Hier und dort: In Engonien und außerhalb des Kaiserreiches > Gruppen auf Reisen im In- und Ausland

Eine Lichtung tief in den andarranischen Wäldern

<< < (3/9) > >>

Ashat:
Wieder lächelt der Halbelf so seltsam.
"Gut.
ICh werde dir zeigen, welche Kräuter zum guten und welche zum schlechten verwendet werden.
Deine Motive sind nicht meine Sache, nur eins verlange ich von dir: SChwöre, daß du das, was ich dich lehre nie gegen mich, meine Familie oder das Tiorsche Söldnerbanner verwenden wirst!"

Nenya:

Ein ernstes Nicken folgt, bevor sie die Stimme erhebt und ernst einen Gegenstand unter ihrem Wams umfasst.
"Bei dem Blut meines Vaters in meinen Adern und der Ehre des Namen meiner Mutter! So schwöre ich bei meiner unsterblichen Seele, das Gelernte nicht gegen Euch, die Euren oder dem tiorische Söldnerbanner zu verwenden. Mögen die Götter meinen Schwur bekräftigen und meine Knochen zu Asche verbrennen sollte ich ihn brechen."

Ashat:
Er lächelt, aber diesmal freundlich.
"Gut."

Er kramt ein paar Sachen aus der Kiepe.
"Das ist, neben Feuerholz und Wasser, eigentlich alles was du brauchst:
Ein scharfes Messer, einen kleinen Mörser, einen kleinen Löffel, eine kleine Schale zum Mischen und ein Töpfchen - aber nimm nicht deinen Essenstopf, je nach dem was du gebraut hast...." Er zwinkert.

"Wichtig bei dem Messer ist, daß es wirklich scharf ist.
Du mußt viele Sachen recht klein schneiden, und das geht nur mit einem guten Messer!
Als Mörser reicht so ein kleines Ding (er hält ihr einen kleinen Keramik-Mörser von vieleicht 3 cm Höhe und 6 cm Durchmesser hin),
wir wollen ja keine Armeen versorgen - naja, das kommt eher selten vor....
Wichtig ist, daß du einen guten Löffel hast.
(Er zeigt ihr einen kleinen, relativ tiefen Löffel aus Olivenholz.)
Die Rezepte die ich dir zeigen werde arbeiten mit Einheiten.
Eine Einheit ist ein Löffel voll. Warum?
Nun, dur brauchst keine Waage und auch kein spezielles Maß, denn wenn du immer eine Einheit nimmst ist es egal, wir groß oder klein der Löffel ist, das Verhältnis der Zutaten untereinander stimmt immer. Kleiner Trick für die Giftkunde im Feld.
So, eine Schale, schau, wie eine kleine Essschale reicht - aber nicht aus Versehen drauß essen!
Ja, und Töpfchen. (er zeigt ihr einen kleinen Emailletopf, vieleicht 10 cm Hoch und eben so breit)
Das reicht für den normalen Gebrauch.

Oh, und ein weiterer Vorteil ist: Wenn solche Sachen bei dir gefunden werden erwecken sie keinen Verdacht, denn es sind keine alchemischen Geräter oder Apparaturen, sondern einfache Alltagsgegenstände..." er grinst wieder.

Nenya:

Nenya beruhigt sich wieder und sieht ihm überaus neugierig dabei zu wie er anfängt einige Sachen heraus zu kramen.

Sie nimmt den Mörser in die Hände und betrachtet ihn skeptisch. "Sowas benutzen wir Zuhause für Soßen." Grinsend fügt sie hinzu"aber ich verstehe worauf es abzielt."

"Hmm..." brummt sie nachdenklich und zieht die Nase kraus bevor sie recht schüchtern nach fragt "Wie kann es sein das die Einheiten immer stimmen ? Verbraucht man dann von dem einen nicht zu viel oder zu wenig? Irgendwie will mir das nicht in den Kopf."

Ashat:
"Für die Rezepte, die mit solch einfachen Geräten hergestellt werden können -nun schau nicht so, glaub mir, die haben es in Siche - für diese Rezepte kommt es auf das richtige Verhältnis der Stofffe untereinander an.
SChau, es ist wie beim kochen:
Willst du einen Liter Soße machen brauchst du einen Liter Wasser und drei Löffel Salz zum Beispiel.
Willst du 2 Liter Soße machen brauchst du zwei Litter Wasser und 6 Löffel Salz, damit es genau so "schmeckt".
Ok, es wäre eine schlechte Soße, aber es ist nur ein Beispiel...

Nun, und genau so ist es bei diesen Tränken. Es kommt darauf an, das die richtigen Zutaten im richtigen Verhältnis gemischt werden.
Verstehst du, was ich meine?"

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln