Out-Time Bereich > Engonien Cons & Veranstaltungen

[Review] - Wald von Arden 4

(1/16) > >>

Jeremias:
So, noch relativ müde und so, mal mein ganz persönliches Review. Ich werde mich um Objektivität bemühen und versuche Hörensagen möglichst weit rauszulassen. Ausnahmen werden explizit gekennzeichnet.

1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung. (Für Con geeignet?))

Das Tiefenbachtal ist sehr schön, der Weg nach Dedenborn ist auch sehr schön. Nichtsdestotrotz war es zuviel und für die SL nicht handhabbar, das war eindeutig. Funkkommunikation war nicht, Handyempfang war Null. Wir sind am Sa 6-7 h im Wald rumgelaufen um gesagt zu bekommen, dass wir nur ein Drittel erkundet haben. Die Orga hat massiv die Wege unterschätzt.

2. Unterbringung

Zelt halt. War OK.

3. Essen (Qualität und ggf. Kosten, Küche, Tavernencrew?)

Selbstverpflegung. War OK.

4. NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)

Ich fand die Glücksritter zwar anstrengend, aber cool gespielt. Sehr nett fand ich die Reaktion der menschlichen Kultisten auf meine Versuche, sie zum Abschwören zu kriegen.
Der Lich wurde schauspielerisch herausragend dargestellt, zum Hassen!

5. NSC hinsichtlich Kampf ( Was war gut, was war schlecht, Anzahl ? )

War OK. Ich habe zwar von doofen Sachen gehört, aber ich hatte kampftechnisch fast immer coole Leute vorm Schwert. Besonders der NSC, der ohne jede Ansage einfach nur durch mein IT-Gefasel raffte, dass ihn gerade eine Flammenwaffe trifft.
Kampftechnisch problematisch war die unerfahrene Drow-NSC, die offenbar mit bedrohlichen Situationen noch nicht so erfahren ist. Ich hatte aber das Gefühl, dass wir uns darüber ausgetauscht hatten.

6. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc. )

Hm... Das Gelände war eigentlich überall OK. Nur oben auf dem Platz war ein wenig anstrengend, viele OT-Sachen.

7. Plot ggf. Unterplots ( Was hat gefallen, was war unverständlich)

Ähhh... Hier gehts eigentlich los.
Es war ja offenbar ein "Sandbox"-Spiel geplant. Aus dem P&P weiß ich, dass man die SCs dahin treiben muss und sie immer noch Ziel, eine bestimmte Mission haben müssen. So war die Motivation irgendwo sehr an den Haaren herbeigezogen und mehr der Tatsache geschuldet, dass wir einen Grund suchten, in den Wald zu gehen.
Dann war es zuviel Plot und zuviele Kommunikationsfehler. Tödliche 10-Sekunden-Gifte ohne Orgaabsprache, fehlende Infos zu Plotbestandteilen, widersprüchliche Informationen, wegploppende NSC und völlig fehlende Hinweise auf eventuelle Plotlocations im Wald.

8. Ambiente ( hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s ect.)

Ich kenne unseren Fundus und war zufrieden mit der Nutzung.

9. SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)

Ähm. Hier gehts weiter... Siehe Punkt 1 und Punkt 7, Absprachefehler gab es zuhauf, es war gerade im Wald (also der wichtigen grossen Plotlocation) schwer SLs zu finden. Besonders übel ist das am Freitag abend aufgefallen, als ich noch bei den NSCs hockte und die seit 3 Stunden weder Kontakt mit SCs noch mit SLs hatten. :-/
Des weiteren waren es zuwenige SLs. Ganz eindeutig.

10. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler ?)

Dragonsys 3 wurde gespielt, das konnten leider einige nicht... Ach Moment, es war ein DKWDDK-Con?

Das DKWDDK-Etikett war an diesem Con noch bescheuerter als auf dem letzten Con derselben Headorga. NSCs, die komponentenfrei Windstösse zauberten und Punkte raushauten, SCs, die brav ihre Magiepunkte runterzählten, etc. pp. Die Liste ist beliebig lang. So sollte DKWDDK nicht aussehen. Klares Fail der Conausschreibung.

Wenn der Con auch als DS3+engonische Hausregeln ausgeschrieben wäre, dann wäre es voll OK gewesen.

11. Preis-Leistungsverhältnis ?

Absolute Klasse.

12. Wie fandest du deine Mitspieler? (außer eigene Gruppe)

Leider war ich bedingt durch meinen persönlichen Plot sehr an meine Gruppe gebunden. Das hat für mich dazu geführt, dass ich kaum das machen konnte, was ich vor dem Con schon angesprochen habe: Verhindern, dass die "Engonier" zu bestimmend wirken. Ich habe mich zeitweise mit Mamas Jungs sehr gut unterhalten können. Auch ein Konflikt mit Zwergen war drin. IT hat mein Charakter jetzt schon wieder erlebt, wie Lodrier einen im Stich lassen, das merkt man sich irgendwann... ;)

13. Was hat dir am Con besonders gut gefallen?

- Die drei NSC, die die Rikscha zogen. Jungs, das Bier (wahlweise ein anderes Getränk ähnlicher Kategorie) vergesse ich nicht, das kriegt ihr noch!
- Die Rikscha! Schade, dass sie kaputtging, war ein tolles Ding
- Das Spiel darum, dass ich da drin saß
- Das Spiel in der Gruppe, v.a. bezogen auf die verschiedenen Probleme

14. Was war auf dem Con echt schlecht?

- Dass man hören musste (Achtung, Hörensagen!), dass manche Leute uns nicht da haben wollten
- Dass die Orga so einen Quark wie "freundliche Drow" nicht verhindert haben. Man erwartet von Leuten, die einen sehr gut kennen, mehr Fingerspitzengefühl
- Dass einzelne NSC wohl ihren SC-Charakter hier meinten spielen zu müssen, und dann unglaublich angepisst waren, als der unter die Räder kam und v.a. mir dann erklären wollten, wie ich zu spielen habe... Äh, ne.

15. Würdest du nochmal bei diesem Veranstalter einen Con besuchen? BZW. allgemeine Abschlussnote

Nein. Harte Worte, aber da muss sich was ändern. Ich glaube zwar, dass sich das tun kann, aber das muss ich sehen. Wenn sich Einsicht für die Kritik in den Punkten 1, 7, 9, 10, 14 (genauer 14.1) zeigt, dann durchaus wieder. Aber so bin ich mit einem Fazit nach Hause gegangen, dass ich für einen Engoniencon sehr traurig finde.
Das hat auch noch nichtmal was mit der Erwartungshaltung zu tun. Es gab einfach zuviele Punkte, die uncool waren.
Keine Note. Möchte ich diesmal nicht.

Damon aus Uld:

Ich muss sagen, das war ein klasse Gelände. Teilweise einfach zu schön für den Wald von Arden. SChade fand ich die "Beschränkung" auf mehr oder minder zwei Hauptrouten parallel zum Fluss.

2. Unterbringung

Tja, ich mag Zelten!

Bachwasser und Pemmikan, besser geht's nicht ;-)

4. NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)

Manchmal SEHR nervig. Nachts halb schreiend und zickig im Wald... Leider darf Damon ja nicht... Sonst hatte ich verhältnismäßig wenig mit ihnen zu tun. Ähm, von dem ausgewogenen Verhältnis, habe ich irgendwie nix mitbekommen. Nur das Drow, IT im Lager sitzen sollten, OT aber nicht mehr da waren, weil die NSC OT keinen Bock drauf hatten??????

Sehr schöner, belebter und gespielter Kampf. Nur manchmal fast zu wenige und zu "schwach".

Über die Kämpfe kann man sich an sich nicht beschweren. Sie waren mit den NSC sauber und sicher. Nur leider sehr wenig. Ich dachte eigentlich dass wir mal Szivars Macht zu spüren bekommen würden. Stattdessen eher Ringelpitz mit anfassen. Von der "Endschlacht" ganz zu schweigen. Die Gegner vor allem der "Lich" waren doch sehr schnell besiegt.

Was war eigentlich los? Im groben habe ich ein paar Stränge mitbekommen, aber das wars. Ein paar Teile, wie z.B. die "Level" im Wald habe ich gar nicht mitbekommen. Wie auch? Wir hatten im groben einen Überblick, was getan werden konnte, um Unschuldige zu schützen, das reicht für Damon. Für ein tieferes Eindringen gab es in meinen Augen keinen Grund. Wir waren ja schließlich im "Wald von Arden" (wobei jedes Gefühl für diesen "schrecklichen bösartigen" Wald leider fehlte.), den wir so einfach Grundlos IT nun nicht zu tief betreten bzw. erforschen wollten. Schade, dass man hinterher erfährt, dass es nur etwas weiter richtig interessant geworden wäre und dort die Herausforderungen gewartet haben. 

8. Ambiente ( hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s ect.)

Gut, vor allem der Wald bei Nacht, war mit Überraschungen bestückt. Tagsüber ging das Flair leider verloren. Leider ist hier aber eben auch das Problem, dass es hier in unserem Land kaum Wälder gibt, die für eine Darstellung des Waldes von Arden wirklich geeignet wären...

9. SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)

Wenn man sie gesehen hatte, konnte sie einem stets etwas sagen. Wenn...

10. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler ?)

Hier kann ich mich über nichts beschweren.

Absolute Klasse.

Irgendwann, gingen sie mir GEWALTIG auf die Nerven. Man steht im Wald und das einzige, was alle 500m passiert ist, man hält und es wird diskutiert. Das manche nicht schneller gehen konnten OK. Aber die Diskutiererei und das ewige auf die Magier warten, weil man ohne sie gewisse Dinge nicht lösen konnte, einfach schade!

Es fehlte ausserdem am Umgang mit der Thematik. Anfangs war's noch DER Wald und hinter her hat's bei den meisten nur noch für irdendeinen Wald gereicht??? Leider nicht so schön.

Wenigstens ein bisschen "kuscheln" mit übernatürlichen Wesen. Diverse schöne IT Gespräche.

Das der Lich SO einfach war. Warum nicht, erst im Hintergrund, schickt seine Diener vor und wenn sie getötet wurden, stehen sie als Untote auf. Erst stärkere und zum Ende hin immer schwächer.
Sprich: Menschen werden getötet, ein Untoter steht auf, dessen Rüstung zerschlagen ist, sonst aber fast wie vorher. "Stirbt" dieser, nochmalige Widererweckung aber dieses mal langsamer. Und vielleicht noch ein drittes mal als tumber, unbewaffneter Zombie. Das hätte sicher einen schöneren Kampf gegeben.

15. Würdest du nochmal bei diesem Veranstalter einen Con besuchen? BZW. allgemeine Abschlussnote

Puh, wenn ich die Leute und deren sonstige "Arbeit" nicht kennen würde, sondern bei einer vollkommen Fremden Orga gewesen wäre, definitiv nein!

Hier hoffe ich, dass es zum nächsten mal besser wird. Jungs, ihr könnt das!

Charisturcear:
Ich versuch es dann mal den beiden gleich zu tun:

Ich hab da unten schon mal auf ner Con gespielt, damals als NSC, und fand es schon zu dem Zeitpunkt einen sehr schönen Flecken Erde. Der Zeltplatz selbst ist zwar für Kämpfe nicht so gut geeignet, aber man hat meiner Erfahrung nach genug Umgebung um das auszugleichen.

2. Unterbringung
Zelt, Standart, also irrelevant.

Selbstverpflegung, Standart, also irrelevant.

Hm... sehr geteilt. Während einige mir ganz gut gefallen haben hatte ich auch einige 'Problemfälle'. Angefangen bei angeblichen 'einfachen Menschen', die geradewegs aus dem Arden kamen aber absolut nichts über diesen wussten bis hin zu einer Drow/Kultisten/Ork/Troll-Mischbande, die einfach mit der Ansage 'das betrifft uns nicht' durch einen magischen Energiewall marschierte und sich dann in die Taverne setzte war leider einiges unschönes dabei. In vielen Situationen vermute ich ungenaues oder nicht zwischen den SLs abgesprochenes Breefing, sicher dazu sagen kann ich allerdings nichts.
Das unschönste war allerdings, dass diese Mischgruppe innerhalb einer kurzen Zeit eine gewaltige OT-Blase produzierte und sich dafür sogar soweit abrödelte, dass ein Anspielen von unserer Seite irgendwann völlig unmöglich wurde.

Hatte kampftechnisch keine Probleme.

Das Gelände war gut, da ich an keinen Nachtkämpfen beteiligt war kann ich zu Lichtverhältnissen nichts sagen.

Hätten nicht viele Spielergruppen sich bereits zuvor einen eigenen Grund überlegt, warum sie in den Wald von Arden wollen, wären wir hier leider gewaltig auf die Schnauze geflogen. Eine wirklich von der Con selbst ausgehende Motivation für ein Eindringen in den Wald gab es für mich zumindest nicht (oder sie kam einfach nie bei mir an).
Den Traum-Rätsel-Unterplot fand ich ganz schön, leider konnten wir ihn nicht auflösen, da nicht alle Träumer ihre Träume an uns weitergegeben haben. Schade, aber keine Orga-Schuld.
Der Drow-Plot war nicht gut durchdacht. Hätte ich, als die oben erwähnte Mischgruppe anmarschiert kam, eine Überzahl Kämpfer zur Verfügung gehabt, so hätte ich sie direkt angegriffen und ausgelöscht. Ich bin nun mal ein klassischer Lichtie und wir haben zu viele Paladine/Priester etc. vor Ort gehabt, als dass eine Verhandlung mit Finsterwesen in Frage gekommen wäre. Einzig der Schutz der Zivilisten hat mich dazu gebracht, mit ihnen zu Reden und Zeit zu schinden...
Mein größtes Manko: Wir waren im WALD VON ARDEN! Aber mir hat ab Samstag morgen sämtliche Bedrohungssituation gefehlt. Genau genommen habe ich vor der Endschlacht nur eine einzige halbwegs gefährliche Angreifertruppe im Lager zu sehen bekommen. Und das soll der Wald sein, dessen Name jeden Engonier vor Angst erzittern lässt. Ich war von diesem Punkt sehr entäuscht, ich hatte mir, obwohl ich versucht habe meine Erwartungen nicht all zu hoch kochen zu lassen, weitaus mehr davon erhofft.

Keine Einwände, war alles in allem schön.

Mit so wenig SLs muss die Kommunikation klappen. Da bekannt war, das Handys nicht funktionieren würden, wäre ein Funk-Check notwendig gewesen. An sonsten hätte man die Kommunikaionsprobleme mittels mehr SLs in den Griff bekommen können, aber leider muss ich sagen das viel zu oft keine SL da war oder diese nicht ausreichend wusste, wie sie verfahren sollte.

Was der Jeremias bereits sagte.

Der Preis war sehr gut.

Mein größtes Plus an dieser Con. Ich hatte mit diversen 'Fremdgruppen' im Lager ein sehr schönes Zusammenspiel und hoffe, möglichst viele davon wieder zu sehen.

Möchte ich nach obigem Text nicht mehr weiter drauf eingehen.

Hm... Jein. Ich bin momentan sehr vorsichtig, eine endgültige Aussage dazu zu treffen. Wenn die Orga bereit ist, in vielen Dingen umzudenken und sich diese und folgende Kritiken zu Herzen nimmt, kann ich es mir tatsächlich gut vorstellen, wieder zu kommen. Diese Con haben mir die vielen Spieler aus meiner und anderen Gruppen gerettet, sonst wäre ich wohl sehr frustriert heim gefahren.

Vanni:
Man höre und staune, ich halte es tatsächlich für nötig ein ausführliches Feedback zu geben..

Das Gelände ist wunderschön und ich habe mich im Vorfeld sehr gefreut dort zu spielen. Nur leider gab es IT keinen Anreiz das Gebiet weiter zu erkunden als wir es getan haben (jedenfalls keinen den ich mitbekommen hätte). Im Nachhinein betrachtet ist das sehr schade den angeblich wäre tiefer im Wald ja wohl echtes "Wald von Arden"-Feeling aufgekommen.

2. Unterbringung

Joa.. Zelte. Bei dem Wetter während der Con vollkommen in Ordnung. Ich zähl mal die Toiletten/Duschen zur Unterbringung dazu, die waren nämlich larp-untypisch sauber :) Hierfür Daumen hoch.

Selbstverpflegung.
Taverne: Lisa mit Feenflügeln ist so ungefähr das süßeste was ich je in einer Taverne gesehen habe ;) Und wie immer nett und kompetent.

Die Wochentag-Mädels freitagabend waren zwischenzeitlich sehr anstrengend, haben mir allerdings mit ihrem Gesumme echt Nervenflattern gemacht. Das war nachts im Wald, mitten zwischen Knochen und roten Lichtern doch sehr unheimlich. Jedenfalls für mich.

Die NSC mit denen ich Samstag im Dorf Kontakt hatte waren gut, nur die Drowtruppe ging gar nicht. Die wirkten weder bedrohlich, noch arrogant.. nichtmal respekteinflößend. Ich habe nach der Con erfahren dass es wohl Anfänger waren und ich kann vollkommen verstehen dass es ein wenig braucht bis man sich in ein solches Charakterkonzept richtig einfindet, aber sie waren auf dieser Con leider eine totale Fehlbesetzung. Und das finde ich nicht nur schade für uns SC sondern es tut mir auch für die Drowgruppe leid.

und

Ich kämpfe nicht und war dementsprechend auch fast nie so nah am Kampf dran dass ich das beurteilen könnte. Der "Endkampf" war allerdings irgendwie echt lahm.. der Kampf fing an, ich lauf kurz hinterm Haus lang weil ich echt dringend pinkeln muss, komm aus'm Waschraum wieder raus und seh nur noch wie der fiese Magier umfällt.. keine Untoten die wieder aufstehen? Keine fiesen Hexen? Keine Kreatutren die ihren Meister schützen und es den Spielern schwer machen an ihn ran zu kommen? Was war denn da los, Leute?

Ääääääh.. ja.. diese Nadeln in diesen Eiern fand ich gut. Mal was ganz anderes.
Aber sonst habe ich so ungefähr NICHTS verstanden. Das Ganze war so krude und gestückelt, man hat vergessen uns plotrelevante Infos die wir hätten kriegen sollen dann auch tatsächlich zu geben (wenn ich das richtig verstanden habe, ich beziehe mich da grade auf die Orte an denen die Nadeln zerstört werden mussten), es gab wenige bis keine Hinweise darauf dass irgendwo im Wald noch was interessantes ist.. und es wurde wohl erwartet dass eine Menge Spieler massiv gegen ihr eigenes Charakterkonzept handeln (mit DROW verhandeln? Wer ist denn auf die Schnapsidee gekommen?)

Nachts war der Wald sehr gut. Ich habe mich gegruselt und ich hab dauernd erwartet dass gleich von irgendwo was angesprungen kommt und mich in den Wald zerrt.
Tagsüber kam dieses Gefühl wohl leider nicht mehr auf. Auch nicht bei denen die im Gegensatz zu mir tiefer und lang im Wald unterwegs waren.

SL gab es zu wenig für die Geländeverhältnisse. Und sie waren zu wenig auf einander abgestimmt. Aber unsere SL hat sich sehr bemüht uns bei Fragen sofort zu helfen und auch das Problem mit den "verlorenen" Infos über die Orte wurde schnell, und für die Schnelle gut, gelöst.

Da kann ich nichts zu sagen, ich habe einen neuen Charakter gespielt, von daher konnte ich eh quasi nix^^

Eigentlich war der Preis für eine Wochenendcon super, nur leider hat die Con die Erwartungen derartig untertroffen dass ich hierzu kein faires Urteil abgeben kann.

Ich hab ja den Samstag über Botenjunge gespielt und ich habe meine Mitspieler als sehr angenehm und durchaus kommunikativ und um zusammenarbeit bemüht erlebt. Sowohl meine Gruppe als auch die mir persönlich völlig unbekannten Mitspieler.

Meine Mitspieler und dass wir tatsächlich alle versucht haben das Beste für uns mögliche aus dieser Con zu machen.

Ich habe einige Punkte bereits aufgezählt, die brauch ich jetzt nicht nochmal zu erwähnen..

Rein objektiv: Nein.
Subjektiv: Ich bin mir hundertprozentig sicher dass ihr's soviel besser könnt, natürlich würde ich wiederkommen.

tobias seybold:
Hallo zusammen,

so dann auch noch von mir ein Review.

Mein Charakter:
Mercurius Aeolus zu Siebentann (der Magier in grün)

Der Wälder von Arden war in sechs Jahre der erste Con auf dem ich frühzeitig abgereist bin. Das war sicherlich teilweise persönlichem Pech geschuldet, es gibt aber auch einige Punkte am Con die mich sehr gestört haben, deshalb hier mal eine ausführliche Conkritik.

1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung. (Für Con geeignet?)):
Der Zeltplatz liegt schön abgeschieden und das Waldgebiet ist großartig und bietet eine schöne Kulisse auch für das gespielte Setting (vor allem bei Nacht). Die Sanitäreinrichtungen sind ausreichend und es gab warmes Wasser in den Duschen (top)

Einziges kleines Manko ist das es in direkter Zeltplatznähe keinen größeren Freiraum für Kampfaktionen gibt – so haben diese am oberen Zeltplatz stattgefunden was eher suboptimal ist.

2. ORGA/ SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?):
Immer vorhanden und auch kompetent ansprechbar bei allen Fragen. Problem war aber die fehlende Funkverbindung, was bei den langen Strecken wohl zu einigen Problemen geführt hat - hat mich aber nur minimal bestroffen.

Noch ein allgemeiner Punkt: Ich finde es immer gut wenn SLs zumindest ein bisschen sich ins Ambiente einfügen (klar ist Funke und normale Schuhe + Hose praktisch, aber eine einfache Tunika würde hier schon viel für das Gesamtbild helfen)

3. NSCs (Ausstattung / Rollenspiel):
Leider hatte ich mit einigen Ausnahmen nur wenig direkten Kontakt zu den NSCs . Insgesamt fand ich das Spiel aber gut, die Kostüme waren für die jeweiligen Rollendarstellungen gut gewählt und teilweise sogar recht schick (einige Räuber, der Lich und einige andere). Da ich immer ohne Kommandoworte zaubere fand ich das Mitspielen insgesamt sehr gut und habe mich manchmal wirklich über die jeweiligen auch von mir nicht geplanten Aktionen gefreut.

Einziges Manko – die Drow + anderes Gezücht Gruppe:
Zum einen habe ich mich gefragt warum man solche Rollen braucht wenn der erste Auftritt mittags im Sonnenschein stattfindet, zum anderen fand ich die Kostüme eher mau. Gerade Drow haben a) eben einen hohen Anspruch an die Kostüme und b) einen sehr fest vorgegebenen Hintergrund. Wenn man beides nicht erfüllen will, sollte man einfach darauf verzichten.

Insgesamt war aber das Spiel mit den NSCs gut.

4. Spieler:
Insgesamt durchwachsen, das Zusammenspiel war insgesamt okay, leider haben die anwesenden Engonier sich teilweise aus meiner Sicht etwas zu sehr eingeigelt (siehe weiter unten). Von den Kostümen gab es Licht und Schatten. Neben einigen sehr schönen und aus meiner Sicht passenden Kostümen (die Alamar Priesterschaft, der Magier mit den Steampunk-Elementen, einige Jäger und Kämpfer) gab es auch sehr viele liebelose Standardkostüme (Springerstiefel, schwarze Hose, Gambeson und Plattenteile). Teilweise sogar noch billigste Plattenteile ohne jegliche Unterrüstung oder Magier in einfacher Nordmann-Tunika. Hier fehlt dann das Rollen-Konzept in der Optik komplett und das Ganze wirkt eben sehr Regelwerksoptimiert – schade!

5. Gruppenspiel:
Einer der Punkte die mir persönlich den Con etwas versaut haben war das Gruppenspiel. Gerade wenn viele größere Gruppen aus dem eigenen Spielhintergrund anwesend sind muss man versuchen hier nicht zu sehr im eigenen „Saft zu kochen“, oder es eben ankündigen das der Con vornehmlich für die eigene Spielerschaft gedacht ist. Gerade unter den Magiern hat mich hier gestört das die Spielansätze eben sehr klar in der eigenen Gruppe verteilt wurden – und ich habe mich aus meiner Sicht durchaus um Anspiel bemüht. Aktiv gab es hier meinem Charakter gegenüber gar kein Anspiel und nachdem meine Hilfe dann das dritte Mal mit dem Hinweis „wir machen das schon selbst“ abgeschlagen worden ist habe ich es auch nicht weiter versucht (was aber auch daran lag das hier die Spieleinstellungen nicht wirklich harmoniert haben).
Ein anderer Punkt sind die Waldausflüge gewesen (Bsp. Freitagnacht) hier wurde oft vorne für 4-5 Leute Spiel produziert während alle anderen Leute blöd gewartet haben. Hier sollte man dann auch selbst einfach mal nach dem ersten Setting die Position ändern und anderen Leuten Spiel ermöglichen.

6. Regelwerk und Erwartungshaltung: Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler ?)
Eigentlich der Hauptkritikpunkt, der eben auch dazu geführt hat das meine Erwartung an das Spiel nicht mit den Verhältnissen vor Ort zusammengepasst haben.
Warum zum Teufel schreibt man auf die Homepage DKWDDK, wenn vor Ort „schlimmes“ DragonSys gespielt wird? DragonSys ist nicht mein Lieblingssystem, aber es funktioniert ganz gut wenn es konsequent verwendet wird. Wenn aber der Zusatz DKWDDK nur noch dazu dient die eh schon geringen Vorgaben im Regelsystem auch noch zu unterschreiten (schwachsinnige rüstungskombis, fehlende Magiekomponenten) dann stört mich das sehr!

Ich treibe einen hohen Aufwand für Rollendarstellung und meine Magiedarstellung und hier haben Conausschreibung und Regelwerk eine falsche Erwartungshaltung geschaffen.  Neben insgesamt einem teilweise katastrophalen Darstellungsniveau im Bereich der Magie stört mich vor allem der systemische Ansatz (Ich will im Spiel Mystik und Atmosphäre und nicht Plot-orientiert über Aufgaben und Magiepunkte diskutieren).

7. Plot ggf. Unterplots ( Was hat gefallen, was war unverständlich):
Insgesamt gab es zwar viel zu tun, der Plot war vom Storytechnischen her aber für mich nur teilweise zufriedenstellend:
Positiv: Viele verschiedene Aufgaben mit unterschiedlichen Schwerpunkten (Kampf, Rätsel, Träume, etc.) die damit auch fast allen Rollenkonzepten Ansatzpunkte gegeben haben.
Negativ: Der Story Gesamtaufbau und dramaturgische Ablauf war eher mau. Der böse Gegenspieler wurde zu spät eingeführt, was auch dazu führte das eigentlich keine Gesamtmotivation für das Spiel, bzw. den Plot vorhanden war. Zum anderen war das Timing einiger Aktionen schlecht gewählt (Angriff der NSCs am oberen Zeltplatz und dann doch wieder Abzug weil zu wenig Spieler da waren).
Die fehlende Gesamtmotivation hat dabei glaube ich nicht nur bei mir dazu geführt das kein richtiger Handlungsdruck und keine Eigenmotivation die anstehenden Plotstränge anzugehen vorhanden war.
Hier hatte ich dann auch noch persönlich Pech das meine Plotansätze eben alle im Sande verlaufen sind, kann man aber niemand vorwerfen (ist halt Pech).

Fazit:
Vor allem die falsche Erwartungshaltung (und das ist auch mein definitv größter Kritikpunkt an die Orga) hat gemeinsam mit dem fehlenden Storyplot bei mir dazu geführt das die Motivation am Samstagabend einfach nicht mehr vorhanden war. Dazu kam das meine Spieleinstellung und die der anderen Magier nicht harmonierte und ich nach den Erfahrung davor dann auch keine Lust mehr hatte aktiv das Zusammenspiel zu suchen.

Insgesamt eine schöne Location und viele gute Ansätze, wurde hier viel Potential verschenkt und die Veranstaltung für mich ein totaler Reinfall.
Wiederkommen - sowohl von Orga als auch von Mitpspielerseite (auch wenn das jetzt hart klingt) nein.

Grüße Tobias

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln