Out-Time Bereich > Engonien Cons & Veranstaltungen
Con Review: so war der Schwarzer Mond 4
Mel:
so... leider waren wir nur als tagesgast da, wären gerne von anfang bis ende dagewesen.
kurzes feedback:
es war wirklich toll, leider wurde das finale ein wenig totdiskutiert, so dass die heldenhafte handlung untergegangen ist :-\
so richtig blöd war meine rüstung, ich bin gar nicht mehr an den ganzen kram gewöhnt, so dass ich wahrscheinlich nur die hälfte der treffer ausgespielt hab, :fechten2: weil ich kaum was gemerkt hab und wenn ich mal zu boden gegangen bin, kam ich kaum hoch und lag wie ein fetter maikäfer hilflos auf dem rücken :schaem:
Merke: im Alltag öfter Kette und Plattenschultern tragen! :dafuer:
Ausserdem hab ich mich in den spinnennetzen verfangen, so dass ich ganz weissgefädelt aus dem dungeon rauskam.
der dungeon war an sich cool, aber leider an vielen stellen zu dunkel, so dass man dauern (zumindest ich) über die doofen klötze gestolpert ist.
Fazit: Blaue Flecken, aufgeschürftes Knie (yeah, ich war mal wieder auf nem Larp und hab gekämpft, oder es zumindest versucht, bin ja sowas von aus der Übung^^), Held tot oder so (oder habt ihr ihn doch wiederholen können??? Los, Infos her!) :nunu:, vom Heiler auf ein Getränk eingeladen worden (schon irgendwie peinlich als Ritter, aber nachdem wir ihn gerettet haben, wohl das mindeste 8) ) :nahrung002:, ich hatte also sehr viel SPass!
:laola0:
GolradirSurion:
Sooo, auch wieder daheim, gedöst, klamotten sortiert und aufgeräum... Nun bin ich etwas ansprechbarer...
Erstmal danke an die Orga: es war trotz des etwas bescheidenen wetters wieder mal sehr schön. Der Platz war toll, die Toiletten schienen auch gut (Zitat von tari: Ich bleib da, da gibts Klopapier das man lesen kann...)
Auch danke ich Meister Gorix, dass er diesmal auf mich und meine Retraner zukam und das der Informationsfluss doch besser war als das letzte Mal. Jedoch muss ich kritisieren, dass manche Spielergruppen die Kämpfen können ab und an eine seeeeehr lange Reaktionszeit hatten. Dabei ist mir leider meine zweite Rätin verstorben...
Leider konnte ich mich dem Dungeon nicht wirklich nähern mit meinem Charakter, da dieser sonst von dem dortigen Bösen zusehr krank geworden wäre...
Das Wetter hatte leider diesmal unsere Festen Bemühungen die Nacht durchzumachen zunichte gemacht. Aber ich denke das ging allen am Freitag abend/Samstag morgen so... Naja, hoffen wir auf die Nächste COn mit schönerem Wetter. Retran wird sich diesmal wieder aus ihren Fehlern lernen und ein Regendach besorgen.
Joar, mehr fällt mir gerade nicht ein. Meine Ideen die ich hab, um zwischen Retran und Engonien etwas mehr diplomatischen Kontakt zu kriegen, werd ich iwann die Tage an euch mal schreiben. Erstmal hat Retran zu hause sich zu organisieren.
Darüber hinaus: Captain Ninefinger, schön nun zu wissen, dass ihr DER seid, den ich schon letztes Jahr vermutet habe. Ich hoffe wir sehen uns oft wieder! Auf Alte Zeiten. Auch wenn ich sie nur von geschichten meiner Eltern kennen. Du musst das nächste mal in unser Lager kommen und einen mit uns trinken!
Ich hoffe es gibt auch bald ein paar Foto's!!!
So genug geschrieben. Vllt die Tage nochmal.
Es grüßt euch
Golradir Súrion
aka Eric
von den Retranern
PS: Wer hat behauptet meine Klamotten hätten sich gemacht innerhalb der letzten Jahre. Jedenfalls im vergleich zu meinen Anfängen?!?!
Tari Miriel:
Einen wunderschönen guten Morgen euch ;D
Vielen Dank für die Con, ich hätt' es bereut, wäre ich nicht dagewesen ;)
und da für das Wetter hier niemand kann, außer irgendwelche Magier haben sich gegen uns verschworen °_°, brauch ich darüber auch nicht weiter zu klagen.
Mein größtes Spielerlob geht an die Eckländer, auch wenn sie mein Spitzohr gehasst haben und zum sterben liegen gelassen haben, gab es meiner Meinung nach von denen das beste Charakterspiel ^^
So tragisch der Tod meines SCs auch ist, hat es viel Spaß gemacht sich unter die NSCs zu mischen und verhaut werden zu können.
Einen kleinen Kritikpunkt muss ich der SL bezüglich der Auswahl des Platzes jedoch geben;
Es war etwas unschön schon von weitem zu sehen, dass ihr in 5 Minuten am Tor ankommt um anzugreifen, die Umzäunung hat wirklich gestört - es wäre viel schöner gewesen, dass die Angriffe auch zufällig aus verschiedenen Richtungen kamen.
Außerdem hat's mit der Endschlacht nicht wirklich geklappt. Schade, ich hätte mich auf ein episches Gekloppe zum Abschluss der Conreihe gefreut, selbst wenn ich da schon auf der NSC Seite war.
Vielen Dank für diesen Abschluss, ich freue mich schon darauf wieder bei euren Cons dabei zu sein!
Grüße aus dem Totenreich, Tarí Míriel
p.s.: Fotos! Fotos! Fotos! Fotos! Fotos! Fotos! Fotos! Fotos! Fotos! Fotos! Fotos! Fotos! Fotos! Fotos! Fotos!
Jeremias:
Altbekanntes System wir genutzt. Vorab, ich war "nur" Tagesgast, den Freitag abend habe ich also verpasst.
1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung, ist es für einen Con geeignet?)
Sehr schön, vor allem die sehr abgelegene Stelle, wo der Eremit war. Auf dem Weg dahin haben Kassos und Damian auch darüber philosophiert, ob aus dem sehr ambientigen Nebel gleich Kultisten kommen. Und nein, Alamarpriester sehen Rehe nichtmal dann, wenn auf sie gezeigt wird. ;D
2. NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)
Mit den Kultisten hatte ich nur sehr bedingt Spiel, da die meist in mein Schwert liefen. Aber auch die Kampf-NSC waren da in Ordnung. Bei den Festrollen fand ich den Eremiten toll, dessen ganzer Habitus sich änderte, als ich den Szivarsfluch aufhob. Tolle Darstellung und schöner Wiedereinstieg ins Hobby, Danni! Die andere Festrolle, mit der ich interagierte, war das Naduriababy, die Dryade. Wunderbare Chance, zu demonstrieren, dass Alamarpriester sich nicht zu allem herablassen. Nein, ich mache keine Klatschspiele! :irre:
Schade war, dass Erzlicht nicht vorher schon mal auftrat. Ich hätte gerne ein Redegefecht geführt... :'(
3. NSC hinsichtlich Kampf ( Was war gut, was war schlecht, Anzahl?)
Schöne Kämpfe, sichere Kämpfe. Nicht einmal hatte ich OT Angst vor irgendetwas. Nur im Dungeon waren die Reinspringer etwas irritierend, weniger wegen der Sicherheit, mehr wegen dem "Ich stech noch dreimal zu, obwohl ich ins Schwert gelaufen bin"-Faktor.
Die Anzahl war super. Zwischendurch hatte ich echt Sorge, dass wir gleich nicht mehr können. So müssen Wellen sein!
4. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc.)
War OK. Ich habe kaum Nachtkämpfe mitbekommen, daher kann ich dazu nichts sagen.
5. Plot ggf. Unterplots (Was hat gefallen, was war unverständlich?)
Relativer Standardkram. Ein paar Sachen, die ja wohl auch geplant waren (Angriff auf den Dryadenritualkreis, weitergehende Suche nach den Emotionssteinen) wären gut gewesen, fielen wohl leider aufgrund mir unbekannter Gründe weg. Etwas schwierig fand ich z.T. die Brosamenstruktur. So verfiel man leicht in eine Wartehaltung.
Ansonsten fiel insbesondere in der Nachbetrachtung auf, dass Subplots fehlten. So war man als bekannter Spieler schwer beschäftigt, aber kleinere Gruppen konnten sich keine eigene Beschäftigung suchen.
Das Ende war etwas zerfasert, aber der Heldentod von Wassilij war toll.
6. Ambiente (hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s etc.)
Hübsche Taverne, nette Klamotte der Festrollen. Der Dungeon war sehr schlicht gehalten und die Statue sah nach OT-Anziehpuppe aus. Leider sah der Dungeon von aussen sehr nach Plastikfolie aus. Da wäre eine Stoffumhüllung nett gewesen. Schön fand ich das Eingangstor, dass ja leider von Askariern kaputt gemacht wurde... Plattenschultern machen breit. :) Der Dryadenkreis war schön gemacht und die Klamotte von Erzlicht war auch gut.
7.SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)
Nur einmal war nicht bereits eine SL zur Stelle. War super.
8. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler?)
War OK. Ein Absprachen-/Briefingproblem gab es wohl beim Dungeon, aber das wurde schnell und kompetent abgeklärt.
9. Preis-Leistungsverhältnis?
Obwohl ich Conzahler war, echt klasse. Das hätten auch 50%-100% mehr sein können, das wäre es immer noch wert gewesen.
10. Was war auf dem Con echt schlecht?
Gar nix.
11. Was war auf dem Con echt gut?
Wassilij!!!!
Und meine Erkenntnis, dass ich gerade nicht irgendeinen Dienerdämon, sondern Erzlicht selber exorziert habe. Ups. Dabei wollte ich den ja jemand anders überlassen... ;D
11. Wie fandest du deine Mitspieler?
Kein einziger wahrgenommer Aussetzer. Sehr nett fand ich auch die "Wandernde", die zu Anfang ganz freundlich war, aber dann nach ein, zwei Zusammenstössen mit Damians Unflexibilität mich echt geschnitten hat. Sehr fein gespielt!
Zum Zusammenspiel mit den bekannten Gruppen muss ich ja nix sagen. Auch der Zusammenstoss Hydracor-Alamar war wieder schön.
Schade war für mich, dass die Pragorier sich wenig eingebunden gefühlt haben. Ich hatte zuwenig Zeit, dabei hätte ich sooo gerne mit denen über theologische Dinge gequatscht.
12. Fazit und Abschlussnote
Ich hatte meinen Spass, fühlte mich weder unter- noch überfordert. Trotz der angesprochenen Schwächen also ein absolut solider Con, immer gerne wieder mit dieser Orga: 2-
Galoria Lydia:
1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung, ist es für einen Con geeignet?)
Das Gelände fand ich klasse, vor allem finde ich es immer genial wenn man "Auslauf" genießen kann und sich nicht wie in einem Käfig fühlt.
2. NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)
Die Festrollen-NSC`s haben ein super Rollenspiel abgeliefert, hierfür ein dickes Lob meinerseits.
3. NSC hinsichtlich Kampf ( Was war gut, was war schlecht, Anzahl?)
Bin ja nicht zimperlich, aber wenigstens ein wenig abbremsen sollte man schon, vor allem an gewissen Stellen die nicht durch Zufall getroffen wurden.
Da dieses aber dennoch nur ein kleiner Auszug ist, war es im grundegenommen schön gegen die NSC`s zu kämpfen, klasse.
4. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc.)
Nichts gegen zu sagen.
5. Plot ggf. Unterplots (Was hat gefallen, was war unverständlich?)
Muss sagen das mir ein wenig die Spannung gefehlt hat, habe mir ein wenig mehr erwartet.
6. Ambiente (hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s etc.)
Die Spinnenweben im Dungeon waren ein wenig heftig hinderlich, nicht zu sagen schmerzhaft zu durchtrennen, ansonsten schön umgesetzt (außer das ich zusehen muss nicht mehr alleine,
also ganz alleine dadurch zujagen). Taverne fand ich gut, das ein festes Gebäude genutzt werden konnte, so hatte man nen Ort der wirklich warm war. Bei dem Wetter schon himmlisch.
7.SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)
Weiß ja nicht ob es jetzt an der SL oder an dem Eremiten gelegen hat, aber das mein Charakter im Endeffekt immer noch da stehen würde um auf eine Antwort des Eremiten zu warten
ob er ihr helfen kann Wassilij zurückzuholen oder ob sie selber sich ausdenkt wie sie es versucht, finde ich immer noch sehr schade. Denn wenn das Thema von den meisten schon
totdiskutiert wird, sollte man wenigstens denen helfen die sich noch darum bemühen und sie nicht warten lassen.
8. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler?)
Habe nichts auszusetzen
9. Preis-Leistungsverhältnis?
top
10. Was war auf dem Con echt schlecht?
Die Absprache unter den Spielern, hätte mir fürs IT gewünscht das offiziell ein Anführer ausgerufen wird, der koordiniert. Ein gutes Zusammenspiel
mit so vielen unterschiedlichen Gruppen ohne dieses ist echt schwer und wurde an diesem WE wieder bewiesen.
11. Was war auf dem Con echt gut?
Den Dungeon, Aktion blinder Aktionismus Teil 1 (bei Teil 2 und 3 war ich nicht dabei), wer wollte hatte etwas zu tun, es war für alle was dabei.
Wie peinlich habe ich ganz vergessen: Danke das ich meine Klamotten von Freitag auf Samstag in der Taverne trocknen durfte, wüsste nicht wie ich sonst nach dem WE drauf gewesen wäre. Danke vielmals Captain, du bist mein Held :anbet:
12. Wie fandest du deine Mitspieler?
Das übliche. es gab gute, sehr gute, nervige und nervtötende.
13. Fazit und Abschlussnote
2+
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln