Forum des Engonien e.V.

Out-Time Bereich => Termine => Thema gestartet von: Tobi am 11. Jun 08, 14:07

Titel: Amonlonde ( 05.09.2008 - 07.09.2008 ) Tempus Fugit
Beitrag von: Tobi am 11. Jun 08, 14:07
Amonlonde ( 05.09.2008 - 07.09.2008 )
Tempus Fugit    


Orga:    Sam Gamdschie e.V.
Ort:    Jugendzeltplatz Untershausen
56412 Untershausen (Rheinland-Pfalz)
Genre:    Fantasy
Art:    Abenteuer
Unterkunft:    Zelte
Verpflegung:    Vollverpflegung
Einladungscon:    nein
Plätze:    68 SC / 44 NSC
freie Plätze:    47 SC / 37 NSC
Regeln:    Dragon Sys mod
Kampagne:    andere Kampagne ( Zeitalter der Maschinen )
Taverne vorhanden:    nein
Dungeon vorhanden:    nein
Mindestalter:    16
Staffelung:    
Typ:   SC   NSC   SC   NSC   NSC   NSC
Beschreibung:   SC-Zelt   NSC-Zelt/Hütte   Taverne   SL   Orga   Küche
bis    01.07.2008   69 €   39 €
bis    00.00.0000   74 €   44 €
Conzahler
Plätze   65   30   3   8   2   4            
frei:   47   27   0   5   2   3
Klassifizierung:    
Eigenschaft    von...    0   1   2   3   4   5   6   7   8   9    ...bis
Ambiente      Feiercon ...                                              o                ... Plotjagd
Kämpfe      keine ...                                        o                      ... sehr viele
Magie      keine ...                                              o                ... sehr viele
Rätsel      keine ...    o                                                          ... sehr viele
Schlachten      keine ...                                  o                            ... sehr viele
Beschreibung:    Es wird sowohl einen Dungeon geben wie auch einige interessante Rätsel um die Vorgängerkultur. Das Con ist als Rätsel- und Dungeonquest geplant. Der Schwertarm soll dieses Mal auch nicht so kurz kommen.

Die Geschichte spielt im Jahre 8 der Gründung der Republik. Zwei Jahre sind nach dem großen Krieg auf Montralur. Die Republik kann sich wieder den inneren Angelegenheiten widmen, die Erforschung des amonlondischen Gebietes und der alten Ruinen ihrer Vorgängerkultur, die man letztes Jahr gefunden hat. Dazu kommen einige Überlegungen, ob man die Beziehungen zu den Waldelben auf der anderen Seite des Gebietes herstellen sollen.

Doch manche Dinge tun sich auch im Untergrund. Da gibt es einige Kultisten, die seit einiger Zeit wieder von reden machen. Es sind diejenigen, die von den Amonlonder als ursprünglichen Siedler des Tals angesehen werden. Was führen sie wohl im Schilde?

Und irgendwie haben auch die Götter des Universums angefangen, sich mehr um Amonlonde zu kümmern. Sie haben angefangen, die Dinge ein wenig zu manipulieren, um sie in ihren Sinne zu verändern

Zum 10 Jährigen Jubiläum des Sam Gamdschie e.V. laden wir euch ganz herzlich auf den ersten Teil der „Zeitalter der Maschinen“ Kampagne ein. In den nächsten Cons wollen wir uns ein wenig mehr den schicksalhaften Wegen und den Verstrickungen der Sterblichen darin widmen.

Es gibt wie gewohnt Vollverpflegung, inklusive Wasser, Tee und Kaffee. In unserer Taverne werden die übrigen Getränke zu moderaten Preisen angeboten.

Die Unterbringung der Spieler und NSC ist in eigenen Zelten. Die ersten 15 angemeldeten NSCs haben Hausunterkunft in den Häusern und müssen sich nicht um Zelte kümmern
NSC - / Spielergruppen ab acht Mitgliedern bekommen bei Sammelanmeldung und Überweisung einen Gruppenrabatt von 5 Euro pro Gruppenmitglied!!!
Titel: Re: Amonlonde ( 05.09.2008 - 07.09.2008 ) Tempus Fugit
Beitrag von: Malglin am 20. Jun 08, 18:47
Neuer Zwischenstand:

30 Spielerplätze + 10 NSC Plätze weg
Titel: Re: Amonlonde ( 05.09.2008 - 07.09.2008 ) Tempus Fugit
Beitrag von: Tobi am 21. Jun 08, 10:41
Also Leute meldet auch hurtig an.

Jeremias und ich sind dabei und auch die Steffi wird da sein, wenn ich das richtig verstanden habe  ;D
Titel: Re: Amonlonde ( 05.09.2008 - 07.09.2008 ) Tempus Fugit
Beitrag von: Jeremias am 21. Jun 08, 10:51
Ja, wobei ich noch nicht angemeldet bin... Das Land bezahlt ja nicht!
Titel: Re: Amonlonde ( 05.09.2008 - 07.09.2008 ) Tempus Fugit
Beitrag von: Ariann am 21. Jun 08, 12:24
Ja ich bin definitiv dabei , bringe heute Abend ein paar Flyer mit auf die Condra Taverne. Ich kann nur so viel sagen: das Con wird sich lohnen!
Titel: Re: Amonlonde ( 05.09.2008 - 07.09.2008 ) Tempus Fugit
Beitrag von: Malglin am 27. Jun 08, 16:57
Aktueller Stand:

45/ 65 Spieler Plätzen belegt  15 / 30 NSC Plätzen belegt
Titel: Re: Amonlonde ( 05.09.2008 - 07.09.2008 ) Tempus Fugit
Beitrag von: Jeremias am 28. Jun 08, 08:12
Ich habe mich jetzt angemeldet! Kommt in die Pötte, mehr Engonier bedeutet coolerer Con!
Titel: Re: Amonlonde ( 05.09.2008 - 07.09.2008 ) Tempus Fugit
Beitrag von: Tobi am 28. Jun 08, 08:18
Ich habe ebenfalls überwiesen und bin fest dabei.
Titel: Re: Amonlonde ( 05.09.2008 - 07.09.2008 ) Tempus Fugit
Beitrag von: Ariann am 28. Jun 08, 11:11
Schön daß ihr kommt *freu* :jump:
Titel: Re: Amonlonde ( 05.09.2008 - 07.09.2008 ) Tempus Fugit
Beitrag von: Malglin am 04. Jul 08, 18:20
Aktueller Stand:

57/ 65 Spieler Plätzen belegt 35 / 40 NSC Plätzen belegt

Achtung NSC Aufstockung.  ;)
Titel: Re: Amonlonde ( 05.09.2008 - 07.09.2008 ) Tempus Fugit
Beitrag von: Kadegar am 07. Jul 08, 18:04
Ich will mich gern anmelden...

aber vorher hör ich mich besser mal nach einer mitfahrgelegenheit/Platz im Zelt um....

hätte wer zufällig was für mich im Angebot?^^
Titel: Re: Amonlonde ( 05.09.2008 - 07.09.2008 ) Tempus Fugit
Beitrag von: Jeremias am 07. Jul 08, 21:08
MFG kann ich dir erstmal nicht bieten, aber das findet sich immer. Wenn du aber einen Zeltplatz brauchst, ist das mit Sicherheit kein Problem. Frag einfach kurz vorher nochmal!
Titel: Re: Amonlonde ( 05.09.2008 - 07.09.2008 ) Tempus Fugit
Beitrag von: Malglin am 07. Jul 08, 23:30
Update:

Die Spielerplätze sind voll. Es gibt noch 5 NSC Plätze.

Warteplatzliste ist eröffnet. Möglicherweise stocken wir nochmal Spieler auf, wenn wir die magische NSC Grenze 40 überschreiten.
Titel: Re: Amonlonde ( 05.09.2008 - 07.09.2008 ) Tempus Fugit
Beitrag von: Tobi am 08. Jul 08, 10:12
Also ich hätte noch einen Platz im Auto und auch im Zelt frei.
Titel: Re: Amonlonde ( 05.09.2008 - 07.09.2008 ) Tempus Fugit
Beitrag von: Malglin am 21. Jul 08, 23:09
Ist notiert, Tobi.

Aktueller Stand:
SL: 10/11
NSC: 37 /40
Spieler: 72 (+2 Tagesgäste)
Warteliste: 15 Spieler
Titel: Re: Amonlonde ( 05.09.2008 - 07.09.2008 ) Tempus Fugit
Beitrag von: Malglin am 02. Aug 08, 17:25
Da wir die 40 NSC heute überschritten haben, rutschen jetzt Wartelisteplatz 1 - 16 rein.

Damit ist der aktuelle Stand:

SL: 10/11
NSC: 41 /40
Spieler:  87 (+2 Tagesgäste)
Warteliste: 3 Spieler

Heute oder morgen werde ich per Email eine Seite bekanntgeben, wo alle angemeldeten Spieler drauf stehen.
Titel: Re: Amonlonde ( 05.09.2008 - 07.09.2008 ) Tempus Fugit
Beitrag von: Kadegar am 04. Aug 08, 15:46
whuhu ich bin angemeldet und bestätigt.

Tobi?
Ist dein Platz noch frei? Dann würde ich den gerne besetzen.
Titel: Re: Amonlonde ( 05.09.2008 - 07.09.2008 ) Tempus Fugit
Beitrag von: Jeremias am 06. Aug 08, 19:32
Sooo, Tobi, Kadegar und meinereiner sind da... Haben wir eine Begründung dafür?
Titel: Re: Amonlonde ( 05.09.2008 - 07.09.2008 ) Tempus Fugit
Beitrag von: Ariann am 10. Aug 08, 15:10
Im Zweifel wollt ihr einfach mal gucken, was der Katschmarek  :poke:so treibt seid er wieder zu hause ist und ob da evtl. Hilfe für Engonien  :pirat: zu finden ist, welcher Art auch immer...
Titel: Re: Amonlonde ( 05.09.2008 - 07.09.2008 ) Tempus Fugit
Beitrag von: Tobi am 11. Aug 08, 16:24
Also ich habe genug Gründe da zu sein. Von besagter Hilfe in Diversen Lebenslagen bis zu Urlaub ist für Florian alles plausibel.

@Kadegar: latz und Zelt in Auto ist für dich reserviert.
Titel: Re: Amonlonde ( 05.09.2008 - 07.09.2008 ) Tempus Fugit
Beitrag von: Malglin am 12. Aug 08, 15:10
Sooo, Tobi, Kadegar und meinereiner sind da... Haben wir eine Begründung dafür?

Na, was macht man in Amonlonde? Entweder Urlaub, Kassandras Harfenspiel lauschen, mit Malglin über ultimative Artefaktwaffen plaudern, oder einfach auch Finanzierungsengpässe sprechen, das man Geld von Handelshaus für eine bestimmtes Kriegsziel braucht. Wenn ihr ne Info zu Savart Wolfsheim mitbringt, wäre ich natürlich auch nicht abgeneigt. ;D
Titel: Re: Amonlonde ( 05.09.2008 - 07.09.2008 ) Tempus Fugit
Beitrag von: Jeremias am 07. Sep 08, 19:18
1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung, ist es für einen Con geeignet?)

Ich kannte das Gelände bereits und hatte gehofft, dass es ein wenig in den Wald ging. Gerüchteweise hörte ich von einem Stein, also war da wohl was... Ansonsten wurde der Zeltplatz ganz nett genutzt.

2. Wie fandest du deine Mitspieler?

Leider zu grossen Teilen ziemlich frustrierend. Mal abgesehen von den Plotlösern im Wald waren die Leute um die Tour de la Roche/Engonien/Söldner/Truppe die einzigen, die flott reagierten. Insbesondere eine Gruppe ist mir dank ihrem Anführer sehr negativ aufgefallen. Denn Anschreien macht noch keinen Heerführer aus und wer aus Trotz dann nach hinten geht, hats nicht verstanden.
Ganz grauselig war der Samstag Abend. Der Bedrohungssituation wurde ja mal so gar nicht Respekt gezollt. Da sitzen die grossen, lichten Helden in der Taverne und kümmern sich einen Dreck um einen wichtigen Ort, erst dann, wenn dann mal was passiert, wird widerstrebend das alkoholische Getränk stehengelassen. Es gab einige Stimmen, die für eine Komplettschliessung der Taverne waren...
Sehr angenehm war das Spiel mit Algonkin, seiner Entourage und den Söldnern. Auch Ta-He (Schreibweise?) hat sehr viel Spass gemacht, insbesondere, da ich sie noch nie als Mitspieler erlebt habe.

3.1 NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)

Nun bewegen wir uns wieder in angenehmeren Gefilden: Alle Rollen, die ich als solche wahrgenommen habe, auch die "Prügel"-Rollen, kamen stimmig vor. Der NSC, der uns was von seiner Familie erzählte, der stoische und kalte General, die arrogante Prinzessin, die vielen Kämpfer mit "Für den König", alles passte!

3.2 NSC hinsichtlich Kampf ( Was war gut, was war schlecht, Anzahl?)

Erfreulich wenig doofe Sachen passiert, nie den Ruf Sani gehört, mir kam alles sehr sauber vor. Gerade zum Ende hin waren es etwas wenig NSC, aber daran kann man nichts machen.

4. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc.)

Lichverhältnisse sind mir inzwischen egal, aber daran hat die Orga gut was gemacht. Das Gelände war zwar irgendwann glitschig, aber bekämpfbar eigentlich immer. Insbesondere die Kampfbereicheinteilung war ganz gut so.

5. Plot ggf. Unterplots (Was hat gefallen, was war unverständlich?)

Ich glaube, im Nachhinein habe ich den Plot ganz gut durchschaut. Einige Dinge habe ich sehr spät mitbekommen, da ich mich aber als Plotjäger beschäftigt habe, kann ich sagen: Es gab kein Plotloch, keine Längen, alles baute aufeinander auf. Die Informationen wurden geschickt platziert und wirkten nicht als vom Himmel gefallen. er Plot an sich war zwar für meinen Charakter ein bisschen sehr arkan, aber insbesondere OT finde ich die gesamte Idee sehr schön.
Einen Regenmoment hatte der Plot: Die komischen "göttlichen Präsenzen". Vollkommen unmotiviert und unzusammenhängend und alles in Allem eher nervig. Allerdings haben die Zweifeldinger zu netten Spielmomenten geführt!

6. Ambiente (hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s etc.)


Die Taverne war der brennende Tisch. Da muss man wohl nichts mehr zu sagen! Ansonsten ist mir nur eine ziemliche Leere in der Festung aufgefallen, aber die Maschine wiederum wirkte sehr nett.

7.SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)

Irgendwo war immer eine SL. Daran kann ich nichts kritisieren.

8. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler?)

Wann lernen Spieler endlich, auf Hausregeln zu achten? Ein Lob an den NSC, der einem Amonlonder Stammspieler mitteilte, dass Furcht ein Berührungszauber ist. Übrigens auch im verwendeten Dragonsys und nicht nur in den Hausregeln. Das mit den Schildtreffern hat irgendwie nicht so gut geklappt, da muss ich mir auch an die eigene Nase packen. Abgesehen von Samstag mittag habe ich das nicht zum Reparieren gegeben. Ich habe es auch aber immer wieder vergessen...
Ein bisschen störend waren die massiven Einsätze von Verwandlungsmagie. Aber dass ist wohl der Ausgleich für die wenigen Krieger.

9. Preis-Leistungsverhältnis?

Wenn man einberechnet, dass wohl das Wetter gefühlt ein Drittel an Equipment zerlegt hat und dass spontan ein Herd kaputt ging, war der Preis akzeptabel.

10. Was hat dir am Con besonders gut gefallen?

- Das Essen. Genauso gut, wie ich es erwartet habe!
- Wache halten im Dungeon und sich IT wie OT Essen bringen lassen
- Das Spiel mit der Söldnertruppe. Insbesondere als die Zweifel umgingen...
- Die Bereitschaft einiger Leute, dieses Versammlungszelt aufs Gelände zu bringen. Und es wurde rege genutzt!

11. Was war auf dem Con echt schlecht?

- Der Krakeeler am ersten Abend. Insbesondere, als er Schmollen ging.
- Nicht ganz der Absturz, schliesslich haben wir die Zelte trocken abgebaut, aber definitiv unangenehm: Das Wetter. Kann aber keiner was für.

12. Abschlussnote/Fazit

Der Con kriegt eine 2+/3-. Die erste Note geht an NSC u. Orga, die zweite an die Spieler.