertrage 2009 Planungsthread
Beitrag von: Maria am 02. Jul 08, 16:00
Ofen?? *Sabber*

Versiegelter Kupferkessel. Yay!

Werde das alles mal eintragen.

Ok, das einzige, woran es wirklich zu fehlen scheint sind ambientige Zelte (also kein Schwarzzeug oder SG45). Wenn ich im Lotto gewinnen würde, würde ich mir sofort ein Speichenradzelt kaufen und es bemalen...
Titel: Re: Turniertrage 2009 Planungsthread
Beitrag von: Jelena am 02. Jul 08, 19:05
Maria, die Menüfolge ist großartig!
Ich will verdammt sein, wenn die Baronin nicht jedes Mal Gäste am Tisch hat! ;D

Ich kann ebenfalls einiges an Ambientekram beisteuern, sowie ein Likörkästchen und eine große Korbtruhe.
Um das alles in anständige Bahnen zu lenken, sollte eine Vorauswahl getroffen werden.

Was die Küche betrifft, so halte ich mich komplett heraus, das obliegt Maria und Lina was sie brauchen bzw dabei haben wollen.
Ich packe ein unscheinbares Lagerkleid ein und werde dannn zwischendurch Gemüse schnipseln oder abwaschen.

Mein Vorschlag: ein größeres, repräsentatives Zelt mit Sonnensegel/ Vordach, welches komplett ambientig ist. Hier steht der Tisch (die Tische?) an dem gespeist und empfangen wird. Die Baronin kann sich in das Zelt zurück ziehen um vertrauliche Gespräche zu führen oder sich frisieren zu lassen.
Welches Zelt könnten wir dafür verwenden?
Wenn wir uns auf ein Zelt geeinigt haben, dann können wir gezielt das Interieur zusammenstellen, denn wir müssen nicht alles doppelt und dreifach mitschleppen.

Die restlichen Zelte nutzen wir als Schlaf- und Vorratszelte bzw ein komplettes Küchenzelt und drapieren sie drumherum.
Die SG45 (das sind doch die weißen BW-Zelte, oder?) sind zwar nicht ambientig, aber sie stören auch nicht übermäßig, zumal man sie mit Bannern behängen kann, was bestimmt sehr hübsch aussieht.

Ich erstelle beizeiten eine detaillierte Liste meines kleinen Fundus und stell sie dann ein.
Titel: Re: Turniertrage 2009 Planungsthread
Beitrag von: Frauke am 02. Jul 08, 23:05
Also falls ich mitkomme, steht selbstverständlich unser Tripstein mit zur Verfügung.
Als aufenthalts-/Ambientezelt ist es nicht ganz geeignet, da man ja nur in der mitte stehen kann. aber zum schlafen geht das prima.
Von dem was bisher an Zelten so aufgelistes wurde, würde das Zelt von Johannes am Besten passen denke ich ... zumindets, wenn wir noch ein Sonnensegel organisiert bekommen...
Titel: Re: Turniertrage 2009 Planungsthread
Beitrag von: Tobi am 03. Jul 08, 00:22
Ja, was Zelt angeht, da bräuchten wir schon echt ein Ritterzelt, sprich Landsknecht oder das erwähnte Speichenradzelt. Ist nur die Frage wo die 1500 Euro dafür auftreiben.

Als jemand der Ahnung von Statistik hat sollte man zwar kein Lotto spielen, aber ich bin2 Rollenspieler und die glauben ja bekanntlich nicht an Statistik.
Titel: Re: Turniertrage 2009 Planungsthread
Beitrag von: Hegen am 03. Jul 08, 10:29
Ich habe kein Ritterzelt - obwohl ich arg mit einem Landsknechtzelt geliebäugelt habe.
Aber schlimmer als ein Sahara sieht mein Sudan auch nicht aus, und wenn man es mit ein paar Wimpeln dekoriert, kanns ganz nett werden. Ich stelle mein Zelt gerne als Küchen- oder Repräsentationszelt zur Verfügung, solange wir es schaffen, dass es mindestens einen weiteren, komplett ambientigen Ort gibt, an dem nämlich das Gesinde spielen kann.

Das wäre mir ganz wichtig. Ich möchte als Gefolge nicht gerne ambientetechnisch die zweite Geige spielen.

Ich packe ein unscheinbares Lagerkleid ein und werde dannn zwischendurch Gemüse schnipseln oder abwaschen.

Das ist ein Wort.

Achja, ein 4*4m Baumwollsonnensegel habe ich auch noch.
Titel: Re: Turniertrage 2009 Planungsthread
Beitrag von: Tobi am 03. Jul 08, 10:51
Also die Feldküche hat auch noch ein dazu passendes Zelt. Das ist aber kaum größer, als die Küche selbst (ca. 4*4m) und in tollem BW-Oliv genauso wie das NVA Zelt vom Andreas, welches er übrigens dem Verein zur Verfügung stellen möchte.

Also mein Traum wäre ja immer noch, dass wir mit 10 Leute zusammenschmeißen und uns ein Ritterzelt zulegen, das wären dann knapp 150€ pro Nase. Im Winter könnte ich die 150€ sogar haben.
Titel: Re: Turniertrage 2009 Planungsthread
Beitrag von: Jelena am 03. Jul 08, 11:36
hm... wollen wir die Küche dann nicht lieber in die Jurte packen?
Dann könnte sie gleichzeitig als "Spielplatz" für das Gesinde dienen, obwohl ich ja immer noch hoffe, dass das Wetter so angenehm sein wird, das eh alles unterm Sonnensegel an den Tischen stattfindet.

Wenn die Küche in der Jurte untergebracht wäre, dann könnte man von der Mittelstange bis zur Zeltwand abspannen und sie so vor allen direkten Blicken ins Innere verbergen, was meint ihr dazu?
Auf oliv möchte ich, falls es irgend geht, komplett verzichten.

Was das Ritterzelt betrifft, so wäre ich bereit Geld hinzuzutun.

Weiß jemand, was mit Rebecca ist? Eine eigene Gauklerin wäre oberprollig ^^
Titel: Re: Turniertrage 2009 Planungsthread
Beitrag von: Hegen am 03. Jul 08, 11:52
Wenn Jurte, dann irgendwie anders als auf dem GW. Da war die komplett verraucht und dunkel - da stehe ich nicht so drauf.
Keine Ahnung, was man da dran ändern kann, aber schön war das nicht.

Viele Grüße
Johannes, Oberbeschwerer

An einem Ritterzelt würde ich mich nicht beteiligen, da ich das wohl selten so nutzen würde, dass sich das Geld lohnt. Wenn, dann kaufe ich mir selber eines.
Titel: Re: Turniertrage 2009 Planungsthread
Beitrag von: Tobi am 03. Jul 08, 13:00
Also die Feldküche kann nicht in die Jurte, wegen des Kamins.

Der kleine Ofen vom Andreas mit den beiden Kochplatten wahrscheinlich schon.
Titel: Re: Turniertrage 2009 Planungsthread
Beitrag von: Jelena am 03. Jul 08, 13:18
Da Maria die hauptsächliche Nutzerin der Kochgelegenheiten sein wird, finde ich die Entscheidung ob Ofen, Herd, offene Feuerstelle oder was auch immer, steht ihr zu.

Vielleicht sollten wir das Pferd von hinten aufzäumen? Erst die Kochgelegenheit festlegen und dann entscheiden wie das Küchenzelt/ Gesindezelt aufgebaut sein soll.

Also, Maria?
Was willst du haben?

Apropos Menüfolge: wir müssen unbedingt noch Ahornsirup einbauen, schließlich soll dass das Markenzeichen der Baronie werden!
Titel: Re: Turniertrage 2009 Planungsthread
Beitrag von: Ferrumfex am 03. Jul 08, 14:01
Das Problem der Dunkelheit hast du bei Jurten immer. Einzige Möglichkeit: entweder Seitenplanen mit Fenster kaufen, keine Seitenplanen/weniger oder Licht machen (wenn es sowieso unambientig in der Küche wird, sollte OT-Licht auch kein Problem darstellen).
Das das so geraucht hat, dürfte wohl daran gelegen haben das der Abzug oben zu klein war, normalerweise kann man in dem Ding problemlos Feuer machen ohne im Rauch zu ersticken. Oh und das Holz war noch etwas nass...

Küche in der Jurte muss nicht unbedingt ein Problem sein. Wenn man den Kamin einfach in der Mitte aufstellt, sollte man das mit der Rohr nach oben rausgucken lassen können. Das Rohr kann man dann ja noch ein wenig mit dem Verhüterli obendrauf verstecken.
@Tobi: Sag mir mal die Maße von dem Rohr, ich kann dann mal zu Hause schauen ob wir nicht noch Wickelfalz-Rohr dafür hätten :D

Ich kann eventuell über Pfadfinder ein Georgs-Zelt besorgen. Sieht ähnlich aus wie das Sudan vom Johannes, nur größer :D Wenn man das noch von aussen ein wenig schmückt ist das wohl tauglich... Darin kann man auch hervorragend kochen, zumindest mit Gaskochern hab ich das schon gemacht. Feldküche wäre natürlich nicht so ohne weiteres wegen Abzug.

Andere Idee: könnte man nicht hingehen und versuchen (je nachdem, wieviele Zelte wir haben), das oliv-grüne Küchenzelt mit der Feldküche zu "umbauen", sodass man es von aussen nicht mehr sehen kann? Wenn man nur zwei oder drei Seiten zu bekommt, könnte man immer noch Stoff davorhängen....

Und noch eine Idee: der Condra-Fundus hat ja noch die Hochkothe... Da sollte es wohl auch kein Problem darstellen die Feldküche reinzustellen :) Wenn man Jurte und Kochkothe nimmt, könnte man die Hochkothe auch an die Jurte "anschliessen", sodass man quasi einen Küchenbereich hätte, der einfach abzutrennen ist. Dann würde z.B. auch das Jurtendach reichen um einen schönen Regenunterstand und Feuerplatz zu haben :D
Titel: Re: Turniertrage 2009 Planungsthread
Beitrag von: Tobi am 03. Jul 08, 15:30
Also die Feldküche ist ein ca. 2,5*4m großer Anhänger mit Ofenrohr oben, Anhängerkupplung und Rädern an den Seiten.

In Zelte mit Mittelstange wird der wohl nicht reinpassen.
Titel: Re: Turniertrage 2009 Planungsthread
Beitrag von: Ferrumfex am 03. Jul 08, 17:25
 :o

Ups....... das ist... groß....
Nun, dann ist es wirklich ratsam mal Marias Urteil abzuwarten....  :-\
Titel: Re: Turniertrage 2009 Planungsthread
Beitrag von: Jelena am 28. Aug 08, 19:34
Da Maria die hauptsächliche Nutzerin der Kochgelegenheiten sein wird, finde ich die Entscheidung ob Ofen, Herd, offene Feuerstelle oder was auch immer, steht ihr zu.

Vielleicht sollten wir das Pferd von hinten aufzäumen? Erst die Kochgelegenheit festlegen und dann entscheiden wie das Küchenzelt/ Gesindezelt aufgebaut sein soll.

Also, Maria?
Was willst du haben?

Apropos Menüfolge: wir müssen unbedingt noch Ahornsirup einbauen, schließlich soll dass das Markenzeichen der Baronie werden!

Maria?
Titel: Re: Turniertrage 2009 Planungsthread
Beitrag von: Golodion am 16. Sep 08, 23:19
sooo... da ich ja nun auch als rekrutiert gelte, hier mal die Dine, die mir spontan einfallen, die ich beisteuern könnte:

Schlafzelt (Sahara halt)
Felle (u.A. Geparden *g*)
Höckerchen etc.
eigenes Geschirr etc. (klar)

Ansonsten hab ich gar nicht viel Wohnambientemögliches, da ich ohne Auto ja quasi immer mit kleinem Gepäck reisen musste... ach ja, ne MFG brauch ich dann.

LG,
Golo
Titel: Re: Turniertrage 2009 Planungsthread
Beitrag von: Jelena am 17. Sep 08, 10:45
Krieg ich den Thron?  8)
Titel: Re: Turniertrage 2009 Planungsthread
Beitrag von: Maria am 17. Sep 08, 11:20
Hupps, ich hatte ganz überlesen, dass ich mich hier zu Kochgelegenheiten äußern soll.

So sehr es mich auch in den Fingern juckt, die Feldküche aus Bequemlichkeit zu nehmen, so sehr mag ich "Offenes Kochen", da das kommunikativer, Intimiger und - sorry - prolliger ist.

Daher bin ich momentan für den Ofen und eine weitere Feuerstelle, idealerweise unter einem Dach.

Ich stelle mir das so vor: Johannes Sonnensegel wird für die Kochstelle verwendet und unser neues weißes Jurtendach (evtl. mit ein paar angeknüpften Bahnen hinter dem "Thron", die mit schönem Stoff abgehangen sind) für die Sitzgelegenheiten und den "Empfang".



Titel: Re: Turniertrage 2009 Planungsthread
Beitrag von: Golodion am 07. Okt 08, 16:39
Betreff Thron: Erwürgst du Prinz Pfefferminz für mich?
Titel: Re: Turniertrage 2009 Planungsthread
Beitrag von: Jelena am 17. Okt 08, 12:16
@ Maria: Yeah!  O0

@Golo: das kann ich wohl tun, aber bringt es Dir den Stuhl zurück?  ;)