Out-Time Bereich > LARP als Hobby
Rückblick Wächter des schwarzen Mondes 2 am 11. - 13.09.09
Schimmi:
1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung, ist es für einen Con geeignet?)
Das Gelände war nicht übel, der Zeltplatz war von der Größe Ideal. Die Umgebung war interessant durch die Hänge und den Bach. Der Wald war gut nutzbar und die Orga hat das auch toll genutzt
2. Wie fandest du deine Mitspieler?
Die Mitspieler mit denen ich engeren Kontakt hatte, waren alle sehr nett. Viele (Leider nicht alle) gingen auf Rollenspiel ein. Schade war, dass das Pömpfen eines ungefährlichen Spielercharakters als Lösung genutzt und somit das RP kaputt gemacht wurde.
3.1 NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)
Das Rollenspiel der NSC´s war toll... Sowohl tagsüber als auch Abends nach "Plotende"
3.2 NSC hinsichtlich Kampf ( Was war gut, was war schlecht, Anzahl?)
Habe selten mit den NSC´s gekämpft. Aber soweit ich gesehen habe, haben die NSC alles gegeben beim Kampf. Manchmal haben sie mir sogar leid getan, wie von den Spielern draufgehauen wurde auf die armen NSC.
4. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc.)
Da ich nicht viel gekämpft habe, kann ich nur von Beobachtungen schreiben. Die Kampfzone vor der Hütte war nicht so doll. Alles recht verletzungsanfällig wegen der Metallroste auf der Wiese. Es sind doch viele Leute ausgerutscht. Die Kampfplätze im Wald waren sehr gefährlich durch die Dunkelheit. Speziell der Weg am Bach lang. Mit etwas Beleuchtung hätte man dort sicher tolle und sichere Kämpfe im Dunkeln machen können
5. Plot ggf. Unterplots (Was hat gefallen, was war unverständlich?)
Der Plot war gut und stimmig. Man brauchte nicht viel zu suchen um Plot zu finden. Oft kam der Plot zu einem hin. Ich fand ihn auch abwechslungsreich. Gut fand ich, dass die SL´s uns auch haben alternative Wege gehen lassen beim Augenbaum. Noch besser wäre es allerdings gewesen, wenn unser kreativer Weg (Salz, Pfeffer, Pflöcke) gerade wegen der Kreativität mehr zur Lösung beigetragen hätte.
6. Ambiente (hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s etc.)
Das Ambiente hat ganz gut gepasst. Was ab und zu ein wenig gestört hat, waren die lauten Autos auf der Strasse, wenn da mal ein Autoproll lang fuhr.
7.SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)#
Die SL waren immer präsent aber nie zu sehr im Vordergrund. Ausserdem waren sie alle sehr nett und freundlich.
8. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler?)
Habe ich nicht viel von mitbekommen. Somit war es meiner Meinung nach genau richtig. Fehler hab ich keinen bemerkt.
9. Preis-Leistungsverhältnis?
Da gibt es nichts zu bemängeln. Einen Zeltplatz, 2 Übernachtungen, brauchbare Sanitäranlagen und eine Con, die mir Spass gemacht hat. Sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis
10. Was hat dir am Con besonders gut gefallen?
Besonders gut gefallen hat mir gefallen, dass ein paar Spieler unser Händler-Rollenspiel aufgenommen und mitgemacht haben. Auch der Plotstrang mit den Waldgeistern hat mir gefallen, da hier die NSC´s und die SL auf unsere Art eingegangen sind.
11. Was war auf dem Con echt schlecht?
Von Seiten Plot, Orga, SL, NSC fand ich gar nichts schlecht. Schade war, dass es ein paar Spieler gab, die auf RP-Ansätze gar nicht eingehen und einen ignorieren. Als ich zum Beispiel Freitag Abend mit Wahnsinns-Gift infiziert wurde und dann durchs Lager gerannt bin und alle für Kultisten gehalten habe.. Da haben manche dann gar nicht reagiert.
Ganz übel war, dass ich meinen Schlafsack nicht gefunden habe und somit nur eine Wolldecke für die Nächte hatte.
12. Abschlussnote/Fazit
Ich hatte das Wochenende gaaanz viel Spass und auch genügend RP. Sollte es terminlich passen, bin ich gerne bei der nächsten Wächter-Con dabei.
Danke an die Orga, die SL, die NSC und die Mitspieler für ein spassiges Wochenende.
Unabhängig vom Con:
Was mir auf diesem Con wie auf allen anderen Cons nicht gefallen hat, sind diese ganzen Hybridklassen-Spieler und Alleskönner... Kriegsalchemisten, Kampfmagier, Priesterkrieger und was weiss ich noch.. Mir will es einfach nicht in den Kopf rein, dass einige Leute alles können und wissen müssen. Wieso rennt ein Alchemist in Leder-/Kettenrüstung und mit 2 Schwertern rum und kämpft dann ganz vorne. Gleichzeitig aber verfügt er über meisterliche Heilfähigkeiten, Massen an Tränken etc.
Meiner Meinung nach sollte ein Charakter nicht alles können und wissen. Dafür kann man sich mehrere Chars erschaffen. Ein Char- /Spielkonzept soll und muss Schwächen haben. Nur das verschafft einem Charakter Tiefe. Aber ich denke, dass ist eine Grundsatzdiskussion, die immer wieder aufkommt. Und die entsprechenden Spieler werden es ganz anders sehen. Aber ich musste es einfach mal sagen. Wahrscheinlich gibt es genauso Spieler, denen meine Art zu spielen nicht gefällt.
Abschlussnote 2- (Da Florian es nicht geschafft hat, den Regen am Sonntag morgen von uns fern zu halten)
Hilda:
1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung, ist es für einen Con geeignet?)
Das Gelände hat mir wirklich gut gefallen. Es gab viele schöne Verstecke. Sowohl für die Hinweise und Aufgaben als auch für die ganzen lieben NSCs :)
Man konnte schön von vielen verschiedenen Richtungen ins Lager.
2. Wie fandest du deine Mitspieler?
Sowohl die SC als auch die NSC waren toll und es hat Spaß gemacht mit ihnen zu spielen. So wünscht man sich das.
3.1 NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)
Wir NSC haben wirklich alle unser bestes gegeben. Es war wirklich schönes Spiel und es gab auch genug um die Spieler auf Trab zu halten.
3.2 NSC hinsichtlich Kampf ( Was war gut, was war schlecht, Anzahl?)
Gekämpft habe ich jetzt nicht sooo viel. Aber das was ich mitbekommen habe war es ganz gut. Auch wenn die Spieler manchmal anscheinend doch etwas hart zugehauen haben oder an die falschen Stellen.
Aber ansonsten hat es mir gefallen.
4. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc.)
Das Gelände an sich ist nicht so hundert prozentig für Kämpfe geeignet. Zum einen sind Kämpfe auf den Waldwegen etwas eng und steil abfallend, daher ist es doch etwas gefährlich und zum anderen haben die Metallroste doch etwas mehr Verletzungen verursacht.
5. Plot ggf. Unterplots (Was hat gefallen, was war unverständlich?)
Die Plots waren alle sehr schön (gemacht). Besonders gefallen hat es mir, dass die 2 Händler, die ersten am Augenbaum, versucht haben ihn zu heilen indem sie ihn mit Salz/Pfeffer/Knoblauch eingerieben haben bzw. die Augen und dann auch noch mit Tannenzapfen in die Augen gestochen haben. :)
6. Ambiente (hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s etc.)
Das Ambiente war eigentlich ganz schön. Der rauschende Bach und der Zeltplatz mit den umliegenden Wanderwegen hat schönen Raum zum Spielen geboten.
Etwas störend war die Straße direkt neben dem Platz und dass der NSC-Raum direkt zum Spielbereich hin den Eingang hatte und daher öfters mal "rosa Wölkchen" davor auf den Bänken saßen oder standen.
7.SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)
Die SL war sehr gut. Sie haben immer geholfen, wenn es Fragen gegeben hat und haben das Spiel sehr schön gelenkt.
8. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler?)
Darauf habe ich jetzt nicht wirklich geachtet aber auch nichts wirklich extremes weder in die eine noch in die andere Richtung bemerkt.
9. Preis-Leistungsverhältnis?
Als NSC habe ich nur 10€ bezahlt und kann daher nur sagen, dass es sich auf jeden Fall gelohnt hat. Ich hatte schönes Spiel und nette Mitspieler und eine schöne Umgebung.
10. Was hat dir am Con besonders gut gefallen?
Mir hat am besten die Rolle des Waldwesens gefallen. Es hat richtig Spaß gemacht und war lustig.
11. Was war auf dem Con echt schlecht?
Nicht ganz so schön fande ich es, dass die Spieler sich von den Waldwesen die ganze Zeit so haben rumschubsen lassen und sich nicht gewehrt haben. Das hätte besser laufen können.
12. Abschlussnote/Fazit
2
Mir hat es sehr viel Spaß gemacht und würde es auch wiederholen.
Mel:
1. Gelände
sehr schönes Gelände und sehr schöne Umgebung (Hänge, Höhlen, Bach) grandios!
2. Wie fandest du deine Mitspieler?
kein Kommentar!
3.1 NSC hinsichtlich Rollenspiel
manchmal ein wenig unstimmig, aber sonst recht gut. Hat Spass gemacht, mit den NSCs zu agieren.
3.2 NSC hinsichtlich Kampf
haben sich sehr schön in Zaum gehalten und weitgehend kontrolliert gekämpft. Kämpfe mit den NSCs haben immer Spass gemacht und sahen meiste wirklich gut aus. #Leider haben sich sehr viele Spieler nicht so vorbildlich benommen und mit voller Wucht auf die nackten Oberkörper geschlagen, das geht gar nicht und mit solchen Leuten möchte ich zukünftig nicht mehr Spielen, daher meine Idee: beim nächsten Mal einen Einladungscon!
4. Kampf allgemein
meist leider relativ gefährlich, dennoch wurde zumindest immer versucht, auf die Sicherheit (und trockene Spieler^^ danke, Flo!) zu achten. Wenn viele Spieler ebenso aufmerksam gewesen wären wie SLs und NSCs, wäre der Kampf im Dunkeln und auf unwegsamen Gelände deutlich sicherer gewesen und hätte nicht nur mehr Spass gemacht, sondern auch schöner ausgesehen.
Kleiner Tipp an die Spieler: Achtet beim Kämpfen und mit der Waffe ausholen darauf, dass eure mitspieler unversehrt bleiben, leider habe ich die meisten Verletzungen von der Unachtsamkeint und der Ignoranz von Tipps und Bitten um mehr Vorsicht (sowohl, weil noch andere Spieler getroffen wurden, als auch darum, die NSCs nicht gar zu sehr zu verprügeln) davongetragen.
Jede Verletzung, die mir ein NSC zugefügt hat, wars wert^^
5. Plot ggf. Unterplots
Plot? Den konnte man sich so leicht fangen wie eine Erkältung!
Kamst Du nicht zum Plot, kam der zu Dir.
Leider scheinen mamche Spieler Plotresitent zu sein, was ich sehr schade finde, denn der Plot war schön durchdacht und umgesetzt und für jeden war was dabei.
6. Ambiente
joah...
die beiden Händler haben viel zum Ambiente beigetragen, auch wenn sie mir IT dauerhaft und OT auch manchmal total auf den Senkel gegangen sind. Kreativ und deren Charakteren entsprechen fand ich ihr Lösung mit dem Augenbaum. Ich hatte allerdings damit gerechnet, dass sie den Spielern damit ne Menge Mist eingebrockt hätten..
sehr ambientig fand ich auch die Spinnenhöhle.. war selbst im Hellen recht gruselig.
Sehr schön fand ich auch, dass dann doch einige Spieler darauf eingegangen sind, den Waldwesen nichts zu tun, um die Herrin des Waldes nicht weiter zu verärgern- hätte ich nicht erwartet.
7.SL
waren eigentlich immer vorhanden und ansprechbar.
8. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet?
Kann ich leider nix zu sagen.
9. Preis-Leistungsverhältnis?
War in Ordnung.
11. Was war auf dem Con echt schlecht?
Echt schlecht fand ich bis auf wenige Ausnahmen (die entsprechenden Leute sollten Bescheid wissen..) die Spieler. Powergaming, Alleskönner und meist nur schlechtes Rollenspiel... sehr schade!
Kleiner Kritikpunkt an dieser Stelle noch an die Orga/ Plot: am Sonntag hätte mehr kommen müssen, wie zB eine kleine Abschlussrede von Kardegar oder Ähnliches. Es kann nicht sein, dass wir IT gefragt werden, ob der Plot nun gelöst ist und die Kultisten besiegt wurden... beim nächsten mal erwarte ich eine pathetische Rede :-D
12. Abschlussnote/Fazit
NSCs, Orga und SL: 2+
Unabhängig von diesem Con habe ich auch noch eines zu bemerken:
--- Zitat von: Schimmi am 14. Sep 09, 08:47 ---Was mir auf diesem Con wie auf allen anderen Cons nicht gefallen hat, sind diese ganzen Hybridklassen-Spieler und Alleskönner... Kriegsalchemisten, Kampfmagier, Priesterkrieger und was weiss ich noch.. Mir will es einfach nicht in den Kopf rein, dass einige Leute alles können und wissen müssen. Wieso rennt ein Alchemist in Leder-/Kettenrüstung und mit 2 Schwertern rum und kämpft dann ganz vorne. Gleichzeitig aber verfügt er über meisterliche Heilfähigkeiten, Massen an Tränken etc.
Meiner Meinung nach sollte ein Charakter nicht alles können und wissen. Dafür kann man sich mehrere Chars erschaffen. Ein Char- /Spielkonzept soll und muss Schwächen haben. Nur das verschafft einem Charakter Tiefe. Aber ich denke, dass ist eine Grundsatzdiskussion, die immer wieder aufkommt. Und die entsprechenden Spieler werden es ganz anders sehen. Aber ich musste es einfach mal sagen. Wahrscheinlich gibt es genauso Spieler, denen meine Art zu spielen nicht gefällt.
--- Ende Zitat ---
Danke an die Condrianer, die Söldner in rot/schwarz und deren Angehörigen, sowie den Händlern, Luthor und Baolin für schönes GEMEINSAMES Spiel! Ich denke, auf einem Con SC vs NSC sollte das Ziel sein, die NSCs gemeinsam zu besiegen bzw den Plot zu lösen und nicht, dass jeder nur für sich vor sich hinspielt.
Arkton:
1. Gelände
Das Gelände war fast Perfekt.
Pro:
- Super feeling über die Hänge zu wandern
- die zwei Bachläufe haben gut gepasst waren auch gut überquerbar
- wenig OT in der Umgebung (bis auf straße und parkplatz aber da kann man nichts machen)
Contra:
- Der Lagerzugang war gleichzeitig OT Zugang, was zu verwechslungen (besonders Nachts) geführt hat.
Die Wache wurde mehrmals von OT's (OT NSC's oder Zivil gekleidete) verwirrt. Da diese erst spät Als Nicht vorhanden ^^ erkannt wurden.
2. Wie fandest du deine Mitspieler?
Absolut Top, es war meine Erste Con und ich wurde mit meinen beiden Mitspielern absolut freundlich aufgenommen.
Da auch noch einmal einen extra dank an unsere Lager Mutti.
3.1 NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)
Klasse, ein paar mehr wären evtl. nicht schlecht gewesen, denn es hat leicht irretiert das die SL zwischendurch NSC funktionen hatte aber ich nehm ma an ganze Zeit zugucken macht auch keinen Spaß. Lobend muss ich hier unseren Igor erwähnen der einfach klasse war.
3.2 NSC hinsichtlich Kampf ( Was war gut, was war schlecht, Anzahl?)
Die NSC's waren auch im Kapf klasse, nur taten sie mir manschmal leid, auf den steinen Teilweise oben ohne und Barfuß rumzurutschen war wahrscheinlich nicht gerade angenehm.
4. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc.)
Ich hätte mir mehr Kämpfe im Wald gewünscht. Nachts war es halt etwas finster aber so ist das Spiel nun einmal. Ansonsten hat es mir in den Kämpfen an nichts Gefehlt.
5. Plot ggf. Unterplots (Was hat gefallen, was war unverständlich?)
Da es meine erste "richtige" Con war fehlt mir hier die Erfahrung, doch ich fand der Informationsaustausch hat ein wenig gefehlt, man hat teilweise schwer neue Nachrichten bekommen. Es hat an ausrufen gefehlt, wenn ein Trupp sich aufgemacht hat haben einige erst davon erfahren als diese Schon weg waren.
6. Ambiente (hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingericihtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s etc.)
Wie schon beim Gelände erzahlt war es eigentlich ein gutes und entsprechendes Ambiente, störend war nur der Parkplatz und die hin und wieder befahrene Straße.
7.SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)
Ich fand es hat an SL's ein wenig gefehlt, so drei mehr wären schon nicht schlecht gewesen. Denn es hat hin und wieder zu kleinen verzögerungen gekommen da mehr gemacht wurde als SL's zur Verfügung standen (Bsp.: Magischen "Augen"Baum bekehren, alchemistische oder magische Analyse von Gegenständen) aber bei den Wichtigen ereignissen waren immer SL's vorhanden und haben auch kompetent das Spiel überwacht.
8. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler?)
Nicht das ich wüßte, ich fand es angenehm und gut Spielbar.
9. Preis-Leistungsverhältnis?
Einwandfrei, hat sich auf jedenfall gelohnt.
10. Was hat dir am Con besonders gut gefallen?
Das "Spielklima", man mußte sich keine großen Sorgen um kleinigkeiten machen und konnte in seiner jeweiligen Rolle aufgehen. Es war abwechslungsreich und nicht festgetreten. Also mir hat es absolut gefallen und zur Entscheidung beigetragen das ich ab jetzt beim Larpen bleiben werd.
11. Was war auf dem Con echt schlecht?
Fällt mir momentan nichts besonderes ein. Schade fand ich nur das es beim ausklang etwas unorganisiert vondannen gegangen ist.
12. Abschlussnote/Fazit
Schulnoten: 2+
Wenn ich kann komm ich gerne wieder.
Also vielen dank für so ein klasse Wochende
euer
Martin Alias Arkton
Boran Nuad:
1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung, ist es für einen Con geeignet?)
Der hintere Teil mit den OT Zelten war etwas beengt.... im Dunkeln ist man sehr leicht über die Spannschnüre gestolpert.... aber das ging ja nicht anders. Das Lager an sich war schön, die Umgebung fand ich für die Story perfekt. Auch wenn ausserhalb des Lagers im dunkeln schon Verletzungsgefahr besteht (aber ich finde das gehört dazu).
2. Wie fandest du deine Mitspieler?
Ich muss sagen, das ich wirklich erstaunt war. Als absoluter vollnoob bin ich eher "ängstlich" an die Sache rangegangen, da ich befürchtete ständig wegen "fehlverhalten" irgendwo anzuecken. Aber wir wurden so herzlich IT und OT aufgenommen, über "fehler" wurde einfach hinweggesehen,so das uns einfach gemacht wurde sich in seine "Rolle" einzufinden und auch die Traute hat gewisse Dinge "auszuspielen".
3.1 NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)
Ich kann nicht sagen ob es im Vergleich zu anderen Treffen gut war, da es unser erster Contag/e überhaupt waren. Für den Plot fand ich die NCS aber einfach genial. Obwohl ich OT mit den "armen Kultisten" schon richtig mitleid hatte, die da so mit blankem Oberkörper nachts in der Kälte rumwuselten.
3.2 NSC hinsichtlich Kampf ( Was war gut, was war schlecht, Anzahl?)
Einfach nur WOW! Ich hatte manchmal die befürchtung das wir (SC) es nihct schaffen den Ansturm aufzuhalten... einfach nur super gekämpft. Die Anzahl war in meinen Augen voll ausreichend.
4. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc.)
Es war nicht viel Platz für die Entscheidungskämpfe da. Z.b. beim Zerschlagen des Rituals bekam man in der 8ten Reihe nicht mehr mit das seitens der Kultisten ein Windzauber angewendet wurde... so wunderten wir uns nur warum auf einmal vorne auf einmal alles auseinander sprang und überhaupt was da vorne passierte. Der Endkampf war zwar Platzmässig breit aber dafür kurz... nach hinten ging dann über die Kübel nach unten... was ja einer übelst erfahren hat Gott sei Dank ist Ihm durch die Rüstung nichts passiert.... das hätte auch schlimmer ausgehen können.
5. Plot ggf. Unterplots (Was hat gefallen, was war unverständlich?)
War soweit alles verständlich. Als "Neuling" hat man halt mit den für "Alteingesessene" bekannten Themen (Historie Engonien, vorhandene Götter, Gruppierungen) doch etwas zu kämpfen... das ist aber mein/unser eigenens Problem.
6. Ambiente (hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s etc.)
Ja gut.. Taverne gabs ja in dem Plot keine ;). Ambiente war so schön das ich den "Pausen" immer das Lager hoch und runter geschländert bin um alles zu geniessen. Equip für den Plot war auch ok.... der Augen-Baum hat mir prima gefallen.
7.SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)
SL war immer irgendwo präsent und haben sich gut abgesprochen.
8. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler?)
Es wurde in meinen Augen so auf das Regelwerk geachtet, das ein Spielfluss immer gut möglich war.
9. Preis-Leistungsverhältnis?
Passt.... auch meinen "Spätzahlerdummbeuteltarif" würd ich jederzeit wieder bezahlen.... sM3 ich komme!
10. Was hat dir am Con besonders gut gefallen?
Da ich absolut neu bin, habe ich natürlich keinen Vergleich. Dementsprechend war es einfach nur ein geniales Wochenende für mich... ich wüsst jetzt auch nicht "wo" ich da anfangen sollte zu erzählen.
11. Was war auf dem Con echt schlecht?
Die Kälte gegen Morgen :) ich hab richtig gebibbert.
Ansonsten nichts.
12. Abschlussnote/Fazit
Larp hat nun eine Familie mehr. Die Con war ein Test ob uns das ganze überhaupt gefällt. Vielen dank nochmal an die "Lagermutti" die uns erstmal unter die Fittische genommen hat, an den Meisteralchi der meinem Sohn richtig gut unter die Arme gegriffen hat mir aber in seinem Wahn den Bauch aufgeschlitzt hat (.... das bekommste irgendwann wieder), an die SL für den schönen Plot und die arbeitsreiche Zeit (ich kann mich gar net mehr erinnern wieviel Arme und Beine ich notdürftig "geflickt" hab) und an alle die ein so schönes Wochenende möglich gemacht haben. Ich fand es auch Schade, das der "Schluss" so ohne Ansage kam.
Ein paar Worte um auf ein evtl. kommendes sM3 hinzuweisen oder was wir nun erreicht haben.... welche Auswirkung das für den Wiederstand hat... irgend was halt, das klar ist.. so hier is nu schluss.
Abschlussnote 2
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln