Out-Time Bereich > LARP als Hobby
Probleme mit Pfeilen
Schimmi:
Hallo,
kaum hab ich meine Pfeile und interessiere mich fürs Bogenschiessen, treten Probleme mit den Pfeilen auf. Weiss wer, was der Hintergrund ist?
Zitat aus Mail einer Orga:
Hier noch mal mit der richtigen Pfeilbezeichnung.
Aufgrund von eingetrettenen Ereignissen teilen wir als Orga / SL mit, dass auf dem Barai II keine IDV - Pfeile mit rundem Kopf zugelassen werden.
Aufgrund der hohen Verletzungsgefahr, werden alle Spieler angehalten, solche Pfeile zuhause zulassen.
Pfeile, welche auf den Con mitgebracht werden, werden von der SL eingezogen und können am letzten Tag bei der SL abgeholt werden.
Sollten sich Spieler darüber hinweg setzten, können diese ohne Rückerstattung des Conbeitrags vom Con ausgeschlossen werden.
Liebe Grüße
Die ORGA
--
Gruß
Schimmi
Jeremias:
:mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer:
Da gibts eine Menge Gememme über die ach so gefährlichen IDV-Pfeile. Alles Quark. Alle fiesen Treffer, die ich in meinem Leben gemacht habe mit Pfeilen, wären mit allen Arten Pfeilen gleich schlimm gewesen.
Mein Fazit: Geh auf Orgas mit solchen Regelungen einfach nicht mit Bogen. Diskutier auch nicht mit denen, das ist für die so ne Art Religionsersatz.
Tobi:
Jp, also der Hintergrund ist folgender:
Die IDV Pfeile fliegen besser/aerodynamischer, als "normale." Will heißen, wenn du mit einem 25lbs Bogen voll ausziehst und jemanden in 20m Entfernung im Gesicht erwischt tut es mäßig weh. Wenn ich allerdings den gleichen 25lbs Bogen mit einem IDV Pfeil benutze, ihn voll ausziehe und jemanden in 20 m Entfernung treffe, dann hat der IDV Pfeil in dieser Entfernung noch nicht so viel Energie verloren, wie der normale Pfeil und tut dementsprechned mehr weh.
Es gibt noch ein paar andere Argumente gegen IDV Pfeile, aber die halten die meisten guten und erfahrenen Orgas für ziemlichen Schwachsinn, weshalb ich sie hier nicht wiederholen möchte.
Im Allgemeinen kann man halt sagen: Es gibt keine sicheren Pfeile/Bögen, sondern nur sichere Schützen. Da man aber keinen "Larp-Bogenführerschein" einführen kann, möchten sich die Orgas garne durch solche Regeln subjektiver Sicherheit hingeben.
Rogar:
Kann man nix dran drehen, irgendwann wurden die Köpfe so das sie in ne augenhöhle passen, das die ganze
kacke mit dem schaumstoffeh zu 50% uninteressant ist, geht die gefahr vom Schaft aus.
Und versierte Bogenschützen sind nicht grad Liebhaber von 8mm Bucheschäften, aufgrund der bruch/Splittergefahr
und hoher trampelverluste. Aus was die meißten sind, zu den "Sicheren selbstbau" arten schweige ich.
Wirklich sicher ist gar nichts, den man zielt nicht auf Menschen. ;-)
Höhere Geschwindigkeit = mehr bums, die idv sind logischerweise vom Schaft bis zur Spitze aeordynamischer,
wobei die matraze vorn dran auch nix bringt bei anderen pfeilformen. Schieß die dinger mal saftig vor die Wand
und du siehst das jeden Kopf einsargen kannst. Sprich lass den 2-3 malauf ne plattenrüstung und danke sehr.
Stimme tobi zu, die sicherheit gehtvom Schützen aus und natürlich indirekt vom Material.
Bucheschaft beim Abschuß ist viel schwererals er sein müßte, die fasern sind kurz und wenn son ding mal splittert,
dann gehts gut rund, das macht der Trooperschaft zumindest nicht. Sone Zeder is schon deutlich leichter, oder ne Fichte sogar.
Aber auf die 3 cent kommts den Leuten echt an. ;-)
Da kann man ne religion drausmachen, aberignorier es einfach und nimm nen bogen zum ambiete mit oder
geb mir frühgenug bescheid, vielleichtkann ichdir irgendne zahl wurfmesser mis zum dzt.glaub ich geben.
Aufkurze distanz kann man auch ganz gut damit körperpartien erwischen und du wirfst 3-4 in der zeit von einem
Pfeil ;-)
Akela:
Ich glaube, IDV hat es sich mit den ersten Versionen der Pfeile mit vielen Orgas verscherzt.
Die aktuellen Druckverteiler sollen ja sicherer sein, aber Selbst-Tests unsererseits mit den ersten Pfeilen waren mehr als gruselig. ;)
Im Endeffekt find ich das aber alles übertrieben....schlecht gemachte Selbsbaupfeile können um ein Vielfaches gefährlicher werden als die IDV-Dinger.
Allerdings würde ich mir trotzdem (eben aufgrund der niedrigen Toleranz einiger Orgas) die IDV-Version mit dem flachen Kopf holen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln