Out-Time Bereich > LARP als Hobby

Piraten auf der Grenzwacht 15

(1/9) > >>

Cpt. Longnail:
EDIT by Krisz:

Die folgenden Beiträge wurden aus dem Thread "So war die Grenzwacht 15" im Board "Engonien Cons" heraus getrennt:

-----

Das wir als Piraten "Pack" sind ist beabsichtigt.
Das wir mehr OT waren kann ich von meiner Crew und auch von denen mit denen ich gespielt hab nicht behaupten.
Das Lied gehört zu uns und hat einen festen Platz in unserem Piraten Genre. Das manche meinen wir hätten nicht ausgespielt, weil wir uns nicht schreiend, wimmernd und heulend am Boden gewälzt haben, muß wohl erklärt werden:  wir sind alle Captains  und haben in unserem Leben schon mehr eingesteckt als 5 Schläge.
Ebenso wie Krieger die nicht bei jedem Stich oder Pfeil sofort zu Boden gehen ;)
Das wir nicht mit offenen Armen aufgenommen werden ist uns klar gewesen und das Pöbeln war ebenfalls beabsichtigt, da es zu unserem Char gehört.
Auch das wir uns gegenseitig auf´s Maul hauen.
Das es für einige schwer ist mit diesen Chars zurecht zu kommen, haben wir schon öfter gemerkt. Dennoch: es war IT
Mit der Orga kamen wir jedenfalls gut klar und man konnte mit uns auch OT für Probleme Regelungen finden.
"Jack Sparrows" hab ich jedenfalls nicht gesehen, die werden nämlich auch von uns geächtet.
Wenn das einfach nur eine herablassende Bezeichnung aller Piraten gewesen sein soll ist dir verziehen. Man muß ja nicht jeden mögen.

So: mit den meisten kamen wir gut zurecht. Danke nochmal an diejenigen die sich auf das Spiel mit uns eingelassen haben

Maria:
Ich war nur drei Stunden am Samstag da (Pfannkuchenverkäuferin), aber ich muss sagen, dass mir einige der Piraten (die direkt am Kampfplatz) störend bzw. als inkompatibel mit dem "offiziellen" GW-Geschehen aufgefallen sind.

Klar, Melonenwitze und rumhängen ist toll, aber das Verhalten gegenüber dem Geschehen auf dem Kampfplatz war leider nichts, dem man "aus dem Weg gehen kann", denn die Kämpfenden sind - im Gegensatz zu den weniger "offiziellen" Fahrenden - ortsgebunden (Turnierring) und es sähe auch ein wenig dämlich aus, wenn sie sich während des Kampfes die Ohren zuhalten würden, um die Zurufe, die für sie die Stimmung kaputt machen, nicht zu hören.

Denn: Reinrufen und blöde Kommentare zerstörten sowohl bei dem Gottesurteil als auch bei den finalen Kämpfen des Ritterturniers die Stimmung, denn für sowas wünschen sich (meiner Meinung nach) die Spieler der Duellierenden eine etwas ernsthaftere Stimmung  - und zumindest keine Unkenrufe.

Um es mal verständlich zu machen, hier ein Beispiel: Siegerehrung, Piraten lachen den Sieger aus, mit lauten "Seid ihr endlich fertig?"-Rufen.  Ritter V. (einer der Grenzbrücker) herrscht die Piraten an: "Schweig, elendes Pack" und wird darauf mit "Buh"-Rufen bedacht, Messer gezückt, einige Piraten springen auf. Er lässt es gut sein.

So Cpt. Longnail, dann erklär mir doch bitte mal, wie die Situation zur OT-Zufriedenheit aller geregelt werden soll? Ihr scheint ja zu erwarten, dass sich IT über euch beschwert wird, oder IT gegen euch vorgegangen wird.  Warum hat das denn keiner gemacht, wenn die Piraten so gestört haben?

Gehen wir doch mal alle Verhaltensmöglichkeiten durch.
1) V. hätte sich einen Rädelsführer schnappen können und ihm eine verpassen können. Probleme: Unter der Würde eines Ritters und zudem eine weitere Unterbrechung der Siegerehrung.

2) V. hätte seine zwei Knappen rufen können, um die Piraten zum Schweigen zu bringen. Oder die anderen Ritter. Oder die Eckländer. Probleme: Dauert, keine zeitnahe Reaktion.

Problem all dieser Varianten:
* PvP-Spiel, das evtl. nicht alle wollen oder zumindest nicht in der gleichen Intensität. Wenn ihr auf Krawall und ordentlich IT-Zoff und eskalierende Reibereien aus seid, heißt das noch lange nicht, dass alle Spieler Bock darauf haben! Vielen wird das zu stressig, krawallig, dämlich und daher sehen sie lieber davon ab, so zu handeln, wie ihr Charakter es eigentlich sollte, i.e. den Piraten den Marsch zu blasen.
* Nicht jeder traut sich, IT vor eine zahlenmäßig weit überlegene Gruppe zu treten und diesen praktisch ins Gesicht zu sagen "Schnauze!" 
* Eigentlich hasse ich IT-Logik wie die Pest, aber sehen wir es mal von dieser Seite. Das Turnier ist "Engonien-offiziell" gewesen. In Engonien gibt es Adel, gibt es Privilegien für Ritter und es gibt Gesetze. Idem: Ein Gottesurteil durch einen Alamarpriester sollte für alle Engonier etwas Ehrwürdiges haben.  Problem: Um Respekt vor all diesen Institutionen durchzusetzen, müsste die Orga einspringen mit "Polizei/Ordnungsgewalt/Richter/Büttel"-NSC. Ist auf nem Feiercon nicht vorgesehen und aus eigener Orgaerfahrung kann ich sagen, dass es scheiße ist, auf seinen eigenen Cons, wo man auch als Orga eher ruhig relaxen will, sowas SLen zu müssen. Ist bis jetzt jedesmal zu  evtl. OT-Nickeligkeiten danach gekommen.

Um es kurz zu machen: Ihr zwingt zumindest den Leuten am Kampfplatz und allen in Hörreichweite euer Spiel auf, denn genau wie bei Nervbarden kann man nicht einfach weggehen. Hören ist als Sinneswahrnehmung viel zu viral dazu.
 Ob "einen Bogen um euch machen" "konsequentes Charplay" ist oder OT-Angenervtheit, könnt ihr auch gar nicht wissen.  Wenn ich länger da geblieben wäre, hätte ich euch auf jeden Fall OT darauf angesprochen.  Ich würde mir da ein wenig mehr Feinfühligkeit und Rücksicht von euren Pöbelcharakteren bezüglichen anderen Spielstilen wünschen. 

Allerdings liegt ein Teil der Schuld bei der Orga, denn man kann nicht alles gleichzeitig haben: "Fröhliches Feiercon für alle Charaktere gleichberechtigt querbeet" verträgt sich absolut nicht mit  "epischem und ehrenhaftem Ritterturnier mit begeisterten Volk als Zuschauern". Daher wäre die Idee mit der Teilung des Kampfplatzes (Helmholzen bleibt dort, Ritter und Adel an anderer Stelle) vielleicht gar nicht so schlecht.

Cpt. Longnail:
Die Spieler hatten ja wohl keine Lust gegen uns vor zu gehen.
Ein Verscheuchen vom Platz wäre sicherlich gegangen.
Man hätte uns auch Geld bieten können, sagen "in der Taverne gibt es Freibier" und die Tür zu schließen.
"Euer Schiff brennt!"

Möglichkeiten hätte es gegeben und wir wären gerne drauf eingegangen.

Ansonsten haben wir unser Charspiel eben beherzigt.

Sorry das es euch die Stimmung verdorben hat, aber Spiel ist was man draus macht.

Maria:
Ja, aber das ist doch genau das Problem. "Gegen euch vorgehen", hier also: Euch zum Schweigen bringen und euch vom Kampfplatz verdrängen, würde Konfliktspiel bedeuten und genau darauf haben viele, sagen wir mal ruhigere, Charaktere  OT (!) auf einem unstressigen Con keinen Bock, gerade weil es keine IT-Instanzen gibt, die da Hilfestellung/Rückendeckung leisten könnten.

Klar, ich kann den Störern auch IT-Münzen bieten für ihr Schweigen, aber damit belohne ich ein OT-Ärgernis mit meinen eigenen finanziellen OT-Mitteln auch noch.

--- Zitat ---Ansonsten haben wir unser Charspiel eben beherzigt.
--- Ende Zitat ---

Wie gesagt, falls diese IT-Konsequenz ("my character made me do it" ist imho ne ganz doofe Begründung), die ihr für euch selbst definiert, den Spielspaß anderer beeinträchtigt (und das ist bei solch rüden Charakterkonzepten per definitionem so), muss man sich auch mal kritisch von außen sehen und sich evtl. zurücknehmen.  Nehmt es einfach als freundlichen Hinweis, denn es waren doch einige, die sich am Gegröhle am Platz und vor der Toilette gestört haben - nur trauen die sich nicht, etwas zu sagen (außer so rabiaten Motztanten wie Mel und mir). Quintessenz: Setzt euch einfach nicht zu nem Ritterturnier, lasst die Blümchenlarper in Ruhe und kommentiert keine Ehrenduelle, dann kann man euch gut ignorieren!

--- Zitat --- Spiel ist was man draus macht.
--- Ende Zitat ---
Deine Ansicht, das müssen nicht alle teilen. Dass IT-Reibereien tolles Spiel bedeuten und tolle Spielansätze bieten, da kann ICH PERSÖNLICH dir zwar zustimmen, aber ihr solltet euch im Klaren sein, dass nicht alle das so sehen.

@ Micha: Lautes Rudelverhalten ist einschüchternd... auf dich halt nicht.  :angel:

Tobi:
Ach ja, noch ein kleines Schmakerl dazu.

Probleme mit besoffenen respektlosen Pöbeln hat beim Grenzwacht auch Tradition. Beim Grenzwacht 8 hatten wir eine Gruppe, die durch ihr Pöbelspiel IT-Konsequenzen provozierte und "ernsthates" Diplomatie und Adelsspiel problematisch machte.

Diese Gruppe waren die Grenzbruecker und Trigadoner  ;D    also ebenjehne, die nun auf der anderen Seite der Gleichung stehen *g*

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln