Der Städtebund von Tangara > Fanada

Ferdi im Handelshaus Timberstaem

(1/9) > >>

Engonien NSC:
Ferdi war keine zwei Stunden wieder zurück in Fanada, als ein kleiner Junge schnurstracks auf ihn zu kahm und ihn frage, ob er denn der Herr Weidenfels sei und ihm eine Einladung zum Abendessen im Kontor des Handeshauses Timberstaem überbrachte.

Ein wenig neugierig nahm Ferdi die Einladung an und stand am Abend vor dem großen Handelskontor am Marktplatz und trat durch die gemütlich wirkende große Eingangstür ein. Der untere Stock war zumindest nach vorne hin gestaltet wie eine Taverne mit einem Tresen und vielen bequemen Tischen und kleinen Nieschen und Ecken. An den meisten Tischen saßen Fuhrleute, Knechte und andere Bedienstete des Handelshauses und tranken und aßen. In einer der Nieschen an einem der hübscheren Tische saß ein großer beleibter Mann mit einer Menge Papieren, der Ferdi direkt als Marco Timberstaem, den ältesten Sohn des alten Timberstaem erkannte. Dieser stand aus, als er Ferdi bemerkte und winkte ihn zu sich heran.

Ferdi ging zu ihm herüber und sie gaben sich die Hände."Ah hertzlich willkommen. Sie müssen Ferdi Weidenfels sein. Mein Name ist Marco Timberstaem. Unsere Väter kannten sich recht gut und er meinte wir wäre auch über einige Ecken miteinander verwandt. Es freut mich sehr, dass sie kommen konnten."

Schimmi:
"Verwandt? Äääh ja aber wohl über viele Ecken, dass habe ich so verstanden, als er mir mal davon erzählte. Aber erstmal Danke, dass Sie mich unterstützen." Ein wenig Unsicherheit schwingt in Ferdis Stimme mit. "Bei meinem letzten Besuch vor einigen Wochen waren Sie ja leider nicht anwesend, aber ich bekam - wohl von einem Ihrer Verwalter - den Auftrag nach Lodrien zu reisen. Von dort bin ich nun zurück mit Ergebnissen aber auch mit einigen Fragen."

Engonien NSC:
Nachdem sie sich die Hände gegeben haben setzen sich die beiden an den Tisch und Marco Timberstaem redet weiter, während er seine Papiere wegräumt.

Jaja, das war mein Bruder Francesco. Unser Vater führt natürlich das Hauptgeschäft, aber wir unterstützen ihn, wo wir nur können. Familie und Beziehungen sind für uns sehr wichtig. Deswegen waren wir auch sehr froh sie hier zu sehen, auch wenn die Umstände in Caer Connway natürlich sehr betrüblich sind. Mein tiefes Beileid für ihre Verluste. Aber sie sagten gerade ihre Reise wäre erforgreich gewesen und hätte Fragen aufgeworfen? Was genau haben sie herausgefunden?

Schimmi:
Nun ja.. zuerst einmal... die Lodrier in Form von Sir Gregory den Namen spricht Ferdi nicht unbedingt freundlich aus... Die Lodrier sind interessiert an neuen Handelswegen und Handelsverträgen, das soll ich ausrichten.... Aber sagt, Herr Timberstaem..... Nun scheint es aus Ferdi herauszuplatzen.... Wieso wollt Ihr Geschäfte machen mit.. mit diesen Verrätern??? Gerade dieser Sir Gregory? Nach meiner Rückkehr musste ich erfahren, dass er Schuld ist am Fall von Caer Conway, und mit so einem soll ich Geschäftsbeziehungen aufbauen? Mir scheint das nicht sehr passend zu sein. Hätte ich das vorher gewusst, wäre ich niiee nach Lodrien gereist. Zumindest nicht um Geschäfte zu tätigen. An der Stimme des jungen Händlers ist zu merken, dass die Trauer über den Verlust seines Vaters und die Wut auf die Feinde wieder hoch kommen.

Engonien NSC:
Marco sieht sichtlich schockiert aus.

Der Abzug der Lodrier ist Schuld am Fall Caer Connways. Das ist ja wirklich schrecklich. Ich meine, Ferdi, wenn mein Bruder das gewusst hätte, dann hätte er dich sicherlich nicht nach Lodrien geschickt.

Gerade als Marco sich ein wenig näher zu Ferdi herüberbeugt kommt die Tavernenbedienung zum Tisch der beiden. Noch bevor sie etwas sagen kann, klopft Marco aus den Platz neben sich um ihr zu zeigen, dass sie sich neben ihn setzen soll, während er sich weiter an Ferdi wendet.

Weist du, wir wussten natürlich von dem Abzug der Lodrier, aber wir dachten, das wäre wegen der Liebesgeschichte von Tannjew mit Sir Gregorys verheirateter Schwester. Wir dachten die Gerüchte um den Verrat seien nur von den Valkensteinern und Tannjew gestreut worden, um ihr eigenes Versagen zu rechtfertigen. Bis jetzt hatten wir die Lodrier eigentlich als ehrbare Verbündete kennen gelernt, aber wenn du sagst, dass der Verrat war ist, dann ändert das natürlich alles. Dann werden wir natürlich direkt die Handelsbeziehungen einstellen. Bist du dir wirklich sicher?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln