Out-Time Bereich > LARP als Hobby

Alternative Rüstungen

(1/8) > >>

Jeremias:
Nur mal so als Meinungsumfrage in meinem eigenen Verein... Was haltet ihr von dieser folgenden Idee:

http://www.wyvern.de/adventures/drachenfest/de/node/164   Punkt 6.4

Sir Ralf:
Ich persönlich halte davon gar nichts, ich will keine Wollkettenhemden(jetzt extra übertrieben ;) ), ich steht auf die normalen klassischen Rüstungsmaterialien.
Wer sich sowas nicht leisten kann, der soll halt kein Plattenschwein spielen dürfen ;)

Das öffnet nach meine Meinung nur Türe, für Powergamer, ihr Lederkleidchen als Rüstung ausgeben zu dürfen, ne tut mir leid, das ist viel zu schwammig.
Ich meine nicht gegen alternative Rüstungen, , aber das sollte stehts nur in Absprache mit der Spielleitung geschehen, und nicht per se erlaubt werden.
Ne Coole Rüstung aus Alternativen Grundmaterialien kann das Spiel echt berreichern, aber wie gesagt nur unter der Premisse, das Die SL a)die Rüstung begutachter hat  und b) dann festlegt, ohne irgendwelche Regeln wie viel Schutz diese Rüstung bieter.
Das soll als Vorsichtsmaßnahme dafür dienen, das keine Powergamer und Punktefuchser einem die Ohren volljammern, das sie ja die Punkte haben, und das sie das laut Regeln ja dürften, nein danke sage ich da nur.

Gruß Andi

Jeremias:
Zitat aus dem Regelwerk:

--- Zitat ---Die Rüstungen müssen beim Check-In vorgestellt werden. Der Check-In entscheidet, ob die dargestellte Rüstung dem erworbenen Rüstungsgrad entspricht.
--- Ende Zitat ---

Krisz:
Hm. Ist durchaus eine Diskussion wert. Ich finde nämlich auch die herkömmliche Berechnung des Rüstungswertes gelinde gesagt für den Popo. In Zeiten für von Blechrüstungen, Indienkinderhandwerkskettenhemden und Co halte ich es für schwer zu rechtfertigen, weshalb eine Fantasyplattenrüstung unbedingt aus Metall sein muss. Wenn man die Platte vom Tobi mit einem Zeughauskürass vergleicht hat Tobi eindeutig das Nachsehen. Seine Platte hat das zehnfache gekostet, wiegt das Doppelte und gibt nicht einen Rüstungspunkt mehr. Dafür sieht sie besser aus und der Tobi spielt auch besser als die meisten Zeughauskürassträger, aber auch das nutzt ihm wenig. Der Zug ist abgefahren - Leute mit teuren und hochwertigen Rüstungen haben schon lange das Nachsehen. Wenn also die "Billigrüstungen", wie ich sie jetzt mal herablassend betiteln möchte, unlängst den LARP-Markt überschwemmt haben, kann man meiner Meinung nach durchaus auch hervorstechende Fantasyrüstungen, die genial aussehen, auch zulassen. Damit sind denke ich keine gestrickten Wollkettenhemden gemeint, sondern hochwertige Schaumstoff-Latex-Konstruktionen, die ggf. auch als Filmrequisiten Verwendung finden könnten.

Meine persönliche Meinung ist, aber damit stehe ich einsam und alleine dar, dass seitens der Regelwerke Vorgaben gemacht werden sollten. Wieso darf jeder dahergelaufene Bauernsohn, dessen Eltern von Orks erschlagen worden sind, in Vollplatte durch die Gegend rennen, nur weil er gerade mal ein Abenteuer erleben will - und weil er es sich OT leisten kann?

Tobi:
Jep, ich finde die Regel recht brauchbar und wie Krisz schon gesagt hat auch irgendwie längst überfällig.

Wer Mülltholon zulässt, der muß auch Plastik- und Schaumstoffrüstungen zulassen.

Nur mache ich mir um die konkrete Umsetzung Sorgen. Bei einem normalen 100 Personencon sollte sowas reibungsfrei funtionieren, aber bei den chronisch unerfahrenen und unqualifizierten Drachenfest SLs, die eh immer zu wenig Zeit haben bin da eher skeptisch.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln