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Out-Time Bereich => Off-Topic Gequatsche => Thema gestartet von: Krisz am 02. Sep 09, 17:25

Titel: Song of Ice and Fire Roleplaying
Beitrag von: Krisz am 02. Sep 09, 17:25
Einige haben ebenso wie ich die Bücher der Reihe "A Song of Ice and Fire" (Das Lied von Eis und Feuer) von G.R.R. Martin verschlungen. Während wir also darauf warten, dass der gute George seine Schreibblockade überwindet hat der Green Ronin Verlag ein Rollenspiel herausgebracht, dass in der Romanwelt spielt: http://greenronin.com/sifrp/

Das Grundregelwerk befindet sich in meinem Besitz. Optisch ist es leider nicht so der Knaller, aber da bin ich als Besitzer der Cthulhu und Degenesis Regelwerke wohl zu verwöhnt.

SIFRP ist wie die Buchreihe weitestgehend low Fantasy. Es gibt keine spielbaren Rassen neben den Menschen und auch keine Magier als Charakterklasse.

Wie in der Romanreihe ist das Schicksal diverser Adelshäuser im Fokus. Aus dem Grund erstellt die Spielgruppe gemeinsam das Adelshaus, das sie bespielen werden. Die Regeln für die Erstellung eines Hauses machen richtig Spaß und ich bin mal gespannt, ob ich beizeiten meine Spielgruppe frei wählen lasse oder ihnen die Tywin Lannister als Liege Lord aufdrücken werde >:D Erst im Anschluss erstellen die Spieler ihre Charaktere, wiederum in Absprache untereinander, wer welchen "Posten" im Haus besetzt. Bei der Charaktererstellung muss man erstmal das Alter wählen, angefangen vom Kind bis zum Greis. Je jünger der Charakter, desto mehr Schicksalspunkte aber desto weniger Punkte für die Fertigkeiten zur Verteilung. Umgekehrt gilt: Alte Charaktere haben ihr Glück im Laufe ihres Lebens aufgebracht, aber viel gelernt.

Wenn Haus und Charaktere stehen kann man im Prinzip auch schon loslegen. Es gibt Regeln für den Kampf Mann gegen Mann, für ganze Schlachten (bei den Hauserschaffungsregeln wählt man z.B. auch die Art und Menge der Soldaten des Hauses aus...) und für "Wortgefechte", so will ich es mal nennen. Wenn Charaktere ihren Willen gegen einen anderen durchsetzen wollen wird das wie ein Kampf ausgewürfelt, dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten wie einschüchtern, umgarnen, bestechen, etc.

Für diejenigen, die die Bücher kennen: Das Spiel setzt ein, bevor King Baratheon nach Norden reist, um seinen alten Freund Eddard an den Hof zu holen...
Titel: Re: Song of Ice and Fire Roleplaying
Beitrag von: Schimmi am 02. Sep 09, 23:56
Na... das hört sich ja recht interessant an....

Kenne aber weder die Romanreihe... noch den Autor..
Titel: Re: Song of Ice and Fire Roleplaying
Beitrag von: Krisz am 03. Sep 09, 07:17
Bildungslücke ;)
Titel: Re: Song of Ice and Fire Roleplaying
Beitrag von: Tobi am 03. Sep 09, 08:51
ob ich beizeiten meine Spielgruppe frei wählen lasse oder ihnen die Tywin Lannister als Liege Lord aufdrücken werde >:D

Na, dann übe schon mal "Raynes of Castermere" auf deiner Gitarre  ;D

Ne mal ehrlich. Dafür würde ich mir echt mal Zeit freischaufeln, meine Rollenspiellethargie an den Nagel hängen und mal wieder P&P spielen.

Ich kann mir den Spielmechanismus nur noch nicht so genau vorstellen.

Spielt das IN den Jahren zwischen Robert I Thronbesteigung und dem Tod von John Arryn (wo die Bücher ja anfangen), oder überschneidet sich das mit den Ereignissen aus den Büchern? Spielt es in einer Alternativen Realität "Was wäre wenn die Spieler eingegriffen hätten" oder kann die Romanwelt nicht beeinflusst werden. Sprich, kann ich nach Gullytown gehen und Littlefinger umbringen?
Titel: Re: Song of Ice and Fire Roleplaying
Beitrag von: Jeremias am 03. Sep 09, 08:59
Ich wäre dabei! Vollkommen egal, wie.
Titel: Re: Song of Ice and Fire Roleplaying
Beitrag von: Krisz am 03. Sep 09, 12:17
Na, dann übe schon mal "Raynes of Castermere" auf deiner Gitarre  ;D

Ich suche mal die Akkorde, vielleicht gibt es ja welche im Internet *g*

Zitat
Ich kann mir den Spielmechanismus nur noch nicht so genau vorstellen.

Tja, ich bin auch  noch alles andere als firm darin. Ich habe mir die Regeln für Kämpfe (Mann gegen Mann, Schlachten, Intrigen) nur ganz kurz angeschaut, eher überflogen. Das Regelsystem unterscheidet sich auch stark von den von mir überlicherweise verwendeten: im Prinzip würfelt man nur auf Attribute; Fertigkeiten sind eher Spezialisierungen und geben in bestimmten Situationen Bonuswürfel; es ist ein reines W6 System.
Für mich ist das Regelwerk also ziemlich ungewohnt. Laut Rezensionen soll es zum Hintergrund passen. Was mir besonders gut gefällt (und auch den Rezensenten) ist die Verwebung mit dem eigenen Haus mit dem Hauserschaffungssystem.

Zitat
Spielt das IN den Jahren zwischen Robert I Thronbesteigung und dem Tod von John Arryn (wo die Bücher ja anfangen),

Vorschlag laut Regelwerk: In dieser Zeit sollte man beginnen. Als Spielleiter ist man natürlich frei das Spiel in eine andere Zeit zu verlagern (z.B. auch vor Roberts Thronbesteigung...).

Zitat
oder überschneidet sich das mit den Ereignissen aus den Büchern?

Wenn ich mal leite wird das zwangsläufig auch der Fall sein. Da aus meiner aktuellen Gruppe keiner die Bücher gelesen hat (also Schimmi, Finger davon *g*) wird das für die bestimmt sehr spannend werden...

Zitat
Spielt es in einer Alternativen Realität "Was wäre wenn die Spieler eingegriffen hätten" oder kann die Romanwelt nicht beeinflusst werden. Sprich, kann ich nach Gullytown gehen und Littlefinger umbringen?

Ist dann Spielleiterentscheid und kann man natürlich machen. Allerdings spielen die SC im Prinzip keine 08-15 Heldengruppe, sondern Mitglieder eines Adelshauses und werden dadurch ihre eigenen Probleme haben. Wenn die "Iron Born" euer Küstendorf überfallen wird man sich nicht um den Lord Treasurer kümmern. Und wenn dein Liege Lord zu den Waffen ruft werden sich die Spieler auch nicht entziehen können...

Neben dem Kurzabenteuer in den Kurzregeln (hab ich mir noch gar nicht angeschaut) gibt es schon zwei veröffentlichte Abenteuer: Eines befasst sich mit einer Hochzeit und das andere mit einem Turnier in Kings Landing. Also ziemlich bodenständige Abenteuer...
Titel: Re: Song of Ice and Fire Roleplaying
Beitrag von: Lix am 07. Sep 09, 11:34
Bodenständig? Wenn ne Hochzeit drin vorkommt? Bist du dir sicher, dass du die Bücher gelesen hast?  :o
Titel: Re: Song of Ice and Fire Roleplaying
Beitrag von: Krisz am 07. Sep 09, 16:20
Bodenständig? Wenn ne Hochzeit drin vorkommt? Bist du dir sicher, dass du die Bücher gelesen hast?  :o

Psssssst >:D
Titel: Re: Song of Ice and Fire Roleplaying
Beitrag von: Thask am 19. Sep 09, 13:07
Habe die Bücher auch gelesen, aber noch nicht alle... Die bisherigen die ich gelesen habe sind genial. :)
Titel: SIFRP: Creating a noble House
Beitrag von: Krisz am 24. Sep 09, 13:56
SIFRP: Creating a noble House

Da mein Thread für das "Song of Ice an Fire Roleplaying" (SIFRP) gibt auf reges Interesse gestoßen ist wollte ich mal vorstellen, wie ein von Spielern erschaffenes Haus aussehen könnte. Damit es mehr Spaß macht kündige ich an, was für ein Würfelwurf im jeweiligen Schritt notwendig ist. Sobald jemand ein Ergebnis postet setze ich es um und baue das Ergebnis in dieses Posting ein. So ensteht dann Schritt für Schritt ein kleines Adelshaus in Westeros.



Das Adelshaus XY

Das Adelshaus XY liegt in den Mountains of the Moon.

Defense (41): Das Land lässt sich exzellent verteidigen dank naturgegebener Verteidigungsmöglichkeiten und von menschenhand gebauter Befestigungen.
Influence (41): Ein einflußreiches niederes Adelshaus mit einer bewegten Vergangenheit. Beispiele: House Florrent, House Frey.
Lands (27): Ein bescheidenes Stück Land oder eine mittelgroße Insel.
Law (12): Gesetzlosigkeit und Probleme mit Räubern und Banditen sind Probleme an den Randgebieten..
Population (18): Wenig Bevölkerung und keine Siedlung ist größer als ein kleines Städtchen.
Power (35): Ausreichend trainierte Soldaten, darunter vermutlich auch Kavallerie und/oder Kriegsschiffe. Mindestens zwei kleine Häuser als Vasallen.
Wealth (20): Die Adelsfamilie ist arm. Es reicht, um die Ausgaben gerade so zu leisten und die Besitztümer in Schuss zu halten. Luxus ist nicht möglich.

Das Haus ist sehr jung und hat seinen Ursprung aus der Zeit des War of the Usurper (King Roberts Machtergreifung).
Das Gründungsereignis hatte mit einer Katastrophe zu tun. In den Jahren seitdem hat ein Mitglied des Hauses etwas getan, das ihm und damit dem Haus sehr viel Ruhm eingebracht hat. Die letzten Jahre bis zur Gegenwart waren friedlich und von bescheidenem Wohlstand geprägt, was sich positiv auf das Haus ausgeprägt hat.

Das Haus hat drei Erben: Eine erstgeborene Tochter und als zweitgeborene Zwillinge einen Sohn und eine weitere Tochter.

Das Haus verfügt nur über ein kleines Stück Land. Die Häfte davon ist im Gebirge, hier steht auch die heimatliche Sitz des Adelshauses, die Bergfeste. Die hügeligen Berghänge zu Füßen gehören auch der Familie. In diesem Gebiet steht ein Weiler, dessen Bewohner vom guten umliegenden Weideland leben. Zu ihrem Schutz steht hier auch ein Wachturm.

Law und Population beeinflussen das Schicksal bei Schicksalswürfen mit -5 und +0 auf das Würfelergebnis.

Dem Haus ist ein weiteres, kleines Haus als Vasall zur Lehenstreue verpflichtet. Weitere Truppen bestehen aus der trainierten Personal Guard, bestehend aus den Mitgliedern des ehemaligen Söldnerhaufens, sowie frisch rekrutierten Bogenschützen und kürzlich aus den Kerkern zum Kriegsdienst entlassenen Verbrechern.

Dem Haus stehen ein Maester und ein meisterlicher Bogenbauer zur Verfügung.
Titel: Re: Song of Ice and Fire Roleplaying
Beitrag von: Krisz am 24. Sep 09, 13:56
Starting Realm: Ich benötige einen Wurf mit 3W6 O0
Titel: Re: Song of Ice and Fire Roleplaying
Beitrag von: Jeremias am 24. Sep 09, 14:31
11
Titel: Re: Song of Ice and Fire Roleplaying
Beitrag von: Krisz am 24. Sep 09, 20:49
The Mountains of the Moon!

Jetzt 7W6 für den Defense Wert der Ländereien.
Titel: Re: Song of Ice and Fire Roleplaying
Beitrag von: Schimmi am 24. Sep 09, 21:18
21
Titel: Re: Song of Ice and Fire Roleplaying
Beitrag von: Krisz am 25. Sep 09, 07:04
Excellent defenses!

Nun 7W6 für Influence!
Titel: Re: Song of Ice and Fire Roleplaying
Beitrag von: Schimmi am 25. Sep 09, 07:59
31
Titel: Re: Song of Ice and Fire Roleplaying
Beitrag von: Krisz am 25. Sep 09, 09:02
Ergibt mit Bonus 41: A powerful minor house.


Jetzt 7W6 für die Ländereien.
Titel: Re: Song of Ice and Fire Roleplaying
Beitrag von: Schimmi am 25. Sep 09, 09:59
32

Hmm... mein W6 neigt zu relativ hohen Würfen. Ich hoffe, dass das immer was gutes ist.
Titel: Re: Song of Ice and Fire Roleplaying
Beitrag von: Krisz am 25. Sep 09, 10:02
27 - Bescheidenes Stückchen Land

Erneut 7W6, jetzt für Law.
Titel: Re: Song of Ice and Fire Roleplaying
Beitrag von: Tobi am 25. Sep 09, 10:14
19
Titel: Re: Song of Ice and Fire Roleplaying
Beitrag von: Krisz am 25. Sep 09, 10:24
9 - Banditenüberfälle sind häufig


7W6 für Population
Titel: Re: Song of Ice and Fire Roleplaying
Beitrag von: Tobi am 25. Sep 09, 10:27
23
Titel: Re: Song of Ice and Fire Roleplaying
Beitrag von: Krisz am 25. Sep 09, 10:33
Bei Law bin ich um eine Spalte verrutscht und musste es auf 9 herunterkorrigieren. Die Wilden aus den Bergen machen dem Haus wohl viel zu schaffen ^^


Zu Population: 18 - Geringe Bevölkerungszahl


Jetzt 7W6 für Power
Titel: Re: Song of Ice and Fire Roleplaying
Beitrag von: Engonien NSC am 25. Sep 09, 10:52
30
Titel: Re: Song of Ice and Fire Roleplaying
Beitrag von: Krisz am 25. Sep 09, 11:00
Power 30 - Ausreichend Soldaten


Jetzt 7W6 für Wealth
Titel: Re: Song of Ice and Fire Roleplaying
Beitrag von: Tobi am 25. Sep 09, 11:02
20
Titel: Re: Song of Ice and Fire Roleplaying
Beitrag von: Krisz am 25. Sep 09, 11:07
Wealth 20 - Die Adelsfamilie ist arm

(Die Werte stehen alle im Initialposting)

Jetzt beginnt Schritt 3: Die Geschichte des Hauses. Bitte 1W6, um zu bestimmen, wann das Haus gegründet worden ist.
Titel: Re: Song of Ice and Fire Roleplaying
Beitrag von: Tobi am 25. Sep 09, 11:13
6
Titel: Re: Song of Ice and Fire Roleplaying
Beitrag von: Krisz am 25. Sep 09, 12:24
Das Haus ist sehr jung und hat seinen Ursprung aus der Zeit des War of the Usurper (King Roberts Machtergreifung).

Ich hätte gerne das Ergebnis für 1W6-2
Titel: Re: Song of Ice and Fire Roleplaying
Beitrag von: Tobi am 25. Sep 09, 12:39
3
Titel: Re: Song of Ice and Fire Roleplaying
Beitrag von: Krisz am 25. Sep 09, 12:49
Dann gab es drei Geschehnisse in der Vergangenheit des Hauses.

3W6 für das Ereignis, dass zur Gründung des Hauses führte.
Titel: Re: Song of Ice and Fire Roleplaying
Beitrag von: Tobi am 25. Sep 09, 13:00
5
Titel: Re: Song of Ice and Fire Roleplaying
Beitrag von: Krisz am 25. Sep 09, 13:06
Katastrophe: Im Falle des Aufstieges könnte dies bedeuten, dass das Haus an die Macht kam, weil die vorhergehenden Herrscher dieser Ländereien durch ein katastrophales Ereignis ausgelöscht worden sind. Möglichkeit hier: Die Vorgänger standen treu zu Raegar, deren Vasallen, das aktuell ausgewürfelte Haus, dagegen auf Roberts Seite. Nach dessen Machtergreifung wurden letztere belohnt. Andere Ideen?
Titel: Re: Song of Ice and Fire Roleplaying
Beitrag von: Tobi am 25. Sep 09, 13:23
Find ich gut. Alternativ hätten auch das alte Haus auf Seiten John Arryn komplett ausgelöscht worden sein. Vielleicht durch Mad King Aerys?

Macht aber keinen Unterschied, finde ich. Wenn wir unser Haus ein wenig dunkler machen wollen, dann können wir ja sagen, dass das alte Haus durch unsere Hand ausgelöscht wurden ist. Das gibt schöne böse Gerüchte *g*
Titel: Re: Song of Ice and Fire Roleplaying
Beitrag von: Krisz am 25. Sep 09, 13:29
Fein. Dann noch zwei weitere Ereignisse. Am Ende können die drei Ereignisse zusammengefasst werden und ich packe sie wieder ins Startposting zur Hauserschaffung.
Titel: Re: Song of Ice and Fire Roleplaying
Beitrag von: Tobi am 25. Sep 09, 13:32
Einmal 16 und einmal 11
Titel: Re: Song of Ice and Fire Roleplaying
Beitrag von: Krisz am 25. Sep 09, 13:39
16 wäre Glory und 11 Infrastructure.

Glory bedeutet, dass die Familie Ruhm durch die Heldentat eines Familienmitgliedes geerntet hat. Kann ein bedeutsamer Sieg sein, eine besonders ehrenhafte Tat oder das Erreichen einer sonstigen Besonderheit.

Infrastructure steht für eine erholsame Periode, in der sämtliche Kräfte in den Ausbau investiert worden sind. Man kann sich zwei der Haus-Attribute auswählen, beide werden um 1W6 gesteigert.
Titel: Re: Song of Ice and Fire Roleplaying
Beitrag von: Tobi am 25. Sep 09, 14:09
Hm, also Glory sollte irgendwie mit der Arschaffung unseres Hauses zusammen hängen. Eine besonders tolle Tat während Roberts Rebellion, an die sich alle erinnern und für die wir belohnt worden sind. ... Schade das der Titel des Kingslayers schon besetzt ist *g*

Dann könnte der Gründer unseres Hauses echt ein Bürgerlicher oder so sein. Oder vielleicht sogar ein Ausländer? Ein Braavosi oder Dothraki oder so? Hm, wie wärs?

Ansonsten Infrastruktur? Hm, Law so niedrig finde ich eigentlich ganz gut. Immer Probleme mit den Mountain Clans sind toll. Auch finde ich das Arm sein eigentlich ganz nett. Mer Bevölkerun gund mehr Land brauche ich auch nicht. Bliebe Defence noch besser machen und Power.

Wie wärs wenn der Hausgründer ein Söldner gewesen ist, der mit seiner Söldnertruppe nun sesshaft wurde?
Titel: Re: Song of Ice and Fire Roleplaying
Beitrag von: Krisz am 25. Sep 09, 15:56
Überlasse ich euch ;-)
Ist ja auch nur eine Vorstellung des Hauserstellungssystems. Bei Nichtgefallen können wir beizeiten gemeinsam am Tisch ein neues Haus erschaffen. Bei "Law" gäbe es in der nächst höheren Stufe immer noch Probleme mit Banditen, allerdings eher an den Rändern eurer Ländereien. Momentan ist man bei euch nicht sicher ;-)
Titel: Re: Song of Ice and Fire Roleplaying
Beitrag von: Krisz am 26. Sep 09, 09:50
Nächster Schritt: Quasi die Besitztümer.

Die verschiedenen Werte, die wir für das Adelshaus ermittelt haben, spielen eine Rolle dabei, welche Besitztümer etc. das Adelshaus.

Als erstes geht es um die Defense. Es stehen 41 Punkte zur Verfügung, aus denen folgende Dinge erworben werden könnten:
- Castle (40)
- Small Castle (30)
- Hall (20)
- Tower (10)
Titel: Re: Song of Ice and Fire Roleplaying
Beitrag von: Schimmi am 26. Sep 09, 09:53
Ich wäre für small castle und Tower... in den Tower können wir dann Leute einsperren bzw. im Krisenfall haben wir so etwas zur Überwachung des Landes
Titel: Re: Song of Ice and Fire Roleplaying
Beitrag von: Tobi am 26. Sep 09, 11:15
Jo, OK, dann lass uns unsere beiden W6 in Law und Power investieren.
Titel: Re: Song of Ice and Fire Roleplaying
Beitrag von: Krisz am 26. Sep 09, 11:49
Small Castle und Tower klingt vernünftig. Das Small Castle wäre dann wohl auch der Familiensitz, der Tower könnte an einem strategisch wichtigen Punkt am Rande der Ländereien stehen.

Je 1W6 in Law und Power? Dann her damit ^^
Titel: Re: Song of Ice and Fire Roleplaying
Beitrag von: Tobi am 26. Sep 09, 11:50
3 und 5
Titel: Re: Song of Ice and Fire Roleplaying
Beitrag von: Krisz am 26. Sep 09, 12:16
Die Würfe haben beide das Ranking verbessert: Es stehen bessere Truppen zur Verfügung und die Räuber sind eher eine Bedrohung an der Grenze eurer Ländereien.

Nächster Punkt: Influence (41)

Bei der Hauserschaffung werden die Influence-Punkte in Erben investiert, die auch dann gespielt werden können:
- Erstgeborener Sohn: 20 Punkte
- Zweitgeborener Sohn / erstgeborene Tochter: 10 Punkte
- Jeder weitere Erbe: 5 Punkte

Man muss nicht alle Punkte ausgeben. Übrig gebliebene Punkte können im Spiel von Charakteren aus dem Hause bei Intrigen verbraucht werden (Bonuswürfel aufgrund der Herkunft) und bei den Schicksalswürfen für das Haus selber. Es ist also ratsam, nicht alle Punkte aufzubrauchen.
Titel: Re: Song of Ice and Fire Roleplaying
Beitrag von: Tobi am 26. Sep 09, 12:49
Oh Mann muss der gute Walder Frey da viele Punkte gehabt haben  ;D

Ich fände es toll, wenn der Hausgründer erst während Roberts Rebellion geheiratet und damit das Haus gegründet hat.
Wir spielen ja frühestens in der Zeit der Bücher, also wäre ein erstgebohrener Sohn maximal in Rob Starks Alter.
Ich würde sagen einen erstgeborenen Sohn, eine erstgeborene Tochter und dann noch weitere Töchter.
Wenn weitere Töchter was kosten nur eine, wenn die umsonst sind ruhig mehrere *g*

Sind 6 Punkte übrig genug für Intrigen?
Titel: Re: Song of Ice and Fire Roleplaying
Beitrag von: Krisz am 26. Sep 09, 13:13
Weitere Töchter und Söhne kosten auch je 5. Die können schließlich weiter verheiratet werden :D

