Out-Time Bereich > Handarbeits- und Bastelecke

sticktipps...

(1/4) > >>

Mel:
liebe stickerfahrene...
lorainne wurde zum ritter geschlagen und braucht jetzt natürlich ein wappen.in auge habe ich die schottische distel gefasst, weil es irgendwie passt und ich die geschichte dahinter sehr schön finde.

aber, wie kriege ich die auf den wappenrock? klar, aus stoff herstellen und aufnähen wäre eine möglichkeit, aber ich glaube, gestickt siehts besser aus, das problem ist nur: ich kann ÜBERHAUPT nicht sticken, beherrsche gerade mal so den platt und kreuzstich...
kann ich die dafür verwenden? wenn nein, welche nehme ich dann am besten?

vor allem: stcike ich die distel komplett, oder nur die konturen?

eure tipps für einen handarbeitsdummie!

Jelena:
Liebe Mel!

Suche Dir eine konkrete Vorlage!
Wenn du dich für eine entschieden hast, dann kann ich dir auch konkrete Tipps geben wie du es am besten auf den Wappenrock bannst ;-)

Es gibt sehr schöne Kreuzstichvorlagen, ich glaube ich hab auch irgendwo eine... ich wühl nachher mal meine Sammlung durch.

Mel:
wird gemacht, da muss ich mich nämlich noch zwischen zwei versionen entscheiden, aber wenn ich da mal drüber geschlafen hab, kann ich das sicher auch.. also mich entscheiden, sticken dann noch nicht  ;D

Tobi:
Wie groß soll die Distel denn werden? Ohne das zu wissen bringt es gar nichts über mögliche Stiche nachzudenken.

Ist das Wappen einfarbig mit nur einer Distel drauf, dann würde ich zu einer Applikation raten. Sprich aus Stoff ausschneiden und aufnähen, weil dann gehts ja über die gesamte Brust und ist 30-35cm groß. Da würdest du dich nur totsticken.

Wenn dein Wappen jetzt aus 3, 5 oder 9 Disteln besteht, oder irgendwie geteilt, so dass die Distel kleiner ist .. ja dann kannst du sticken. Je nachdem, welche Farbe der Untergrund hat reicht es nur die Konturen zu sticken.

Hier wäre mal ein Beispiel, wie so eine Distel aussehen könnte.
http://api.ning.com/files/-mU8H40LuAcncOWJTvACmSLWnY-0tsmCEzPOgmGX50JmbIwu0KOmKXhoZdNqRxES/Wappenbrief1.jpg

denk an die "heraldischen Regeln" keine Farbe auf Farbe und kein Metall auf Metall. Oder wenn dus machst, dann nur mit Absicht.  :hehe:

Lix:
Hiermit hab ich sticken "gelernt": http://www.flinkhand.de/index.php?stickerei

Da stehen auch ein paar Techniken drin, wie man Motive überträgt, die was taugen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln