Out-Time Bereich > LARP als Hobby
was ist mein Kupfer wert?
Yezariael:
Ich hab mal ne Frage bezüglich des Wechselkurses zwischen Ländern. In Lodrien verdient ein Soldat bei freier Kost und Logie 1 Silber die Woche. Da man als Soldat zwangsweise sparsam lebt (wofür soll man sein Geld auch ausgeben) würde sich Yez Privatvermögen, beim Umrechen im Dezimalsystem (das in Lodrien gilt sowei ich weiß) auf etwa 5 Gold belaufen und nachdem was ihr hier zu den Werten sagt, wäre ich irgendwie zu reich für einen siebzehnjährigen Soldaten. Ich wollte jetzt mal wissen, wie viel ein lodrisches Silber in Engonien wert wäre.
Rogar:
vielleicht 1,5 Silber wenn de schwein hast ;-), was auch schon net schlecht ist außer man geht zu obigem herrn inne taverne, den Preis find ich etwas horrend muss ich zugeben
*hupps 1,5 Gold mein ich, als reisender abenteurer hät ich gesagt kannst dich so 5 monate durchschlagen wenn de dich normal benimmst und genügsam bist, große sprünge kannst dir aber net erlauben, oder nen komplett satz gute kleidung und Stiefel, dolch und Schwert, gehänge so ne Abenteuergrundausstaffierung und handgeld fänd ich auch nen guten vergleich dafür*
Tobi:
Also, dass ist hauptsächlich ein OT-Problem, dass in verschiedenen Ländern Geld verschieden viel wert ist.
Da die Münzen ja hautsächlich Materialwert haben behält ein Lodrisches Silber auch in Engonien einen gewissen Wert. Da die meisten Münzen kleiner und leichter, als die Engonischen sind und man Fremdwährung allgemein misstraut, wird man für ein engonisches Silber in Engonien wohl 2 bis 3 ausländische Silber eintauschen müssen (je nachdem, wie groß und schwer die sind).
Ja, dadurch sind Charaktere mit normalen Berufen in manchen Ländern plötzlich bettelarm und in anderen Ländern stinkreich.
Aber normalerweise verlassen Leute mit normalen Berufen auch nicht ihr Heimatland, so dass die normale Menschen Regelung nicht greift.
Allgemein sind Geldsysteme schwer auf Spielercharaktere anwendbar, da diese durch ihre Abenteuer einen sehr besonderen Lebenswandel und daher auch Einkommen haben.
Ashat:
Jupp, da hat Tobi recht, für lodrische Verhältnisse ist Yez nicht reich sondern pasasabler Mittelstand.
Aber wie richtig gesagt, ist alles eine Frage des Landes und damit des spezifischen Währungssystems.
CayAlt:
Ich glaube ich muß mir für die nächste Grenzwacht eine kleine Waage zulegen. >:D
:braek:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln