Hier und dort: In Engonien und außerhalb des Kaiserreiches > Geschichten und Gespräche
Nachforschungen in Schlagbaum
Johannes:
Felix schmerzte der Hintern.
So ein Ritter muss ein Gesäß aus Eisen haben. Verdammtes Pferd. Aber es sieht so aus als würde ich es rechtzeitig schaffen. Trotz meiner Reitkünste.
Tagelang war er geritten, von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang. Nach den Ereignissen auf dem Volksfest war er gleich am nächsten Morgen aufgebrochen. Hatte sich in Uld ein ausdauerndes und vor allem ruhiges Pferd gekauft und war nach Schlagbaum aufgebrochen. Es war ein harter Ritt gewesen, zumindest für jemanden dessen kurz Reitstunden lange zurücklagen. Aber jetzt näherte Felix sich dem Ziel seiner Reise.
Immerhin kann ich heute langsam machen. Wenn ich erst gegen Abend ankomme wundert sich niemand, wenn ich dort die Nacht verbringe. Am besten kurz bevor die Bauern sich zum trinken in der Schänke einfinden, dann sind sie redseliger. Hoffentlich finde ich was nützliches heraus.
Vanion:
Ein leises Lachen warf Felix aus seinen Gedanken. Er sah hinter sich, wo ein älterer Kerl, der einen Karren zog, sich anschickte, ihn zu überholen. Der Mann schien sich über Felix' schiefen Sitz im Sattel zu amüsieren.
"Na, Jüngelchen, wo geht's denn hin?"
Johannes:
Jetzt lachen mich auch noch die Bauern aus. Was soll´s ich biete sicherlich einen eindrucksvollen Anblick.
Nur halb gezwungen lächelte Felix zurück: „Heute will ich nur noch Schlagbaum erreichen. Habe gehört die hätten eine gute Herberge.“
Vanion:
Geräuschvoll kratzte sich der Mann am Hintern. "Ja klar, kaum Flöhe, ganz großartiger Laden. Na komm, meine Nichte kellnert da jetzt in der Schenke - oder war's doch meine Cousine? Ich verlier' den Überblick bei der Familie.." Der Mann ging einfach weiter an Felix vorbei. "Na, komm doch mal von deinem Pferd herunter und hilf einem armen alten Mann ziehen, hm?"
Johannes:
Das Pferd schien recht froh zu sein, den ungeschickten Reiter erstmal los zu sein. Felix band die Zügel hinten am Karren fest eh er sich neben den Alten stellte. „Na dann wollen wir mal.“
Eigentlich kann ich ja auch hier schon beginnen.
„Sagt Großväterchen kommt ihr aus Schlagbaum? Dann könnt ihr mir vielleicht helfen.“
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln