Forum des Engonien e.V.

Der Städtebund von Tangara => Fanada => Thema gestartet von: Engonien NSC am 07. Jul 09, 15:17

Titel: Ferdi im Handelshaus Timberstaem
Beitrag von: Engonien NSC am 07. Jul 09, 15:17
Ferdi war keine zwei Stunden wieder zurück in Fanada, als ein kleiner Junge schnurstracks auf ihn zu kahm und ihn frage, ob er denn der Herr Weidenfels sei und ihm eine Einladung zum Abendessen im Kontor des Handeshauses Timberstaem überbrachte.

Ein wenig neugierig nahm Ferdi die Einladung an und stand am Abend vor dem großen Handelskontor am Marktplatz und trat durch die gemütlich wirkende große Eingangstür ein. Der untere Stock war zumindest nach vorne hin gestaltet wie eine Taverne mit einem Tresen und vielen bequemen Tischen und kleinen Nieschen und Ecken. An den meisten Tischen saßen Fuhrleute, Knechte und andere Bedienstete des Handelshauses und tranken und aßen. In einer der Nieschen an einem der hübscheren Tische saß ein großer beleibter Mann mit einer Menge Papieren, der Ferdi direkt als Marco Timberstaem, den ältesten Sohn des alten Timberstaem erkannte. Dieser stand aus, als er Ferdi bemerkte und winkte ihn zu sich heran.

Ferdi ging zu ihm herüber und sie gaben sich die Hände."Ah hertzlich willkommen. Sie müssen Ferdi Weidenfels sein. Mein Name ist Marco Timberstaem. Unsere Väter kannten sich recht gut und er meinte wir wäre auch über einige Ecken miteinander verwandt. Es freut mich sehr, dass sie kommen konnten."
Titel: Re: Ferdi im Handelshaus Timberstaem
Beitrag von: Schimmi am 07. Jul 09, 18:58
"Verwandt? Äääh ja aber wohl über viele Ecken, dass habe ich so verstanden, als er mir mal davon erzählte. Aber erstmal Danke, dass Sie mich unterstützen." Ein wenig Unsicherheit schwingt in Ferdis Stimme mit. "Bei meinem letzten Besuch vor einigen Wochen waren Sie ja leider nicht anwesend, aber ich bekam - wohl von einem Ihrer Verwalter - den Auftrag nach Lodrien zu reisen. Von dort bin ich nun zurück mit Ergebnissen aber auch mit einigen Fragen."
Titel: Re: Ferdi im Handelshaus Timberstaem
Beitrag von: Engonien NSC am 08. Jul 09, 00:04
Nachdem sie sich die Hände gegeben haben setzen sich die beiden an den Tisch und Marco Timberstaem redet weiter, während er seine Papiere wegräumt.

Jaja, das war mein Bruder Francesco. Unser Vater führt natürlich das Hauptgeschäft, aber wir unterstützen ihn, wo wir nur können. Familie und Beziehungen sind für uns sehr wichtig. Deswegen waren wir auch sehr froh sie hier zu sehen, auch wenn die Umstände in Caer Connway natürlich sehr betrüblich sind. Mein tiefes Beileid für ihre Verluste. Aber sie sagten gerade ihre Reise wäre erforgreich gewesen und hätte Fragen aufgeworfen? Was genau haben sie herausgefunden?
Titel: Re: Ferdi im Handelshaus Timberstaem
Beitrag von: Schimmi am 08. Jul 09, 05:56
Nun ja.. zuerst einmal... die Lodrier in Form von Sir Gregory  den Namen spricht Ferdi nicht unbedingt freundlich aus... Die Lodrier sind interessiert an neuen Handelswegen und Handelsverträgen, das soll ich ausrichten.... Aber sagt, Herr Timberstaem.....  Nun scheint es aus Ferdi herauszuplatzen.... Wieso wollt Ihr Geschäfte machen mit.. mit diesen Verrätern??? Gerade dieser Sir Gregory? Nach meiner Rückkehr musste ich erfahren, dass er Schuld ist am Fall von Caer Conway, und mit so einem soll ich Geschäftsbeziehungen aufbauen? Mir scheint das nicht sehr passend zu sein. Hätte ich das vorher gewusst, wäre ich niiee nach Lodrien gereist. Zumindest nicht um Geschäfte zu tätigen. An der Stimme des jungen Händlers ist zu merken, dass die Trauer über den Verlust seines Vaters und die Wut auf die Feinde wieder hoch kommen.
Titel: Re: Ferdi im Handelshaus Timberstaem
Beitrag von: Engonien NSC am 08. Jul 09, 11:34
Marco sieht sichtlich schockiert aus.

Der Abzug der Lodrier ist Schuld am Fall Caer Connways. Das ist ja wirklich schrecklich. Ich meine, Ferdi, wenn mein Bruder das gewusst hätte, dann hätte er dich sicherlich nicht nach Lodrien geschickt.

Gerade als Marco sich ein wenig näher zu Ferdi herüberbeugt kommt die Tavernenbedienung zum Tisch der beiden. Noch bevor sie etwas sagen kann, klopft Marco aus den Platz neben sich um ihr zu zeigen, dass sie sich neben ihn setzen soll, während er sich weiter an Ferdi wendet.

Weist du, wir wussten natürlich von dem Abzug der Lodrier, aber wir dachten, das wäre wegen der Liebesgeschichte von Tannjew mit Sir Gregorys verheirateter Schwester. Wir dachten die Gerüchte um den Verrat seien nur von den Valkensteinern und Tannjew gestreut worden, um ihr eigenes Versagen zu rechtfertigen. Bis jetzt hatten wir die Lodrier eigentlich als ehrbare Verbündete kennen gelernt, aber wenn du sagst, dass der Verrat war ist, dann ändert das natürlich alles. Dann werden wir natürlich direkt die Handelsbeziehungen einstellen. Bist du dir wirklich sicher?
Titel: Re: Ferdi im Handelshaus Timberstaem
Beitrag von: Schimmi am 08. Jul 09, 11:57
Die Reaktion Marco Timberstaems hat den Händler überrascht. War er doch von einer Standpauke ausgegangen, dass Geschäfte wichtiger seien als die Politik und ähnliches. Schliesslich antwortet er vorsichtig

Hmm.. ob ich mir sicher bin? Ich weiss nur, was mir erzählt wurde. Halt Straßengespräche und Gossengerüchte. Aber was wohl als Fakt gilt, ist dass nach dem Abzug der Lodrier Caer Conway gefallen ist. Und wenn er die Stadt "nur" wegen einer Liebesgeschichte aufgegeben haben sollte... ist es dann nicht umso verwerflicher, dass er die ganze Stadt im Stich gelassen hat?

Ferdi schaut recht ratlos drein. Seine Augen wandern zwischen Timberstaem und der Tavernenbedienung hin und her.
Titel: Re: Ferdi im Handelshaus Timberstaem
Beitrag von: Engonien NSC am 08. Jul 09, 12:17
Marcos Gesicht wird ein wenig entspannter und nachdenklicher, als Ferdi seine Aussage relativiert. Dann fällt ihm offensichtlich plötzlich etwas ein und er deutet mit der offenen Hand auf die Schankmagt.

Ach, darf ich dir übrigends meine Schwester Eleonora vorstellen. Sie wollte bestimmt gerade fragen, ob wir etwas zu trinken wollen. Also ich hätte gerne ein dunkles Bier, aber nicht so stark bitte. Als Essen hatte ich Huhn an einer Honig Senf Sauce mit Rosenkohl und Reis gedacht, aber wenn du willst kannst auch gerne Bohneneintopf mit Wurst haben. Davon haben wir immer einen großen Topf für die durchreisenden Bediensteten auf dem Feuer.

Was die Lodrier angeht, so hatten wir hier gehört, dass Tannjew die Schwester von Sir Gregory entehrt hat, die mit dem Herrn Barnhelm von Argeste verhairatet ist. Das ist sicher kein Grund eine ganze Stadt im Stich zu lassen, aber ich will nicht von mir behaupten die Wut und den Ärger einer Bruders nicht verstehen zu können.
Titel: Re: Ferdi im Handelshaus Timberstaem
Beitrag von: Schimmi am 08. Jul 09, 12:57
Höflich wie er ist wendet sich Ferdi erst an die Schwester von Marco. Mein Name ist Ferdi Weidenfels aus Caer Conway. Sehr erfreut Euch kennen zu lernen. Dabei steht er auf und deutet eine leichte Verbeugung an. Was das Essen betrifft... ich würde gerne das Huhn probieren. Das hört sich schmackhaft an. Und dazu ein helles Bier mit einer guten Schaumkrone.

Schliesslich wendet sich Ferdi wieder an Marco und dem Thema Lodrien zu... Wie dem auch sei. Dieser Sir Gregory ist interessiert an Handelsgeschäften nach Engonien und speziell mit dem Handelshaus Timberstaem. Das soll ich ausrichten.
Titel: Re: Ferdi im Handelshaus Timberstaem
Beitrag von: Engonien NSC am 08. Jul 09, 13:59
Eleonora steht auf knickst höflich, als Ferdi sich vorstellt und lässt dann die beiden alleine um die Getränke zu holen.

Hm, in Ordnung. Danke. Dann würde ich sagen versuchen wir den Handel erstmal irgendwie aufrecht zu erhalten. Ich werde Erkundigungen einholen und sehen wieviel an den Gerüchten dran ist, die du gehört hast. Sollten sie sich bewahrheiten, dann werden wir den Handel natürlich sofort einstellen. Der Handel mit unehrenhaften Leuten und Verrätern ist schlecht fürs Geschäft. Sojemandem kann man nicht vertrauen.
Falls du irgendwelche Beweise herausfinden kannst, wäre ich natürlich sehr dankbar, wenn du sie mir schicken könntest.


Dann kommt Eleonora mit dem Bier und stellt zwei Holzkrüge vor den Männern ab und verschwindet wieder mit einem verschmitzten Lächeln auf den Lippen. Marco nimmt einen Schluck von seinem Bier und fähr im Plaudeton fort:

Und, wie läuft das Geschäft sonst so? Hast du dich schon irgendwo etablieren können? Ich hatte gehört du warst bei den Fühjahrsfeierlichkeiten dabei, da wo die Baronin von Goldbach sich erdreistet hat auf Tangarianischem Boden ein Gerichtsverfahren anzustrengen.
Titel: Re: Ferdi im Handelshaus Timberstaem
Beitrag von: Schimmi am 08. Jul 09, 14:55
Ferdi nimmt ebenfalls einen kräftigen Schluck von dem Bier... leichte Schaumkronen bilden sich an seinen Lippen.

Ja, auf der Feier war ich dabei. Und hätte auch fast die Baronin von Goldbach als Kundin für meine Bestecke gewinnen können. Aber leider kam ein Anschlag auf das Leben der Baronin dazwischen. Insgesamt naja. da gehen die Geschäfte nicht so gut. Ich habe halt nicht viel an Waren und Kontakten hier unten. Derzeit beschränken sich meine Waren auf Bestecke, Krüge und ein paar Gewürze. Damit reise ich durch die Gegend. Demnächst wollte ich nach Condra... vielleicht dort ein paar Kontakte aufbauen. Hier konnte ich mich leider noch nicht etablieren. Denn bisher kenne ich niemanden. Teilweise werde ich ja für einen Bettler und fahrenden Händler gehalten. Und auf dem Frühlingsfest habe ich es mir fast sogar mit einem ortsansässigen hohen Herrn versaut. Es war ääh Gorix Feuerklinge. Er war recht sauer, weil ich ihn nicht respektvoll behandelte. Aber das ist geklärt mittlerweile.... Ferdi zuckt die Schultern.

Von dem Gerichtsverfahren habe ich nichts mitbekommen. Zu dem Zeitpunkt war ich anderweitig beschäftigt. Ich weiss nur, dass irgendwann am zweiten Tag ein Albert ausgepeitscht wurde. Allerdings hatte die Baronin damit wohl nichts zu tun, sondern die Askarianer... Sir Robert irgendwer....
Titel: Re: Ferdi im Handelshaus Timberstaem
Beitrag von: Engonien NSC am 08. Jul 09, 15:24
Als Ferdi über Gorix redet rollt Marco verächtlich mit den Augen. Zurückdenken an das wahrscheinlich teuerste Geschäft in der Geschichte seines Hauses, aber er fängt sich schnell wieder und hört weiter aufmerksam und verständnissvoll zu.

Tja, an Bettlern und fahrenden Händlern mangelt es momentan hier in Fanada leider nicht. Leider sind die meisten nicht mehr Vertrauenswürdig als irgendwelche dahergelaufenen Landstreichen. Alle haben nur kurzfristige Ziele im Auge und wollen sie so lange über Wasser halten, bis der Krieg vorbei ist. Was uns fehlt sind gute Männer die man schon kennt und denen man vertrauen kann.
In Condra herrscht auch Bürgerkrieg hattest du dort etwas spezielles im Auge? Wie man hört haben sich die Händler aus Schieferbruch von Condra abgespalten und werden nun dafür zur Rechenschaft gezogen werden. Das freie Volk von Condra mag zur Zeit sicherlich einem Fremden Händler mehr Vertrauen entgegenbringen, als einem Einheimischen.
Titel: Re: Ferdi im Handelshaus Timberstaem
Beitrag von: Schimmi am 08. Jul 09, 18:57
Nein, etwas spezielles hatte ich da nicht im Auge. Ich wollte halt nach Lieferanten gucken oder ob ich sonst wie meinen Warenbestand vergrössern kann. Kontakte knüpfen halt. Irgendwie und irgendwo muss ich ja anfangen. Und Kontakte sind wichtig für einen Händler.. Aber das muss ich Euch ja nicht sagen.... Niederlassen wollte ich mich erstmal hier in Fanada... um dann später wohl wieder nach Caer Conway zurückzukehren, wenn die Lupus Umbra von dort vertrieben sind.
Titel: Re: Ferdi im Handelshaus Timberstaem
Beitrag von: Engonien NSC am 09. Jul 09, 10:20
Ich hätte da ein Angebot für dich. Also, wie wäre es, wenn du für unser Haus arbeitest. Als freier Mitarbeiter, solange, bis Caer Connway wieder befreit ist oder du etwas festes hier etabliert hast. Du kannst gerne dein Geschäft in dieser Zeit weiter verfolgen, aber unsere Aufträge hätten dann natürlich vorrang. Ich habe gerade wieder einen Auftrag, für den ich einen Kompetenten Händler suche, der eigenständig denken kann. Außerdem muss er vertrauenswürdig sein, denn er soll während des Auftrages in Condra über mehrere Ressourcen des Handeshauses verfügen und wenn die nicht korrekt abgerechnet werden ...

Was hälst du davon?. Ein festes Gehalt, 90 Kupfer im Monat und Zugriff auf die Mittel des Handeshauses, soweit du sie für deine Aufträge brauchst.
Titel: Re: Ferdi im Handelshaus Timberstaem
Beitrag von: Schimmi am 09. Jul 09, 10:28
Ferdi überlegt nur kurz.... Dann beginnt er zu lächeln.. Das hört sich sehr gut an und gefällt mir. Ich kann wirklich meine Geschäfte weiter verfolgen? Bin dann quasi offizieller Repräsentant des Hauses Timberstaem? Hmm.. Das ist weit mehr, als ich mir von dem Besuch erhofft hatte.  Ferdi steht auf und hält Marco die Hand hin um das Geschäft zu besiegeln. Seine Laune ist wieder merklich gestiegen. Und der erste Auftrag soll nach Condra gehen? Das wäre machbar, weil ich da eh noch was zu erledigen hätte.
Titel: Re: Ferdi im Handelshaus Timberstaem
Beitrag von: Engonien NSC am 09. Jul 09, 10:48
Marco ebenfalls auf, zögert aber noch bevor er einschlägt

Wie gesagt als freier Mitarbeiter. Das ist mehr, als ein Angestellter, aber weniger, als ein Teilhaber. Freie Wahl, wie die Aufträge erledigt werden, aber sie müssen erledigt werden. Darauf muss ich mich verlassen können.

Als Ferdi seine Zustimmung signalisiert schlägt er ein und lächelt zufrieden. Dann setzen sich die beiden wieder und Eleonora bringt die Vorspeisen. Eine kleine Suppe und geschnittene Tomaten. Während sie Essen erzählt Marco munter drauf los.

Also in Condra gibt es gleich mehrere Dinge, die erledigt werden müssen. Die Akademie zu Ayd'Owl hat von der Steinmetzgilde ein neues Gebäude gespendet bekommen. Um das einzuweihen wollen sie Vorlesungen halten und so weiter. Dazu haben sie sich die Akademie aus Condra eingeladen, mit der zusammen sie das veranstalten wollen. Leider verfügt die Ayd'Owl nicht über ausreichend Mittel und auch die Akademie in Tharemis ist nicht gerade für ihren Reichtum bekannt. Deshalb springen wir da ein und finanzieren die Reise. Ich brauche nun jemanden, der das ganze von Condra aus organisiert. Sprich sich erkundigt wer und was transportiert werden soll, über welche Häfen, wie das in Condra zum Hafen kommt und so weiter.
Dazu müsstest du in Condra Kontakt mit den Leitern der Akademie dort aufnehmen und in Zusammenarbeit mit denen das ganze klarstellen. Fragen?
Titel: Re: Ferdi im Handelshaus Timberstaem
Beitrag von: Schimmi am 09. Jul 09, 10:53
Ferdi versucht sich alles zu merken.. Hmm.. ja.. Sollen die möglichst günstig reisen oder so angenehm wie möglich? Ist dann ja auch ne Kostensache. Und wie weise ich mich den Akademie-Leuten gegenüber aus? Und wie machen wir das mit den Kosten? Wie weise ich mich den Händlern, Kapitänen als Gesandter des Hauses Timberstaem aus. Ferdi isst genüsslich von der Suppe und schaut dabei seinen Gegenüber fragend an.
Titel: Re: Ferdi im Handelshaus Timberstaem
Beitrag von: Engonien NSC am 09. Jul 09, 11:45
Also ich will eigentlich so wenig Geld wie möglich ausgeben. Dennoch sollen die Magier merken, dass wir ihnen viel gutes tun und sich eine Partnerschaft mit uns lohnt. Schließlich ist das ja der Sinn der ganzen Sache. Also letztendlich ein guter Mittelweg. Kein Luxus, aber gute Qualität.
Für die Akademie habe ich da einen Brief ...

Er fummelt kurz in seinen Unterlagen herum und fördert einen Brief für Ferdi zu Tage.

... der dich legitimieren sollte. Was Händler und Kapitäne betrifft kannst du ein paar Schuldverschreibungen des Handelshauses mitnehmen. Einige Leute, die uns kennen werden sie akzeptieren. Diejenigen, die das nicht tun wirst du halt bezahlen müssen. Geld als Auslage kannst du von hier mitnehmen und wenn du später noch mehr brauchst, kannst du es per Kurrier anfordern. Condra ist relativ unsicher, deswegen solltest du für den Kurier schon einige Zeit einplanen.

Vielleicht wäre es sinnvoll eine Wache für die Reise nach Condra anzuheuern.
Titel: Re: Ferdi im Handelshaus Timberstaem
Beitrag von: Schimmi am 09. Jul 09, 11:55
Ferdi nickt eifrig... Also gut und günstig... Na das werden interessante Verhandlungen. Bezüglich der Wache.. da gebe ich Euch recht.. beim letzten mal wären Leonia und ich beinah überfallen worden. Aber die waren einer Gruppe von Soldaten erst ein paar Stunden vorher in die Hände gefallen. Habt Ihr wen bestimmtes im Sinn, oder soll ich mich mal in der Stadt umhören?
Titel: Re: Ferdi im Handelshaus Timberstaem
Beitrag von: Engonien NSC am 09. Jul 09, 13:09
Nein nein. Das ist deine Sache, wen du nehmen willst. Schließlich musst du ja mit ihm klar kommen, da will ich dir nicht rein reden. Was ist denn mit diesem Bauerssohn, den du da letztens aufgelesen hast. Ich habe gehört du hättest ihn zeitweise als Leibwächter eingestellt. Kann man ihm vertrauen? Ich häte da vielleicht auch einen Auftrag für ihn, der ein wenig Überlebensinstinkt erfordert und mit dem Auftrag in Condra zu tun hat. Wenn ihr schon mal zusammen gearbeitet habt und miteinander ausgekommen seid, könntet ihr es vielleicht wieder tun.
Titel: Re: Ferdi im Handelshaus Timberstaem
Beitrag von: Schimmi am 09. Jul 09, 13:23
Ferdi nickt.. Ja, dieser Mago, ein ganz fähiger Kerl. An den hätt ich jetzt auch als erstes gedacht. Kann mit dem Bogen umgehen. Er ist mit mir nach Fanada gekommen und auch auf der Suche nach Arbeit. Ich weiss wo er untergekommen ist.. Sollen wir ihn direkt herholen lassen oder soll ich ihn zu Dir schicken?
Titel: Re: Ferdi im Handelshaus Timberstaem
Beitrag von: Engonien NSC am 10. Jul 09, 11:18
Marco sieht zu einem der andere Tische rüber und ruft ein kurzes knappes "Hey Fjoddre", worauf ein kleiner Junge von seinem Eintopf aufspringt und zu den beiden gelaufen kommt.

Ich würde sagen, wir holen ihn am besten direkt dazu, wenn du ihn für fähig hälst. Fjoddre geh zu der Unterkunft, die der Herr Weidenfels dir nennt und hol einen Mann namens Mago hier her. Sag ihm Herr Weidenfels und Herr Timberstaem hätten Arbeit für ihn.

kaum, dass Ferdi dem Jungen gesagt hat, wo er Mago findet düst dieser auch schon, wie von der Tarantel gestochen ab, während Marco und Ferdi weiter essen und beratschlagen.

Die Akademie von Condra schickt immer eine Expedition nach Mythodea. Da würde ich gerne mal jemanden mitschicken und hatte da an diesen Mago gedacht. Aber wenn er da ist kann ich das ja noch mal genauer erklären. Neben der Sache mit der Akademie gibt es in Condra auch noch ein paar Sachen, wo ich dich bitten würde die Augen und Ohren offen zu halten. In Condra leben die meisten Händler auch in Familien organisiert in einer Stadt namens Schieferbruch. Diese haben sich vor fast einem Jahr von dem Rest von Condra losgesagt und werden seit dem von ihnen belagert. Nun haben sie Neka um Hilfe gebeten und einen Tempel des Pyrdraco in ihrer Stadt errichtet. Daraufhin hat die Hydracorkirche von Condra zum heiligen Krieg gegen die Stadt Schieferbruch gerufen und nun scheint endlich Bewegung in diese Belagerungssituation zu kommen. Soweit ich weiß ist die Akademie darin auch involviert. Ich möchte, dass du dich, wenn du mit der Akademie zusammen arbeitest, dahingehend auch ein wenig umhörst. Condra ist kein reiches Land und hat außer Torf und alchemistischen Produkten nicht viel zu bieten, aber es könnten sich trotzdem durch diese Situation Möglichkeiten ergeben, wenn du verstehst, was ich meine.
Titel: Re: Ferdi im Handelshaus Timberstaem
Beitrag von: Schimmi am 10. Jul 09, 13:36
Ferdi nickt eifrig.. Ich werde mal schauen, was ich in Erfahrung bringen kann.. Natürlich so unauffällig wie möglich. Ferdis Blick wandert zur Türe in der Hoffnung, dass Mago langsam auftaucht..
Titel: Re: Ferdi im Handelshaus Timberstaem
Beitrag von: Volker am 13. Jul 09, 14:01
Als ein kleiner Junge namens Fjoddre Mago davon erzählt, dass ein Handelshaus nach ihm schickt und es wohl etwas zu verdienen gäbe, lässt er sich nicht gross bitten. Er folgt dem Burschen auf den Tritt. Nach kurzer Zeit erreichen sie ein größeres Haus und der Bursche deutet auf die Tür. Ahh.. Hier also, gut!.. 'Dachte schon Du willst mich durch die ganze Stadt scheuchen. Mago grinst und öffnet die Tür.

Mago nickt dem Fremden zu als er eintritt. 'Bin Mago.. Der Bursche meinte.. jemand schickt nach mir und es gäb hier wohl was zu verdienen?...
Dann fällt sein Blick auf Ferdi. Oh, Ferdi, Du auch hier?!.. So sieht man sich also wieder.
Mago lächelt.

Titel: Re: Ferdi im Handelshaus Timberstaem
Beitrag von: Engonien NSC am 13. Jul 09, 14:25
Marco steht auf um den Mann zu begrüßen und ihm einen Platz am Tisch anzubieten.

Jeldriks Hand über euch Mago. Kommen sie. Setzen sie sich. Ferdi Weidenfels hat sie wärmstens empfohlen und da man mir sagte, dass sie in der Stadt sind wollte ich die Gelegenheit nutzen ihnen ein Angebot zu machen.

Die beiden setzen sich wieder und Marco fängt auch ohne Umschweife an zu erzählen.

Also Herr Weidenfels wird für das Handelshaus Timberstaem nach Condra reisen um dort die Reise und Überfahrt der Condrianischen Magierakademie für einen Besuch hier in Fanada zu planen. Er sprach sehr wohlwollend von ihnen und da dachte ich vielleicht wollen sie ihn begleiten und von dort aus noch einen weiteren Auftrag für unser Haus übernehmen. Wissens sie wir bräuchten jemanden, der nicht auffällt, für sich selber sorgen kann und im Allgemeinen über das verfügt, was ich gerne als Überlebensinstinkt bezeichne. Dieser Jemand würde eine Expedition in ein sehr weit entferntes Land begleiten.
Titel: Re: Ferdi im Handelshaus Timberstaem
Beitrag von: Schimmi am 13. Jul 09, 14:43
Während Marcos Erzählungen sitzt Ferdi dabei und nickt nur zu den Ausführungen. Dabei isst er genüßlich von dem Huhn dass mittlerweile serviert wurde.

Als die Schankmagd an den Tisch kommt, um eine mögliche Bestellung des Neuankömmlings aufzunehmen, wirft Ferdi ihr einen freundlichen Blick zu. Richte dem Koch mein Kompliment und meinen Dank aus, das Essen ist hervorragend... lobt er die Küche des Hauses
Titel: Re: Ferdi im Handelshaus Timberstaem
Beitrag von: Schimmi am 15. Jul 09, 21:47
Ferdi schaut zu Mago um zu sehen, wie er auf das Angebot von Marco Timberstaem reagiert.........................
Titel: Re: Ferdi im Handelshaus Timberstaem
Beitrag von: Volker am 16. Jul 09, 22:30
Oh.. mein Überlebensinstinkt ist sehr ausgeprägt, genauso wie auch mein Geschäftssinn. Mago lächelt ein wenig.
Ich habe bereits in der Vergangenheit schon oft für diverse Händler gearbeitet. Zwar noch nicht für ein Handelshaus, aber ich habe schon einige Händlerkaravanen sicher über die Handelswege begleitet. Und auch mit Ferdi bin ich bereits gereist.

Mago überlegt einen Moment. Dabei schaut er zwischen Ferdi und Herrn Timbersteam hin und her, dann nickt er.Gut! Ich werde diesen Auftrag gerne übernehmen. Und was die Bez... ähm.. Entlohnung betrifft, ich bin mir sicher, wir werden uns einig.

(ooc: ich habe im Moment den mega vollen Terminkalender und komme abends im Moment nur sporadisch an den PC. Verzeiht also bitte die Verzögerungen beim Antworten. Ab Montag nächste Woche ist alles wieder normal bei mir)
Titel: Re: Ferdi im Handelshaus Timberstaem
Beitrag von: Tobi am 17. Jul 09, 01:25
Schön, dann wären wir uns einig. Über das Geld werden wir uns sicherlich einig. Für gute Arbeit bezahlt das handeshaus Timberstaem immer noch die besten Preise in ganz Tangara, aber das wird der Herr Weidenfels mit ihnen konkret ausmachen. Uns ist immer sehr viel daran gelegen vertrauenswürdige Mitarbeiten in unsere Dienste zu stellen. Der Herr Weidenfels kooperiert mit uns fest und längerfristig. Ein festeres Arbeitsverhältniss würde ich ihnen auch gerne in Aussicht stellen, sobald wir uns ein wenig besser kennen gelernt haben.
Die Reise wird nach Mythodea gehen. Die Akademie von Tharemis aus Condra organisiert jedes Jahr eine Expedition dort hin. Ferdi, du wirst darum ersuchen, dass unser Freund Mago hier die Expedition begleiten kann. Er soll sich ein wenig im Schatten der Akademie dort bewegen und kein großes Aufsehen erregen. Falls die Akademie fragt, dann geht es um Handelsbeziehungen zu diesen neuen Landen. Oberstes Ziel ist es erstmal heil wieder zurück zu kommen. Das sollte nicht zu schwer sein, denn die Akademie hat auf ihren Expeditionen noch nie jemanden verloren, aber trotzdem habe ich gehört, dass man keinen Ritter mitschicken sollte. Die tendieren dazu meist durch eine Übermenge Ritterlichkeit das Zeitliche zu segnen. Über die genauen Gefahren solltet ihr euch vorher bei den Mitgliedern der Akademie dort erkundigen. Mitbringen sollt ihr einen Becher voll eines Kriegers des schwarzen Eises, ein Stück von einem der magischen Luft Portale und den Kristallen darauf und wenn es geht etwas von dem Siegel, das Terra gebannt hat, oder allgemein, von den Siegeln dort. Aber wie gesagt Überleben ist wichtiger, als die Aufträge. Wir wollen es langsam angehen lassen in Mythodea.

Ferdi. Wirst du so lange in Condra bleiben, bis Schieferbruch gestürmt wird, oder hast du noch andere Dinge zu tun, nach deinem Auftrag in Condra?
Titel: Re: Ferdi im Handelshaus Timberstaem
Beitrag von: Schimmi am 17. Jul 09, 05:50
Ferdi schüttelt den Kopf.... Erstmal wollte ich nur nach Condra.. Und halt hier in Fanada etwas aufbauen... Dann wollte ich mich mal irgendwann unauffällig nach Caer Conway begeben, was es dort neues gibt...Vielleicht hat ja dort jemand etwas von meinem Vater gehört.. und vielleicht gibt es dort ja noch Leute des Widerstandes, denen man sagen muss, dass sie nicht alleine sind...
Titel: Re: Ferdi im Handelshaus Timberstaem
Beitrag von: Schimmi am 20. Jul 09, 12:49
Ferdi wendet sich an Mago... Was hälst Du davon, sollen wir zusammenarbeiten??
Titel: Re: Ferdi im Handelshaus Timberstaem
Beitrag von: Volker am 21. Jul 09, 10:11
Marco Timbersteam's Worte klingen in Mago's Kopf noch nach "Ein festeres Arbeitsverhältniss würde ich ihnen auch gerne in Aussicht stellen...". Ein festeres Arbeitsverhältnis? Hmm. Das klang gar nicht schlecht! Immerhin war das Handelshaus Timbersteam nicht so ein unbeschriebenes Blatt für Mago wie es vielleicht den Anschein hatte. Schon oft hatte er während seiner Arbeit als Karavanenwache von dem Handelshaus und seinem Einfluß gehört.

Hmm, ja. Was gab es da eigentlich noch lang zu überlegen? Es war doch immer das, wonach er eigentlich gesucht hatte. Eine Arbeit, die wohl ganz gut bezahlt wird und etwas bei dem er nicht pausenlos sein Leben riskieren muß.

Mago schaut Ferdi an. Er lächelt in diesem Moment und schlägt ihm anschließend freundschaftlich auf die Schulter.
Na was für eine Frage? Natürlich arbeiten wir zusammen! Wir haben ja schon in Lodrien gut zusammengearbeitet und uns gegenseitig den Rücken gestärkt. Ich meine.. dort.. im sicheren Lodrien, da waren wir immerhin die beiden einzigen die am Ende noch halbwegs unverletzt standen.

Er nickt kurz. 'Freue mich schon auf die Zusammenarbeit mit Dir!
Anschließend schaut Mago wieder zu Herrn Timbersteam herüber und wartet.
Titel: Re: Ferdi im Handelshaus Timberstaem
Beitrag von: Engonien NSC am 21. Jul 09, 15:17
*Marco nickt zustimmend*

Na dann mal auf nach Condra. Also wie gesagt. Stellt euch gut mit der Akademie dort. Die sollen eine gute Meinung von uns haben. Berichtet mir, wie es dort mit dem Krieg gegen Schieferbruch weitergeht und wenn die Handelshäuser dort gut einen auf den Deckel bekommen und nach dem Krieg nach vertrauenswürdigen Partnern gesucht wird, wenn das Geschäft wieder floriert, dann kenne ich genau die richtigen Ansprechpartner.
In Mythodea wird der Seehandelsgilde nicht ins Handwerk gepfuscht, aber wenn du Paolo Armatio siehst kann du ihm eienn schönen Gruß von meinem Vater ausrichten. Ansonsten bitte schön dezent und mit Taktgefühl.
Gibt es noch Fragen? Ansonsten hier ist die Botschaft für die Akademie in Condra.

*Marco deutet auf den Brief auf dem Tisch*
Titel: Re: Ferdi im Handelshaus Timberstaem
Beitrag von: Schimmi am 21. Jul 09, 21:44
Ferdi nickt und nimmt den Brief vom Tisch. Wir werden in Condra alles wunschgemäß ausführen.  Schliesslich wendet er sich an Mago... Wenn Du dann hier fertig bist, können wir unser Zeug packen... und Leonia.. Und dann ab nach Condra. Mal sehen, was es dort diesmal nettes gibt.

ooc: wird es wirklich einen von Dir geschriebenen Brief geben? *grins* oder tun wir nur so?
Titel: Re: Ferdi im Handelshaus Timberstaem
Beitrag von: Schimmi am 22. Jul 09, 19:28
Ach eines noch, Marco... wir haben überlegt uns hier in Fanada etwas Grund und Boden zuzulegen und sei es nur gepachtet. Denn ich möchte meine Gefährtin nicht auf jede Reise mitnehmen. Sie braucht ein festes Dach übern Kopf. Eine Möglichkeit, wo sie sich ihren Kräutern und Studien hingeben kann. Vielleicht etwas mit Verkaufs- und Lagerfläche für mich. An wen könnte ich mich da wenden?

Erwartungsvoll schaut Ferdi zu seinem entfernt Verwandten Timberstaem
Titel: Re: Ferdi im Handelshaus Timberstaem
Beitrag von: Engonien NSC am 23. Jul 09, 09:36
Also grundsätzlich ist dafür das Grundamt zuständig und ein gewisser Grismolt Bersebian von der Steinmetzgilde. Aber bei dem musst du höllisch aufpassen, sonst zieht er dich hemmungslos über den Tisch.

Momentan sind die Preise auch jenseits von gut und Böse. Fanada beherbergt so viele Flüchtlinge und jeder, der irgendwie Geld hat versucht sich irgendwo einzukaufen. Was du vorhaus ist schon möglich, aber sauteuer. Wenn du meinen Rat hören willst, dann warte ein paar Monate, bis sich die Flüchtlingssituation geklärt hat. Währenddessen kann deine Gefährtin gerne bei uns bleiben. Als Mitarbeiter hast du und deine Familie sowieso Anspruch auf Unterkunft bei uns. Hier sind immer Zimmer für euch frei.

*er zeigt mit dem Finger nach oben*

Lager- und Verkaufsfläche für dich sollte ebenfalls kein Problem sein. Das können wir das auf Provisionsbasis machen. Wenn sie etwas eigenes haben will, dann kann ich auch mal bei der Akademie zu Ayd'Owl nachfragen. Die haben zu groß gebaut, für ihre Anzahl an Mitgliedern. Da findet sie auch eine gute Bibliothek für ihre Studien und der Aine Tempel ist direkt gegenüber. Außerdem ist die Akademie mir und dir bald auch etwas schuldig.
Titel: Re: Ferdi im Handelshaus Timberstaem
Beitrag von: Schimmi am 23. Jul 09, 09:50
In Ordnung. Dann würden wir lieber erstmal hier ein Zimmer nehmen. Und wenn wir aus Condra zurückkehren, dann schauen wir mal bei der Akademie vorbei. Da das Gespräch nun zu Ende zu sein scheint, steht Ferdi auf um sich zu verabschieden. Na dann vielen Dank für alles. Wir werden uns nun aufmachen um die Abreise nach Condra vorzubereiten. Oder ist noch etwas?
Titel: Re: Ferdi im Handelshaus Timberstaem
Beitrag von: Engonien NSC am 23. Jul 09, 10:10
Marco steht ebenfalls auf um den beiden zum Abschied die Hand zu reichen.

