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Mein Roller hat nen Platten,aber

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Oona:
Hallo zusammen, ich versuchs in meiner Verzweiflung grad überall... vielleicht hab ich ja hier Glück.
Nachdem man mir in der Werkstatt sagte dass mein Roller einen neuen Zylinder bräuche, evtl sogar nen Motorschaden habe und für unter 400€ wohl nicht zu reparieren sei verkaufte ich ihn bei ebay für 200€ und kaufte für 280€ ein Beach Cruiser Fahrrad...
3 Tage später rief mich der Käufer des Rollers an und sagte: Er habe den Roller repariert und würd ihn mir für 300 zurück verkaufen (nix Zylinder nur der Benzinhahn war kapött)
Gesagt getan (dementsprechend pleite bin ich jetzt), er läuft besser als je zuvor aber als ich samstag nacht von der Arbeit kam musste ich ihn wegen nem platten Hinterreifen auf der Felge durch die Gegend schieben...erst zur Tanke, wo sich herausstellte dass der Reifen wohl komplett fratze ist und dann richtung Heimat wobei mich aber nach insgesamt 2-Stündiger Schieberei die Kraft verlassen hat. Und so steht er nun vor der Praxis unseres Tierarztes und wartet erneut auf Rettung. Heute bin ich nun losgezogen und hab mich erkundigt was ein Reifenwechsel inkl. Montage in der Werkstatt kostet und die wollen allen Ernstes 100 bzw die Andere 120€ und für's Abholen berechnen sie nochmal 60€. Auf den Schock hab ich beschlossen es selbst zu machen und bei ebay endlich mal nen allumfassenden Werkzeugkoffer ersteigert... Aber jetzt hat mich doch der Mut verlassen und so such ich jemanden der mir für möglichst kleines Geld einen neuen Reifen aufzieht an Ort und Stelle im Kölner Agnesviertel. Nach neuen Erkenntnissen gehts nun nur noch um ab und wieder raufmontieren des Rades... den eigentlichen Reifenwechsel muss eh die Werkstatt machen :-)
Ich bin für jeden Tip dankbar.
Liebe Grüße
Sandra

Tobi:
Ich bin jetzt erst mal ab heut Nachmittag auf Con. Wenn ich wieder da bin meld ich mich mal.

Was muss denn konkret gemacht werden? Reifen auswechseln sollte machbar sein.
Aber nen Reifen auf ne Felge ziehen ist zumindest beim Auto ohne vernünftiges Werkzeug eher spannend *g* (ich erinnere mich da an so eine Aktion mit mehreren Schraubenschlüsseln, ne Adrian). Vielleicht geht das ja bei nem Roller leichter hab da ka, weil ich nie nen Roller besessen hab.

Jeremias:
Vorder- oder Hinterreifen? Ich habe beides noch nie gemacht, aber bei nem Hinterreifen würde ich in den sauren Werkstattapfel beissen, wegen der Antriebskette am Reifen.

Oona:
Also den Reifen aufziehen werd ich tatsächlich die Werkstatt machen lassen, das geht wohl allein nicht, da brauch man ne Spezialmaschine. Aber das Rad abmontieren und wieder dranmontieren geht nach heutiger Recherche wesentlich besser zu zweit da jemand den Bremshebel betätigen muss. Was ist denn das für ne Con auf der alle sind...komisch... Also wenn Du vielleicht Montag Zeit hättest wär ich überglücklich, denn das spart locker die Hälfte der Kosten und unfassbar viel Kraft beim Schieben. Es muss "nur" der Auspuff und die Seitenverkleidung ab, das trau ich mir theoretisch zumindest zu und ich besorg vorher 2 Teile die man dabei wohl immer erneuern muss... und nen Reifen natürlich.

Rogar:
Glaub ich nicht! Wie kriegste das Rad raus mit Bremse, Kette, Achse etc.?

Hinten, wenn man etwas Ahnung hat, grobe Einschätzung - abholen und ein Wochenende einkalkulieren.
Wenn man alle Teile da hat, vorne ist vor Ort schon ne "Riesenscheiße", da ist nen PKW deutlich simpler.

Hinten geht fasst nicht vor Ort, würd ich mir nicht antun. Vorne im Extremfall möglich bei neuem Rad mit Reifen im Gepäck und den passenden Kleinteilen, Werkzeugen und Drehmomenten. Aber mit ner Ebay-Kiste, dasn Scherz oder? Da rate ich dringend ab, weil wer probs mim Zylinder nicht hinbekommt, sollte
am 2-Rad die Finger von lassen, die Hinterachse zu zerlegen.

Nur mal hinten:
- Roller vor Ort unterbauen
- ggf. Verkleidungen/Sitz etc. abbauen
- Hinterachsmutter raus, Kettenspanner lösen
- auf herunterfallende Distanzen achten/Einbaulage merken
- Kette von Blatt nehmen, auf Schwinge legen
- Rad mit Schwinge raus
- Radlager prüfen, ggf. zerlegen, richtigen Splint dabei haben, Lagerfett etc., Freigang prüfen etc.
- evtl. Bremsschlauch aushängen, Kotflügel raus, kettenschutz weg
- Bremssattel/Halteplatte aus der Schiene raus und fixieren

- Felgenschlag von Hand prüfen (braucht Erfahrung, ggf. von Hand richten und austreiben)
- Lagerhülse checken, Kappe, Buchse, Federbein

Dann Ventil rausreißen,
Runter den Gummi geht schon, sogar am LKW wenn man muss!
Mim Löffel ist natürlich einfacher, nur weiß ich nicht ob das Werkzeug in BRD einer kennt.
@ Tobi, wahrscheinlich ist da nur nen Ballonreifen und keine Doppelhumpfelge mit x cm Schlag wie damals.
Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, ob man unter 100km/h Reifen heute noch von Hand wuchten darf in BRD.

Ich gebe den Tip Werkstatt ! Das Geld hat man viel gemütlicher wider erarbeitet, hab so einige Gummies Übung.
Das kann sehr gefährlich ausgehen ohne Plan. Da muss nicht nur Drehmoment anner Achse stimmen.

100€ istn Witz, machen lassen! ohne Modell und Rad/Reifen Kombination zu kennen, aber Roller kann net viel anders als Krad z.B. sein.
Funktionsweise ist nahezu identisch. Hab ein paar 2-Räder gemacht und das ist Gefährlich ohne Plan! Inner Werke ist das morgens abgeben abends nach der Arbeit holen und sein Geld abgeben.

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