Der Städtebund von Tangara > Fanada

Der Bürgermeister im Badehaus

<< < (3/4) > >>

Golodion:
Die Wache und der Bedienstete sind bereits eine Weile weg, als Golo schwer atmend das Haus erreicht.

Ohne Umschweife lässt er sich von Jason die Situation erklären.

Anschließend verschwindet er für eine Weile mit den Büchern und einigen anderen Dingen in seinem Zimmer.

Aron hat alles mögliche geregelt und jetzt kann man nur abwarten.

Anonymous:
Am Tag darauf kommt ein aufgeregter Aron zu Golo ins Büro:

Herr, ich habe dringende Neuigkeiten: Der Angestellte, welchen ich gestern mit des Bürgermeisters Wache mitgeschickt habe, ist nicht zurückgekehrt. Soeben habe ich erfahren, dass er mit durchgeschnittener Kehle gefunden wurde. Glücklicherweise hatte er den Schlüssel zum Zuberraum noch bei sich.

Golo atmet tief durch, bevor er antwortet:

Gut, nein, nicht gut. Ich nehme den Schlüssel vorerst. Nicht, dass ich dir nicht traue, aber ich denke, so ist es zur Zeit sicherer für dich. Ich würde es sehr bedauern, dich wegen eines Schlüssels zu verlieren...
Also gehen wir folgendermaßen vor:
Der Flügel für besondere Gäste wird geschlossen, zur Zeit erwarten wir ohnehin keine Gäste dort. Der allgemeine Bereich bleibt offen, wir wollen unseren Gegnern diese Freude doch nicht gönnen.
Zweitens: lass die Wache finden, welche unser Mann begleiten sollte, aber unauffällig. Ich will wissen, wie das passieren konnte und welche Rolle diese verschlafene Penntüte an dem Mord hatte.
Drittens: lass Marco Timbersteam wissen, dass ich ihn zu sprechen gedenke. Keine Gründe, keine Erklärung, ich denke, er weiß eh, worum es geht.
Viertens: das Personal, welches durch die vorläufige Schließung des Flügels frei wird, wird als Beobachtungsposten eingesetzt. Ändere den Belegungsplan, so dass jeder nach seinen Fähigkeiten eingesetzt ist. Die Aufmerksamen und eher verteidigungsfähigen als Beobachter, die anderen im normalen Hausbetrieb.
Heute schließen wir eine Stunde früher, dann soll sich das ganze Personal außer ein paar Wachposten, die ich jetzt festlege, im großen Saal treffen. Schreibe bitte bis dahin den neuen Belegungsplan.

Golo schaut kurz in ein paar Listen, bis er die Wachen für die heutige Nacht festgelegt hat. Nachdem er diese an Aron gegeben hat, verlässt dieser den Raum um die Aufträge auszuführen.

Golo indess steht auf und schaut aus dem Fenster

Kein schlechter Zug... nicht klug durchdacht, aber nicht schlecht...

Richard Brin von Fingara:
Noch vor der Mittagsstunde erreicht ein Trupp von nicht weniger als 20 Gardisten das Badehaus. Angeführt werden sie von dem Stellvertretenden Bürgermeister Winkelbach.
Hintendrein schreitet Richard Brin von Fingara mit seinem Adjutanten Pius, die sich aber betont auffälig zurückhalten.

Nachdem Winkelbach einige Worte mit Aron gewechselt hat werden er, sein Hauptmann und Richard zu Golo ins Arbeitszimmer gebracht, während die anderen Gardisten ausschwärmen um die Gegend näher in Augenschein zu nehmen.

Im Arbeitszimmer berichtet Golo den Anwesenden die Vorfälle und wird nur seltem vom Hauptmann Erkenwick unterbrochen, wenn dieser etwas genaueres wissen will.

Hauptmann Erkenwick endet mit den Worten: "Haben sie noch Fragen an uns Herr Böckig? Ansonsten fangen wir mit der Untersuchung an."

Golodion:
Golo bedenkt Richard von Fingara, den er aus Beschreibungen erkennt, mit einem kurzen Seitenblick und hebt, wie für ihn typisch, kurz die Linke AUgenbraue.

Fragen? Oh, ja, natürlich habe ich Fragen... Welche Strafe hat der Mörder des Bürgermeisters, seiner Sekretärin und meines Angestellten zu erwarten? Was steht in Engonien auf dreifachen Mord?

Ach ja, natürlich möchte ich gerne über Eure Erkenntnisse in Kenntnis gesetzt werden, denn da diese Geschehnisse auf meinem Grundstück geschehen sind, und ich dementsprechend natürlich Meldung nach Miranda an meinen Herzog geben muss... Ihr versteht, dass ich keine Fehlmeldungen schicken möchte, welche das Engonisch-Mirandische Verhältnis negativ beeinflussen könnten.

Ansonsten, wenn ich noch etwas für Sie tun kann, meine Herren, ich bin noch bis kurz vor der Hochzeit meiner Schwester selber im Haus, welche, wie Sie sicher wissen, in Kürze den Herrn von Salmar heiratet, aber Aron genießt mein volles Vertrauen.

Richard Brin von Fingara:
"Diesen hinterhältigen Schuft erwartet ein grausamer und schmerzvoller Tod. Er soll so leiden, wie unser allseits geliebter Herr van Teuben leiden musste." erwiedert der Vizebürgermeister bitter. "Wir werden ihn zur Strecke bringen, egal wer er ist. Wir danken ihnen sehr für ihre Unterstützung."

Mit diesen Worten verlassen der Vizebürgermeister und sein Hauptmann den Raum. Zurück bleibt Herr von Fingara, welcher sich an Golo wendet.

"Herr Gutenböckig. Marco Timberstaem sagte mir er würde sich sehr gerne mit ihnen treffen. Im Güldhorn am Marktplatz, wenn es ihnen genehm ist. Quasi auf neutralem Teritorium."

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln