Forum des Engonien e.V.
Out-Time Bereich => Off-Topic Gequatsche => Thema gestartet von: Thask am 09. Sep 09, 17:10
-
Hallo,
ich bin der Thask. Ich bin 23 Jahre alt (noch) Anwendungsentwicklungs-Azubi (in einem Jahr fertig) und würde gerne das LARPen anfangen.
In Wirklichkeit heiße ich Michael, komme aus Hürth bei Köln und habe Erfahrung in Pen and Paper- und Online-Rollenspielen, leider aber niemanden im Freundeskreis, der LARPt.
Weil ich ab und an auf mittelalterlichen Märkten bin habe ich auch schon eine Gewandung, wenn auch eher eine schlichte. :)
Auf eurer Seite bin ich eher zufällig gelandet, als ich im Netz über LARPen recherchierte.
Ich war schon einmal in den Katakomben und das hat mir auch gefallen und ich würde gerne tiefer in die Materie dringen. ;D
Da dachte ich mir ich schreibe euch einfach mal an... ;)
-
Na, dann herzlich willkommen! Im im Off-Topic Board findest du einige weitere Vorstellungsthreads von LARP-Interessierten. Vermutlich werden dir da beim Durchlesen schon eine Menge Fragen beantwortet werden. Das soll dich aber nicht daran hindern Fragen zu stellen, wir antworten gerne!
-
Fragen? Nur zu?
Bedarf das Kämpfen zu lernen: Komm Samstag um 12:00 Uhr (Linie 18 oder Bahnhof Mülheim) in den Mülheimer Stadtpark. Da lernst Du dann über Selbstverteidigung bis hin zu Latex- und Stahlwaffen den mord(s)sicheren Umgang. :P
-
Erstmal noch eine kleine Erklärung: Mit Online-Rollenspiele meine ich nicht World of Warcraft, sondern richtiges Rollenspiel in Foren, Chats, Alathair, usw.
Wegen dem Schwertkampf: Das wäre sicher cool... ;D Aber am Freitag heiratet ein Freund von mir, also ist das für mich etwas früh, aber beim nächsten Mal kann ich ja dann gerne vorbei schauen? :)
Es gibt ja bei LARP gewisse Regeln. Sind die von Veranstaltung zu Veranstaltung unterschiedlich? Und mit was für einer Larp fängt man am besten an?
Die Katakomben waren schon ganz cool, aber als Neuling wusste ich nicht recht was ich denen erzählen sollte, die mich angequatscht haben... Es braucht vermutlich übung seinen Charakter auszuspielen. Vermutlich war deshalb die Wahl des "aufgeregten Bauernjungen" ganz in Ordnung, aber das da Dämonen rumlaufen... :o
-
Naja, von uns würde dir sicherlich niemand empfehlen die Katakomben als Einstieg zu wählen, eben wegen solcher Szenen ::)
Es gibt tatsächlich ein paar Regelsysteme mit unterschiedlichem Verbreitungsgrad, aber danach würde ich jetzt nicht unbedingt eine Veranstaltung auswählen. Mein Tipp für den Einstieg ist: Häng dich an ein paar Larper zu denen die Chemie stimmt und besuch gemeinsam mit denen eine Veranstaltung, idealerweise eine Wochenendveranstaltung. So kannst du dir Kram zusammenleihen, hast Ansprechpartner und kannst dich "mitziehen" lassen.
Was den aufgeregten Bauernjungen angeht: Viele langjährige Larper finden einfache Rollen mit am reizvollsten. Es muss aber nicht unbedingt der Bauernjunge sein. Viele Spieler fangen als "Handwerksgesellen" ihre Larpkarriere an. Aber auch hier gilt: Wenn du dich an Leute ranhängst könnt ihr euch gemeinsam eine schlüssige Story ausdenken.
-
Tja erstmal ein herzliches HALLO
Ja es gibt verschiedene Regelwerke ,nach welchem gespielt wird steht aber für gewöhnlich bei den Veranstaltungen dabei,wenn du in die Veranstaltungskalender für LARP reinschaust.
Offiziell spielen wir nach Dragonsys ,aber grosartige Regeldebatten hab ich eigentlich nochnie miterlebt,Hauptsache Du spielst ,Regeln werden zumeist erst richtig relevant (so wie ichs gesehen habe) wenn Du was magisches oder so spielst.
Für Fragen steht Dir aber auf den Veranstaltungen (Cons) eine SL (Spielleitung) zur Verfügung,die sind auch immer leicht zu erkennen und werden am Anfang auch meistens vorgestellt damit man weiss wers is.
Da Du schon eine Gewandung hast bist Du jetzt schon besser ausgestattet als die Meisten die neu einsteigen.
Die Katakomben kenn ich zwar nicht aber Tavernenabende von den jeweiligen Vereinen sind ganz gut zum reinschnuppern,ansonsten ist der Einstieg als NSC (sone Art Statist) auf einem Con eine gute Gelegenheit,weil man immer für die Rolle eingesetzt wird die gerade gebraucht wird,also Untoter,als nächstes bist Du der Bettler am Strassenrand ,ein Kräutersammler usw.also jedemenge sehr unterschiedliche Rollen die einem auch die Wahl für einen eigenen Charakter später durchaus erleichtern kann.
Achso ,jaaaaa es erfordert Übung ,ich kanns manchmal immer noch nicht,bin aber auch nicht sooft dabei,es gibt aber auch viele die es einfach können sobald sie ihren Charakter spielen und dann völlig im spiel aufgehen,also nicht den Kopf hängenlassen Du hast ja nurmal reingeschaut.
Nicht vergessen einige Spieler spielen ihre Figuren schon seit Jahren und dementsprechend spielen sie dann natürlich auch.Und NEIN ich bin in den ca 5 oder 6 Jahren noch nie blöde angequatscht worden weil ich nicht soooo überzeugend war ,in der Regel sind die anderen Mitspieler da sehr tollerant,schliesslich haben die auchmal neu angefangen und waren unsicher aufeinmal auf 100 fremde Mitspieler zu treffen.
Wenn DU nochmehr Fragen hast immer herdamit hier gibts genug Leute die Dir gerne weiterhelfen.
-
Hallo Michael,
tja, dann mal herzlich willkommen in unserem Hobby. Also zum Einstieg würde ich dir folgenden Text empfehlen http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?AnfangenMitLarp
Es dauert nur 2-3 Minuten es durchzulesen und dann sollten die meisten deiner Fragen beantwortet sein. Alles darüber hinaus kannst du natürlich gerne hier im Forum stellen.
Am besten kommst du meiner Meinung nach tatsächlich rein, indem du auf einen Con gehst und es einfach ausprobierst. Die Twilight Taverne halte ich da leider für wenig geeignet, eben weil da massivst Dämonen und anderes Zeug rumläuft, was nicht wirklich Larp-Standart ist.
Das nächste wäre die Condra Taverne am 26.September in der Eifel, wo wir dich gerne mitnehmen können, wenn du magst. Wenn du Ausrüstung über das hinaus brauchst, was du schon hast, kannst du dir gerne Dinge aus dem Fundus leihen.
Ansonsten ist ein Bauernjunge, oder eben ein Handwerker für den Einstieg echt super. Wenn du ein wneig in das Hobby reingeschnuppert hast kannst du ja immer noch zum Krieger, Ritter, Magier oder sonstwas werden, oder einfach einen neuen Charakter anfangen. Dadurch, dass Charaktere auf Cons echt viel erleben entwickeln sie sich recht schnell weiter.
Wenn du uns persönlich kennen lernen und mal ein paar Geschichten hören willst kannst du gerne am Montag Abend beim Tanztraining in der Turnhalle im Kölner Norden, oder morgen beim Nähtreff in der Innenstadt vorbei kommen. Mitmachen brauchst du nicht, wenn du nicht willst, aber du lernst schon mal unsere Gesichter kennen.
-
Hi Michael,
schön, dass du dazu gefunden hast. Larp ist ein Hobby in dem man viel Kreativität und Energie stecken kann und man kann Sachen ausprobieren, die sagen wir mal nicht alltäglich sind.
Wenn du Lust hast direkt ein wenig Action zu bekommen, unter Termine wurde gestern ein Tagescon gepostet. Da hast du keine Probleme mit übernachten/verpflegen usw. und Tageslarpies sind auch günstiger als Wochenendcons.
-
Hi Michael,
schön, dass du dazu gefunden hast. Larp ist ein Hobby in dem man viel Kreativität und Energie stecken kann und man kann Sachen ausprobieren, die sagen wir mal nicht alltäglich sind.
Wenn du Lust hast direkt ein wenig Action zu bekommen, unter Termine wurde gestern ein Tagescon gepostet. Da hast du keine Probleme mit übernachten/verpflegen usw. und Tageslarpies sind auch günstiger als Wochenendcons.
Danke, das klingt natürlich super... Allerdings bin ich gerade zu blöde den Eintrag im Kalender auf der Homepage zu finden. :-\
Das mit dem am 26. in der Eifel klingt auch gut, aber auch dazu finde ich nichts in eurem Kalender.
Mache ich irgendwas falsch, oder bin ich blind? ;D
Nachtrag: Aua... im Forum... ich bin blind. ^^
-
Infos zu der Taverne am 26. findest du unter www.condra.de das ist sozusagen unser Schwesterverein.
Wir müssten wirklich mal häufiger unsere Temrine in den Kalender eintragen. ::)
-
hallo thask, auch von mir ein herzliches willkommen!
wie tobi schon vorschlug kannst du sehr gern auch zum Nähtreff kommen, das is für dich quasi ums eck. morgen sind wir dafür mal wieder im Uni-Center, da hast du es aus Hürth mit der 18 beinahe näher als ich aus Mülheim ;) Dort kannst du wie bereits vorgeschlagen ein paar persönliche fragen stellen, uns schonmal kennenlernen und auch evtl ein paar ideen sammeln um beim nächsten nähtreff auch etwas zu fabrizieren!
beste grüße,
Fredde (hat mit seinem relativ neuen Schmiedecharakter ein wundervolles Spiel, auch wenns fachwissen noch immer nicht so recht stimmt... ;) )
-
Glaube ich habe Lust meine Auto Innenleben mit Patchwork- Leder zu überziehen. Womöglich schneie ich dann auch mal rein. ;)
-
Bin Morgen in den Katakomben und wann ist denn das nächste Schwertkampf training? Da würde ich gerne mal mitmachen. :)
-
wie unser berufsfreak erwähnte :) ist halt jeden samstag ;>
ich bin übers WE schon woanders, wünsche allen viel spaß bei den veranstaltungen^^
-
Fragen? Nur zu?
Bedarf das Kämpfen zu lernen: Komm Samstag um 12:00 Uhr (Linie 18 oder Bahnhof Mülheim) in den Mülheimer Stadtpark. Da lernst Du dann über Selbstverteidigung bis hin zu Latex- und Stahlwaffen den mord(s)sicheren Umgang. :P
Ich schau mal ob ich es nächsten Samstag schaffe. War heute auf Grund der Katakomben ein langer Schläfer. ;D
War aber ganz lustig. Habe mich da mit ein paar Piraten unterhalten und meine Rolle ein bisschen geübt.
Wie genau heißt denn die Haltestelle vom Mülheimer Stadtpark? Bf Mülheim bei der KVB?
-
Gehändehääääh, oder so. Kommt drauf an von wo Du her kommst. Also:
Linie 4 - Grünstraße
Linie 13/ 18 - Wiener Platz
Bus 159 - Graf Adolf Straße
Züge - Bf. Mülheim
-
Also Wiener Platz... und da ist nen Park? ;D
-
Oh Junge ey ja boah ey, guckst Du hier:
http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=M%C3%BClheimer+Stadtpark,+K%C3%B6ln&sll=50.9514,6.982817&sspn=0.037634,0.055704&ie=UTF8&ll=50.959711,7.003977&spn=0.004703,0.006963&z=17&iwloc=lyrftr:com.panoramio.all,18364332815848901835,50.959636,7.003323&lci=com.panoramio.all
Südlich vom Bull Hochhaus, das große Gebäude auf dem Foto.
-
Okay... habs kapiert. ;D
-
Noch eine Frage... muss ich mir vorher ein gepolstertes Schwert besorgen, oder habt ihr genug?
-
Eigentlich haben wir genug. Nur meistens haben wir nur Stahl dabei und der Rest liegt inner Wohnung. Dann wird eben Stahl sowie unbewaffneter Nahkampf trainiert. Unter letzterem fällt die Abwehr von Messer, Baseballschlägern, Schlägen, Tritten, Würfen usw. ;)
-
@Task: kommst du diesen Samstag mit zur Condra Taverne?
-
Gerne... meinst du ihr könntet mich im Bonn-, Kölnerraum mitnehmen?
-
Also ich muss vorher noch im Condra Fundud vorbei. Wenn dir das nichts ausmacht ein wenig früher zu fahren, dann kann ich dich noch mitnehmen.
-
Mhh... muss leider absagen. Habe eben erfahren das meine Oma Geburtstag hat und eine Feier macht... da sollte ich natürlich erscheinen.
Aber bei dem nächsten Termin bin ich dabei... ;)
-
Um 11:00 Uhr morgens...
-
Ja ne zum Schwertkampf komme ich, aber nicht zu der Taverne. habe mich falsch ausgedrückt. ^^
-
Argh, konkretere Kommunikation. Weil Du nicht erscheinst, so der Glaube aufgrund schwammiger Formulierung, waren wir woanders trainieren. Beim nächsten Mal, kurz anrufen hilft. ;)
-
Ajo... den Park habe ich gefunden, aber es war keiner da... Vielleicht sollten wir die Handynummern tauschen? ;)
-
Findest Du im Profil, StudiVZ, via google und anderweitig von mir. Ein Wunder, dass ich nicht ständig mit Spam kämpfen muss. Für den faulen Leser: 01 60 90 20 53 25
Und kein "ajo" büde, das erinnert mich ans Saarland. :P
-
Danke... ich schreibe dir dann im Verlaufe des Tages eine SMS, dann hast du auch meine Nummer...
Und das ajo lasse ich dann sein... ;D
-
Findet das Training Morgen im Mülheimer Stadtpark statt, oder wo anders?