Out-Time Bereich > Engonien Cons & Veranstaltungen

Con Review: so war der Schwarzer Mond 4

<< < (5/6) > >>

Vanion:
Oh ja, Ingrids Gulasch! Der war großartig! Und der Zwang, ihn zu essen, war...übermächtig :D

antoine:
Also ich möchte keine Diskussion vom Zaun brechen, ich bin mit dem Regelwerk nicht bewandert so das es wenn ihr mir sagt dass  es regel technisch in Ordnung war ist es für mich auch in Ordnung. Bin halt normalerweise DKWDDK Spieler und war somit im ersten Moment etwas gefrustet. Aber war ansonsten ja auch schönes Spiel mit den SCs.

Jelena:

--- Zitat von: Vanion am 12. Okt 11, 21:23 ---Oh ja, Ingrids Gulasch! Der war großartig! Und der Zwang, ihn zu essen, war...übermächtig :D

--- Ende Zitat ---

*nimmt das Brauhausgulasch in DAS Kochbuch auf*

Krisz:
1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung, ist es für einen Con geeignet?)
Das Gelände war weitestgehend in Ordnung.
Der Platz war sehr groß und bot neben den NSC Häusern noch eine feste Taverne, was bei dem Wetter ein wahrer Segen war. Was die Einsehbarkeit der NSC Hütten und NSC Aufmärsche angeht habe ich das Gefühl, dass die NSC dies kritischer sehen als es war. Ich zumindest konnte die NSC gut ausblenden und wurde mehr als einmal von Angriffen überrascht ;-)
Das Außengelände habe ich (leider) kaum erkundet. Es sah toll aus (schöner Ritualkreis!), schien aber aufgrund der Steilhänge nicht so optimal zu sein.
Auf jeden Fall war der Platz mal eine Abwechslung.

2. NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)
Dickes Lob an die NSC, ich habe keine Aussetzer erlebt.

3. NSC hinsichtlich Kampf ( Was war gut, was war schlecht, Anzahl?)
Auch hier - keine nennenswerten Aussetzer. Das ein oder andere Mal wurde ein Treffer nicht ausgespielt, aber ich hatte da nie den Eindruck, dass man die absichtlich ignoriert hätte. Um einen Treffer schön auszuspielen muss man den auch bewusst wahrnehmen und Platz/Zeit zum Reagieren und Ausspielen haben.

4. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc.)
Dort wo ich gekämpft habe war alles in Ordnung. Wie oben geschrieben hat mich die Einsehbarkeit des NSC-Bereichs nicht gestört.

5. Plot ggf. Unterplots (Was hat gefallen, was war unverständlich?)
Schade war, dass sich aus meiner Sicht irgendwie nur der gleiche Personenkreis die Steine in die Finger bekam. Ich wüsste jetzt aber auch nicht, wie man das hätte besser machen können, da ich auch gar nicht weiß, wo die Steine überall auftauchten. Eventuell hätte man aber genau an dem Punkt ansetzen können.
Ich fand es schön, dass es eine Karte mit verschiedenen Hinweisen gab. Die waren vielleicht zu kompliziert, denn der intelligenteste Mann der Welt war der erste, der einen Hinweis zwischen den beschriebenen Farben und aufgetauchten Steinen sah ;-) Schade war, dass Igor wohl nicht wusste, dass man ihn auch füttern kann - oder war das ein red herring auf der Karte?
Aber ganz allgemein fand ich den Plot sehr gut und den Lösungsansatz mit dem Tor und der Krone toll. Leider habe ich mich bis Samstag Nachmittag nicht beteiligt und als ich dann einen Schub an Lust auf Plotjagd bekam rannte ich mangels geeigneter Fähigkeiten vor die Wand.
Den einzige Punkt, den ich wirklich enttäuschend fand, habe ich bereits der Head-Orga mitgeteilt.

6. Ambiente (hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s etc.)
Seit dem der Captain und seine Herrin unsere Tavernen schmeißen sind die Tavernenbesuche immer wieder ein Genuss.
Ritualkreis und die beiden Tore fand ich toll. Ich als Bastelmuffel bin über sowas immer total begeistert.
Ansonsten hat man sich offensichtlich bemüht möglichst viel im Rahmen des Möglichen it-tauglich zu verkleiden und so das Ambiente zu erhöhen.

7.SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)
Ich brauchte keine SL. Was ich so bisher gehört habe zeugt davon, dass die SL präsent und kompetent war.

8. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler?)
Es gab wohl einen Schutzkreis mit (tödlichen?) Blitzschlägen auf Spielerseite. Es wundert mich, dass der zugelassen wurde. Ansonsten alles im grünen Bereich.

9. Preis-Leistungsverhältnis?
Top! Auch wenn ich Depp der festen Überzeugung war bereits im vergangenen Oktober bezahlt zu haben und daher dann die Conzahler Staffel blechen musste.

10. Was war auf dem Con echt schlecht?
Das Wetter möchte ich nicht erwähnen. Eher meine Laune von Freitag bis zum frühen Samstagnachmittag.

11. Was war auf dem Con echt gut?
Die NSC und der Dungeon.

12. Wie fandest du deine Mitspieler?
Es fiel niemand besonders negativ auf, allerdings fehlten mir bei dieser Veranstaltung auch die "Highlights".
Während der Veranstaltung habe ich von einem Charaktertod gehört, hier jetzt gelesen, dass sogar zwei SC gestorben sind. Sehr schade, dass das im Spiel so untergehen konnte!

13. Fazit und Abschlussnote
Das Con war toll, ich habe mir selber mit meiner Laune viel kaputt gemacht. Wenn ich aber das und das Wetter außen vor lasse und mich nur auf Plot und Umsetzung konzentriere, vergebe ich eine gute 2.

Jeremias:
Ich möchte einen Nachtrag zu meinem Conreview anbringen: Da liest sich viel Kritik drin. Das soll als Hinweis auf Dinge verstanden werden, die IMHO von dieser Orga besser machbar sind. Daher müsst ihr es überhaupt nicht eng nehmen, wenn ich sowas schreibe.
Liebe Gesamtorga: Wenn ich 10 Euro mehr bezahlt hätte und denselben Con besucht hätte, wäre ich immer noch zufrieden. Auch wenn ich vorher meine eigene Kritik gelesen hätte, wäre ich gerne hingegangen. Ich beknie euch also inständig, als Orga weiter zu machen, denn selten habe ich soviele schöne Spielansätze in Engonien gehabt wie bei der Schwarzer-Mond-Orga!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln