Out-Time Bereich > LARP als Hobby

Kann man mit LARP aufhören?

<< < (2/3) > >>

Sir Ralf:
Stimmt schon ich habe ja auch wegen wichtigerer Dinge ein Jahr sozusagen pausiert, aber Larp ist ein schönes Hobby also warum sollte ich damit einfach so aufhören, wenn dann bräuchte das schon nen Grund.

Gruß Andi

Deirdre:
Ich würde sagen: njain.

Sicher kann man ein Hobby aufgeben, aber so richtig eigentlich nicht. Also ich merke es daran, dass ich unheimlich gerne zeichne, aber jetzt schon gut 1 Jahr lang keine Zeit mehr dafür habe. Das heißt aber noch nicht, dass es nicht noch immer ein Hobby ist. Und genauso denke ich, ist es mit LARP. Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber selbst, wenn ich für eine gewisse Zeit keine Freizeit habe, die ich investieren kann, so sehne ich mich dann doch danach, die Geschichten, die man erlebt hat oder Freunde, die man getroffen hat.

Wenn man das Interesse an einem Hobby verliert, vielleicht. Aber ich würde nicht sagen, dass man das Hobby komplett aufgibt wegen Zeitmangel. Es pausiert dann nur.

MiGri:
Ich hab nach dem Studium erstmal eine komplette LARP-Pause eingelegt und denke, auch der eine oder andere von Euch wird das tun, weil man einfach keine Zeit mehr haben wird. Ich denke auch, das viele aus dieser Pause nicht zurückkehren werden, weil nach und nach immer neue Sachen in den Focus kommen (Karriere, Partnerschaft, Nachwuchs...) und man den Kontakt zur Szene verliert.
Wäre mir nicht zufällig jemand über den Weg gelaufen, der mich zum Grenzwacht mitgenommen hat, wäre aus meiner Pause wohl auch eher ein Dauerzustand geworden. Daher denke ich, dass es nicht nur möglich sondern sogar wahrscheinlich ist, dass viele mit dem LARPen aufhören...

Ariann:
Mit LARP aufhören? Mit dem Gedanken habe ich mich vor etwa 4,5 Jahren getragen. Ich habe es geschafft, etwa ein halbes Jahr nicht zu spielen, keinen Orgakram zu machen und habe sämtliche Vereine und Ämter aufgegben. Ich muß sagen, ich habe das nicht bereut. Viele Bekanntschaften kommen und gehen, diejenigen davon, mit denen man sich wirklich anfreundet, bleiben über Jahre erhalten, egal wie groß die Entfernungen sind. Mit LARP ganz brechen oder aufhören? Ich konnte es damals nicht. 

Wohl aber habe ich seit dem mein LARP-Leben neu strukturiert. Ich habe mich stark zurück gezogen aus allem, was Organisation und Schlüsselpositionen angeht und möchte auch nicht dort hin zurück.
Kleinere Dinge, wie bei der Organisation helfen oder SL machen, wenn Not am Mann ist ok, aber nicht mehr mehr. Ich weigere mich seit dem, Ämter zu übernehmen oder offiziell etwas zu zeichnen. Ich mag das LARP in meinem Leben, bin aber nicht mehr bereit, mein Leben durch LARP dominieren zu lassen.

Ich habe mein halbes Leben (13 Jahre) mit diesem Hobby verbracht, bin dadurch geprägt, habe viele Erfahrungen machen dürfen, gute und schlechte. In dieser Zeit habe ich schon viele Gruppen kommen und gehen sehen. Oft war es so, daß wenn der Kopf der Gruppe geht, ohne sich einen Nachfolger zu ziehen oder seine Arbeit nicht Stück für Stück verteilt, vergeht die Gruppe / der Verein. Ich habe es oft so erlebt, daß es meist eine  Schlüsselperson ist, die alle anderen mitzieht, die immer angesprochen wird, wenn es irgendwo brennt. Nach ein 5 -6 Jahren sind die Leute ausgebrannt und ziehen sich zurück oder brechen ganz mit dem Hobby.

LARP ist nach wie vor sehr wichtig für mich, aber nicht mein ganzer Lebensinhalt. Menschen entwickeln sich weiter und wachsen an ihren Aufgaben, Erfahrungen und auch am und im LARP. Wenn ich heute entscheiden müßte, ob ich aufhöre oder weiter dabei bleibe, ich glaube das hängt von den Umständen ab, unter denen die Entscheidung zutreffen wäre. Ich möchte nicht ausschließen, daß ich es nicht könnte. Auf jeden Fall würde mir eine Entscheidung gegen LARP sehr schwer fallen.

Dominic:
Ich sage, man könnte, aber warum sollte man das wollen?
Ich bin gerade von Drachenfest wiedergekommen, wo ich mich als Schlachten SL verdingt habe. Ich habe eine Gehirnerschütterung, ein kaputtes Knie, zwei kaputte Füße, eine kaputte Nase und eine geprellte Schulter, aber ich war mir noch nie so sicher das ich mit LARP weiter machen will. Ich habe hunderte von Menschen wieder getroffen die ich lange nicht gesehen hab, neu Leute kennen gelernt und neue Dinge, interessante Dinge über mein Hobby gelernt und es ist einfach geil. Natürlich könnte ich die meisten von euch Nasen, die ich mittlerweile einigermaßen gut kenne und sehr mag, auch außerhalb des LARPs treffen und das tue ich ja auch (Münster was is mit nem Dark Knight Männerabend?), aber es ist doch einfach großrtig zu einer eingeschworenen Gemeinde von Menschen zu gehören, die alle die selbe Leidenschaft teilen wie ma selber. Ich möchte keine Erfahrung, keinen von Euch und kein LARP auf dem ich war missen.
Grüße de Dominic

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln