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Out-Time Bereich => LARP als Hobby => Thema gestartet von: Landrol am 01. Jul 16, 12:45

Titel: Diebesgilde
Beitrag von: Landrol am 01. Jul 16, 12:45
Mir ist aufgefallen das beim LARP die Schurken,Tagediebe bzw. Diebe sich entweder sehr bedeckt halten oder so gut wie gar nicht vertretten sind. In der Fantasyliteratur kommen auch Diebesgilden vor wärend ich im LARP nur von Magierakademien höre. Gibt es so etwasGrundsärzlich nicht, besteht dafür keine Nachfrage oder passt es einfach nicht zum LARP ?

Ich könnte mir vorstellen das es das Spiel berreichern würde. Vor allem wenn der Gildenvorstand eng mit der jeweiligen Orga zusammenarbeiten würde. Diebe könnten zum Beispiel gezwungen werden sich bei der Gilde zu melden wenn sie vor Ort sind, um Ärger zu vermeiden. Eine Regel das Diebstähle angemeldet bzw. erlaubt werden müssten könnte auch helfen das die Orga bescheid weiss was so abgeht.
Titel: Re: Diebesgilde
Beitrag von: Skynex am 01. Jul 16, 13:14
Das wurde kürzlich ebenfalls diskutiert.
Das Problem für normale Cons ist halt: Du kannst diese Mitgliedschaft schlecht zur Schau stellen.
Magier können offen als Magier rumlaufen, Diebe o.ä. müssen dies heimlich organisieren.
Daher sollte man auch nicht als Meuchler oder jemand mit Halstuch vorm Gesicht rumlaufen, denn einen guten Dieb/Meuchler erkennt man nicht ;)

Ebenso erkennt eine Gilde nicht immer, wenn sich andere kurzzeitig in ihrem Gebiet aufhalten. Wenn man sich brav verhält, merkts keiner.
Dieben muss (wenn erlaubt) immer mit der Orga abgestimmt sein, sonst wirds stehlen und hat OT Konsequenzen.

Für weiteres musst du dich an Vanion wenden (und/oder dich für das erweiterte Beiratsbord anmelden), falls du mehr wissen magst :)
Titel: Re: Diebesgilde
Beitrag von: Noxius Armatura am 01. Jul 16, 13:37
Es gibt keine Diebesspieler hier, denn wir sind alle brav...  :angel:
Titel: Re: Diebesgilde
Beitrag von: Vanion am 01. Jul 16, 14:21
In der Wiki müsste es einen Eintrag dazu geben, auf jeden Fall auf der Norodar-Seite. Ansonsten klatsch mich, weil ich vergessen habe es ins Wiki zu schreiben.

Kurzform: gibt es. Finde sie intime ;).
Titel: Re: Diebesgilde
Beitrag von: Anders am 01. Jul 16, 16:31
Meine 50 Cent

Dieb spielen im Larp ist sehr anstrengend. Zunächst musst du dich bei der jeweiligen Orga erkunden ob Diebesspiel überhaupt gewünscht ist oder nicht. Dann musst du fragen wie diebbare Sachen gekennzeichnet sind falls sie es sind. Dann musst du beachten ob Zelte Intime oder Outtime sind und überhaupt reagieren die meisten Leute auf Beutelschneiderei echt mies bis gar nicht.
Meine Methode ist eine bunte Wollschnur drum wickeln zum Zeichen, hab ich abgeschnitten. Ob es vom jeweiligen Spieler anerkannt wird ist etwas anderes.
Dann ist es SEHR WICHTIG anzugeben was man von Wem gediebt hat oder am besten direkt einer Orga sagt hier ich dieb das jetzt, du weißt bescheid. Nicht wie das wunderbare Negativbeispiel auf der diesjährigen Grenzwacht wo man Zeug vom Altar mitgehen lässt und vergisst (willentlich oder unwillentlich sei dahingestellt) der Orga zu sagen wo sich die Sachen befinden.
Und dann ist immer die Frage was machst du mit deinem Diebesgut? Es gibt kaum Hehler und es mit dir rum zutragen ist sehr riskant. Wenn man Zeug nicht los wird ist dieben sinnlos.
Dazu kommen persönliche Regeln die jeder für sich anders aufstellt( z.B. bei mir ich breche nicht in Zelte ein. Ausnahme man fordert mich dazu auf und man weiß das ich es gerade tue. OT Sachen sind Tabu und Gepäck wird nicht angerührt. Generell wird nur Intime Zeug durchwühlt.)


Jetzt zur Gilden Geschichte.
Durch die obigen Punkte ist Dieben wie gesagt anstrengend. Eine Gilde könnte einem zumindest das Hehler Problem abnehmen und sogar knokrete Aufträge verteilen, aber die Organisation ist schwierig. Wenn es eine Spieler Sache ist muss man das erstmal aufbauen aber dann bräuchte man auch feste Regeln nach denen Dieben funktioniert und die sind von Con zu Con unterschiedlich gegeben oder eben gar nicht. Eine Gilde von Orgaseite zu organisieren, klingt lustig allerdings gibt es kaum Spieler die darauf anspringen würden und eine ein bis zwei Mann Gilde ist auch eher komisch.

Es fehlt halt die Nachfrage in meinen Augen und die wenigen guten Diebe die es gibt, die sich nicht auch noch neben bei als Halsabschneider verdienen um so leichter an ihre Beute zu kommen,  sitzen selten auf einem Haufen.


Mit meinem Char fahr ich im Moment so die halb offene Schiene. Jeder weiß das ich mal ein Dieb war / bin und das ich es immer noch kann. Also sollte Bedarf an den Fähigkeiten sein weiß ich man würde mich ansprechen ^^.
Titel: Re: Diebesgilde
Beitrag von: Vanion am 01. Jul 16, 22:09
Was die OT-Problematik dieses Spiels angeht, halte ich mich bedeckt. Ich bin ein Narrativist ;).

http://www.larp-koeln.de/ewiki/doku.php?id=landeskunde:diebesgilde Hier ist die Wiki-Seite zur Diebesgilde.
Titel: Re: Diebesgilde
Beitrag von: Landrol am 02. Jul 16, 09:15
@ Skynex : Deshalb war ich mir auch nicht sicher ob es nicht doch Diebe und Diebesgilden gibt. Wenn sie es richtig angehen läuft deren Spiel ja eher von den meisten anderen unbemerkt. Genau so würd ich mir ja auch eine Diebesgilde vorstellen. Die Finsteren Gesellen wissen zumindest mit der Zeit wo sie die Gilde finden, der Rest hat höchstens Gerüchte gehört.

@ Anders : Eine Diebesgilde könnte sich ja im Vorfeld mit der Orga absprechen und selbst ein paar kleine Nebenquests erstellen. Oder die Orga könnte sie im Bestenfall für nen alternativen Lösungsweg hinzuziehen.
Ich könnte mir auch Vorstellen das viele keinen Dieb spielen weil es kaum Angebote zum Spuel in dem Bereich gibt, andererseits wäre wohl eine Con mit 1/4 Dieben an als Spieler nicht wünschenswert  :)

Titel: Re: Diebesgilde
Beitrag von: Landrol am 02. Jul 16, 11:15
Ein Vorteil wäre das die Orga und Spieler eine Anlaufstelle haben wenn Dinge verschwunden sind.
Titel: Re: Diebesgilde
Beitrag von: Sandra am 04. Jul 16, 08:14
Ein anderer Punkt ist natürlich wie unsere ganzen "guten" Charaktere mit einem Dieb umgehen würden...  :nunu:
Da gibt es vermutlich reichlich Charaktere, die ein weiteres Nachgehen dieser Tätigkeit ums freundlich zu formulieren "nicht gutheißen" oder "unterbinden" würden ;)
Titel: Re: Diebesgilde
Beitrag von: Landrol am 04. Jul 16, 17:04
Das ist natürlich ein Problem, obwohl könnte sich auch ein schönes Spiel draus ergeben. Den Bekannten/Freund von de schiefen Bahn abbringen..
Aber als Instrument der Orga vielleicht doch brauchbar.
Eventuell bietet sich ja irgendwann mal die Gelegenheit das ganze vorsichtig an zu testen.
Titel: Re: Diebesgilde
Beitrag von: Vanion am 04. Jul 16, 17:53
Man kann jedenfalls gezielt auf Orgas zugehen und Ansätze schaffen. Zum Beispiel kann man es im Auftrag eines NSC-Hintermannes auf einen bestimmten Gegenstand abgesehen haben. Dieser Gegenstand ist kein Spielerbesitz, also gehst du diesen Konflikten aus dem Weg. Oder du sprichst OT einen Spieler an und gibst ihm diesen Gegenstand, sodass er IT gestohlen werden kann. Ich denke, solange das Setting keine expliziten Regelungen bzgl dieben hat, solltest du dich immer absprechen.

Titel: Re: Diebesgilde
Beitrag von: Sandra am 04. Jul 16, 19:41
Jup, ich wollte auch nicht sagen, dass man damit nicht spielen kann ;)
Sarah hat ja die OT Problematik schon recht gut beleuchtet und spielt ja selber in dem "angrenzenden" Bereich mit dem Kender. Allerdings hat Anders ja grade noch grenzwertig "gestohlen" (in ihren Augen war es das ja nicht mal) und man hat ihr tatsächlich einfach erklärt was sie darf und was nicht.

Ich wollte lediglich darauf aufmerksam machen, sich dann ggf. der daraus resultierenden IT Konsequenzen bewusst zu sein, die abhängig von Grund und Person natürlich variieren werden.
Der arme Bauer, der zum Überleben seiner Familie Nahrungsmittel stielt begegne ich anders als einer Anders, die Gegenstände "findet" und "rettet" weil ihre Besitzer sie schlecht behandeln und wieder anders gegenüber einem Freund, der wegen Schulden stielt und wieder anders gegenüber irgendeinem Fremden, den ich dabei erwische, wie er versucht, mir das Geld zu klauen oder, oder, oder.
Aber einem gemeiner Dieb/Gildenmitglied, den ich nicht kenne und den ich beim Diebstahl meiner Sachen erwische werde ich sehr unfreundlich gegenüber begegnen und wohl nur sehr begrenzt in meiner Nähe dulden, geschweige denn wenn das nach dem Vorfall in irgendeiner Weise nochmal (und darauf zielt Gilde doch ab?) passiert.

Wie gesagt, alles eine Frage der Details, sofern man dazu kommt. Ich warne nur vor, dass sowas ggf. in einem anderen Umfeld, abhängig vom Hintergrund, besser aufgehoben sein könnte
Titel: Re: Diebesgilde
Beitrag von: Lyra am 04. Jul 16, 22:19
Aber zum Beispiel hätte man ein Mitglied der Diebesgilde anheuern können um in Westmynd durch das mit Schlössern und Fallen gespickte Dungeon durchkommen zu können (wenn man da dann Zugriff gehabt hätte und keine Anders gehabt hätte). Oder man such diese eine Alchemistische oder magische Komponente, die man im Zweifel sowieso nur auf dem Schwarzmarkt bekommt, von dem man weiß wo er ist. Oder man brauch dringend die Halskette wieder, die man im Schlafzimmer des Grafen verloren ha....

Alles Einsätze für Diebescharaktere, bei denen erstmal kein Charakter ein Problem hat.
Titel: Re: Diebesgilde
Beitrag von: Noxius Armatura am 05. Jul 16, 11:50
Man sollte halt einen gescheiten Namen für "Das Kind" nehmen..
"Ich bin ein Dieb" ist eine ähnlich schlechte Vorstellung wie "Ich bin Meuchelmörder und bringe leute für Geld im geheimen um" oder das allseits beliebte "Ich bin Nekromant"
So wird aus dem "Dieb" schnell ein "Handwerker/Schlosser" aus dem "Meuchelmörder" ein "Söldner, der ALLES für Geld macht" und aus dem "Nekromanten" ein "Praktiker alternativer Heilkunst"

Der Dieb, der sich auf das beschaffen bestimmter Gegenstände (nach auftrag) spezialisiert hat, könnte sich als "Händler für speziell gehandelte Waren" ... oder auch als Hehler bekannt... bezeichnen. Es gibt für jeden schwarzen beruf eine nette Umschreibung, die Spieltauglich ist. Man muss es nur zu nutzen wissen
Titel: Re: Diebesgilde
Beitrag von: Skynex am 05. Jul 16, 12:06
Ich kannte Dieb als "Wiederbeschaffer" und (mein liebster) Piraterie als "Präventive Bergung zur See".

Und ich wollte schon immer mal eine Schurken (nicht Dunkel!) Con organisieren, muss ich zugeben :police:
Titel: Re: Diebesgilde
Beitrag von: Roxsana am 05. Jul 16, 15:12
Mir ist aufgefallen das beim LARP die Schurken,Tagediebe bzw. Diebe sich entweder sehr bedeckt halten oder so gut wie gar nicht vertretten sind. In der Fantasyliteratur kommen auch Diebesgilden vor wärend ich im LARP nur von Magierakademien höre. Gibt es so etwasGrundsärzlich nicht, besteht dafür keine Nachfrage oder passt es einfach nicht zum LARP ?

Das große Problem am Dieben ist, dass Diebstahl im Geheimen passiert - keiner soll es mitbekommen und demnach bereichert es das Spiel der Mitspieler nicht.
Dazu benötigt es Privatplot für genau eine Person - und bindet damit Ressourcen, Vorbereitung, ggfs. SL für die Bespaßung einer einzelnen Person, bei der die Mitspieler nicht mal Zuschauer sein können. Alternativ beklaut der Dieb seine Mitspieler, für die es dann "der nervige Typ, der mir mein Zeug wegnimmt" wird, denn "Ich renne meinem verschwundenen Zeug hinterher" ist irgendwie für die meisten nicht gerade ein richtig tolles Spielerlebnis.
Diebe sind ein schönes Element in Geschichten, auch im P&P brauchbar, aber schwierig als Element einer großen Gruppe, bei der man sich als Orga immer bemüht, möglichst alle zu bespaßen und keinen zu kurz kommen zu lassen.

Einen speziellen "Schurken-Con", die auf Spielangebote für solche Charaktere spezialisiert ist, wäre da eine gute Idee - auf Standard-Cons würde ich als Orga eher dankend ablehnen.
Titel: Re: Diebesgilde
Beitrag von: Landrol am 05. Jul 16, 20:17
Ja die Schurken müsten sich wohl schon selbst organisieren da die Orga eher wenig Zeit hat sich auch noch darum zu kümmern. Das ganze geht wohl doch eher auf ein paar wenigen oder speziellen Con auf.

Ich meinte aber auch nicht das jetzt eine Horde Langfinger durchs Lager zieht, davon andere Spieler beklauen weil jemand ein Dieb ist halt ich auch nichts. Die Diebstähle stelle ich mir eigentlich als eine Art 2. Lösungsweg für Plotabschnitte und Nebenquests vor. Spezielle Dinge die vorab hinterlegt oder Personen übergeben werden.

Auf jedenfall kann ich jetzt eher nachvollziehen warum man keine Diebe sieht und hört.
Titel: Re: Diebesgilde
Beitrag von: Roxsana am 06. Jul 16, 11:46
Die Diebstähle stelle ich mir eigentlich als eine Art 2. Lösungsweg für Plotabschnitte und Nebenquests vor. Spezielle Dinge die vorab hinterlegt oder Personen übergeben werden.

Generell habe ich als Orga da zwei Möglichkeiten, wenn ich einen Plotgegenstand ins Spiel bringen will:
- Ich lasse einen Dieb ein Plotding stehlen. Dafür brauche ich NSC oder Kulissen und bespaße 1 Person, die das heimlich tut und niemandem Show bietet.
- Ich lasse ein Plotding von Kämpfern erobern, oder jemand leiert es einem NSC durch Überzeugungskraft aus dem Ärmel, oder die Magier machen ein Dingsbeschaffungsritual, etc. ... alles Dinge, die mehrere Personen beschäftigen UND die nicht heimlich geschehen, also anderen Spielern noch was zum Gucken geben

Diebstahl ist für mich als Orga ein völlig reizloses Element - auch als 2. Lösungsweg ziehe ich das nicht in Betracht ... denn als Orga schaue ich immer, dass mehr als 1 Person etwas von einer Aktion hat.
Was noch ginge, ist dass der Diebesspieler selbst OT seine Beute unter die Leute bringt und auf dem Con versucht, sich das zurückzuerobern. So hat er immer noch sein Ego-Spiel, aber niemand muss es für ihn organisieren.
Titel: Re: Diebesgilde
Beitrag von: Varim am 12. Jul 16, 13:29
Für Alle, die noch nach Mythodea wollen: spoileri, spoilera

Hab´ das selber erst nach Jahren erfahren (und DA spiel´ ich Zigeuner):


Auf GroßCon geht das mit dem Dieben ganz gut.
Auf Mythodea kann man sogar eine mehrstufige Prüfung in Angriff nehmen.
Letzte Stufe ist der Meisterdieb.
Der bekommt dann Anteile ohne weiter zu "arbeiten".
Hierbei spielen aber auch alle möglichen Händler mit.
Entsprechende Gegenstände werden - mehr oder weniger schwierig, je nach Stufe - "ausgelegt".
Die sind gekennzeichnet und sind für den "Normal-Menschen" gar nicht als Beute zu erkennen.
Gegenstände der letzten Stufe zu erlangen ist nahezu unmöglich.
Da muß man sich schon was Besonderes einfallen lassen.
Die sind beispielsweise in verschlossenen Vitrinen, direkt vor der Nase des Verkäufers untergebracht.
Da braucht es schon einen (sag´ ich nicht  ;D), um die "Aufsicht" abzulenken.
Und dann muß man ja auch noch an den Schlüssel kommen.

Entsprechende Diebes-Absichten werden mit der Gilde/SL abgesprochen,
DIE teilen Einem das nächste Ziel mit und los geht´s ...
Das Ganze dauert übrigens mehrere Jahre. Das bekommt Keiner bei EINEM Mythodea-Besuch hin.
Für jede Stufe gibt es mehrere Aufträge. Und die muß man erst mal finden vor der Ausführung.
Außerdem muß man erst mal die Gilde selbst finden, die jedes Jahr woanders ist.
Zugegeben, wenn man sich in der "richtigen" Umgebung aufhält, fällt die Suche entsprechend leichter.
´Nen Paladin würde ich nicht fragen!  ;)
Und bei den "richtigen" Leuten sollte man ebenfalls noch etwas Vorsicht walten lassen.
Denn - wie schon richtig erwähnt - ist Dieb keine allgemein gültige Berufsbezeichnung.

Also hab´ ich gehört ... von Einem, der Einen kennt ...  ;D

Titel: Re: Diebesgilde
Beitrag von: Boris Krassoussow am 12. Jul 16, 19:26
Meine 2 Euro 50!

@ Varim : das find ich klingt doch schön =D ich bin interessiert!!

ich persönlich denke wie bereits erwähnt das vielen es einfach ot zu anstrengend ist deshalb gibts nicht viele ist halt so...

desweiteren denke ich aber auch, die meisten gehen damit ( aus gutem Grund ) nicht gerade offen um. Daher merkt man vielleicht auch garnicht wie viele es davon gibt  (um das hier mal zu ändern:" Boris ist Gelegenheits Dieb, bietet sich als Hehler an, und Durchaus auch als Schwarzalchemist!" weis it an sich keiner zum meinem IT glück =) )

Woran das liegt ganz einfach:
ich hängs nicht an die große Glocke!

denn:
wenn ich zb einen Krieger spiele lauf ich nicht nur weil ichs kann mordend durchs spieler Lager!
ebenso sollte ein guter Dieb auch nicht auf jedem con bei jedem den schrott auf den er gerade nicht aufpasst dieben.

Da ist meiner Ansicht ein hauch von Raffinesse gefragt!! (dies erfordert zu meist Geduld und auch die realistische Einsicht das es manchmal einfach nicht zu machen ist. Das sind 2 Tugenden die unter vielen Spielern, die Dieb spielen wollen leider nicht verbreitet sind oder noch häufiger, ihnen gar nicht klar ist das sie diese bräuchten.

das die Bestolenen natürlich meist keinen bock auf "wie bekomm ich mein zeug wieder quest" haben kann ich nur zu gut verstehen aber da ist auch die frage an den Dieb gestellt!! was lohnt es sich denn zu klauen ?!

Das schwert was der besoffene ritter stehen gelassen hat weil er eben pinkeln musste?!?!
 ODER
 etwas wo man mitbekommt das da eh gerade einer gut drauf aufpassen soll, wie zB die überschreibungsurkunde der Sterjak vom Captain an die Falkensteiner
(habs mit na Orga geklärt und den Rest des abends erfolglos versucht!)

Aber so fördert man spiel! denn hätte es geklappt:
So hätten zum einen die falkensteiner intern klären müssen wer so unachtsam war, dann ob es vielleicht einen politischen hintergrund hatte, und ob und wie sie es wiederbeschaffen können.
punkte die einem echten Dieb meist egal sind, sind für das Dieben beim LARP ziemlich wichtig!!

Den Punkt des Diebe_durch_die_Orga_als_alternativ_lösungsweg_bespaßer unterschreib ich genau so wen nman es nicht schafft da etwas grßes und schönes für Viele draus zu machen ist das Einzelbespaßung und beschneidet anderer Leuts Spiel ( Außnahmen soll es ja geben ;) )

Aber was ich als Punkt auch Unterschreibe ist das einen Diebesgilde den andauernden IT / OT konflikt klarer trennt
ich ständ der Gründung einer solchen daher sehr Positiv gegenüber

So das war mein Senf ;)
Titel: Re: Diebesgilde
Beitrag von: Noxius Armatura am 13. Jul 16, 08:46
OK... Outing-Runde:
Garth ist ein gelernter Einbrecher (NEIN - Doch - OOOH!), der aber nach seiner "frühzeitigen Entlassung" nun eine Magierausbildung anstrebt und dabei ist ehrlich zu werden... seine Spielsucht verleitet ihn jedoch ganz schön oft dazu, doch mal die Finger lang zu machen um seine Schulden zu begleichen.
Die Schlossknacker-Fähigkeiten werden jedoch weiter genutzt auf  Con
Titel: Re: Diebesgilde
Beitrag von: Varim am 13. Jul 16, 09:11
Outing-Runde?
Na gut, dann oute ich mal ALLE vom Fahrenden Volk als Leute die gerne Dinge,
die einfach so herumliegen einer neuen, möglicherweise besseren Bestimmung zukommen lassen.

Oder wie schon das Sprichwort sagt: Gelegenheit macht Diebe!

Ich schätze allerdings die Nachricht ist ungefähr so neu wie die der "Deutsche Wirtschafts Nachrichten"
von heute. Zitat:
Nach einem Bericht des britischen Unterhauses sollen Personen und Familien aus den Golf-Staaten die Terror-Miliz ISIS finanzieren.

Alter!
Echt jetzt?
Titel: Re: Diebesgilde
Beitrag von: Noxius Armatura am 13. Jul 16, 09:15
Na gut, dann oute ich mal ALLE vom Fahrenden Volk als Leute die gerne Dinge,
die einfach so herumliegen einer neuen, möglicherweise besseren Bestimmung zukommen lassen.

ÄÄÄÄÄH.... nein!
Ozzi würde niemals sowas tun..
Titel: Re: Diebesgilde
Beitrag von: Landrol am 25. Jul 16, 03:19
Also gibt es doch einige Leute die sich damit beschäftigen, das freut mich, es wäre doch schade gewesen wenn dieser Spielansatz Komplet weggefallen wäre. Das ganze scheint ja irgendwie zu laufen. Und ein sinnloses Puschen dieses Bereichs wäre sicher kontraproduktiv. Bei der passenden Con könnte man ja mal subtil die Gilde einbringen und gucken ob sie sich positiv entwickelt, falls man dann merkt das war nix, lässt man sie dann einfach wieder verschwinden.
Titel: Re: Diebesgilde
Beitrag von: Varim am 25. Jul 16, 09:22
Zitat
Bei der passenden Con könnte man ja mal subtil die Gilde einbringen
Subtil?
Solltest Du das als Valkensteiner Rekrut machen, laß´ Dich nicht vom Regimentswaibel erwischen ...
 ;D
Titel: Re: Diebesgilde
Beitrag von: Sandra am 25. Jul 16, 13:39
Also ob/wenn mit dem Element gespielt wird, weiß ich das zumindest dann gern vorher (ich fand auch die Idee von der GW vor...zwei? Jahren nicht schlecht, das diebbarer Kram gekennzeichnet ist...
Bei vielen Dingen fänd ichs nämlich blöd (bzw wäre für Stella wertvoll aber für die meisten Leute sonst eher Krimskrams^^), bei anderen wärs ggf. Ok für mich, wenns demjenigen gelingt...
Titel: Re: Diebesgilde
Beitrag von: Varim am 24. Aug 16, 10:16
Ich häng´ hier mal die Mythodea-Erklärung zum dortigen Dieben dran.
Hab´ ich gerade erst entdeckt.

http://www.live-adventure.de/ConQuest/konzept_diebesspiel.php
Titel: Re: Diebesgilde
Beitrag von: Landrol am 26. Aug 16, 16:57
Ungefähr so würd ich mir das auch vorstellen. Ich glaub damit hätte man das Dieben schon gut im Griff und alle haben Spass.