Nein, ich denke nicht. Wir fällt auf jeden Fall nichts ein. Dann gute Reise und Jeldriks Hand über euch.
Titel: kurz nach den Ereignissen auf dem Marktplatz im Handelskontor
Beitrag von: Schimmi am 22. Okt 09, 06:08
Wie wild geworden stürmt Ferdi ins Handelskontor... Laut ruft er nach Istvan und Marco....

Iiiisssttvaaaaaaann....... Maaaaarrrcccccoooooooo...... Wooo  seid Ihr??? Immer wieder ruft er die Namen und läuft dabei durch das gesamte Kontor. Die Angestellten schauen ihm verdutzt hinterher. Einige murmeln etwas von "... unverschämter Kerl.." Aber das interessiert Ferdi im Augenblick nicht. Zu wichtig sind die Ereignisse der letzten Stunden und Minuten gewesen. Seine Gefährtin Leonia erkennt die Stimme und kommt auf den Flur. Sie fragt was los sei. Langsam aus der Puste packt Ferdi sie an den Schultern und erzählt kurz und bruchtstückhaft Marco finden... Lupus Umbra... greifen an... Müssen Kämpfen.. Leonia schaut entsetzt und schlägt die Hände vors Gesicht. Was? Lupus Umbra greift an? Hier? Du hast gesagt wir wären sicher hier in Fanada. Ferdi lässt Sie los... Keine Zeit jetzt, wir müssen Marco finden und Istvan. Ich will wissen, was wir tun können. Hilf mir bei der Suche. Er wendet sich von ihr ab um weiter zu suchen. Wieder ruft er nach Marco und Istvan.
Titel: Re: Ferdi im Handelshaus Timberstaem
Beitrag von: Krisz am 22. Okt 09, 07:02
István hörte eine ihm wohlbekannte Stimme durchs Kontor rufen. Könnten das schon die Lupus Umbra sein, die ihn, das wohl bald wichtigste Mitglied des Handelshauses, in Ketten legen und grausam foltern wollten? Dicke Perlen von kaltem Schweiß bildeten sich auf seiner Stirn und er überlegte schon, durch welches Fenster er fliehen wollte, als ihm mit einem Schlag bewusst wurde, dass es Ferdis Stimme war. Schnell drehte er sich um, schob die Kommode von der Tür weg, öffnete die Riegel und hastete die Stufen herunter ins Erdgeschoss, ein besorgtes und atemloses "Ferdi?" rufend.
Titel: Re: Ferdi im Handelshaus Timberstaem
Beitrag von: Schimmi am 22. Okt 09, 07:12
Istvan.. Istvan, da bist Du ja. Nun ist Ferdi doch ganz schön geschafft.  Hast Du schon gehört? Die Lupus Umbra.. Sie greifen an. Richard Brin hats eben auf dem Marktplatz verkündet. Er sagt, dass das Volk entscheiden soll, ob Fanada kapituliert oder kämpft. Wir müssen was tun. Fanada darf nicht kapitulieren.. Leonia, die an seiner Seite steht, schaut entgeistert? Du willst was? Du willst Kämpfen? Du bist Händler und kein Kämpfer. Du bist doch verrückt. Ferdi schüttet den Kopf... Nein, ich bin kein Kämpfer. Aber Richard hat gesagt, wenn Fanada verteidigt werden soll, dann müssen alle ran. Und ich werde mich nicht drücken. Wo sollten wir denn auch hin? Wenn Fanada fällt, dann können wir nirgends in Engonien mehr leben.
Titel: Re: Ferdi im Handelshaus Timberstaem
Beitrag von: Krisz am 22. Okt 09, 07:27
"Ja, ja, wir wissen schon bescheid. Aber kämpfen... äh, ist das nicht ein bisschen... hm, verwegen? Wobei, natürlich, klar werden wir kämpfen! Und nun verzeiht, ich muss, äh, meine Rüstung polieren..."
Titel: Re: Ferdi im Handelshaus Timberstaem
Beitrag von: Schimmi am 22. Okt 09, 07:50
Ferdi winkt ab.... Ach Duuu.. Du... vergiss es.. Du willst ein Held sein? Denk mal, wie man hier zu einem Held werden kann. Noch mehr als in Tiefensee.. Ich muss Marco finden, der weiß eher Rat als Du.... Er wendet sich an Leonia. Und von Dir möchte ich, dass Du mir vertraust.
Titel: Re: Ferdi im Handelshaus Timberstaem
Beitrag von: Schimmi am 25. Okt 09, 21:41
... am Abend nach den Ereignissen in der Taverne.. Das Volk hat sich entschieden, sich den Angriffen des Lupus Umbra zu widersetzen und Fanada zu verteidigen...

Ferdi stürmt wieder mal laut rufend durch das Handelskontor.... Istvan... Marcooo... ich brauche Euch.. Es ist wichtig.. Ich bin.. wo seid Iiiiihhhrr????
Titel: Re: Ferdi im Handelshaus Timberstaem
Beitrag von: Tobi am 26. Okt 09, 11:27
ganz irritiert guckt Eleonora Timberstaem den Ferdi an.

Du ich glaube mein Bruder ist irgendwo in der Kaserne. Was brauchst du denn?
Titel: Re: Ferdi im Handelshaus Timberstaem
Beitrag von: Schimmi am 26. Okt 09, 11:54
Ich ääh.. es ist einiges passiert.. Ich bin Kommandeur geworden ganz überraschend.. Und ich habe eine Ladung Feuersteine verkauft.... Und.. ja ne ganze Menge halt.