Out-Time Bereich > Engonien Cons & Veranstaltungen
So war der Goldbacher Ritterschlag
Lothar von Eichen:
Nabend zusammen,
also... ich melde mich mal im Namen der burgundischen Delegation zu Wort.
Wir hatten allesamt ein geniales Wochenende, wenngleich ich den Freitag Abend bis vor der Knappenprüfung als ein wenig zähflüssig empfand und die Befürchtung hatte, daß sich dies as ganze Wochenende durchziehen würde.
Diese Befürchtung hat sich glücklicherweise nicht bewahrheitet :-)
Unser besonderes Lob geht an das einheimische, wie auch ausländische Gesinde ! Jungs und Mädels, ihr ward einfach klasse und das ein oder andere Opfer für den Herrn von Eichen war auch dabei ;)
Vielen Dank an die Küche für das leckere Essen ! Auf diesem Wege nochmal gute Besserung an Siggi !
Das Spiel mit den anderen anwesenden Edelleuten war ebenfalls klasse, sei es beim Turnier oder auch bei der Konversation untereinander.
Was die Dekoration angeht, so haben mich Vitrinen oder Burgmodelle wenig gestört. Aber einen Kritikpunkt muß ich anbringen, nämlich die Gesindeküche. Es wäre schön gewesen, wenn man diese (wie angekündigt) IT-tauglich ausstaffiert hätte. Das hat leider nicht die ganze Zeit über geklappt, aber ich hatte da ja eh nix zu suchen ;-)
Die Stimmung war, wie bereits von Sascha beschrieben, wirklich authentisch. Nach ein paar Stunden sind alle richtig in ihre Rollen geschlüpft und alles lief reibungslos.
Da ich nicht gut bin in solchen Con-Kritiken kann ich nur sagen:
Dank an alle Beteiligten für ein super Wochenende und eine bodenständige Hofhaltung ;-)
Ich hoffe wir dürfen mal wieder kommen :hehe:
Viele Grüße
Marcel
aka
Lothar von Eichen
Lilac:
Dann will ich auch mal.
Nachdem unsere Anreise eine reine Katastrophe war (ich war echt kurz davor, wieder zurückzufahren), wird mir die Con an sich in schöner Erinnerung bleiben.
Ich kannte das Gelände noch nicht und finde es schön, auch wenn ich immer wieder zusammenzucke, wenn ich sehe, wie da "abgesichert" und "nachgebessert" wurde und auch wenn es mir ständig in den Fingern juckt, dass man das eigentlich wieder in seiner alten Pracht aufbauen müsste... *seufz*
Das Spiel des Gesindes und auch die Interaktionen mit dem Adel fand ich großartig. Ich hatte ja schon bei den Turniertagen Blut geleckt - etwas, was sich an diesem Wochenende nur noch bestätigt hat.
Anfangs hatte ich Sorge, dass die geringe Teilnehmerzahl dem Flair zum Nachteil gereichen würde, doch das war zum Glück nicht der Fall - ganz im Gegenteil.
Es gab einige wenige Knackpunkte - die aber alle recht einfach zu beheben sind, wenn wir das nochmal machen:
1. Das Goldbach-Team braucht einen Tag für sich, um sich einzuspielen. Es war ungeschickt, dass wir alle (also sowohl Goldbacher als auch Gäste) so zeitnah IT gegangen sind. Die Goldbach-Leute brauchen Vorlauf, um sich untereinander und im Rahmen der Gegebenheiten einzuspielen (wer übernimmt welche Aufgaben, wo ist was (Location-Kenntnisse), was machen wir/ was wird das Besucher-Gesinde machen).
Wenn wir einen Tag früher anreisen/zu spielen beginnen, bzw. die Gäste einen Tag später anreisen haben wir die Möglichkeit, uns mit den Gegebenheiten vertraut zu machen und Aufgaben zu verteilen. Es wird klar, wo Handlungsbedarf entsteht, der im Vorfeld nicht bedacht wurde - dies alles braucht Zeit um sich einzuspielen. Das sollte innerhalb eines Tages möglich sein, optional kann es eine kurze OT-Gesprächsrunde am Ende dieses Tages geben, in der alles nochmal klar ausgesprochen und diskutiert wird.
Und wenn dann am nächsten Tag die Gäste eintrudeln haben wir alles unter Kontrolle und können einem jeden seinen Platz zuweisen und dem Gesinde zeigen, wo was ist.
2. Das Problem des schleppenden IT-Einstiegs hängt unmittelbar mit dem oben genannten Punkt zusammen. Die Absprachen war nicht ganz klar - das Goldbach-Gesinde wusste nicht genau, was es tun und wie es die Gäste willkommen heißen sollte. Das sollte sich automatisch verbessern, wenn wir etwas Vorlauf haben.
3. Es muss vorher klarer kommuniziert werden, wer vom Gesinde bedient wird und wer nicht. (Das geschah mit Samstag mittag leider etwas zu spät.)
4. Bei jedem Essen sollte es einen Zeitpunkt geben, in dem alle gemeinsam am Tisch sitzen. Heißt: es wird lautstark zum Essen gerufen, idealerweise geben die Köche dem Gesinde bescheid und diese geben es an die Adeligen weiter, sobald der Tisch gedeckt und das Essen aufgetragen ist. Dann wandert alles zur Tafel, der hohen Tafel wird als erstes aufgewartet. Sobald die versorgt ist, dürfen auch alle anderen essen. Will der Adel eine zweite Portion, so kann man ja winken. Hauptsache aber, dass alle die Gelegenheit haben, in der Gemeinschaft zu essen.
5. Wir brauchen im Gesindebereich Regale und Gebrauchshilfen - etwa um überzählige Kerzen ambiente-tauglich aufzubewahren. Zudem sollte sich das Gesinde (da ist jeder einzelne gefragt) noch kleine Handarbeiten mitnehmen, die abends in der großen Halle oder im Gesinderaum für ambientige Kurzweil sorgen. Musikinstrumente fallen da natürlich auch drunter - das war soooo toll!
So, genug Änderungsvorschläge! Meine Highlights (in wilder Reihenfolge):
* Pierre und all seine Aktionen (inklusive der Prügelszene mit dem Schuh der Baronin)
* Manon beim Tanzen - ganz großes Kino von Lina! (sinnlich tanzende Frau + schüchterne Küchenmagd)
* Bernard, der Märchenprinz
* all die adligen Damen in ihren großartigen Gewändern - allen voran 'unsere' Baronin
* knusprige Schweinebratenkruste mit der tollen Sauce und das 'Resterührei' am Sonntag
* die gute Stimmung am Tisch
* Monsieur 'und (ein gelungenes Beispiel dafür, das LARP und Tiere sich nicht ausschließen müssen!)
* Soer Alexanes kleine 'Haus-Eidechse'
* der Traubentritt mit Meister Antonius
* Amelie und der Messwein...
Fazit: Tolle erste Con der Goldbach-Orga mit einigen Verbesserungschancen. Ich komme auf jeden Fall wieder!
Lothar von Eichen:
Achja...da fällt mir ein: Fotos?? ;-D
Nur um mal zu nerven :angel:
Viele Grüße
Marcel
Tannjew:
Ich bekomme Fotos auf einem Datenträger postalisch zugeschickt und werde sie nach Erhalt umgehend in unsere Galerie einpflegen.
Lothar von Eichen:
Moin zusammen,
ich vermisse komischerweise einen Plattenhandschuh (rechts) mit defektem Daumenpanzer.
Habe ich den liegen lassen ? Hat den jemand gefunden ? Oder finde ich den in meinem Chaos nur nicht? :-/
Viele Grüße
Marcel
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln