Out-Time Bereich > LARP als Hobby
Alternative Rüstungen
Grendar:
Hmm
Sehe das Zwiegespalten. Also meiner Meinung nach sollte endlich mal ein Regelwerk das tragen von Rüstungen Reglementieren.
So das nicht jeder ne Rüssi anhaben kann / darf.
Ob das dann von mir aus , aus Latex Metall Eisen oder sonstwas ist. Ist mir egal , solange es vernünftig aussieht.
Rüstungswerte sind sowieso nur noch Utopische Angaben verzweifelter Orgas. Weil die Leute eh umfallen wie und wann sie wollen. RP hin oder her.
Und das ist fuer mich eher das größere Übel.
Also das tragen von Rüstungen einschränken!
Krisz:
Richtig, so sehe ich das auch. Was Großveranstaltungen wie das Drachenfest angeht: Da ist jede Regelung für die Katz, da das niemand kontrollieren kann. Gleichgültig, ob Spieler X nun die "alte" oder die "alternative" Regel verwendet, so lange sein Rüstungswert nicht in leuchtenden Ziffern über seinem Kopf schwebend angezeigt und heruntergezählt werden wird das niemand kontrollieren können.
So wie die Situation heute aussieht zählt letztendlich nur noch die Optik und eine kollektive Schmähung derjenigen, die unendlich viele Rüstungspunkte haben.
Hegen:
Ich finde die vorgestellte Regelung unnötig kompliziert und viel zu SL-gesteuert. Ich habe es ausser in Duell-Situationen (also 1 gegen 1) noch niemals geschafft, genau zu zählen, wie viele Treffer ich erhalten habe und wo das genau war.
Ergo: Rüstungspunkte sind überflüssig, ausser als ganz grobe Richtschnur vielleicht.
Alternative Rüstungsmaterialien finde ich toll, wenn sie gut ausschauen. Ich habe mal überlegt, ob ich mir nicht einmal was von http://www.nortonarmouries.com/ zulege. Die machen Rüstungen aus Kunststoff. Alle Augenzeugenbericht, die ich kenne, sagen, dass die Teile sehr gut aussehen und man keinen Unterschied bemerkt, bis man sie anfasst.
Vorteile hat das? Na klar, deswegen überlege ich ja. Ich muss dann nicht so schwer tragen. Und es sieht toll aus. Vorteile anderen gegenüber? Nö, sehe ich nicht.
Was für einen Nachteil hat denn ein anderer Spieler dadurch, dass ich keine Rückenschmerzen am Ende eines Tages habe? Erschliesst sich mir nicht so ganz.
Natürlich steht im meistverwendeten Regelwerk DragonSys, dass eine Rüstung aus dem richtigen Metall sein muss, aber mal ehrlich, eine 15 Jahre alte Marketingstrategie von Kettenhemdenimporteuren hat für mich keine Relevanz.
MfG
Johannes
Krisz:
Stimmt - die Rüstungspunkte sind nur eine Richtschnur. Und je mehr Unterschiede es gibt, je höher die Rüstwerte in der Summe, desto schwerer sind die zu überschauen. Ich erinnere mich da an das Daimon Con, bei dem Tobi mit seiner kompletten Rüstung auf über 50 Schutzpunkte kam... und man irgendwas zwischen 1 und 10 Punkten Schaden pro Treffer austeilen konnte, je nach Sonderfertigkeiten usw.
Das sind halt Bereiche, wo man ansetzen könnte und sollte (meine Meinung). Nicht unnötig kompliziert machen, eher vereinfachen. Ich finde es zum Beispiel blöd mir ausrechnen zu müssen, wie viele Rüstungspunkte ich habe. Und dann wieder, wenn ich mal die Armschienen nicht trage.
Denn wie bereits erwähnt ist es quasi unmöglich zu überblicken, wer jetzt wie viele Rüstungspunkte hat. Es wird immer Spieler geben, die dies ausnutzen werden. Das ist halt eine Mentalitätssache. Wenn ich jemand bin, der unbedingt jeden Kampf gewinnen muss um später damit anzugeben, dass ich in der Schlacht zwölf Orks eigenhändig erschlagen habe, dann werde ich das machen. Wenn ich jemand bin, der seinen Spaß daran hat, in einem blutigen Zweikampf von den Orks überrannt zu werden, um anschließend von Heilern zusammengeflickt zu werden, dann werde ich diesen Weg wählen.
Grendar:
Wo ist der Trend?
Was kostet die Welt?
Der Trend momentan in der LARP Welt hier in Deutschland tendiert zu Billig Produkten aus Metall.
Das sich hierhingehend eine Änderung zu Kunsttoff/latex Rüstungen geschieht ist nicht zu sehen.
Deswegen sollte man das ganze auch nicht allzu Negativ sehen, weil Latex Rüstungs Träger noch nichtmal mehr sind momentan als eine Randgruppe.
Und durchsetzen wird sich dies auch nicht aus dem einfachen grund.
Der Preis!
Warum soll ich mich fuer eine Latex Rüstung entscheiden die mich ca 200 - 300 € kostet wenn ich für dasselbe Geld eine Rüstung aus Metall bekomme?
Mal davon abgesehen das die Haltbarkeit der latex Rüstungen absolut Negativ berwertet werden muss.
Einmal falsch gefallen ist das schnicke ding schon gerissen.
Von daher werde ich niemanden der eine Latex Rüstung trägt irgendwie negativ bewerten.
Und das sie dieselbe RP bekommen wie Metall Rüstungen soll mir gleich sein!
Wie sieht es aber aus wenn Metall rüstungen in ferner Zukunft Rar werden?
Dann ist das ein Punkt in dem ich direkt Altex Rüstungen wieder streng Reglemntieren würde.
Weil ich nicht auf die Optik verzichten will die mir eine Metall Rüstung bietet.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln