Forum des Engonien e.V.

Out-Time Bereich => LARP als Hobby => Thema gestartet von: Tannjew am 03. Mai 16, 09:25

Titel: Wie steht ihr zu... Plot bis Sonntagmittag?
Beitrag von: Tannjew am 03. Mai 16, 09:25
Bitte abstimmen und gerne über die Meinung hier begründen.
Titel: Re: Wie steht ihr zu... Plot bis Sonntagmittag?
Beitrag von: Skynex am 03. Mai 16, 09:36
Meine erste Con hatte Sonntagsplot und eine Sonntagsendschlacht.
Es ist Sonntag früh sehr angenehm, den Charakter in Ruhe nochmal frühstücken zu lassen, eventuellem Soft-Plot (Dörfler etc) bzw. dem Epilog beiwohnen zu können.
Auf Anfänger Veranstaltungen können dann zB die vergangenen beiden Tage in einem Theaterstück zusammengefasst werden (Best of sozusagen), das hebt die Laune.

Wenn Sonntag nichts mehr ist, wird zwischen Endschlacht und Orga-Abreise nur noch OT gepackt und mit Autos und Metalmusik/-shirts der Rest Spielmöglichkeit eingeengt.
Zudem wäre das tatsächliche Larp-Erlebnis nicht an einem Wochenende, sondern in mageren 24h abgefrühstückt, die mit 3 Contagen auf dem Charbogen belohnt werden.

/Edit
Pro Sonntagsplot ^^
Titel: Re: Wie steht ihr zu... Plot bis Sonntagmittag?
Beitrag von: Tannjew am 03. Mai 16, 09:38
Ich habe mal mit "am Sonntag" abgestimmt, vorausgesetzt der Plot geht mindestens noch 12 Uhr mittags. Einschränkend würde ich noch ergänzen "wann immer das möglich ist". Aus Orga-Sicht hängt es sicher vom Aufwand für Abbau, Aufräumen und Reinigen an zzgl. Heimreisedauer und Fundus-Einräumdauer, ob man sich das zumuten mag.
Titel: Re: Wie steht ihr zu... Plot bis Sonntagmittag?
Beitrag von: Sandra am 03. Mai 16, 09:53
Also ich find es auch schöner, wenn es Sonntag zumindest Abreise/Epilog/Frühstück gibt, gerne auch was mehr. Finde es schöner, wenn es mehr Möglichkeit zum spielen gibt. Effektiv spielt man sonst nämlich sogar nur einen Tag (Fr abend - Sa abend).

Ich kann aber auch verstehen, dass das für die Orga zusätzlich Aufwand ist und von der Zeit zum aufräumen abgeht.
Ob bis Mittag oder extra länger als Mittag hat für mich beides Vor- und Nachteile.
Bis Mittag ist vermutlich ein netter Kompromiss, aber viel "Gelegenheit" ist da nicht mehr, bei mindestens bis Mittag verschiebt sich die Zeit zum Abbau/Aufräumen halt deutlich nach hinten.
Ich glaub, so ein "bis zwei, drei Uhr" ist eine schöne Zeit, wenn von der Orga machbar.
Titel: Re: Wie steht ihr zu... Plot bis Sonntagmittag?
Beitrag von: Noxius Armatura am 03. Mai 16, 10:04
Ich habe mit "ende Samstagabend" gestimmt, weil Sonntagsplot oft erzwungen und nach einer Endschlacht/Ritual am Samstagabend oft nur an den haaren herbei gezogen wirkt. Die endschlacht auf den Morgen zu verlegen nimmt dem ganzen oft die schön dunkle Atmosphäre der Nacht und Ritualen die schönen lichteffekte. Um ein beklemmendes Gefühl bei den Spielern aufzubauen wird dadurch mehr NSC einsatz und mehr NSCs benötigt.
Erschwerend kommt hinzu, dass am Sonntag ja auch noch abbau und heimfahrt mit eingeplant werden sollte, was nicht nur die Spieler, sondern auch die NSCs, Spielleitungen und Orgas betrifft, die vorher den Platz säubern müssen. Also entweder noch montags urlaub nehmen oder früh abreisen. Sich für 2 Stunden noch mal anschminken und in klamotte schmeißen ist den meisten dann auch zu viel (je nach aufwand der Schminkarbeiten auch verständlich) und das führt dazu, dass einige schon OT abbauen und abhauen, was das Spielgeschehen wiederum stört. Das mag auch der Grund sein, warum Plotende am Sonntag sich einfach nicht durchgesetzt hat.
Um der allgmeinen Sauferei am Samstag entgegen zu wirken, sollte man sich überlegen, ob man nicht ein generelles Alkoholverbot auf den Cons einführt, wo der Alkoholkonsum dem eigentlich gewünschten Spiel entgegen wirkt. Wir sind nun mal nicht zum Saufen da, sondern zum Spielen. Und wenn es um den geschmack geht, soll alkoholfreies Bier und entsprechend betrunken spielen tatsächlich positiv auf das Spielgeschehen wirken.
Wer alkohol in sein Charakterkonzept einbaut, kann so auch betrunken Spielen und muss sich nicht OT die kante geben
Titel: Re: Wie steht ihr zu... Plot bis Sonntagmittag?
Beitrag von: Kadegar am 03. Mai 16, 10:20
Ich hab ja nichts gegen Sonntagsplot, aber...

... die Erfahrung hat mich persönlich zu dem Entschluss gebracht, dass ich dagegen bin.

Warum?

- Irgendwer muss Sonntag immer gegen Mittag abhauen aus verschiedenen Gründen. Wenn dann die ersten OT rumlaufen wird es schnell störend und man will dann doch auch irgendwie anfangen zu packen

- Effektives Spiel hat man am Sonntag nur so 3-4 Stunden. Da lohnt sich meiner Meinung nach der Auffwand nicht. Das hat dann meist zur Folge, dass die Orga/Helfer MINDESTENS bis in den frühen Abend am rödeln ist.

- Es wird ein Locationproblem geben, da viele Locations bis Sonntag Nachmittag geräumt sein müssen.

Daher bin ich für Plotende am Samstagabend.

Wenn Bedarf daran besteht längeres Spiel auf einer Con zu haben, würde ich eher Nach-Endschlacht-Plot entwerfen. Kleinigkeiten die noch zu erledigen sind.
Zum Beispiel:
Der Endboss hatte Artefakt XY dabei, analysieren
Der Endboss hatte Schriftstück XY dabei, entschlüsslen
Bei der Endschlacht kam raus, dass NSC XY einer der Bösen ist. Verhören!
Nach der Endschlacht werden Verwundete von sonstwoher gebracht. Diese müssen versorgt werden, noch Kräuter beschafft werden und mit einer kleinen plotwilligen Gruppe kann Jagd auf die Übeltäter gemacht werden.

Alles Dinge die den Plotwilligen Sa nach der Endschlacht noch vorgeworfen werden können. Wer da kein Bock drauf hat, soll ohne Probleme feiern können.
Titel: Re: Wie steht ihr zu... Plot bis Sonntagmittag?
Beitrag von: Sandra am 03. Mai 16, 10:27
Hmm, Ergänzung: Ich finde auch die Idee von Flo ne tolle Idee, danach noch Plot anzubieten und vielleicht wirklich eine bessere Lösung als Sonntags Plot; müsste man vermutlich einfach mal ausprobieren, um das jeweils bewerten zu können...
IT-Frühstück/Abreise finde ich dennoch schöner als das verstreuen Samstag Nacht inkl. jeder geht halt ins Bett (ist weg) sobald er müde ist... Ermöglicht halt ggf. noch ein wenig Spiel/Gespräch/Rekapitulation am morgen ohne viel Aufwand (mich würde da z.B. auch nicht stören, wenn Tina sich nicht für die 1-2 Std. noch schminken will, aber ich bin da ja eh was unempfindlicher...).
Wenn z.B. das Forenspiel zur Inqui so in der Art tatsächlich stattgefunden hätte, wäre das auch da eine sehr schöne Situation geworden.
Titel: Re: Wie steht ihr zu... Plot bis Sonntagmittag?
Beitrag von: Tannjew am 03. Mai 16, 10:30
Eine Option wäre womöglich auch den Plot bis in die späte Samstagnacht zu strecken (setzt meist eine gute Ausleuchtungsmöglichkeit voraus).
Titel: Re: Wie steht ihr zu... Plot bis Sonntagmittag?
Beitrag von: Vanion am 03. Mai 16, 10:38
Uäh, Fehlklick! Ich wollte für den Samstag Abend abstimmen, nicht für den Sonntag.

Ich bin der Meinung, dass Plot, der sich auf den Sonntag zieht, nur funktioniert, wenn der Sonntag lang genug geht. Plot von 9-12 kann ich mir schenken, und ich bin sonntags ohnehin im Abreise- und "Con zuende"-Modus. Davon abgesehen mag ich das entspannte Aufstehen, Packen, "larper-huddeln" und auch ein wenig das "über die Con sprechen", das am Sonntag noch stattfindet.

Meiner Einschätzung nach ist die Baustelle hier nicht die Länge des Plots (als vorgebener Rahmen der Orga), sondern eher die Beschäftigung nach dem Con-Ende. Aus meiner Erfahrung als Tagesgast auf MtD und Winterwacht: ich bin kurz nach bzw. kurz vor Plot-Ende abgereist - und ich hatte nicht das Gefühl, etwas verpasst zu haben. Daraus würde ich ableiten, dass das Problem eher darin besteht, dass eine "wir beschäftigen uns jetzt mal alleine"-Samstag-Abend-Variante gar nicht so gut klappen würde bzw. recht schnell in (Alkohol-induzierte? ;) ) Situationen abgleiten würde, auf die ich (und zB. auch Markus, siehe anderer Thread) keine Lust hätten.
Titel: Re: Wie steht ihr zu... Plot bis Sonntagmittag?
Beitrag von: Tannjew am 03. Mai 16, 10:43
Ist das vielleicht einfach nur eine Gewöhnung "weil es immer schon so war" bzw. "weil alle das so machen"?
Titel: Re: Wie steht ihr zu... Plot bis Sonntagmittag?
Beitrag von: Vanion am 03. Mai 16, 10:48
Ist das vielleicht einfach nur eine Gewöhnung "weil es immer schon so war" bzw. "weil alle das so machen"?
Das kann durchaus sein, ja. Ich wäre auf jeden Fall bereit, für einen Versuch meine Komfortzone zu verlassen und da mitzumachen. Faktisch stehen aber immer noch Flos Punkte im Weg.
Titel: Re: Wie steht ihr zu... Plot bis Sonntagmittag?
Beitrag von: Lisa am 03. Mai 16, 11:08
Pro Sonntagsplot oder Sonntags"plot".

Ich bin damit aufgewachsen und fands immer super. Es ist Gewöhnungssache und muss anfangs erstmal konsequent eingeführt werden und es ist sicher nicht für jeden was, weil es einfach unterschiedliche Geschmäcker gibt. Was ich wichtig finde ist, dass man sich daran hält, wenn es angeboten wird. Dass man also nur auf eine Con geht, wo Sonntagsplot/-spiel ist, wenn man da auch mitmacht. Wenn man schon weiß, dass man aber eigentlich Sonntagmorgen abreisen will, dann bitte einfach sein lassen und nicht X Ausnahmen von der Orga wünschen^^

Ich habe das auch schon 2x als Haupt-Orga für Abenteuercons gemacht. War zumindest für mich gar kein Problem. Und Montag nach der Con wird bei uns eh Urlaub genommen, um sich vom Schlafmangel zu erholen. xD
Titel: Re: Wie steht ihr zu... Plot bis Sonntagmittag?
Beitrag von: Simon de Bourvis am 03. Mai 16, 11:32
als spieler sage ich : sonntag spielen!

immer vorausgesetzt ich hab nicht noch 6 stunden fahrt, quengelnde kinder usw

wir haben uns ja auch auf der gw auf eine längere "Laufzeit" von grob 4 tagen verständigt, damit sich der ganze aufwand auch lohnt.

insbesondere burgencons o.ä. könnten den sonntag durchaus noch nutzen, da einem da zeltabbau usw erspart bleibt

interessante plotmöglichkeiten gäbe es viele, die Gerichtsverhandlung gegen den bösen, das aufrollen der losen plotfäden, die Berichterstattung an Auftraggeber oder Landesherren und natürlich die ganzen möglichen folgen der spieleraktionen, vom verteilen von medallien bis zur Kriegserklärung

als ORGA she ich die Sache anders:
je nach abbauaufwand und Verfügbarkeit der nsc will ich am sonntag fix mit dem abbau loslegen, kann also jede orga verstehen, die sonntag nichts mehr plant

Fazit:
wenn die ot-zwänge keine rolle spielen, dann bitte plot am sonntag
Titel: Re: Wie steht ihr zu... Plot bis Sonntagmittag?
Beitrag von: Lyra am 03. Mai 16, 12:52
Für mich müsste der Sonntagsplot dann auch lange genug gehen, da ich sonst länger schminke als Spiele. Auf der anderen Seite hab selbst ich (keine Kinder, Eltern die nur wissen wollen, wann ich da bin) des öfteren familiere Termine Sonntags (zB Geburtstag, Advent, Muttertag), von daher kann ich gut verstehen, wenn Leute gerne spätestens um eins vom Gelände sein wollen.
Dann wiederum wäre es cool, einige nach Con Dinge noch richtig bespielen zu können. Aber Frage ist, bin ich dazu Sonntags noch fit genug.
Und wenn ich dann wirklich bis vier oder fünf gespielt habe, wo nehme ich die Erholung für den nächsten Arbeitstag her. (Ja die Tina wird irgendwie alt  ;) )

Ich bin da echt in einer Zwickmühle und werde noch ne Nacht drüber schlafen, weil beides wählen nicht geht
Titel: Re: Wie steht ihr zu... Plot bis Sonntagmittag?
Beitrag von: Varim am 03. Mai 16, 13:07
Ich glaube auch, dass da Sonntag schon zu viel OT-ge-wusel ist.
Normalerweise ist mir das egal, wenn das nicht einen bestimmten Aufmerksamkeits-Pegel überschreitet.
Weiß ja nicht, wo die am weitesten entfernten Orte unserer Gäste liegen.
Aber wa da nicht die letzten Jahre Österreich oder zumindest südlichstes Bayern dabei?
Die werden nicht ewig warten wollen (und würde ich an deren Stelle auch nicht).

Dann gibt´s da noch die Unwägbarkeiten des Wetters:
es sieht zwar laut Wetterbericht nicht so aus (DAS Argument zieht DIESMAL also nicht)
aber mal angenommen es wäre durchwachsen, und dann heißt es irgendwann:
ab spätestens mittags könnte es regnen, dann ist mit verstärktem Zeltabbau zu rechnen.
Plot hin oder her.

Wann ist denn IT?
Freitag Abend?
Was mach´ ich bloß bis dahin ...  :)
Also wir haben doch 2 1/2 Tage Spielmöglichkeit diesmal oder?

Die Antwortmöglichkeit "damit man den Erfolg feiern und ausspielen kann!" finde ich ein bißchen tendenziös ausgedrückt.
Um zu den "Guten" zu gehören muß man ja schon fast automatisch das Andere drücken.

BTW: es soll Personen geben, die am schon Freitag Abend feiern, und trotzdem am Samstag spielen können,
getreu dem an anderer Stelle genannten "wer saufen kann, kann auch arbeiten".
Würde mich jedenfalls wundern, wenn die Tavernen unbesucht blieben.
Titel: Re: Wie steht ihr zu... Plot bis Sonntagmittag?
Beitrag von: Jeremias am 03. Mai 16, 13:14
Gislaf, das war ne allgemeine Frage, nicht auf die GW bezogen. Da ist Spielbeginn am Donnerstag abend und Sonntag nur noch Abbau/Abreise.
Titel: Re: Wie steht ihr zu... Plot bis Sonntagmittag?
Beitrag von: Varim am 03. Mai 16, 13:23
Ah!
Mea culpa!

Wenn man Alles mit Grenzwacht-Bezug rausnimmt (also Absatz 3), gilt der Rest -für mich- immer noch.
Inklusive Fernanreisen. Die gibt´s ja nicht nur bei der GW.
Titel: Re: Wie steht ihr zu... Plot bis Sonntagmittag?
Beitrag von: Roxsana am 03. Mai 16, 14:33
Meiner Erfahrung nach ist Sonntags-Spiel meistens weniger immersiv als das Spiel an den Vortagen, da schwingt oft schon viel OT mit.

Ich spiele ungern mit dem Gedanken "Und nachher muss ich noch den ganzen Kram packen und fahren" im Hinterkopf. Bei Tageslarps ist das weniger ein Problem, da habe ich wenig Kram und nur eine kurze Fahrt.

Meiner Erfahrung nach läuft Sonntagsspiel meist so:
Ein Großteil der Teilnehmer schläft bis um 10 oder länger, da man ja am Samstagabend kräftig gefeiert hat. Dann gibts noch schnell die Endschlacht und nach 1-2 Stunden ist auch Ende, weil ja noch alle packen und fahren müssen. Für diese 1-2 Stunden hat man sich dann nochmal angerödelt und packt ggfs. nasse/feuchte/schlammige Klamotten ein statt welche, die über Nacht getrocknet sind.
Und während des spärlichen Spiels gibt es dann die Leute, die ihren Kram zu den Autos tragen - ein absoluter Immersions-Killer für mich.

Absolute Grund-Voraussetzung für Sonntags-Spiel wäre für mich eine Haus-Location, in der man nicht durchs Spielgebiet muss zum Auto-Beladen - beispielsweise Bokenrode, bei der die OT-Jugendherberge zwischen Parkplatz und Mittelalterdorf liegt, oder die Ahrhütte je nach Nutzung. Auf Zeltcons klappt das mMn gar nicht - spielen, während um einen rum die Zelte abgebaut werden, funktioniert für mich nicht. Dass wirklich keiner Sonntag früh schon abreist, klappt meiner Erfahrung nach nur bei sehr kleinen Spielergruppen.
Und auch dann bleiben die restlichen Nachteile.
Titel: Re: Wie steht ihr zu... Plot bis Sonntagmittag?
Beitrag von: Berufspsycho am 04. Mai 16, 11:27
Ähnlich wie Lukas bin ich jetzt mehrfach Samstag nach Plotende etwa gen Mitternacht gefahren. Meine Bewertung bisher ist super, ich verpasse nur das Besaufen und die sinnlose Sonntagsknuddelei. Brauche ich nicht! Da schlafe ich lieber bereits in heimischen Bett und nutze den kompletten Sonntag statt ihn durch einen Fake-Contag zu verlieren.
Im Umkehrschluss fand ich Sonntag bis 14:00 Uhr spielen gut, der Tag konnte genutzt werden und war nicht vollends kaputt.

Das Gewandungsargument ist purer Egoismus , da NSC, Orga, SL  auch für kleinste Spaßmomente einzelner Personen viel Aufwand betreiben. Egal ob SC oder was anderes, man macht es für andere, die eigene Schmincke sieht man ja nicht...
"Lohnt nicht" ist nur ein Euphimismus für "Ich will mir für andere keinen Aufwand mehr machen".

Das Argument mit der langen Abfahrt und dem ggf. miesen Wetter scheint valide.

Also pro Sonntagsspiel ODER für ehrliche Ansage, dass es Samstag Abend vorbei ist. Mir geht diese 24h-IT & 3T Lüge hart auf die Nerven!
Titel: Re: Wie steht ihr zu... Plot bis Sonntagmittag?
Beitrag von: Lyra am 04. Mai 16, 11:41
Das mit dem schminken betrifft ja ziemlich genau mich. Vielleicht bin ich da zu perfektionitisch, grad weil ich es für andrere mache. Vielleicht dann für sonntags eine schnell schnell variante... für mich muss da schon der zeitliche Aufwand mit der Spieldauer zusammen passen, weil es für mich sonst genau dieses "Nur Stress und überflüssig" Gefühl gibt und ich auf das tatsächlich keine Lust habe.

Aber daher auch meine unentschlossenheit was ich besser finde.
Titel: Re: Wie steht ihr zu... Plot bis Sonntagmittag?
Beitrag von: Roxsana am 14. Mai 16, 12:40
Das Gewandungsargument ist purer Egoismus

Jedes Argument hier ist "purer Egoismus", da es in dieser Diskussion darum geht, was man, ganz egoistisch, für sich selbst am besten findet. Genau nach diesen egoistischen Meinungen wurde ja überhaupt gefragt - von daher finde ich deinen Einwurf etwas seltsam.

Und ja, es sollte auf jedem Fall jedem vorher klar sein, ob das Spiel am Samstag oder Sonntag endet. Heute ist das aber meistens klar - zu meinen Anfangszeiten war es noch verbreiteter, dass man Sonntag früh im Schlafanzug ganz unauffällig in den Frühstücksraum spähte, um zu sehen, ob die anderen noch gewandet oder schon in OT-Klamotte da säßen, und zu entscheiden, was davon man jetzt anzieht - fand ich auch immer blöd ;)
Titel: Re: Wie steht ihr zu... Plot bis Sonntagmittag?
Beitrag von: Grendar am 14. Mai 16, 15:27
Optional, wäre ich dafür.

Sprich, wenn ich sonntags aufstehe und denke "Jo jetzt besser Heim weil kein Bock mehr" , will ich als Spieler nicht warten und halt gehen.

Dann Ja!

Als Zwang, also ich MUSS bis XX:XX spielen und kann vorher nicht abbauen o.ä würde ich so eine Con nicht besuchen.
Titel: Re: Wie steht ihr zu... Plot bis Sonntagmittag?
Beitrag von: Berufspsycho am 15. Mai 16, 12:22
Jedweder Alltruismus ließe sich als Egoismus auslegen (Geltungsdrang, gutes Gefühl wollen, etc.), weshalb das für alle anderen Dinge auch gilt. Die Gegenrede ist also zu pauschal um den Einwand des "puren" Egoismus zu verwerfen.
Wir stellen etwas dar, bilden aber vor allem auch ein Spiel für viele andere und nicht nur uns selbst. Jedem ist belassen sich nicht den Aufwand zu machen für Kurzweil noch groß aufzurödeln - nehme ich mir selbst ja auch raus - aber es soll dann bitte auch als Unwille formuliert werden und sich nicht hinter gesellschaftlich vermeintlich akzeptieren Ausreden wie "unlohnend" etc. verstecken. Jeder darf das nicht wollen, ich will nur klare Aussagen und kein weichgespültes Gelaber.

Was ich spannender finde, ist dass mehr Leute für pro Sonntag stimmen aber mehr Beiträge von den Gegenrednern kommen. Für ein substantiierteres Meinungsbild würden mich die Beweggründe der Befürworter interessieren. Also?
Titel: Re: Wie steht ihr zu... Plot bis Sonntagmittag?
Beitrag von: Lorainne am 15. Mai 16, 14:48
Also dann:
Pro Sonntag, weil mir persönlich immer der Abschluss fehlt. Das Gelage nach der Entschlacht finde ich unbefriedigend, mit Sonntagsplot habe ich schlicht die Hoffnung, dass es nicht so ausartet und noch ein Spiel über die Geschehnisse möglich ist.

Als Orga verstehe ich, dass man das gerade nicht haben will (will ich auch nicht), aber als reiner Konsument interessiert mich nicht, welchen Stress die Orga hat, da will ich Spass haben.