6 Punkte scheinen OK zu sein. Im Beispiel im GRW hat die Gruppe auch nur noch 5 Punkte übrig gelassen.
Titel: Re: Song of Ice and Fire Roleplaying
Beitrag von: Tobi am 26. Sep 09, 13:22
OK, also erstgebohrener Sohn und zwei Töchter. Können wir den Sohn und die TOchter zu Zwillingen machen, wie Jaime und Cercei, dann wäre die Tochter auch spielbar.
Titel: Re: Song of Ice and Fire Roleplaying
Beitrag von: Krisz am 27. Sep 09, 09:43
Regeltechnisch am unproblematischsten wäre es, eine erstgeborene Tochter zuhaben und danach die Zwillinge.
Titel: Re: Song of Ice and Fire Roleplaying
Beitrag von: Tobi am 27. Sep 09, 12:59
OK, super.
Titel: Re: Song of Ice and Fire Roleplaying
Beitrag von: Krisz am 27. Sep 09, 15:38
Gut, halten wir es dann mal so. Allerdings ist die Frage durchaus berechtigt und ich könnte mal im offiziellen Forum fragen, wie die Situation zu handhaben ist *g*
Bei erstgeborenen Zwillingen würde ich ja glatt sagen: Der Sohn/Zwillingsbruder wird als Erstgeborener gewertet.

Wie auch immer... nach den Influence Holdings kommen die Land Holdings.

Ihr habt Lands (27).
Euer Land besteht aus ein mehreren Gebieten/Teilen/Bezirken/Regionen, wie auch immer, das eine Seitenlänge von etwa 3 Meilen hat. Jedem Gebiet wird ein Terrain zugeordnet, aus dem es überwiegend besteht. Es stehen zur Auswahl (mit Kosten): Hügel (7), Gebirge (9), Ebene (5), Feuchtgebiete (3).
Jedem Gebiet mit einem Terrain kann auch eine oder mehrere Besonderheiten zugeordnet werden. Zur Auswahl stehen (mit Kosten): Küstengebiet (3), Weiler (10), Dörfchen (20), großes Dorf (30), kleine Stadt (40), große Stadt (50), Weideland/Grasebene (1), Insel (10), Straße (5), Ruine (3), Bach (1), Fluß (3), Weiher (5), See (7), lichter Wald (3), dichter Wald (5).

Mit Land (27) ist also nicht viel zu reißen.
Titel: Re: Song of Ice and Fire Roleplaying
Beitrag von: Tobi am 27. Sep 09, 16:14
Hm, also wir sitzen ja mitten in den Mountains of the Moon. Das heißt eigentlich haben wir nur Berge, aber wieso sind Berge so teuer?

Naja ich versuchs mal. Wir haben zwei Gebiete. Einmal Gebirge und einmal Hügel 9 + 7
In den Hügeln liegt ein Weiler +10, sie ist Weideland +1
Dann könnte unser Tower (aus Defence) im Weideland liegen und den Weiler beschützen, während unsere Burg im Gebirge liegt und ein Bergfeste ist.

Was ist mit den zwei Minor Hauses, die wir haben (Power) müssen die auch noch auf unser Land drauf, oder haben die ihr eigenes? 3*6km ist jetzt nicht so das riesen Gebiet  ;D
So wenig Land gefällt mir eigentlich. Wir könnten sagen, es ist ein Bergpass, den wir beschützen. Es ist zwar nicht das Bloody Gate, aber eine kleinere Version davon.


Eine andere Version wäre 2* Hügel, einmal Gebirge und einmal Feuchtgebiet 14+ 9 + 3, davon ist ein Hügel Weideland. Ist doppelt so groß, gefällt mir aber nicht so gut. So viele Soldaten ohne Einwohner?

Oder 4* Ebene und einmal Feuchtgebiet 20 + 3 mit einem Wald unf einer Grasebene 3 + 1. Gefällt mir auch nicht. Wieso liegt das in den Mountains of the Moon?

Also ich wäre eindeutig für Version 1, falls wir unseren Vasallenhäusern nicht auch noch Land stellen müssen *g*
Titel: Re: Song of Ice and Fire Roleplaying
Beitrag von: Krisz am 27. Sep 09, 16:27
Version 1 finde ich auch sehr schön.

Vasallen müssten auch noch gekauft werden ;-) Diese bekommen eigene Werte, genau wie das Spieler-Haus, mit Ländereien, die an den euren angrenzen.
Titel: Re: Song of Ice and Fire Roleplaying
Beitrag von: Tobi am 27. Sep 09, 16:44
Ah OK. Wenn die ihr eigenes Land haben, dann nehme ich Version 1
Titel: Re: Song of Ice and Fire Roleplaying
Beitrag von: Krisz am 27. Sep 09, 17:20
Hab ich eingetragen.

Law und Population haben Einfluss auf die "Schicksalswürfe" des Hauses. Diese werden alle 1-3 Monate (man kann monatlich, muss aber mindestens alle drei Monate würfeln) vom Verwalter der Ländereien über einen Wurf auf die Fähigkeit Status bestimmt. Der niedrige Wert in Law führt zu einem Malus von -5 auf das Ergebnis, die Bewohnerdichte hat weder einen negativen noch einen positiven Einfluss, also +0.


Das nächste wären die Power Holdings. Das aktuelle Haus hat eine Power von 35.
Es können Banner Houses (Vasallen) oder Einheiten gekauft werden.

Das erste Banner House kostet 20, das zweite 10, jedes weitere 5.
Jede militärische Einheit hat zwei Kostenfaktoren: Trainingsgrad und Art der Einheit.
Trainingsarten: Green (1), Trained (3), Veteran (5), Elite (7). Je trainierter, desto besser auf dem Schlachtfeld zu kontrollieren (discipline).
Einheitenarten: Bogenschützen (3), Cavalry (5), Criminals (1), Crusaders (4), Engineers (2), Garrison (2), Guerrilas (2), Infantry (4), Mercenaries (kosten 1-9 Wealth), Peasant Levies (kosten 2 Population), Personal Guard (6), Raiders (3), Sailors (4), Scouts (2), Special (4), Support (2), Warships (7).

Jede Einheitenart hat bestimmte Schlüsselfertigkeiten und einen Bonus oder Malus auf den discipline-Wurf.



Titel: Re: Song of Ice and Fire Roleplaying
Beitrag von: Tobi am 27. Sep 09, 19:07
Ich finde die Idee toll, dass sich die militärische Macht des Hauses auf die Einheit(en) stützt, die er bei Roberts Rebellion gehabt hat, als das Haus gewonnen wurde, dass er ein Söldner war, der eine tolle Tat gegangen hat und damit mit dem, im Krieg vernichteten Haus, belohnt wurde.

Version 1: Verteran Cavalry 5 + 5 und Trained Scouts 2 + 3 und ein Vasallenhaus 20

Version 2: Veteran Personal Guard 6 + 5 und trained Cavalry 5 + 3 und trained Bowman 3 + 3 und trained Scouts 3 + 3 und trained Garrison 3 + 3

oder ganz frech sagen Das Haus hat wenig eigenen Truppen

Version 3: Zwei Vasallenhäuser 20 + 10 und trained Garrison 3 + 3


Ich wäre für Version 1, weil ich gerne ein Vasallenhaus hätte.
Titel: Re: Song of Ice and Fire Roleplaying
Beitrag von: Krisz am 27. Sep 09, 19:16
OK, noch ein paar Worte: Der Einsatz von Kavallerie ist im Gebirge nicht möglich. Das Terrain bietet Vorteile beim Einsatz von Bogenschützen gegen Gegner, die sich bergab befinden. Ansonsten noch:
- die Cavalry ist halt eine berittene Einheit, hat ziemlich gute Werte
- die Personal Guard ist die beste Einheit, bis in den Tod treu ergeben
- die Garrison ist sehr gut, wenn sie sich hinter Mauern verstecken kann, verliert aber schnell den Mut, wenn sie ins offene Feld geführt wird
Titel: Re: Song of Ice and Fire Roleplaying
Beitrag von: Tobi am 27. Sep 09, 19:36
Also ich hätte tatsächlich gerne Cavalery, die im Gebirge total fehl am Platze sind. Also die alten Truppen des Hausgründers, als er noch Söldner war.
Hm, aber eine Garrison oder Bowmen wären auch toll.  ::)

Vielleicht statt Veteran Cavalry, Veteran Raiders? Aber da wären auch kaum Punkte gewonnen.

Oder Version 4: trained Personal Guard 3 + 6 und trained Bowmen 3 + 3 und ein Vasallenhaus 20

Was sind den Special und Support?
Titel: Re: Song of Ice and Fire Roleplaying
Beitrag von: Krisz am 28. Sep 09, 08:09
Special sind Truppen, die aus verschiedenen Gattungen und Spezialisten für eine bestimmte Aufgabe zusammengesetzt werden. Daher darf man für diese Truppengattung auch die speziellen Fähigkeiten selber auswählen (bei den anderen sind sie vorgegeben).
Die Supporter bauen Brücken, Befestigungen, reparieren Waffen und Rüstungen, kümmern sich um die Versorgung und das Lazarett.
Titel: Re: Song of Ice and Fire Roleplaying
Beitrag von: Jeremias am 28. Sep 09, 09:07
Woher kommt denn das Vasallenhaus? Ist das das alte Haus, das vernichtet wurde?

Ansonsten fände ich es irgendwie cool, wenn neben den ordentlichen Einheiten noch so ne Art Straflegion wie an der Mauer bei uns wäre.
Titel: Re: Song of Ice and Fire Roleplaying
Beitrag von: Tobi am 28. Sep 09, 12:13
Naja, wenn es vernichtet wurde, dann ist es ja weg und kann schlecht ein Vasallenhaus sein.

Das würde nur gehen, wenn es nicht vernichtet worden ist, sondern nur herabgestuft und mit einem neuen Vorgesetzten versehen wurde. Das finde ich nicht so toll, denn die Burg sollte schon so der alterhwürdige Familiensitz sein, in den unser Haus nun neu eingezogen ist.

Ich fände es schön, wenn das Vasallenahsu das alte Vasallenhaus des vernichteten Hauses war. Als das Haus vernichtet worden ist haben sie sich Hoffnungen gemacht selber aufzusteigen, aber die wurden nicht erfüllt und man hat ihnen einen Haufen Söldner vor die Nase gesetzt. Das könnte zu schönen Spannungen führen.

Wie wärs mit Version 5: trained Personal Guard 3 + 6 und green Bowmen 1 + 3 und green Criminals 1 + 1 und ein Vasallenhaus 20

Jeremias?
Titel: Re: Song of Ice and Fire Roleplaying
Beitrag von: Jeremias am 28. Sep 09, 12:21
Ah, dann wäre die Personal Guard die alte Garde und die Schützen die, die neu ausgehoben wurden? Und die neue Truppe Nahkämpfer sind halt Leute mit "Letzter Chance".

Finde ich gut!
Titel: Re: Song of Ice and Fire Roleplaying
Beitrag von: Schimmi am 28. Sep 09, 12:42
da ich schon gar nicht mehr weiss worum es geht.. ich finde alles gut was Ihr gut findet...

Wenn ich etwas wieder verstehe, dann geb ich nen Senf dazu...
Titel: Re: Song of Ice and Fire Roleplaying
Beitrag von: Krisz am 28. Sep 09, 12:44
Die Personal Guard ist schon der Familie bis auf das Blut treu ergeben. Das sind damit wohl eher die Mitglieder der alten Söldnertruppe - nur sind sie jetzt keine Söldner mehr, sondern die Soldaten des neuen Lords.

Bei der Version "Trained Personal Guard", "Green Bowmen" und "Green Criminals" müsste man sich überlegen, wer wo stationiert ist. Die Personal Guard sollte schon im Herrenhaus sein, also auf der Burg in den Bergen.

Das Vasallenhaus bestand am wahrscheinlichsten schon vor der "Machtübernahme" durch das aktuelle Haus, womit Tobis Vorschlag durchaus spannend klingt und seinen Reiz hat. Das Vasallenhaus wird im Übrigen genauso erstellt wie das Spielerhaus, bloß hat es im Schnitt schlechtere Werte (5W6 statt 7W6).
Titel: Re: Song of Ice and Fire Roleplaying
Beitrag von: Tobi am 28. Sep 09, 13:11
Jo, OK, dann würde ich sagen machen wir das so.

Die Personal Guard und die Criminals sind dann in der Hauptburg und die Bowmen in dem Tower. Die Personal Guard sind die alten Söldner, während die Criminals und die Bowmen die neuen Truppen sind, die nach Roberts Rebellion angeschafft wurden.

Die Criminals und Bowmen werden noch ausgebildet, während die Personal Guard eigentlich absolute Veteranen sind. Die Personal Guard ist nur nicht so diszipliniert, wie es eine Personal Guard aus Westeros wäre, weil sie halt eben Söldner waren.

Würfelst du für das Vasallenhaus, oder sollen wir?
Titel: Re: Song of Ice and Fire Roleplaying
Beitrag von: Jeremias am 28. Sep 09, 13:14
Zitat
Die Personal Guard und die Criminals sind dann in der Hauptburg und die Bowmen in dem Tower. Die Personal Guard sind die alten Söldner, während die Criminals und die Bowmen die neuen Truppen sind, die nach Roberts Rebellion angeschafft wurden.

Die Criminals und Bowmen werden noch ausgebildet, während die Personal Guard eigentlich absolute Veteranen sind. Die Personal Guard ist nur nicht so diszipliniert, wie es eine Personal Guard aus Westeros wäre, weil sie halt eben Söldner waren.

Hehe, das finde ich cool. Verschwinden eigentlich bei den Criminals auch mal Ausbilder?  ;D
Titel: Re: Song of Ice and Fire Roleplaying
Beitrag von: Schimmi am 28. Sep 09, 13:35
Hmm... wenn ich das so lese... dann scheinen die Storys / Romane dazu doch sehr interessant zu sein... *neugierigguck*
Titel: Re: Song of Ice and Fire Roleplaying
Beitrag von: Jeremias am 28. Sep 09, 13:41
Die sind schon nicht uncool. Ich kann sie dir gerne mal ausleihen.
Titel: Re: Song of Ice and Fire Roleplaying
Beitrag von: Krisz am 28. Sep 09, 14:15
Wenn ihr wünscht bleibt es bei Tobis Vorschlag. Das Vasallenhaus könnt ihr von mir aus im Anschluss auch auswürfeln.
Titel: Re: Song of Ice and Fire Roleplaying
Beitrag von: Schimmi am 28. Sep 09, 14:28
Die sind schon nicht uncool. Ich kann sie dir gerne mal ausleihen.

*nicktwieeinEsel*  :jump:
Titel: Re: Song of Ice and Fire Roleplaying
Beitrag von: Krisz am 28. Sep 09, 14:28
So, im Prinzip ist es egal, wo die Truppen sind, die könnt ihr eh nach belieben hin und her schieben .

Als nächstes kommen die Wealth Holdings (ihr habt einen Wert von 20).
Zur Auswahl stehen (mit Kosten): Ein meisterlicher Handwerker nach Wahl in eurem Dienst (10); ein Maester in eurem Dienst (10); eine Mine (10); eine Kirche der Sieben (15)
Titel: Re: Song of Ice and Fire Roleplaying
Beitrag von: Tobi am 28. Sep 09, 14:32
OK, Vasallenhaus:

Defence: 22
Influence: 14
Lands: 19
Law: 15
Population: 21
Power: 19
Wealth: 15

Alter (1W6): 2
Ereignisse: 2
Zweimalwählen: 10 und 14
Titel: Re: Song of Ice and Fire Roleplaying
Beitrag von: Tobi am 28. Sep 09, 14:44
Jerry will einen Maester und ich nehme dann mal einen meisterlichen Handwerker, einen Bogner.
Titel: Re: Song of Ice and Fire Roleplaying
Beitrag von: Krisz am 28. Sep 09, 15:01
Maester ist gut, weil das die Voraussetzung dafür ist, dass ein SC einen Maester spielen kann *g*

Das mit dem Meister-Bogner geht von mir aus in Ordnung. Laut Regelwerk ist das nicht ganz so einengend: Ein Meister-Handwerker würde nach Wahl z.B. die Qualität aller Waffen, die in eurem Haus geschmiedet werden, auf "castle forged" erhöhen, oder wenn es ein Baumeister ist die Verteidigungswerte allgemein ein bisschen erhöhen, oder euren Schicksalswurf positiv beeinflussen. Im Zusammenhang mit eurer Truppe könnte ich mich als SL z.B. darauf einigen, dass ihr halt zwei Waffenbauer habt, einen Schmied und einen Bogner, was zu eurer Söldnervergangenheit passen würde.
Titel: Re: Song of Ice and Fire Roleplaying
Beitrag von: Tobi am 28. Sep 09, 23:10
Jo, hört sich super an. Das nehmen wir.
Titel: Re: Song of Ice and Fire Roleplaying
Beitrag von: Jeremias am 28. Sep 09, 23:15
16. Oktober war angedacht. Wer kann, wer kann nicht?
Titel: Re: Song of Ice and Fire Roleplaying
Beitrag von: Schimmi am 29. Sep 09, 05:55
ich kann
Titel: Re: Song of Ice and Fire Roleplaying
Beitrag von: Krisz am 29. Sep 09, 09:23
Ich weiß heute Abend mehr.
Titel: Re: Song of Ice and Fire Roleplaying
Beitrag von: Krisz am 29. Sep 09, 14:28
Ihr könnt euch schon mal Gedanken über den Namen des Hauses und das Wappen machen.

Natürlich können wir dann beim ersten Spieltermin auch ein komplett neues Haus auswürfeln ^^
Titel: Re: Song of Ice and Fire Roleplaying
Beitrag von: Schimmi am 29. Sep 09, 14:58
House of Love...

im Wappen ein fliegendes Gemächt...

 ;D  ;D
Titel: Re: Song of Ice and Fire Roleplaying
Beitrag von: Tobi am 29. Sep 09, 15:54
Wo soll unser Gründervater/die Söldner herkommen?

daran würde ich so ein wenig das Wappen orientieren

Free Citiees? Find ich nicht so toll
Braavos? Schon eher
Dothraki? war meine ursprüngliche Idee, aber jetzt ohne Pferde?
Quarth? wäre ne Idee
old Ghis? hm eher nicht finde ich
Asshai? fänd ich auch gut
Summer Islands? eher nicht, die sind jetzt nicht so die tollen Ritter *g*
Titel: Re: Song of Ice and Fire Roleplaying
Beitrag von: Krisz am 30. Sep 09, 16:23
Am 16.10. kann ich nur unter Vorbehalt. Eine gute Bekannte hat für den Termin die Eröffnung ihres Lokals geplant. Es ist aber recht wahrscheinlich, dass sie den Termin nach hinten verschieben muss. In dem Fall sollte einem ersten Spielabend SIFRP nichts im Wege stehen. Ich bin mittlerweile auch stolzer Besitzer der Abenteuer "A Wedding Knight" und "Peril at Kings Landing" O0
Titel: Re: Song of Ice and Fire Roleplaying
Beitrag von: Krisz am 05. Okt 09, 14:35
So, ich kann jetzt sowohl am 16.10. als auch am 23.10. spielleiten...
Titel: Re: Song of Ice and Fire Roleplaying
Beitrag von: Jeremias am 06. Okt 09, 14:27
OK, am 16.10. ist notiert. Willst du am 23.10. auch spielen?
Titel: Re: Song of Ice and Fire Roleplaying
Beitrag von: Krisz am 06. Okt 09, 14:35
Ja, auch sofern die Ladeneröffnung nicht dann stattfindet. Die ist nämlich vom 16.10. auf unbekannt verschoben, Bürokratieprobleme. Nicole hat als neuen Termin den 23.10. mit Fragezeichen eingetragen.

Insofern, zusammengefasst: Erster Spielabend ist der 16.10. und ev. direkt im Anschluss der 23.10.

Am ersten Spielabend machen wir die übrigen Charaktere und erarbeiten dann noch die feineren Details des Hauses und eure Verpflechtungen untereinander. Außerdem wird es sicherlich die ersten Stolpersteine in Form neuer/unbekannter Regeln geben. Am 23.10. (oder anderer nächster Spieltermin) gehts dann hoffentlich schon so richtig zur Sache *g*

Ach, da fällt mir ein: Unter http://www.pure-digital-world.de/rpgwiki habe ich ja schon die wichtigsten Elemente der Charaktererschaffung hinterlegt, aber das wird noch weiter vervollständigt. Die Seiten sind aber kopiergeschützt, weil ich dort gescannte Seiten hinterlegt habe. Registriert euch bitte in der Wiki (falls ihr das nicht schon seid), ich schalte euch für die Grupe "Rot" frei. Dann habt ihr Zugriff.
Titel: Re: Song of Ice and Fire Roleplaying
Beitrag von: Schimmi am 06. Okt 09, 14:47
23.10. kann ich nicht, da bin ich auf Trinkhallen-Tour...
Titel: Re: Song of Ice and Fire Roleplaying
Beitrag von: Krisz am 06. Okt 09, 14:49
23.10. kann ich nicht, da bin ich auf Trinkhallen-Tour...

Stimmt, ich auch! :mauer:
Titel: Re: Song of Ice and Fire Roleplaying
Beitrag von: Tobi am 06. Okt 09, 14:59
Na,m aber wir haben dann ja schon mal diesen Freitag  ;D
Titel: Re: Song of Ice and Fire Roleplaying
Beitrag von: Krisz am 06. Okt 09, 15:08
Na,m aber wir haben dann ja schon mal diesen Freitag  ;D

Du meinst den 16. ???
Titel: Re: Song of Ice and Fire Roleplaying
Beitrag von: Tobi am 06. Okt 09, 15:14
Äh Uups
Titel: Re: Song of Ice and Fire Roleplaying
Beitrag von: Schimmi am 06. Okt 09, 15:38
Hihihihihihi
Titel: Re: Song of Ice and Fire Roleplaying
Beitrag von: Krisz am 06. Okt 09, 17:51
Vorfreude ist ja eine schöne Freude ;-)

Schimmi, welche Rolle würde dir denn gut gefallen? Wir haben schon den jungen Erstgeborenen männlichen Zwilling, der irgendwann erben wird (Tobi), den weisen Gelehrten, Berater und Lehrer, also einen Maester (Jeremias) und Stefan wollte den grobschlächtigen, übel gelaunten und brutalen Ausbilder, Waffenmeister und Onkel spielen. Martina und Sabrina haben sich auch noch nicht geäußert.
Titel: Re: Song of Ice and Fire Roleplaying
Beitrag von: Akela am 06. Okt 09, 18:25
Ich werd erstmal nicht mit einsteigen, hab momentan kaum Zeit und durch das neue Semester zu viel um die Ohren.
Ich werd Stefan aber den Termin weiterleiten.   ;)
Titel: Re: Song of Ice and Fire Roleplaying
Beitrag von: Tobi am 07. Okt 09, 18:08
Ich habe mal unser Vasallenhaus ausgewürfelt und ins Wiki gestellt. Guckt mal, ob euch das gefällt oder ob wir noch dran drehen sollen.