Out-Time Bereich > LARP als Hobby
Rückblick Wächter des schwarzen Mondes 2 am 11. - 13.09.09
Krisz:
1. Gelände
Das Gelände war mir bekannt und meiner Meinung nach gut gewählt. Hier hab ich damals mein erstes Con (Tympelfelz 5) erlebt. Achja...
2. Wie fandest du deine Mitspieler?
Nicht besser und nicht schlechter als sonst auch:
* Es gab die üblichen Verdächtigen, die sich Mühe gegeben haben ein schönes Lager zu errichten und auch jene, deren Lager der Atmosphäre geschadet hat. Und damit meine ich nicht Iglu-Zelte, denn für Anfänger und Leute mit kleinem Geldbeutel habe ich Verständnis. Ich meine damit offen herumliegenden Müll, gerne auch in Signalfarben.
* Mir ist kein Vorfall von schlechtem Spiel vorgekommen, wobei "schlecht" ja bekanntlich relativ ist (bestimmte Spielstile (Schimmi sprach ja eins an) muss ich nicht toll finden, aber mit den Jahren bekommt man ein dickes Fell und ignoriert es einfach). Ganz unabhängig kann ich mich nicht an schlechte Interaktionen erinnern. Ich hoffe, dass die junge Dame mit dem viel zu kurzen Rock uns unsere gespielte Empörung nicht übel genommen hat und bedanke mich bei allen, die auf unser Händlerspiel eingegangen sind
* Mein Dank gebührt auch allen, deren Gastfreundschaft fast genauso grenzenlos ist wie die der Timberstaems. Im gleichen Maße wünscht István Timberstaem allen Schmarotzern einen eitrigen Furunkel an den Arsch ;-)
* Ich hatte nicht den Eindruck, dass Informationen über das Übliche hinaus im Lager kursierten. Ich wage zu behaupten, dass István und Ferdi nur deshalb so gut informiert waren, weil wir überall unsere Nase reingesteckt haben und die große Konspiration gegen uns beide uns gezwungenermaßen dazu aufraffen ließ, selber Erkundigungen einzuziehen. Die Wahrheit lag irgendwo da draußen...
* Ich fand es toll, dass es auch einen Barden gab. Irgendwann werde ich auch mal einer. Ich muss nur noch spielen und singen lernen *g*
3.1 NSC hinsichtlich Rollenspiel
Super. Ich habe nur gute NSC erlebt und bedanke mich bei den NSC, mit denen zu spielen ich das Vergnügen hatte.
3.2 NSC hinsichtlich Kampf
Tja, ich hatte manchmal von der dritten Schlachtreihe aus den Eindruck, dass das Wahnsinnige wären. So halbnackt und wild in die Schlachtreihen zu rennen... die eigene Verletzlichkeit sensibilisiert wohl für Vorsicht. Hab nur schöne Kämpfe von Seiten der NSC gesehen.
4. Kampf allgemein
Kann hier nicht so viel zu sagen, da ich als Händler die Kämpfe bewusst gemieden habe. Was mich dennoch nicht vor einer (in-time) gebrochenen Nase und einem Bolzen in den Rücken geschützt hat. Jetzt ohne abzuschweifen: Kämpfe sahen gut aus.
5. Plot ggf. Unterplots
Ich fand zwar nicht, dass man sich den Plot wie eine Erkältung einfangen konnte (wär ja auch langweilig), aber ich fand ihn gut und habe mich in Teilen beteiligen können. Was ich gesehen, erlebt und gehört habe hat mir gut gefallen. Als Händler haben Schimmi und ich uns aber auch viel eigenen Plot gemacht und uns auf unsere Weise beteiligt, die Paranoia der Spieler zu Anfang hat uns halt ausgebremst und wir mussten unser eigenes Ding draus drehen.
Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass Informationsweitergabe unter den Spielern über das übliche Maß hinaus gut war. Wie im Berufsleben auch wird individuelles Wissen und Gruppenwissen auch beim LARP häufig noch als Wettbewerbsvorteil angesehen. Diese letzten beiden Sätzen sind aber auch ein Grundsatzproblem und haben nichts im Speziellen mit dieser Veranstaltung zu tun.
6. Ambiente
Ambiente die von Seiten der Spieler kam habe ich in Punkt 2 beschrieben.
Das Ambiente durch Veranstaltermühen hat mir gut gefallen. Mir gefielen die Spinnenhöhle, der Augenbaum, die Kostüme und die kleineren Gimmicks ("Wer hat da das Auge auf meinem Tellerchen platziert?"). Für mich ein gutes Beispiel dafür, wie man auch mit kleinem Budget eine schöne Atmosphäre aufbauen kann!
7.SL
Ich hatte hier nichts zu klagen. Ich hatte aber auch kaum Fragen und kannte ja auch fast ausnahmslos jeden persönlich, wusste also genau wen ich ansprechen konnte.
8. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet?
Weder noch.
9. Preis-Leistungsverhältnis?
War super.
11. Was war auf dem Con echt schlecht?
Muss ich drüber nachdenken. Spontan fällt mir nichts ein und ich kann mich nicht erinnern, einmal an diesem Wochenende unzufrieden gewesen zu sein.
12. Abschlussnote/Fazit
Vergebe ich nicht, weil ich befangen bin.
Maugrim Wolfsfang:
1. Gelände
Das Gelände war super für dieses Con. Es gab genug Möglichkeiten im Wald zu agieren, die Landschaft hat einiges zu bieten gehabt. Besonders gefielen mir die Höhlen die im Wald lagen sowie der Bach der dahinter verlief.
2. Wie fandest du deine Mitspieler?
Es gab genug Mitspieler mit denen man IT spielen konnte. Hier einen großen Dank an die Condragruppe es war mir eine Ehre euch im Wald als Geleitschutz begleiten zu dürfen. Zum anderen aber auch einen großen Dank an Sir Simon und die Knappin (Sorry mir fällt der Name nicht mehr ein *schäm*) sowie Luthor und dir Gruppen die neben den Söldnern hinten in der Ecke saßen^^.
3.1 NSC hinsichtlich Rollenspiel
Großartig. Es hat richtig Spaß gemacht mit den NSCs. Lob an die Waldwesen die rollen waren super ausgespielt.
3.2 NSC hinsichtlich Kampf
Die Kämpfe haben sehr viel Spaß gemacht, verliefen sehr fair und gut organisiert. Sei es im Wald oder im Lager. Vielen Dank an dieser Stelle
4. Kampf allgemein
Immer sehr schön gewesen und so gut wie immer organisiert vorgerückt. Einzige Manko war der Kampf Samstag abends fande den Weg für die Entscheidungsschlacht schlecht gewählt da nur 5-6 Spieler aktiv daran teilnehmen konnten ohne jemand anderen wegzurempeln. Aber schließlich habe ich die Condrianer begleitet Kadegar aus dem Wald zu retten :D
5. Plot ggf. Unterplots
Sehr schöner Plot und mit wenig Nachfragen auch schon mit dran beteiligt gewesen. Sei es die Berichtserstattung bei Sir Simon oder die Expedition zu den Skelen am Samstag. Habe an so gut wie allem teilgenommen was der Plot zu bieten hatte.
6. Ambiente
Die Spinnehöhle, der Augenbaum alles seh schön gemacht. Einzige was ab und zu störte waren die Autoproleten.
7.SL
Keine beschwerden meinerseits. Sl war wenn man sie brauchte stets auffindbar und hat ihre Aufgabe sehr gut gemacht.
8. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet?
Dem Regelwerk wurde genug Beachtung geschenkt um ein schönes Spiel zu ermöglichen.
9. Preis-Leistungsverhältnis?
Kann mich nicht beklagen, für den Preis jederzeit gerne wieder als SC. : )
11. Was war auf dem Con echt schlecht?
Wie in Punkt 4 erwähnt der Kampf am Samstag Abend, ansonsten keine weitern Mängel.
12. Abschlussnote/Fazit
Von mir eine glatte 2. Hat mir sehr viel Spaß gemacht mit oben besagten Gruppen/Personen ein sehr schönes gemeinsames Spiel gehabt und sollt es einen dritten Teil geben bin ich sofort dabei. :)
Aras:
So... Nachdem ich meinen Körper heute wieder spüren konnte (ich liebe es einfach wenn nach einem Con mir alles Weh tut :) ) auch von mir ein Feedback.
1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung, ist es für einen Con geeignet?)
Das Gelände an sich bot viele Möglichkeiten, die denke ich auch ausgenutzt wurden. Kletterpartien waren ebenso möglich, wie auch längere Umwege zum Lager zurück. Das Einzige was ich schade fand, war, wie bereits von einem Vorposter angesprochen, der IT wie OT (Haupt-)zugang zum Lager hin. Es war nachts wirklich teilweise nervig, wenn man wieder einen Fehlalarm zu vermelden hatte, weil die NSC´s oT dran vorbeimussten. Das hat da oben in der ersten Nacht irgendwo die Stimmung teilweise zunichte gemacht. Aber konnte man wohl leider nicht anders regeln.
2. Wie fandest du deine Mitspieler?
Im Großen, hatten Naqu und ich an nichts auszusetzen. Die Stimmung war gut, wir konnten mit jedem gut spielen. Hat uns wirklich sehr gut gefallen.
Manche haben aber leider eher versucht alles mit Gewalt zu lösen (Spinnenkönigin z.B.) und waren generell auf mehr auf Blut aus...
Die langen Wege zum Lager hin, waren den meisten dann auch ein Gräuel, wenn es angegriffen wurde, weil es wäre ja doch schon eh alles vorbei wenn sie ankommen...
Kann ich nicht vestehen sowas. Naja hielt sich in Grenzen.
3.1 NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)
Ausnahmslos, gut ^^
Meine Favoriten, waren die Waldherrin (die Spinne hab ich leider nicht mitbekommen) und eine von den Szivarhexen, die die auch die Koboldin gespielt hat.
Ich fand es einfach nur zu herrlich zu sehen wie die Leute, die sich gegenüber der Herrin des Waldes nicht benommen hatten, sie drüber bekommen haben und ich finde die Hexe hat ihre Rolle ganz gut rübergebracht.
Aber im Großen und Ganzen, konnte man sehr gut mit allen spielen.
Besonders gut fand ich es aber, wie die NSC´s (als Kultisten) reagiert haben, wenn man ihren Glauben zu Szivar in Frage gestellt hat. So konnte ich die schön provozieren :)
Meine "Stimme" hat leider bei mir zu schnell aufgegeben. Gegen Szivar zu argumentieren hat mir super viel Spaß bereitet und ich glaub dem armen NSC zu viel Kopfweh.
Naqus "Stimme" hatte ja die Freundlichkeit später wieder auf sie einzugehen (oder loszugehen?), was auch noch für sehr viel Spaß gesorgt hat. Dickes danke schön dafür an den NSC und die SL.
3.2 NSC hinsichtlich Kampf ( Was war gut, was war schlecht, Anzahl?)
Erstmal, möchte ich mich entschuldigen für jeden Treffer, der leider nicht ganz dahin gelandet ist wo er hin sollte und dann weh tat. Soweit ich mitbekommen habe, blieb es aber in Grenzen (von meiner Wenigkeit aus)
Die NSC´s haben im Grunde sehr gut und fair gekämpft.
4. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc.)
Nachts, war es... naja klar dunkel. Ich glaub obwohl das Licht da gefehlt hat, ist niemand ernst verletzt worden. Und wenn es wirklich gefährlich wurde, hat man auch gestoppt, von daher... War das annehmbar. Zum Kämpfen war das Gelände mal eine Herausforderung, nicht immer diese flachenen Ebenen, die ich sonst gewohnt bin, sondern auch bergauf und hinunter. Fand ich sehr gut.
5. Plot ggf. Unterplots (Was hat gefallen, was war unverständlich?)
Irgendwann habe ich Samstag angefangen den Faden zu verlieren. Herrin des Waldes hier, Spinnenkönigin da, "bringt mir ein Ei", schlagt die Spinne tot, der Lupus Umbra (was wollte der nochmal da?), "Der Wolf kommt...".
Naja man konnte einfach nicht überall gleichzeitig sein um zu verstehen was da vor sich ging.
Die Sache mit den Stimmen wiederrum war genial. Meine Freundin war total begeistert davon (Sie wollte mehr, und hats bekommen ^^)
6. Ambiente (hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s etc.)
jaaaaaa, muss ich nichts zu sagen war stimmig.
7.SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)#
Es hätten vllt. ein, oder zwei SL´s mehr sein können. Wenn ich mit einer Gruppe in den Wald wollte, war gerade keiner verfügbar.
Aber ansonsten, konnte man sie auf alles ansprechen, auch wenn es langweilig wurde :)
8. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler?)
Da wurde gut drauf geachtet. Gerade dem Magier, der in der Endschlacht 2-3 mal die Todeshand einsetzte, hat das zu spüren bekommen. "höh, welcher Trank?" sag ich da nur... ;)
Gut gemacht.
9. Preis-Leistungsverhältnis?
Da es wackelig war, ob wir kommen würden, haben wir die vollen 40 Euro bezahlt. Macht allerdings nichts, es hat sich gelohnt, definitiv.
10. Was hat dir am Con besonders gut gefallen?
Was mir besonders gut gefallen hat, war einfach, das ich mit Markus und Mel auch mal auf einer Seite spielen durfte :)
Aber der Con an sich war rundum gut.
11. Was war auf dem Con echt schlecht?
Ich fands schade, das wir wirklich hauptsächlich gegen halbnackte Spinner gekämpft haben. Als ich Blau / Schwarz aufmarschieren sah, dachte ich, ui da kommen die interessanteren Gegner, hätte noch so ne schöne Dreieck Geschichte geben können. Szivar gegen Lupus Umbra, Lupus Umbra und Spieler gegen Szivar, Szivar und Spieler vllt. auch gegen den Lupus Umbra und ähnliches.
Zu schade das Banad Konars Hunde zu kurz kamen...
12. Abschlussnote/Fazit
ne gute 2 von uns.
Meine Freundin ist vom Larp (war ihr erster Con) total hin und weg, danke euch dafür :)
Den nächsten schwarzen Mond, besuchen wir gerne wieder :)
Solanec:
1. Gelände
Tja, was soll ich sagen, fast wie im Mittelalter :D Ich fand die Höhlen Fantastisch, leider habe ich sie als NSC nicht so oft besucht.
2. Wie fandest du deine Mitspieler?
Der ABSOLUTE :irre:->WAHNSINN <- :irre:!!! Einen großen Dank an die Sturmrufergruppe, die mich ohne zu zögern in ihr Lager aufgenommen hat. Es hat mir riesigen spaß gemacht, mit euch die "halb nackten wahnsinnskultis" zu spielen. Ihr seid alle bekloppt und dafür mag ich euch ;D! Lob an den Kopf der Bande, der für mich ein großartiges RP geliefert hat (der böse Kultisten Pala / oder Johan der Ängstliche Priester GEILOOOO xD)
3.1 NSC hinsichtlich Rollenspiel
Begeisterung pur. Alles nette Leute :D.
3.2 NSC hinsichtlich Kampf
Tja, ich habe mitbekommen, wie übel es einige NSC´s mitgenommen hat. Hier einige Highlights: Ein 1 Meter Abrollsprung mit stylistisch wertvoller sterbeeinlage in einen riesigen Brennesselstrauch....OBERKÖRPER FREI!!!
Sturmangriff bei Nassem Boden + Rutschattacke + Metalgitter = Offenes Knie in dem man ein Pfännigstück hätte verstecken können. Und als drittes zuletzt, der klassische Faustschlag ins Gesicht (OT) xD aber natürlich nicht beabsichtigt.
Die anderen NSC´s haben alles gegen, und wollten einfach nur ihre Sache gut machen und dafür spreche ich meinen großen respekt aus. Es wahr mir eine Ehre, dabei gewesen zu sein.
4. Kampf allgemein
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder den Förster, naja Hänge links und rechts und Dunkelheit, beides mit dem man Leben kann und MUSS wen man LARP zum Hobby wählt, daher absolut gelungen. Metalplatten im Boden = Note 6!
5. Plot ggf. Unterplots
An Plott gab es reichlich. Schade das einige Spieler sich mühe für 2 machen mussten damit es voran ging.
6. Ambiente
Super! Ich habe mich in die Höhlen verliebt ;D. Schade war nur das der NSC Raum immer im Auge der SC lag:" Hey schaut mal, da gehen 20 Kultis aus´m Haus, gleich geht´s los *Waffe zih*!"
7.SL
So wie eine SL sein muss. Verwirrt, verplant, genervt, und trotzdem alles im Griff und spaß dabei gehabt :anbet:
8. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet?
SL hat viele Infos raus gegeben, wieviel Rüstpunkte etc. man hat, was dies und jenes Gift bewirkt, und die meisten haben versicht sich an die Dinge zu halten, mit außname von Powergamern. Irgendwer ist glaub ich in einem Kampf vier mal gestorben und er war kein Kulti xD
9. Preis-Leistungsverhältnis?
Als NSC große Klasse, hier ein Dank an Jerremias der die NSC´s bekocht hat und auch an die anderen im Hintergrund. Vielen Dank für die 10 Euro würde ich immer wider kommen!
11. Was war auf dem Con echt schlecht?
Powergamer!
12. Abschlussnote/Fazit
2
Ich muss mich bei den NSC´s Entschuldigen, dafür das ich am zweiten Tag einen leichten hänger hatte und bei der großen Schlacht zeitweilig nicht zur verfügung stand (was aber anscheinend ja auch garnicht mal so schlimm gewesen sein muss ^^) konnte dafür meine erste Geschichte als Leo der Geschichtenerzähler einigen SC vortragen. Ich Übe fleißig weiter :). Auch an dank an den Barden Balerian, es war mir ein vergnügen, mit dir den Magier zu besingen um ein Stück Kuchen zu ergattern :D!
Maria:
So, nachdem Lars und ich durch meine Schuld die Endschlacht verpennt haben (damn!), hier das Resümée einer Gelegenheits-NSC
Gelände
Plus: Festes Gebäude, gute Sanitär- und Küchenanlage, keine Schlammgrube mehr, Größe auch richtig
Plus: Schöne Stellen im Wald (Schieferbrüche, Höhlen, Bäche)
Minus: Ein langer Schlauch von einem Tal, eine Angriffsrichtung, die restlichen Zugänge zum Platz sind entweder direkt einsehbar oder gefährlich (steile Hänge, Stacheldraht, Sumpf), kein Hinterausgang aus dem Gebäude, daher oft NSC OT in der Nähe der Spieler.
Minus: Anwohner und Eifelhonks
Das Gelände direkt drum rum wurde durch die Obelisken und Plotorte gut genutzt, ohne weitere Wanderung flussabwärts gehts nicht anders.
NSC
SEHR motiviert, sehr leidensbereit, sehr heiß aufs Kämpfen, sehr Jack-Ass. Hat mich gefreut. Mir ist niemand negativ aufgefallen, sehr schön.
Plot
War recht linear, hätte durchaus noch ein paar Subplots vor allem nicht kämpferischer Natur vertragen können (die auch den NSC Abwechslung zu den Kampfrollen hätten bieten können). Für ne "2" reichte es aber und für Leute mit Engonien-Vorwissen umso interessanter.
Ambiente
Die Höhle sah toll aus, Nachts sogar noch mehr, die Waldherrin habe ich leider nicht gesehen und der Augenbaum soll auch gut gewesen sein (sagen sogar die Condrianer, die hohe Ansprüche haben) - daher ein Plus für die Plotorte. Dass sonst noch nicht viel da war (Kostüme, Gegenstände), erklärt sich durch den Status einer jungen Orga und der günstige Conpreis.
NSC-Verpflegung
Sehr gut, jede Menge Süßes und warmes Essen, Bouillon, Kaffee, Schorle... Großes Lob!
SL
Die weiblichen SL waren ein echter Ruhepool, Florian wurde immer gesucht und Jerry und Tobi haben sich vornehm zurückgehalten.
Was mir gefallen hat
Die wahnsinnigen NSC, ein paar Spieler (Rotkäppchen die Landsmagd, der Ceride, Luthor, Simon wenn er gerade keine Fluppe im Mund hatte, Engonier), nette Orte, solider Plot, SL mit Lerneffekt.
Was mir nicht gefallen hat
Da fallen mir leider nur SC ein... Die Genannten werden wissen, wen ich meine
* Der Pannesamt-Magier beim Angriff auf das Lager hielt es nicht mal für nötig, aufzustehen: "Och nöh, jetzt nicht. Ich bin gerade am Essen."
Lieber SC, falls du es nicht gemerkt haben solltest, du bist hier beim Larp. Und zwar nicht "Engonisches Teekränzchen 1", sondern ein Abenteuer-Con. Wenn du nicht gestört werden willst, dann ziehe dich entweder ins OT zurück, verkriech dich mit deinem Essen ins Zelt, sorge IT dafür, dass du nicht gestört werden kannst (Energiewall, nä) oder X-e dich zumindest, damit deine Spiel-Unlust wenigstens schon von weitem sichtbar ist und man an dich keine Zeit verschwenden muss.
* Der große Kerl, der in weißem T-Shirt NSC von hintem im Kampf meuchelte. Drei Worte: Geld für Platte und Waffen, aber keine IT-Kleidung, Meucheln im Kampf und lustloses "Kopf ab"
* An den Zweihand-Fuchtler mit Rabenschnabel im Kettenhemd: Du kannst nicht mit zwei Waffen kämpfen. Punkt. Was du machst, ist nicht cool, das ist unkontrolliertes Stakkato.
* Der Möchtegern-Schwarzklamotten-Magier. Erstens, "Gedankennagel" gibt es in keinem mir bekannten Regelwerk und nein, leider kann ich nur durch dieses Wort und einen auf mich gericheten Finger nicht erkennen, was der Zauber bezwecken soll. Zweitens, wenn du "Mentaler Nagel" meintest, der macht nicht Zwei direkt. Und drittens, beleidigt zu sein, weil ich erst nach Nachfragen umgefallen bin, steht dir nicht zu, wenn du gerade ohne Spruch und Komponenten gezaubert hast. Aber wenn ich dann von der "Todeshand" höre, wundert mich das nicht.
* Die Conschlam... *zensiert*
Wie man sieht, die groben Kritikpunkte sind nichts, wofür NSC oder Orga was konnten, meine Verbesserungsvorschläge kommen noch als Email oder PM.
Fazit: Auch als "Nur-Kultistin" hatte ich meinen Spaß, vor allem beim Anschleichen *fluch..schwarz ist keine Tarnung*. Bin beim nächsten Wächter-Con gerne wieder dabei.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln