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Out-Time Bereich => Termine => Thema gestartet von: Namrod am 05. Mär 06, 19:46

Titel: Review auf den Chapter II der AloZo-Orga
Beitrag von: Namrod am 05. Mär 06, 19:46
Ich bin so frei und eröffne den Thread hier im öffentlichen Forum, damit auch Gäste hineinschauen und posten können.


Eine Bitte von mir:
Wenn jemand Bilder vom CON hat (neben meinen eigenen), dann schickt sie mir an m.mamerow@web.de bzw. schickt mir den Link zum Webspace, wo ihr sie abgelegt habt. Die Bilder wandern dann alle in die Gallerie auf unserer www.lodrien.de homepage.

Für alle Schriftgelehrten, die sich aus der Bibliothek etwas herausnehmen wollten aber nicht durften:
Auf www.lodrien.de gibt es eine Online-Bibliothek, die innerhalb der nächsten 14 Tage verstärkt aufgerüstet wird und dann hoffentlich fast alle Dokumente enthalten wird.


Und jetzt:
Viel Spass beim schreiben von Kritik, Kommentaren, Ansichten und (witzigen) Erlebnissen.

Gruss
Micha
Titel: Review auf den Chapter II der AloZo-Orga
Beitrag von: Berufspsycho am 06. Mär 06, 14:42
Wir brauchen einen Botblocker... +grmbl+

Feedback erhaltet ihr, wenn ich wieder in gänze den Besitz meiner geistigen Kräfter vermelden kann.
Ersteindruck war aber gut, wenn auch mit Abstrichen ;)
Titel: Review auf den Chapter II der AloZo-Orga
Beitrag von: Namrod am 06. Mär 06, 15:59
Bilder sind auf www.lodrien.de zu sehen. Wie gesagt, wenn noch andere Bilder geschossen wurden, dann bitte an die oben genannte eMail senden.

Kommentar zu den Bildern:
Auf Bild 58 sieht man eindeutig das Hegen ein Hexer ist. Er schwebt gut 5cm über dem Boden - in Vollplatte !

Nagut...könnte daran liegen, dass alle bei dem Foto hochspringen sollten...


 :twisted:
Titel: Ein NSC erzählt ...
Beitrag von: Kultistin am 06. Mär 06, 16:43
Wir, die NSC, haben gewonnen, weil wir es uns fair und ehrlich erspielt haben!

Generell: KEINER kannte von uns den Plot meines Wissens nach und selbst wenn hat ihn niemand an die anderen weitergegeben. Während wir am ersten Abend zu Angriffen und Träumen abgestellt wurden, haben wir am zweiten Tag die Möglichkeit von der SL bekommen uns das Artefakt bzw. die Komponenten fürs Ritual zu erspielen.

Wir waren durch unsere Gruppengröße und durch ein wirklich gemeinsames Ziel vielleicht ein wenig besser organisiert und auch nicht durch einen Chara "behindert", aber wir haben dafür auch einige Steine in den Weg gelegt bekommen.

Al Chadaz, dem Freimagier im Astralraum, mussten wir z.B. eine Flasche Bier aus der Taverne besorgen, während er sich danach mit einer Zigarette und nem Kurzen begnügt hat.

Die Quellgeister konnten wir nicht befragen, weil zu diesem Zeitpunkt die SL noch mit den Kostümen unterwegs war.

Übrigens freies Spiel: Die SL hat einige Kultisten abgeordert, die Spieler aufzuhalten, während die Magierinnen mit ihrem Astralraumspaziergang beschäftigt sind.
Als sie Aufhalten gesagt haben, haben sie wohl nicht daran gedacht, dass die Jungs daraus eine Gladiatorenschule machen würden, und dafür noch Geld und Beifall von den Spielern erhalten. Aufhalten geht halt auch ohne Blutvergießen. Geile Idee Jungs!

Wir hatten also später nur eine Rose und die Blätter. Al Chadaz hat uns den Hinweis gegeben, dass statt des Greifenkotes auch Trollkot funktionieren würde. Nur wie daran kommen? Da hatten wir ein wenig Glück. Die zwei Bauernmädels, die mit ihrem Vater den Abend davor in der Taverne gesessen haben, hatten sich mit dem Troll angefreundet. Das waren natürlich eingeschleuste Kultisten.
Also hat eine Magierin einen Trank gebraut, der Durchfall beim Troll verursacht. Die zwei Mädels haben den Troll in die Taverne eingeladen, um ihm was auszugeben. Das Zeug dann unbemerkt in sein Getränk gegeben. Währendessen haben zwei Andere in der Nähe des Klos gewartet, um sich den Scheiß zu holen. Was auch gelang. Der Troll denkt wahrscheinlich noch immer, es läge an den Beeren ...
Wir bekamen kurzzeitig Schweiß auf die Stirne, als der Troll die Drachenschlappen bei mir entdeckte, nachdem er vom Klo kam, wo wir uns doch geraden den Scheiß holen wollten. (Wäre ein anderer Spieler in der Zeit aufs Klo gegangen, wäre alles verloren.) Der Troll fragte immer wieder "Mama?" und überprüfte die Schlappen, verglich, dachte nach, während ich ihm erklärte, dass ich nicht seine Mama sei, sondern so was bei uns ein Brauch ist. Irgendwann hat er es dann eingesehen, dass ich nicht seine Mama bin und ist abgezogen. Das war verdammt knapp! (aber urkomisch, wir mussten uns sooo das Lachen verkneifen!)

Die Infos, was die Spieler haben usw. hat uns nicht die SL gegeben, sondern das haben die Spieler ganz freimütig den oben genannten Bauernmädels erzählt. Die haben auf dumm gemacht und durch ihre geschickte Fragetechnik ziemlich viel herausbekommen. Mädels, dass war Filmreif!!!

Die Glocke haben wir mit Hilfe unseres Spions in den Reihen der Spieler besorgt und weil die Glocke nur mit einem ganz schwachen Zauber gesichert war. (Das ist zumindest mein Info-Stand)

Was die Endschlacht angeht: Ich sag mal so, es hat ein paar dicke Fehler gegeben, durch die, hätten die Spieler das Ritual durchgeführt, das Ganze in einem ziemlichen Fiasko geendet wäre. Das wir uns den Ritualplatz erkämpfen konnten, war wirklich die nettere Alternative seitens der SL. Hätten ein paar Andere dem Magister beigestanden, der sich wirklich redlich abgemüht hat, unser Ritual zu stören, dann wäre es vielleicht anders ausgegangen …

Ich bitte, dass als Erklärung zu sehen, warum die NSC gewonnen haben. Nicht als Kritik an den Spielern. Wir NSC hatten jede Menge Spaß durch das freie Spielen. Es ging nicht darum, die Spieler "platt zu machen", sondern der "Jagdtrieb" wurde einfach geweckt. Ich hoffe wir haben den Spielern dadurch ein noch schöneres Spiel liefern können.
Titel: Review auf den Chapter II der AloZo-Orga
Beitrag von: Nathan am 06. Mär 06, 16:58
eigentlich wollte ich ja hilfe holen und das ritual nicht alleine stören, aber ihr NSC hattet schon die hälfte fertig und wir SC dachten, dass das ritual mit vorbereiten und durchführen min 1 stunde dauern würde!!! also das genug zeit gewesen wäre alle zusammenzuflicken und dann zu stören. aber wir waren alle noch beim flicken!!

wenn ich hilfe geholt hätte, dann wäre die zeit auch umgewesen, also habe ich meine ganze energie aufgewand, um den fluss zu stören, was ja auch funktioniert hat, wenn ich mal groß bin dann schaff ich das alleine ;)

und leider kann ich auch nichts gegen plappermäuler in den eigenen reihen machen :(
(soll kein angriff gegen die SC sein nur eine feststellung!)

ich weis nur, dass ihr NSC meinen respekt habt, denn ihr habt das geschaft!
Titel: Review auf den Chapter II der AloZo-Orga
Beitrag von: Namrod am 06. Mär 06, 17:31
Vielleicht ein kleines Statement aus Sicht einer SL:

Wenn Spieler denken, dass sie keine Chance gehabt haben oder der Plot festgelegt war o.ä., dann sind sie vollkommen auf dem Holzweg.

Ziel des Cons war: Das Artefaktteil soll gefunden werden, damit die Geschichte weitergeht.



Zu Beginn des CONs hatten beide Gruppen (SC/NSC) die gleichen Informationen und die gleichen Möglichkeiten zu agieren.
Der Vorteil der Spieler war die Anzahl und das Vorwissen - viele Spieler waren ja bereits auf dem Chapter I.

Ich betone: Die NSC kannten nicht den Plot !  Einzig und allein die Träume waren ihnen zugänglich.


In der Mitte des CONs waren nach wie vor beide Gruppen gleich auf. Zum einen weil mit einigen Hilfsmaßnahmen (Visionen/Träume) den Spielern der richtige Weg gewiesen wurde und zum anderen, weil die Spieler die Questen unglaublich schnell erledigt haben.

Die NSC haben sich wirklich mit einem Trick die Trollkacke erspielt, ansonsten wären sie raus aus dem Rennen gewesen. Die SL hat die Idee nur abgesegnet.


Gegen Ende hin kamen dann die Probleme für die SCs. Zum einen wurden (aus unserer Sicht) einige Träume/Visionen bei weiterer Erzählung quasi mit dem stille Post Prinzip in Falschinformationen umgedichtet. Der größte Fehler war allerdings die Übersetzung, wobei man da nicht eine Person verantwortlich machen kann. Wer etwas so wichtiges abschreibt ohne es mit dem Original zu vergleichen ist selber Schuld.
Bei der Zubereitung des Tranks ist ebenfalls ein Fehler passiert und schlussendlich ist auch noch die Glocke verlustig gegangen. Das lag nicht daran, dass ein zu schwacher Zauber benutzt wurde o.ä., sondern war ein Zusammenspiel aus sehr gutem NSC-Spiel und nicht zuletzt gab es noch einen Verräter, der es tatsächlich geschafft hat am Leben zu bleiben.

Wie dem auch sei. Damit befand sich die Flinte ja noch nicht im Korn.
Vor dem Ritual stand für uns immer noch nicht fest wer eigentlich gewinnen wird.


Dann wurde von den SC das Ritual aufgebaut, obwohl die wichtigste Komponente, die auch nur einmal vorhanden war (die Glocke), fehlte.
Warum?
Wenn mir auf die Frage jemand eine plausible Antwort geben könnte, wäre ich als SL sehr dankbar.  


Der Ausgang des CONs mag für die Spieler ein klein wenig unbefriedigend sein.
Dazu kann ich nur sagen:
Seht es als Herausforderung. Fühlt Euch in Eurer Ehre, Eurem Stolz oder was auch immer gekränkt, dass Euch das Artefaktteil vor der Nase weggenommen wurde. Es ist vielleicht keine Schande, denn Barad´Nar ist kein Witz-Dämon, sondern momentan die größte Gefahr für das Land Lodrien, aber trotzdem ist es mehr als ärgerlich.
Es wird ein Chapter III geben. Die Kampagne geht weiter.
Die nächste Chance auf Rache wird für alle Spieler kommen   :wink:


PS: Wie haben es 60 !!! Spieler geschafft drei Tage lang an einem Wegstein vorbeizulaufen? (Er stand oben bei der Auffahrt, in der Nähe von dem getöteten Barad´Nar Scholaren mit den Schriftrollen).
Wenn Ihr nächstes mal so einen Klotz seht, dann untersucht ihn bitte...bitte...bitte...   :P
Titel: Review auf den Chapter II der AloZo-Orga
Beitrag von: Kultistin am 06. Mär 06, 17:32
Danke für den Respekt!

Du hast echt alles versucht, dafür meinen Respekt. Aber am Ende war es wirklich besser, dass du es nicht geschafft hast. Wie geschrieben, hättet ihr es durchgeführt, dann wäre es total nach hinten losgegangen, mit deutlichen Konsequenzen für einige Charas. Die Fehler waren so gravierend, das die SL sie nicht hätte ignorieren können!

Was die "Plapperer" angeht. Die trifft nicht wirklich eine Schuld. Die Mädels waren einfach so unglaublich gut, die Spieler hatten keine Chance. Denen war das auch überhaupt nicht bewusst, dass sie gerade Informationen preisgeben, so geschickt haben die Zwei das angestellt. Die wissen wahrscheinlich bis jetzt noch nicht mal, dass sie ausgehorcht wurden.

Deswegen auch unsere Sicht. Ich denke die Meisten wissen nicht wirklich wieso und warum wir gewonnen haben. Da kann ich den Unmut der Spieler natürlich verstehen. Ich hoffe, das ist jetzt besser zu verstehen  ...

Da sag noch mal einer, wir Kultisten wären keine pfiffigen Kerlchen!

P.S. Hihi, hat nicht jemand von den Spielern sein Köfferchen auf dem Stein abgestellt?
Titel: Review auf den Chapter II der AloZo-Orga
Beitrag von: Hana am 06. Mär 06, 17:40
Leider mussten wir (also der Troll Bragath und ich) ja frühzeitig abreisen, aber nun von diesem Ausgang zu hören, wundert nicht wirklich *g*

Mein Charakter war nun nicht gerade der klügste, dafür aber umso vertrauensseeliger, und rein OT war mir teilweise schon bewusst, mit wem ich da vermutlich munter drauflos schwatze...

Wie auch immer, hat Spaß gemacht, waren wirklich viele nette Leute und unterhaltsame Charaktere da und wir brauchen noch die Email von Bragath's neuer Frau (T)Anja(?) :)
Titel: Review auf den Chapter II der AloZo-Orga
Beitrag von: beni am 06. Mär 06, 17:45
Uffz.. bin ich geschaft.

Meine Knochen fühlen sich an als hätte ien ganzes battalion darauf xylophone  gespielt.

Mir hat es als nsc grossen spass gemacht auch wenn, ich das ein oder andere mal  schwerter und keulen in meinem gesicht geparkt wurden . Egal shit happens thats live.
hier von miener seite aus noch mal ein grosse respekt an jelena  für den Schrei der mich am samstag morgen etwas verdutzt  aus dem fenster hat schauen lassen.
War schön alte und neue gesichter wieder zu treffen.

nun noch ein zitat was ich für chapter 3  verwende ..:i´ll be back

sofarMücke
Titel: Review auf den Chapter II der AloZo-Orga
Beitrag von: Clas am 06. Mär 06, 17:51
Ich fand den Con klasse :twisted: und werde wenn es der Termin zuläst auch wieder zum Chapter 3. :P

Gruß Klaus
Titel: Review auf den Chapter II der AloZo-Orga
Beitrag von: Lix am 06. Mär 06, 17:52
Ich konnte keinen besonderen Unmut feststellen, außer vielleicht IT...
Ich freue mich sehr, dass die Zusammenarbeit der SC diesmal echt gut funktioniert hat (wobei Lix immer noch der Meinung ist, dass das Ritual den Dämon beschworen und alle umgebracht hätte  :lol: ) und dass so viele nette Leute da waren. NSC hab ich keine bemerkt (außer bei den Angriffen), ihr wart super integriert!  
Was den Ausgang aus Sicht eines durchreisenden Condrianers angeht: Meine Güte, noch so ein dämonenverseuchtes Land. Was solls, dann müssen wir eben ab jetzt einen kleinen Umweg machen, wenn wir nach Engonien sollen... Hauptsache ein paar Menschenleben im Vorbeigehen gerettet...

Ich fands schön, manchmal ein bisschen holperig, aber die netten Leute haben alles wieder wettgemacht. Vor allem "meine" Söldner waren die Besten und Mutigsten und am schönsten Zusammengeflicktesten, jawoll!

Wer hat eigentlich dieses geile Stück an "nonverbaler" Kommunikation, dass kurz nach der Explosion in der Bibliothek am Sonntagmorgen entstanden ist? *Bumm* *kicher*

Meine Lieblingsszene:
großer SC(Gorix, warst du das?): Wessen Söldner sind das eigentllich?
Lix: MEINE!
Titel: Review auf den Chapter II der AloZo-Orga
Beitrag von: Kultistin am 06. Mär 06, 18:45
In eigener Sache:
Ich hatte viel Spaß und wenig Schlaf, wie es sich gehört.

Es ist ein wenig Schade, dass Verena und ich, als Magierinnen beim Ritual in den Astralraum, umsonst die Eichhörnchen mit blutenden Ohren aus den Bäumen geschrieen haben (und ich mir die Stimme weg).
Wir wussten erst viel, viel später, dass die Spieler uns nicht hören und sehen können. (Den Ruf eines SC "Wir können euch nicht hören" haben wir fehl interpretiert *g*)

Die Traumsequenzen in den Duschen hat mich dafür voll und ganz "entschädigt". Teilweise sehr, sehr schön von den SC ausgespielt. Meine Mitstreiter haben mir beim "unheimliche Geräusche machen" und „qualvollen Stimmen imitieren“ manchmal selber eine Gänsehaut gemacht! Ich bin mal gespannt auf das Video ...

An die Mitstreiter: Es hat wirklich ne Menge Spaß mit euch gemacht! Ich freue mich auf Chapter III.

Übrigens, was im Halb-Spaß angesprochen wurde: Vielleicht schaffen wir es ja wirklich, unseren Sieg in einer Taverne zu feiern. Ich biete mich mal der Einfachheit halber als Knotenpunkt an. Wenn ihr Bock drauf habt, schickt mir ne Mail. Am Besten mit nem Vorschlag wann und wo.
Ich hab nämlich nur die Twilight-Taverne am 25.3 in Köln im Angebot. (Wir stimmen das, wenn Interesse da ist, noch mit euch ab liebe SL!)
Titel: Review auf den Chapter II der AloZo-Orga
Beitrag von: Kultistin am 06. Mär 06, 18:59
@Hana: damit waren speziell zwei Spieler gemeint. Was du rausgehauen hast an Infos weiß ich persönlich jetzt gar nicht  :)
Titel: Review auf den Chapter II der AloZo-Orga
Beitrag von: Irmina am 06. Mär 06, 19:11
Vielen Dank an Orga, SL, NSC und SC für den schönen Con. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht.
Ich habe sehr viel altbekannte und liebe Leute getroffen bzw. neue Leute kennengelernt.
Ich habe zum ersten Mal in meiner Larpkarriere einen Traum als SC bekommen was ich persönlich sehr schön fand und ich wieder einen neuen Spielansatz bekommen habe.
Vielen Dank auch noch mal an alle Magier und andere Leute die den Plot intensiv verfolgt haben, auch wenn ich mit meinem Chara Magier nicht mag, ich weiß eure Mühen OT sehr stark zu schätzen.
Schade fand ich es auch den Troll nicht anspielen zu können, mit nem anderen Chara wäre es gut möglich gewesen aber mit meiner Nordfrau klappt ist das IT nicht sehr stimmig.
NSC: Ich weiß was ihr geleistet habt, mache das ja auch oft genug und deswegen dickes DANKE.
Orga und SL: Ihr wart immer da wenn es was gab, wart immer freundlich und das Con war soweit auch gut organisiert. Danke nochmal der Hinweis auf das Lunchpaket, haben es gut brauchen können.

Marlen
Titel: Review auf den Chapter II der AloZo-Orga
Beitrag von: Tanja am 06. Mär 06, 19:33
Ich fand es auch einfach nur super lustig und hatte jede Menge spaß!
Auch wenn ich jetzt krank im Bett liege, dafür hat es sich gelohnt ;)
Dass sich unsere Dorfcharas (Tanja, Anja & Papa Igor) so entwickeln und am Ende doch so hilfreich sein würden hätten wir selber nicht erwartet, aber es hat wirklich richtig spaß gemacht mit den Spielern in der Taverne zu quatschen und manchmal konnte man sich echt nicht entscheiden, ob man jetzt lieber spieler in der Taverne, oder Spieler vor den Toren ärgern wollte ;)

Da das Chapter II mein erstes NSC Con war, wusste ich absolut nicht was auf mich zukommen würde und ich war positiv überrascht, dass nicht das Prinzip "das Gute gewinnt immer" galt, sonder auch die NSC's eine faire Chance bekamen. Die wir ja sichtlich genutzt haben *bg*

Alles in Allem ein wirklich gelungenes Con, mit großem Spaßfaktor und einer Menge Einsatz der SL! (Wer sonst kauft fast ein Kilo (*Beazuwink*) Maden um damit 5 Minuten die Spieler zu bespaßen!

Ich freue mich jetzt schon riesig auf die Wiederauferstehung!
Blut und Seelen für Barad'Nar!!!!!!!!!!!
Titel: ??
Beitrag von: Galathea am 06. Mär 06, 21:00
Für die Spieler tut es mir ein wenig leid, weil es für die NSC immer so aussah, als wenn sich niemand wirklich um den Plott kümmert.
Die Spieler haben sich von uns zu sehr ablenken lassen.

Sie haben sehr lange gebraucht, den Plott zu verstehen um dann im Endeffekt danach handeln zu können.Wie es wirklich war, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Das die Spieler kaum zusammen arbeiten hat man auch an der gescheiterten Rede von Jelena gesehen.
Wenige waren bereit, an dem Ritual teilzunehmen, obwohl jeder IT wusste, worum es geht.
Insgesamt kann man sagen, dass die Spieler das 3.Teil nicht wirklich verdient haben.

Zu viele Fehler sind passiert und es war zu wenig Zusammenarbeit.
Die SL hat immer versucht, die Spieler durch Träume oder zB. den Explodierenden Trank in der Bibliothek auf den richtigen Pfad zu bringen und ich glaube, dass sie sehr viele Chancen für die Spieler geboten hat, das 3.Teil zu bekommen.


Aus NSC Sicht kann ich nur sagen, dass es genial war und ich finde es super, das alle so an einem Strang gezogen haben, obwohl uns im gegensatz zu den Spielern (stichel, stichel  :) ) sehr viele Steine in den weg gelegt wurden.

Das wir NSC´s selber gespielt haben kann man daran sehen, dass die Geschichte mit dem Troll sowie die sterbende im Torbogen mit dem Hinweis auf den Verräter und die Gladiatoren-geschichte nicht im Plott standen und Ideen unserer NSC´s waren, um das Blatt zu wenden.

Großes Lob an die SL, die 1.zulässt, dass NSC´s eigene Gedanken verwirklichen können und 2. das auch NSC´s gewinnen können.
Titel: Review auf den Chapter II der AloZo-Orga
Beitrag von: Kultistin am 06. Mär 06, 21:13
Mal was ganz Anderes:
Wieso mussten die NSC, die wirklich nur ein- bis zwei Bier pro Abend getrunken haben (das waren 5% und diejenigen hatten "frei") 2 Euro pro Flasche bezahlen, statt, wie deutlich auf der Tafel zu sehen ist, 1,50???
Titel: Review auf den Chapter II der AloZo-Orga
Beitrag von: Irmina am 06. Mär 06, 21:19
@Kultistin: 2 Eure waren glaub ich für Kölsch; 1,50 Eure für das Pils vom Freitag. Preise für Getränke sind aber für alle gleich also SC und NSC.
Titel: Review auf den Chapter II der AloZo-Orga
Beitrag von: Kultistin am 06. Mär 06, 21:35
@irminia Wat? Für ein Bier, quasi aus dem Heimatland, muss ich mehr bezahlen, als für so ein Import-Gesöff??? Dann auch noch 50 Cent? Verdammt, ich hab das sooo genossen, dass es Reissdorf-Kölsch mal gab auf nem Con.
Ich weiss, was es OT kostet, da ist die Import-Bier-Fälschung teurer.

Jetzt weiß ich auch, warum die Wachen am Tor uns diesen Import-Flaschen-Hinweis hinterlassen haben. Das war warscheinlich nicht einfach eine Menge an geleerten Pils-Flaschen, sondern eine eigene Sprache! Verschlüsselt versteht sich ...

P.S. Ist ja auch egal. Es kommt ja der Orga zugute, die für die NSC eh ohne Gewinn berechnet haben!
Titel: Review auf den Chapter II der AloZo-Orga
Beitrag von: Namrod am 06. Mär 06, 21:49
Sagen wir, ich als Bastler des Wegsteins fühlte mich auf der einen Seite verarscht, weil bei der Anreise ALLE um den Wegstein herumstanden und keiner ihn registrierte. Als ich den Spielern über die Schultern schaute, sah ich, dass irgendein Spieler seine Arzttasche (Doc-Holiday-Tasche in lederbraun) auf den Stein gestellt hat.
Damit hat er das Ding anscheinend unsichtbar gemacht, weil alle fortan glaubten, der Stein gehört OT zur Herberge.
Auf der anderen Seite fühle ich mich geschmeichelt, denn die Arbeit war anscheinend zu perfekt. Das grau des Wegsteins deckte sich mit dem des Asphalts der Einfahrt (keine Absicht!) und da ab Freitag Nacht eine leichte Schneeschicht die Schrift auf der Oberseite bedeckte, schien es als stünde er schon seit Tagen dort.  

Im nachhinein weiss ich jetzt, dass ein Charakter beim Vorbeigehen IT die magische Strahlung des Steins hätte fühlen können, aber eigentlich war das Design vom Chapter I her bekannt.

Ejal, wie der Rheinländer sagt...


Ich fand sehr schön, dass man Spielern wie auch NSCs als SL mal sagen konnte "Hey, Du wurdest gerade da und da getroffen, spielst Du es auch aus?" oder "Hey, bitte Schläge bei Ungerüsteten Gegnern besser abstoppen, die Stangenwaffen haben zuviel Bumms"  ohne das sich jemand angepisst gefühlt hat.
Natürlich fällt kein Kämpfer gerne mittendrin aus und läßt seine Kameraden im Stich. Daher gilt mein Respekt den Argestern, die trotz heftigster Rüstung fast immer zuerst in die Knie gingen und sogar vorher im Halbkreis Litaneien zur Stärkung des Kampfgeistes vorgetragen haben (siehe Fotos).  

 

Ein Punkt, der mir bitte aufstößt:
Ich weiss, dass viele Pfeile zu Bruch gegangen sind - sogar reihenweise GFK-Pfeile (kA wie das geht). Anscheinend haben einige Bogenschützen nach der letzten Schlacht ihre eigenen Köcher mit fremden Pfeilen aufgefüllt, um kein Verlustgeschäft zu machen. Einige ehrliche Bogenschützen haben somit bis zu 30 EUR zusätzlich draufgelegt. Das macht das Bogenschiessen irgendwie nicht attraktiver und uns als Spielleitung nicht glücklicher, denn die Schlachten wären ohne fliegende Pfeile um einiges langweiliger. Leider können wir da als Veranstalter nichts gegen tun. Das wir uns überhaupt darum Gedanken machen müssen finde ich sehr schade.


Ihr seid wieder dran...
Titel: Review auf den Chapter II der AloZo-Orga
Beitrag von: Jelena am 07. Mär 06, 11:20
Hallo alle miteinander!
Nachdem ich wieder halbwegs beisammen bin nun meine Sicht der Dinge:

Ich war So Mittag, als ich erfuhr das die Glocke verschütt is, wie vor den Kopf geschlagen, denn unsere Komplette Truppe (Lodrier/Argester/the Artists formerly known as Zaros) + Havocs Truppe hatten alles drangesetzt um dieses Ritual durchführen zu können, wobei wir uns natürlich darauf verlassen hatten das die Übersetzung in 1. Linie richtig gewesen war...
Da ich nicht nur Sa morgen den "Weckdienst" gemacht habe, sondern auch So fast als einzigste bei Sonnenaufgang in der Bibliothek saß um diesen ***Trank zu brauen, war ich mehr als sickig, aber das ist nun mal der Lauf der Dinge: es gibt Tage da verliert man und Tage, da gewinnen die anderen... :wink:

Alles in allem fand ich den Con gut, denn als Spieler musste man ständig damit rechnen an der nächten Ecke umgebracht zu werden und das weckt doch die Lebensgeister! :D
Das wichtige Informationen den Weg nicht zu uns gefunden haben, bzw. unterwegs zerredet wurden ist der natürliche Lauf der Dinge, aber das meine "wir müssen zusammenarbeiten oder wir verrecken alle"-Rede so gar keine positive Reaktion hervorbrachte ist natürlich mehr als bitter!

also, vielen Dank an:
1. die SL, insbesondere an Bea für den Traum am Sa morgen und das Banner, das ist richtig geil!!!
2. Jaschme Corendis von den Condrianern für die super Zusammenarbeit und das geile Spiel zwischen uns, mit dir geh ich Pferde klauen!
3. alle Spieler unserer Truppe: war richtig spitze mit Euch!!! :bash:
4. Adrian alias Rogar, der Sa morgen meinen Hintern gerettet hat
5. die NSCs, die uns mal so richtig schlecht haben aussehen lassen
6. meine warmen Schuhe, der zusätzlichen Decke und den Keksen in meiner Heilertasche... :wink:

Also, wir mussten uns zwar diesesmal zurückziehen und lecken nun unsere Wunden, aber es gibt immer ein nächstes Mal!!!

CU at Chapter III
Titel: Review auf den Chapter II der AloZo-Orga
Beitrag von: Nathan am 07. Mär 06, 11:25
warum wir das ritual vorbereitet hatten?!

kann ich euch sagen

1. vorbereiten kann man vieles!
wir waren ja noch immer im glauben, dass wir auf dem richtigen weg sind und alles richtig gemacht haben! incl. trank brauen!!
2. wir wollten das auch vorbereiten, um dann das ritual zu übernehmen!
wollten euch also die glocke abkämpfen, euch mit der vorbereitung locken
das uns die richtige glocke (ein einzelstück) fehlt, war uns bekannt!!

3. wurden dann aber sowas von verdroschen, dass wir nicht mehr kämpfen konnten, weil wir mindestens ne halb stunde rüstung und wunden flicken mussten
4. wurden dann von einem "schwupp die wupp"- ritual der nsc überrascht, was dann auch nur einer stören konnte, nämlich ich!
zurück, aus dem astralraum, hilfe holen, dann angreifen und das bei dem oberhammermotz ingo mit seinem streitkolben, tschuldigung aber das ging nicht...


aber nächstes mal sind wir vorbereitet!!!

""und den Keksen in meiner Heilertasche... ""
will auch nen keks :(
Titel: Review auf den Chapter II der AloZo-Orga
Beitrag von: Maria am 07. Mär 06, 14:01
So, bevor ich zu den allgemeinen Danksagungen komme, hier meine Conbewertung

Spielort: Das Haus hat genau die richtige Größe und einige Räume sind sehr schön. Leider wurde nicht das gesamte Potential genutzt (z.B. das schöne Wohnzimmer im ersten Stock). SC und NSC ausreichend getrennt.
Die beiden daran entlanglaufenden Hauptstraßen störten nicht so viel wie ich erwartet hatte. Positiv ebenfalls, dass die Regelung mit den Hausschuhen nicht angewandt werden musste.

Essen und Getränke: Das Essen, das von Haus Dalbenden angeboten wurde, gehört eher in den unteren Bereich der Qualitätsskala. Möhrensalat aus der Dose, Plastikportionspacks beim Frühstück, billiger Früchtetee und vor allem dieses ekelhafte Iso-Getränk im Lunchpaket.
Aber zumindest reichlich und auch Angebote für Vegetarier.
Sehr erfreulich dagegen die "Nebenverpflegung" in der Taverne mit Gürkchen, Brot, Käse, Wurst und den Trockenfrüchten. Großes Lob dafür!
Und Danke an Adrian!
Die Getränkepreise waren erfreulich niedrig, wie versprochen Durstlöscher umsonst. Allerdings eine kleine Anregung: Wenn ihr versucht, wenig Alkoholvorräte zu haben, um Trinkorgien und daraus resultierende Kampfunfähigkeit zu verhindern, dann haltet das auch durch. Habt ihr für Samstag noch mal nachgekauft oder warum kam es, dass Samstag abend trotzdem in der Taverne wieder einige saßen, die in ihrem Zustand nicht mehr an Kämpfen teilnehmen konnten (wodurch die Wache am Tor noch mehr dezimiert wurde als durch die IT-Verletzungsbedingten Ausfälle?

Plot: Sehr (zu) linear... Standardgeschichte von wegen: "Sucht die Komponenten und macht das Ritual." Daher nichts Neues. Die Geschichte kann funktionieren, hat aber auf diesem Con meiner Ansicht nach zu wenige Möglichkeiten für die Spieler geboten. Keine Subplots oder Nebenplots zum Hauptplot (eigentlicher Kritikpunkt). Als Nicht-Schriftkundiger/Nicht-Magier hatte man zu wenige Möglichkeiten für schöne Szenen. Mit einem anderen Charakter als meiner Heilerin hätte ich mich zwischen der "Action" tierisch gelangweilt. Kritikpunkt 1).

Orga: Die SL-Ansprache am Freitag war umfassend, eine SL war immer zu haben, wenn man sie brauchte und was ich euch hoch anrechne, ist die Tatsache, dass ihr in der zweiten Nacht den "Pseudo-Wachplan" akzeptiert habt und wir Schlaf nachholen konnten!
@Ingo: Wenn ich dich nicht kennen würde, und deine Art gewöhnt wäre, wäre ich wegen dem Anschnauzer von wegen "Sammelt die Bierflaschen auf, auch wenn sie nicht eure sind" beleidigt worden. Du übertreibst deine herzhafte Ruppigkeit manchmal etwas.

NSC: Ich weiß, dass die Orga schon froh war, dass sie noch 20 NSC zusammenbekommen hatte, daher habe ich volles Verständnis für Wellenangriffe und High-Power-Gegner.
Die Kämpfe waren, soweit ich mitbekommen habe, fair und gut. Danke fürs Pfeileaufsammeln an die Leute vorm Tor! Und sorry an den Jungen, den ich so unglücklich getroffen habe. Keine Beanstandungen, NSC waren gut.

Aufbauten/Aufwand: We´re entering the realm of criticism, so beware! Positives zuerst.
Bibliothek war sehr schön, weil reichhaltig und die Texte waren sehr komplex, daher eine würdige Aufgabe. Nach Beas leidenschaftlicher Ansprache hätte ich allerdings noch mehr Handschriftliches erwartet :-), denn Ausgedrucktes, wenn auch auf schönem Papier, ist nicht so viel Arbeit. Naja, das Binden der Bücher vermerke ich als dicken Pluspunkt.
Auch die Träume waren, soweit ich sie erzählt bekommen habe, durchweg aufwändig und liebevoll gemacht.
Das Problem ist, dass die Träume für wenige Spieler sind. Und was hatte der Rest? Ein paar Schriftstücke, die ihren Weg aus der Bibliothek fanden, ein paar Blumen im Wald und ein paar besprühte Blätter, ein Wegstein.  Keine Aufbauten, keine Dekoration im Gebäude außer in der Bibliothek, keine Abhängung von Out-Time-Gegenständen.
Keine besonderen Kostüme (außer den Masken, der Krallenbestie und den Quellgeistern, die aber auch nur wenige gesehen haben), was die NSCs anhatten, waren ihre eigenen Sachen!
In diesem Bereich hatte ich wirklich mehr erwartet, der Normalo-Spieler wie ich sah außer in der Bibliothek nicht, dass sich Mühe gegeben worden war. Alles etwas lieblos für den Preis. Kritikpunkt 2).

Kritikpunkte:
3) Beleuchtung? Keine Fackeln, keine Strahler am Tor und der Bewegungsmelder nervte, den hätte man ausschalten müssen.
4) Größter Kritikpunkt, das Ärgernis: Der Kindergartenausflug am Samstagnachmittag!
Es ist ja schön, wenn ihr eine Art Wanderlarpie plant, um auch die schöne Umgebung zu bespielen. Aber ich habe mich, wie wohl die meisten, wie ein unmündiges Kind gefühlt. „Stop, warten!“ „Auf den Wegen bleiben“ „Nein, da dürft ihr nicht lang“. Wie oft mussten wir auf SL-Ansage hin Pause machen? Fünf Mal, sechs Mal? Viel zu viel „Telling“(die Umgebung wurde uns beschrieben und veränderte sich damit von Minute zu Minute. „Oh, hier ist freies Feld, war da nicht eben noch dickes Gestrüpp?“). Viel zu viel „Die SL nimmt euch jetzt ans Händchen und führt euch durch den Wald“. Keine Handlungsmöglichkeit, keine freie Entscheidung, statt dessen Staffellauf.
Hört mal, ich verstehe, wenn ihr uns irgendwo warten lasst, weil die NSC noch nicht in Position sind. Aber das darf höchstens 1-2mal vorkommen. Die Wanderung war definitiv der absolute, frustrierende Tiefpunkt.

Die Krönung war dann noch das Verbot, den absolut nicht steilen Hang runterzugehen. Sich dann auf Veranstalterhaftung zu berufen, ist widersinnig, denn gerade bei solchen Aktionen sollten die AGBs klarstellen, dass SC (nicht NSC, da liegt die Lage etwas anders) das auf eigene Verantwortung tun und sich dessen bewußt sein sollten. Wenn ihr Angst um Schäden an Privatwald gehabt hättet, wäre das ja noch plausibel gewesen.

Das Ende: Kann ich mit leben, haben die NSC halt mal gewonnen und das verdient. Mein Charakter hatte nicht vor, sich in den inneren Kreis im Ritual zu begeben, dafür hatte die Ritualbeschreibung zu viele Widersprüche, die göttlichen Visionen hatten uns gewarnt und die Glocke war weg. Den Kreis für das Ritual hätte ich gezogen, Ritualwache gehalten, aber alles andere: Nein! Tut mir leid, Jelena, Nathan. Ach ja, falls ihr wissen wollt, wohin wir während der "Kriegt den Hintern hoch"-Rede verschwunden sind: Magische Suche nach Glocke.
Und ja, wir haben uns ablenken lassen, aber all die Träume waren ja auch verwirrend genug, nicht so klare Wegweiser wie vielleicht von der SL geplant.
Also von Unmut gegen den NSC-Sieg bei uns keine Spur.
Nur das Ritual, das ging mir ein wenig zu schnell...

SC: Ein Armutszeugnis, dass am ersten Abend keine Wache zustande kam. Die letzten, die noch wach waren, waren wir, der Heilertrupp am Tor (ein Widerspruch in sich) und die Schriftgelehrten in der Bibliothek. Beim Bewachen der Burg hat die Spielerzusammenarbeit versagt, da war der Angriff morgens die gerechte Strafe.

Fazit: Nicht eines meiner schlechtesten Cons, aber definitiv auch nicht gut. Spieler und NSC gut, Plot und Ambiente bis auf Bibliothek nur so lala, Wanderung überflüssig.

Und ein weiterer verwüsteter Landstrich...

Danksagungen, denn die Spieler haben das mittelprächtige Con rausgerissen:
Havok: Danke fürs Antreiben
Argeste und Jelenas Gruppe: Ihr Bekloppten! In den Wald rennen und eure Heilerin dalassen!
Ne, endlich mal ein Trupp in Wappenröcken, mit dem mein Charakter auskommt. Danke für mehrere Operationen und Mit-Wache-Halten, Übersetzen der Texte bis tief in die Nacht.
Jelena: Das Kompliment kriegst du zurück. Sehr erfreut! Ich vertraue dir jetzt auch voll und ganz, wirklich.  Und wie gesagt, tut mir leid, aber unsere Charaktere hätten sich, nachdem das dritte Stück in den Händen der Kultisten war, nicht für Lodrien geopfert (mit dem Land verbindet sie nichts).
Unsere Farninger Söldner: Thank you guys! Mein Gott, was waren wir zwischendurch albern am Tisch. Beim nächsten Mal wird wieder angeworben.
Titel: Review auf den Chapter II der AloZo-Orga
Beitrag von: Namrod am 07. Mär 06, 15:38
Vielen Dank, Maria, für den ausführlichen Bericht. Die Kritik ist angekommen...

Zur "Wanderung" kann ich nur sagen:
Der Schnee hat uns zwar nicht überrascht, aber die Auswirkungen an manchen Stellen im Gelände waren uns nicht bekannt, bis wir mit Euch davor standen. Natürlich macht das "vorsichtige" Laufen bei Eis und Schnee schneller müde und läßt die Wege weiter erscheinen. Die Kälte tat ihr übriges.

Hinzu kam leider auch noch meine persönliche Odyssee mit dem NSC-Auto. Alle Wege zu dem "NSC-Basiscamp" waren durch mangelnde Straßenräumung dicht. Das führte im Endeffekt zu einer Fahrt im Tiefschnee. Und während ich aus einem Graben auf einem gottverlassenen Feldweg gezogen wurde und dabei alle NSC-Klamotten im Auto hatte, mußte stark improvisiert werden. Dafür und für das lange warten an der Herberge muss ich mich entschuldigen. Entschuldigung.  :?


Ich frage mal andersherum: Wie lange sollte denn ein bereits vorbereitetes Ritual dieser Art dauern?
Titel: Review auf den Chapter II der AloZo-Orga
Beitrag von: Maria am 07. Mär 06, 16:39
Raah, hatte vergessen mich einzuloggen und der Text, den ich getippt hatte, ist in die Sphären des Webnirvana verschwunden, als ich ihn abgesendet habe.

Wanderung: Es war nicht die Tatsache, dass wir in Schnee und Kälte lange laufen mussten, es war nicht die Länge der Pausen, die nervte, sondern dieses: "Halt, stop, nochmal Halt, neue Weisungen der SL abwarten" Wir hätten dann besser irgendwo eine längere Pause gemacht, in der die SL Zeit gehabt hätte, vorzubereiten, als der elendige Wechsel zwischen  "Hü, vorwärts, ihr müsst jetzt da lang" und "Brr, halt, ihr müsst warten, SL kommt nicht nach".
Und wie gesagt, ich hasse "telling".

Auto (falls du einen Jeep oder ein geländetaugliches Auto hattest und trotzdem steckengeblieben bist, ignoriert das Folgende):
Habt ihr vorher einkalkuliert, wie das Wetter in dieser Jahreszeit in der Eifel sein kann? Solche Schneemengen sind nichts Ungewöhnliches, vor allem auf Feldwegen.

Länge des Rituals: Ich habe nicht mitbekommen, was die NSC gemacht haben, weil ich mit Jelenas Rücken beschäftigt war. Aber dem Zeitraum nach zu urteilen, der zwischen unserem Rückzug und der Meldung, die Kultisten hätten das dritte Stück verging, war das noch nicht mal ne halbe Stunde. Correct me if I am wrong!
Und Nathan hatte das Ritual auf eine Dreiviertel bis ganze Stunde angesetzt. Klar, ihr konntet den Kreis übernehmen, aber ne halbe Stunde wäre für so ein mächtiges Ding schon nötig gewesen. Wie gesagt, es kam mir persönlich zu kurz vor, aber ich war ja nicht dabei und habe nicht gesehen, was ihr gemacht habt. So oder so hätten wir in der Zeit nicht genug Leute wieder auf die Beine bringen können, um nach der Eroberung des Platzes den Kreis zurückzuerobern.
Titel: Review auf den Chapter II der AloZo-Orga
Beitrag von: Deirdre am 07. Mär 06, 16:45
Aus meiner Sicht: Das Ritual war keineswegs zu kurz, denn das ganze Con war ein Hinarbeiten auf das Ritual: Beschreibung finden, übersetzen, Komponenten beschaffen. Bei letzten war für jeden was dabei: Suchgruppen für "Normale" Sachen (wie Blumen), Magier-gruppe+Gelehrte für Astralraum+Quellnymphenrätsel, Naturverbundene für Waldgeist bequatschen, Krieger für Schutz, gab ja genug Angriffe. Schlussendlich für Brauer wegen des Trankes, Schriftgelehrte für Übersetzung, Heiler für Zusammenflicken. Das "Endritual" war dann "nur" noch relativ kurz, warum auch länger, wenn man 2 Tage lang nur dieses vorbereitet. Es war ja eigentlich nur noch alles zusammentragen und richtig abarbeiten. Es ging nicht um eine Beschwörung eines Dämons oder so, sondern lediglich ein verstecktes Teil "sichtbar" zu machen.


@Gestaltung: Bibliothek einfach genial und ich kann verstehen, wenn man das nicht alles handschriftlich macht, weil doch zu schnell mal weg kommt oder kaputt geht. Dann ist es elektronisch "sicherer" und her jeee dann muss man mal etwas Fantasie einsetzen, zumal zu einer guten Bibliothek gehört, dass die Schriften gedruckt, also nicht handschriftlich gemacht werden.
Leider fühle ich mich ein wenig wie Micha, mein "Kunstwerk" wurde ähnlich gut übersehen, oder mit Nichtachtung gestraft, wie der Wegstein ^.^
Und es bleibt ein Jugendhaus und eigentlich fand ich es sehr IT-stimmig. Und weil es "nur" ein Jugendherbergshaus ist, kann mein kein 5*Menü erwarten. Schließlich war die zaorische Kampfküche nicht vor Ort tätig ^.^

@Wanderung: Ich fand es weniger schlimm, mal so viel zu "wandern" eher dass ich nasse Füße hatte ^.^ Aber auch das schockt nur hinterher, wenn man dafür ganzen Abend ausgenockt ist. *g* Besser als ganzen Tag Taverne sitzen. Und leider konnte niemand den Schnee wegzaubern, trotz der vielen Magier vor Ort.

@NSC-kleidung: Man muss bedenken, wenn man von einer Orga verlangt, dass jede Minirolle ein extra Outfit bekommen soll, dass auch noch von der Orga gestellt werden soll, werden Cons ganz schnell ganz teuer... Ich weiß, was Stoffe kosten, mal abgesehen von der Arbeit des Nähens. - Eine Möglichkeit wäre, 0/8/15-Kutten für Kultisten, die man mehrere Cons verwenden kann. Das wäre sicher noch mal überlegenswert, oder Bea? So ein "Einheitslook" macht dann zumindest bei Ritualen was her. Natürlich darf man nicht vergessen, dass die Kultisten eigentlich Menschen wie du und ich sind, also einfaches Volk und entsprechend gekleidet. Barad'Nar wird denen kaum befehlen, aber ihr tragt jetzt ja alle eine grüne Kutte mit rosa Schleifchen, damit alle sehen, dass ihr zu mir gehört... - ne die wollen ja geheim bleiben, die sind nicht immer lebensmüde ^-^
Titel: Review auf den Chapter II der AloZo-Orga
Beitrag von: Sarah Kupferschläger am 07. Mär 06, 17:57
@ Deirdre:

Ritual: Doch, das Ritual war zu kurz. Denn ein magisches Ritual, um etwas sichtbar zu machen, was ein hochpotenter Großmeistermagier versteckt hat, damit ein böser Gott es nicht finden kann, dauert an und für sich nun schon einmal eine Zeit. Die Komponentensuche und -vorbereitung kann man da m.E. nicht reinrechnen. Einfach, um eine besondere Sache darzustellen, sollte diese auch ihre Zeit benötigen.

Plot: Was Du gerade dargestellt hast, war einer der Knackpunkte des Cons. Zwar war für alle etwas zu tun, aber meist linear, d.h. hintereinander. Gleichzeitig war meist nur für wenige Leute etwas zu tun (Bsp.: Schriften entschlüsseln... Blumen suchen... Astralraumsuche... Trank brauen...). Das ist immer etwas für maximal 10 Leute. Und gerade die Suche am Samstag, wo sich (wahrscheinlich durch das Lunchpaket genötigt) fast alle SC dran beteiligt haben, war für viele nur Warterei. Und das ist nun mal nicht besonders motivierend. Sub-Plots hätten da sehr viel Frust erspart.

Essen: Ich glaube nicht, dass Maria ein Fünf-Sterne-Menü erwartet hat oder das Fehlen desselben moniert hat. Aber wir sind auch von Jugendherbergen, Jugendburgen etc. durchaus besseres gewöhnt als Möhren aus dem Glas (Bsp. Bilstein, Neuerburg, Sorpesee etc.). Da wir aber auch selber planen, dort ein Con zu veranstalten, fällt die Qualität des Essens nicht sooo negativ ins Gewicht.

Wanderung: Da hat Maria ja auch gesagt, dass es nicht die Tatsache war, sich bewegen zu müssen und nicht in der Taverne rumzuglucken, sondern, wie die Sache abgelaufen ist. OT-bedingte Warterei, Telling, Führung durch SL in eine bestimmte Richtung, weil jetzt etwas Bestimmtes gefunden werden musste. Was mich am ehesten gestört hat ist, dass die Dinge, die zu finden waren, erst kurz vor Eintreffen der SC aufgebaut wurde. Ein Kundschafter am Samstagmorgen hätte keine Chance gehabt, die Blumen oder die Kupferblätter zu finden. Das finde ich persönlich sehr schade.

NSC-Kleidung: Glaub uns, dass wir wissen, wie teuer und aufwändig NSC-Kleidung sein kann. Wir stecken selbst genug Geld und Zeit in selbige. Und wir wissen auch, was Stoff kostet, nähen tun wir auch selber. Trotzdem ist das mit ein Punkt, der auf Cons wichtig ist. Klar kann man begründen, dass die Kultisten nicht auffallen wollen. Aber genauso gut kann man begründen, dass sie sich selber untereinander erkennen wollen (oder ist Barad Nar´s Anhängerschar so klein, dass sich alle beim Namen kennen? ;-) ) und deshalb irgendein Erkennungszeichen tragen, zumindest, wenn sie nicht "undercover", sondern massiert bei Angriffen auftreten.

@ Orga: Das hört sich jetzt so an, als ob ich das ganze Con total schlecht gefunden hätte. Das stimmt nicht. Es gab den Motivationstiefpunkt am Samstagnachmittag, den ich Dir, Ingo, auch schon gesagt hatte, ansonsten fand ich den Con okay. Wie Maria schon sagte, bestimmt kein schlechtes Con, und wenn Ihr einige der (positiv zu verstehenden!!) Kritikpunkte aufnehmt, werdet Ihr den einzeln aufgetretenen Frust bei den SC in Zukunft vermeiden können.

Was mir persönlich übrigens sehr gut gefallen hat, war der "Festmenü"-Traum und der "Ekelmenü"-Anschlusstraum. Das war richtig gut und mit Liebe gemacht. (Zu der Bibliothek kann ich leider gar nichts sagen, denn aufgrund der Tatsache, dass einige Charaktere die Exklusivrechte gebucht hatten... also keinen anderen reinließen, als die Schriften entschlüsselt wurden, habe ich sie gar nicht gesehen...).
Titel: Review auf den Chapter II der AloZo-Orga
Beitrag von: Maria am 07. Mär 06, 18:42
Danke für die Klarstellungen, Susanne.

@Essen: Nein, so schlimm war das nicht, ich habe nur ein Faktum festgestellt. Fünf-Sterne-Menüs erwarte ich nur auf Strange Land.
Bis auf das Iso-Getränk gehört das ja alles zu ner typischen "Schulklassen-Unterkunft".

@Ritual: In den meisten Regelwerken zählt das Sammeln von Komponenten und der Entwurf des Ablaufs nicht in die Ritualzeit, sondern nur das Vorbereiten des Platzes, Meditation und das eigentliche Ritual. Das war die Zeit, die ich etwas zu kurz fand. Wenn Nathan das Ritual als länger als 30 min angesetzt hat, wäre das ja ok.

@Kostüme: Das zählt bei mir zu dem Aufwand, den eine Orga machen muss. Wenn nicht dabei, muss sie es mit Bauten/Gegenständen/Subplots kompensieren.

Bea, Ingo, Micha und Kris: Seht meine Kritik als Anregung.
Titel: Review auf den Chapter II der AloZo-Orga
Beitrag von: Namrod am 07. Mär 06, 19:20
:wink:  Dafür ist ein Forum da...
Titel: Review auf den Chapter II der AloZo-Orga
Beitrag von: Nathan am 08. Mär 06, 10:45
kleine feststellung

nicht ich habe das ritual für <30 min bis 1h bedacht, incl. kreis zeichen, schalen stellen etc. , sondern gorix wollte das ritual machen

ich und rituale....nö, na ja nur wenns sonst keiner macht
aber ich habe mich bei der zeitfinding und dem vorschlag des vorbereitens mit eingebracht
Titel: Review auf den Chapter II der AloZo-Orga
Beitrag von: Hegen am 08. Mär 06, 12:31
Moin,
ich habe auch noch ein paar Kritikpunkte, die ich anbringen wollte.
- Wanderung am Samstag: ist eigentlich schon alles gesagt worden, vor allem von Maria
- Zusammenarbeit der Spieler. Hat mich teilweise sehr gestört, dass fast jede Gruppe von mehr als 2 Spielern sofort ihr eigenes Süppchen kochen muss
- Schlecht dargestellte Fremdrassen. Damit meine ich nicht den Troll, der mir gut gefallen hat, und auch nicht alle Elfen, aber die meisten. Mich stört es halt, wenn man einem Elfenspieler die Ohren wegnehmen kann und dann nicht, aber auch gar nichts mehr an einen Elfen erinnert. Dann lieber keine Elfen. Wohlgemerkt, es gab auch prima Elfendarstellungen, z.B. von den Mekkslohter. Und dann war da noch jemand, von dem ich durch nachfragen erfahren habe, dass es ein Mul sein soll (ein AD&D Dark Sun Halbzwerg). Eine Abbildung von einem Mul und dem Spieler hatte allerdings so gut wie keine Gemeinsamkeiten.
- Rauchen. Ja, ich weiss, es sind arme suchtkranke Menschen, und sie haben auch mein Mitgefühl. Aber es nervt mich, weil es outtime ist. Egal ob selbstgedreht oder nicht, eine Fluppe in der Hand wirkt immer outtime. Vielleicht auch, weil es soviel von „Pause“ hat. Pfeifen (vielleicht auch noch Zigarillos und Zigarren) wirken nicht outtime, aber das macht kaum einer. Mich nervts halt, vor allem, wenn die lieben Raucher sich nicht entblöden, mitten im Zentrum des Plots mit allergrößter Selbstverständlichkeit ihrem krankmachenden, stinkenden, outtimigen, ambientezerstörenden Hobby nachzugehen.
An sich hats mir aber gut gefallen. Kompliment an die SL und auch die NSCs (ich hätte nach dem Marsch nicht mehr die Energie zum Kämpfen gehabt).
Bei der Endschlacht hätte ich mir gewünscht, dass Ingo die Treffer zumindest andeutungsweise ausspielt (so wars ein wenig frustrierend) und dass Bea ihre SL-Weste auszieht, bevor sie angreift…war aber nicht so schlimm.
Essen war schmackhaft, wenn auch nichts zum Jubeln. Beim Frühstück hatte ich keine Kritik, war prima, vor allem, weil man auch nachnehmen konnte.
Kompliment auch an viele Spieler, mit denen ich viel Spass hatte, zu nennen wären da (Liste ist nicht vollständig) der Haufen Lodrien-Argeste + Zaro, aber auch Teile von Condra (Lix und Jaschme).
Soviel dazu, vielleicht später mehr!
MfG
Johannes
Titel: Review auf den Chapter II der AloZo-Orga
Beitrag von: Maria am 09. Mär 06, 02:16
Mehr Hegen für alle...

Und Nichtraucher aller Larp-Länder, vereinigt euch. So, ich muss jetzt aufpassen, dass ich nicht wieder in einen fanatischen Anti-Raucher-Rant verfalle, daher nur mein Ausdruck vollster Zustimmung.
Titel: Review auf den Chapter II der AloZo-Orga
Beitrag von: Tanjas Schwester am 10. Mär 06, 21:11
Hier der Kommentar eines begeisterten Erst-NSCs:

Da es mein erstes Mal als NSC war, habe ich natürlich keinen Vergleich, aber für mich war es ein echt spitzenmäßiges Wochenende.

Ein großes Danke an die SL die uns so viel Freiraum beim Spielen gelassen hat (und uns nicht erschlagen hat, obwohl wir diesen "netten" Akzent verbreitet haben). Die Aktion mit dem Trollkot, die sterbende Kultistin im Tor (habe übrigens meine Vorliebe fürs Sterben entdeckt *g*) oder unsere Kultisten-Kamikaze-Aktion (als wir schwarz gewandet in der Taverne saßen und nicht grade leise über Barad Na geredet haben) waren alles NSC-Ideen die echt Spaß gemacht haben.

Und ein Riesendankeschön an die Spieler (bitte nicht erschlagen, wenn ich die Namen falsch schreibe, ich kenn sie halt nur in gesprochener Form):
- Die Argesta, die vor der Bibliothek am letzten Tag Wache gestanden haben und die ich so schön nerven durfte
- Die Mc Sloughters mit denen ich als Kultistenmagierin ein wunderbar langes verzwicktes Gesrpäch in der Taverne hatte
- Die Leutchen (keine Ahnung, wer da alles bei war) die unsere zwei Kamikaze-Kultis in der Taverne aufgegriffen haben
- Bragath und seiner Begleiterin mit denen wir immer wieder sehr schön spielen konnten (wobei ich bei der Sache mit dem Durchfallgift ein echt superschlechtes Gewissen hatte, schließlich war Anja ja mit dem Troll verlobt)
- den beiden (Haldir und ?) mit denen wir uns Samstagnachmittag so wunderbar über andere Etagen - ich meine Ebenen - sowie diverse Gewächse und Vogelsch.. unterhalten haben

Klar gab es auch ein paar Sachen, die nicht so dolle waren. Sich als Quellgeist die Fuße abzufrieren, weil man auf seinen Einsatz wartet (aber die Gründe dafür wurden ja schon genannt) oder motzige Spieler, die einen anschnautzen, wenn man sie für ihre Träume weckt (haben sich aber auch schon dafür entschuldigt, also Schwamm drüber) zum Beispiel.

Aber alles in Allem hatte ich aber so viel Spaß an der Sache, dass ich auch in Zukunft öfter mal NSC machen möchte.

Und beim Chapter III bin ich auch auf alle Fälle wieder dabei.
Titel: Review auf den Chapter II der AloZo-Orga
Beitrag von: Asaya am 11. Mär 06, 12:53
Ok meine 2 Cent dazu als NSC:
Was die Unterbringung betrifft war alles in Ordnung und die Jugendherberge sicher eine von den Schönen zu bespielenden.Wir hatten genialerweise ein Sechserzimmer zu zweit und konnten klamottentechnisch explodieren ;-) Da wir beide je 3 Gewandungen dabei hatten, kommt was zusammen..
Das Essen:wer isst denn schon auf ner Con???? :lol: Aber ich fand es echt ok.
Zum Spiel:Das war meine zweite Con als NSC und wie auf dem "Rattenfänger" war der Zusammenhalt und die Stimmung unter den NSC supergeil!!!
Am ersten Abend war ich gefrustet,da sich kaum einer der SC´s anspielen ließ-außer den Mc slohter (hab den Namen aus einem anderen post übernommen-Ihr werdet sicher anders geschrieben,sorry)-super,denn da hatte ich kurzfristig mal keine Lust weiter als Ambiente NSC in der Taverne rumzuturnen...

Wir haben irgendwann richtiges Jagdfieber entwickelt und wollte schon Sonntag morgen um sechs aufstehen (fiel uns um halb vier ein) um das Ritual mitten im Hof durchzuziehen-durften wir nicht  :)  Zwischendurch hatten wir ein Motivationstief par excellence,weil die Spieler Komponenten hatten,die wir nicht erspielen durften (ging nicht anders,weil zB die Klamotten für die Quellgeister im Schnee verschwunden waren) Aber unsere Mädels haben zB die Aktion mit dem Trollkot grandios gemeistert und ich fand es superklasse von der SL,daß sie die Idee und den Aufwand des Trank brauens honoriert haben!
Ja zu Samstag nochmal,wir haben zu viert ein Monsterritual veranstaltet-zumindest was das ewige im Kreis laufen angeht,daß irgendwann nur noch dazu diente,daß die nassen Füße nicht abfrieren *lol* und es hat irre Spaß gemacht "Blut und Seelen für Barad Nar!" zu brüllen!Auch wenn die Spieler es IT nicht gehört haben-war schade das es so gelaufen ist,wir hätten Euch wirklich gern unten bei uns gehabt *harhar*
 Blöd war zwischendurch,daß wir nicht wußten,wie´s weitergeht und die SL auch etwas schwamm-eben wegen des Wagens der SL, der spontaner Verpuffung zum Opfer fiel.
Das ich dann mit Melle unbehelligt mit 8 Blättern und einer Protectorpflanze den ganzen Weg zur Taverne zurücklaufen konnte war so seltsam,daß wir schon Nordicwalker in der Ferne für Spieler hielten  :oops:
Zum Ritual am Sonntag:ja das ging was flott-aber da kann ich weiter nichts zu sagen...
Auf Spielerseite positiv aufgefallen sind mir der Klingetänzer (äh ich denk mal es war einer  :) ) die Elfe der McSlohter-spielerisch wie gewandungstechnisch, das Trollbaby und die Norleute (ich spiel selber eine und NEIN sie saufen,pöbeln und hauen nicht nur blindlings drauf-und Ihr habt cool rübergebracht,daß dem nicht so ist)
So genug wirr geschwafelt-wie immer kann man Dinge verbessern,aber ich fand es summa sumarum eine gute Con-für die NSC allemale!!!
Verena
Titel: Review auf den Chapter II der AloZo-Orga
Beitrag von: Asaya am 11. Mär 06, 13:58
Zum Thema Rauchen noch kurz:
Ja ich rauche selber-steinigt mich  :D  
Es sollte aber doch bitteschön allen klar sein das man
1.nicht mit ner Fluppe die lässig im Mundwinkel hängt in den Kampf geht-nicht nur,daß das extrem affig aussieht,nein es ist auch saugefährlich! Ingo ist da mit voller Berechtigung aus der Hose gehüpft
und
2. man gefälligst gerade im Gelände die großartige Erfindung eines Taschenaschers benutzt und
3."Rauchpausen" (zB vor der Taverne)bitte nicht als Auffordung zum Produzieren von OT-Blasen genommen werden

Was Pfeifen etc betrifft-ich mag es nicht und darum bleibe ich wenn bei Zigaretten,wenn ich mich auch meist zum rauchen verziehe-aber das ist ja nun echt jedem selbst überlassen
Danke für Ihre Aufmerksamkeit
eine rauchende Verena :)
Titel: Review auf den Chapter II der AloZo-Orga
Beitrag von: Tanjas Schwester am 11. Mär 06, 17:41
Ich bin selber Nichtraucher und mir ist daher sehr positiv aufgefallen, dass in der Taverne nicht geraucht wurde.

Für diesen Luxus (alos eine Taverne, in der man auch mal länger verweilen kann, ohne dass einem die Augen und der Hals brennen und man Kopfscmerzen bekommt) kann ich mir dann auch gut die Fluppen in den Händer der Leute draußen wegignorieren. Auch wenn ich Pfeifen natürlich schöner fände ...

Das Zigaretten im Kampf ein absolutes NoGo sind, steht dabei außer Frage.
Titel: ein Nachtrag
Beitrag von: Thorik Alvensdale am 16. Mär 06, 19:25
Hallo zusammen!

nachdem nun schon einiges zum Chapter II, seinen Höhen und Tiefen, seinen schönen und weniger schönen Seiten gesagt wurde, will ich es mir nicht nehmen lassen und auch noch das ein oder andere mitteilen. Wer weder die Zeit noch die Lust verspürt, eventuell schon mal gesagte noch einmal zu lesen, der mag entsprechende Passagen gerne überspringen.

Zunächst soll Kund getan werden: Ein Lob an alle NSC und natürlich die SL; und dies nicht nur von meiner Seite, sondern von allen die sich Mc Slaughter schimpfen!

Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht mit den NSC zu spielen! Auch wenn es dem ein oder anderen nicht erwähnten NSC nun Unrecht tun wird, so will ich doch einige ganz besonders erwähnen: Dies sind zum einen die todesmutigen Kultisten, die in der Taverne voller edler Helden - oder zumindest Spielern, die sich dafür hielten - eine Diskussion über Barad Nahr angefangen haben, dass man sie einfach enttarnen musste. Es spricht im weiteren Verlauf nicht für die Spieler, dass man die Enttarnten sogleich vom Leben zum Tode befördert hat, ohne wenigstens eine durchdachte Frage zu stellen. In gleichem Atemzug muss die Magierin mit ihrem Lehrling genannt werden, die uns einige schöne Stunden in der Taverne bei einem anregendem Gespräch bescherte. Egal ob plotrelevant oder nur Humbug, es hat einfach sehr viel Spaß gemacht einen NSC zu treffen, der nicht gleich nach den üblichen Begrüßungsfloskeln einem den Helm verbeulen will. Auch Anhänger von bösen Dämonen können reden. Zum anderen soll auch der wenig zu beneidende NSC genannt sein, der den Wachtgeist am Buam mit den besonderen Blättern gespielt hat. Es dürfte zutiefst unbefriedigend sein, in vielen Kämpfen verleiren zu müssen und in denen, in denen man gewinnt, an so schlechte Spieler zu geraten, das Sie nach mehreren todbringenden Treffern einfach aufstehen und in die Taverne gehen - ohne geheilt zu werden versteht sich.

Auch allen hier nicht explizit erwähnten NSC nochmals meinen und unseren herzlichen Dank.

Der gebührt unumwunden natürlich auch der gesamten SL. Angefangen von den sehr liebevoll gestalteten Träumen über unseren eigenen kleinen Nebenplot bis hin zu technischen Dingen (ihr seid nun wirklich immer ansprechbar gewesen) hat eigentlich (fast) alles gestimmt.

Nach soviel Lob kann ich es allerdings leider nicht verhindern auf einige der Schattenseiten des Wochenendes einzugehen. Ich bitte darum diese nicht als Kritik der Grundfeste des Plots oder gar als Vorwürfe an Einzelpersonen anzusehen, sondern einfach als Unmutsbekundung eines ansonsten sehr zufriedenen Spielers. Also, los geht es:
Besonders bedauerlich fand ich / wir das die von uns mühsam errungene und genial versteckte Glocke einfach so abhanden gekommen ist. Na, ich höre bereits den Aufschrei. Ich weiß: Sie ist nicht einfach so weggekommen, als Spieler verstehe ich die Gründe und halte sie sogar für (begrenzt) nachvollziehbar. Als Chraktere hingegen hatten die Mc Slaughter praktisch keine Chance es zu verhindern, dass wirft für das Charakterspiel intime gewisse Probleme auf - und sich beim Quellgeist entschuldigen zu gehen ist nur eines davon.
Darüber hinaus ist es für einen Spurensucher wenig erbaulich, wenn er zwei Stunden vor dem offiziellen Abmarsch mit seiner kleinen Gruppe auf die Suche geht, im tiefen Schnee sogar reale Spuren von Menschen, Rehen, Schweinen, Hunden, Autos, Skiern und allerlei anderem Getier findet, nur um von der SL ein: Du siehst Spuren erzählt zu bekommen.
Nur ein weiterer denkwürdiger Punkt sei erwähnt: Tolle Idee, die NSC den Plot auch nachspielen zu lassen! Das Ganze wirkt aber auch nur, wenn die Spieler die Chance haben Einfluss darauf zu nehmen. Wenn wir also so munter durch den Wald stapfen, erwarte ich einfach, dass ich als kleine Gruppe von unbändigen, selbstlosen, edlen und wagemutigen Recken auch mal den deutlich vorhandenen Spuren folgen kann, um bspw. einen NSC am Baum mit den besonderen Blättern oder sonstwo zu entdecken. Ansonsten ist es mir als Chrakter und als Spieler nicht von entscheidender  Wichtigkeit, ob die NSC tatsächlich an besagten Orten waren, oder ob ich "herausfinde" (erzählt bekomme, ahne, weiß, setzt ein was ihr wollt), dass sie da waren. Ein bißchen weniger Linerarität und ein bißchen mehr Dynamik hätte hier viel geholfen.

So nun aber genug der beinahe unverschämten Anfeindungen. Abschließend sei gesagt, dass sich viele der Spieler auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert haben. Leider ist es Sitte geworden, dass man mindestens zwei magische Waffen und drei Liter Heiltrank mit sich führen muss. Zum guten Ton gehört daneben wohl auch, nach tödlichen Verwundungen erstmal eine zu rauchen und dann weiter zu spielen. Abgesehen davon, dass mir in letzter Zeit beieindruckend viele magische Gegenstände vom Kaliber "sofortige Wiederauferstehung" begegnet sind. Neben so vielen Zarentöchtern, Wunderheilern, Meisterkriegern mit Hang zur meisterlichen Selbstheilung, Heerführern mit Teilzeitbeschäftigung als Meistermagier, Bewahrern des einzig wahren Wissens, Kriegsmagiern mit Diebesausbildung, Königen auf Urlaubsreisen und wiedererstarkten Halbgöttern kommt man sich schon etwas blöd vor, wenn man sich als Händler vorstellt und auch noch versucht so zu spielen.

Sei es wie es sei und wie es ist. Wir hatten unseren Spaß, ich hoffe der größte Teil von Euch auch.

In diesem Sinne,
Heimdal zum Gruße

Thorik Alvensdale,  Mc Slaughter
Titel: Review auf den Chapter II der AloZo-Orga
Beitrag von: Deirdre am 16. Mär 06, 21:13
<--- war auch nur nichtmagisch begabte "Gelehrte" zu Quenn ^.^ Mit ganzen 70 Punkten auf Kräuterkunde sonst nix. Keine Waffe, kein gar nichts... *hehe* War auch eine Erfahrung wert. Und hab wohl mit die wenigsten Wunde abbekommen. Wenn man unbewaffnet ist, versteckt man sich halt schneller und erst recht, wenn man kein Heiltrank in der Tasche hat ^.^

Insoweit hat mir das Con gezeigt, dass man auch viel plotten kann ohne ein Superheld zu sein. Danke hierzu an die SL ^.^
Titel: Review auf den Chapter II der AloZo-Orga
Beitrag von: Tanjas Schwester am 16. Mär 06, 22:44
@Mc Slaughters
Danke für das nette Lob. Die Aktionen mit den zwei endtanrnten Kultisten bzw. der Magierin nebs Lehrling haben uns auch super viel Spaß gemacht und gehörten für uns eindeutig zu den Highlights der Con (auch wenn wir uns gewünscht hätten, als Gefangene noch ein wenig länger spielen zu können und nicht umgehend per Kehlenschnitt ins Jenseits befördert zu werden).
Titel: Review auf den Chapter II der AloZo-Orga
Beitrag von: Lix am 17. Mär 06, 12:41
Wunderheilungen? Echt? Ich für meinen Teil hab noch nie so viele Operationen durchgeführt, diese verdammten Wuchtwaffen! :D
Ich fand die meisten Verletzungen ziemlich schön gespielt, mir ist oft untergekommen, dass mir der "Verletzte" lang und breit erklärt hat, dass HIER fünf Rippen gesplittert sind und DA die Lunge angerissen ist.... Und ich hab drei Nadeln verloren.... *grummel*
Soviel zur Ehrenrettung der SC, ein paar Gegenbeispiele hab ich hier und da auch beobachtet und ich muss zugeben, dass ich irgendwann auch die Rindenhaut und Wunderheilung ausgepackt hab, aber sooo unglaublich mächtig gewaltig magisch war selbst unser Eiszapfen nicht. Und der ist Scheffe und darf uns rumscheuchen!
Gruß, der condrianische Akademieklassenausflug

Ich muss noch ein RIESENLOB an Bea für den geilen Traum loswerden! Danke! Boah, war das eklig!
Titel: Review auf den Chapter II der AloZo-Orga
Beitrag von: Tanjas Schwester am 17. Mär 06, 12:46
... Was mich wieder an die Operation in der Taverne erinnert, bei der Tanja und Anja mitgeteilt wurde, das Menschen von Innen wie Schweine aussehen - man, hat das deren Weltbild erschüttert! *g*
Titel: Review auf den Chapter II der AloZo-Orga
Beitrag von: Jelena am 17. Mär 06, 13:03
Muß Lix da recht geben, bei mir warens aber nicht die Nadeln, die irgendwann futsch waren, sondern die Verbände... was machen die Spieler nur immer damit?

Ach ja was die OP in der Taverne betrifft, Lix ich finde der Condrianische Akademieklassenausflug sollte mal bei uns in der Heilerschule vorbeikommen! So Austauschschülermäßig, das wär doch richtig cool, oder?
Titel: Review auf den Chapter II der AloZo-Orga
Beitrag von: Kultistin am 17. Mär 06, 22:15
Das mit dem fehlenden Spurenlesen ist wirklich schade. Wir Kultis haben uns schon gewundert.

Bewachte Magierinnen, aufteilen der erkämpften bzw. ersuchten Komponenten, falls eine in einen Feindeshände geraten sollte. Alles umsonst, wir sind "durchmarschiert", ohne Feindbegegnung. Haben sogar an den betreffenden Stellen große Herzen mit einem B darin hinterlassen. (räusper, manchmal sogar mit dem albernem Zusatz "Bari rules"). Jetzt wird klar warum. Es gibt ja eine neue Chance für euch …