Out-Time Bereich > Engonien Cons & Veranstaltungen

[Review] - Wald von Arden 4

<< < (9/16) > >>

Schimmi:
nicht genaue Kenntnis des eigenen Hintergrundes? Nicht genau zugehört oder nachgedacht? Wie gesagt.. Fehler der Orga.

Valzar Arabduis:
@Jeremias: Ich kann im Wiki-Eintrag zum Wald von Arden keinen Hinweis finden, daß dort überhaupt Drow sind. Es gab wohl mal einen Krieg bei Ahrnburg. Tatsächlich haben wir von Seiten der SL auch nichts dazu gehört, aber die Drow waren von Anfang an als Plot-Element vorgesehen. Genau wie die Information, daß der Wald von Arden eben kein homogenes Gebiet, sondern eine Biotop verschiedener Wesen und Fraktionen ist, die auch gegeneinander ausgespielt werden könnten. Wenn ich da etwas übersehen habe, gib mir bitte einen Link dazu.

Ich habe zwar erst gerade zum LARP gefunden, bin aber schon seit ca. 20 Jahren im Rollenspiel unterwegs, Leiter wie Spieler. Und da galt bisher die Regel: Die Spielleiter entscheiden, wie die Welt aussieht. Das Wissen der Spieler über selbige ist auch nicht immer vollständig - oder richtig. Und dieses Wissen soll ja erst durch das Spiel erweitert oder korrigiert werden. In diesem Fall wohl durch die geplanten Plots, die leider im Ansatz erstickt wurden, weil die Hinweisgeber die erste Begegnung mit den Spielern nicht überlebten.

Da ich diesen Charakter erst vor zwei Monaten begonnen habe zu entwickeln, tut es mir leid, wenn er Euch noch nicht überzeugend genug war (ich habe aber auch Lob gehört). Falls ich zu 'nett' war, daran arbeite ich noch ... Arschloch spielen ist nun mal auch eine Kunst, für die ich gewisse Schauspieler inzwischen beneide ...

Ich gebe auch zu, daß ich noch etwas mehr für mein Outfit tun will, da ich aber Vollzeit arbeite und handwerklich nicht so aktiv bin, brauchte ich fürs erste Sachen von der Stange bis ich mir was machen lassen kann - mein Chara ist eben auch alleine unterwegs und muß sehen, wie er an seine Sachen kommt. Wenn ihr Leute ausschließt, nur weil sie euren Ansprüchen nicht genügen, (das nennt man im übrigen 'Ambientefaschismus'), dann wird sich das Spielfeld schnell ausdünnen ...

Etwas enttäuschend finde ich die Erwartungen, die hier anscheinend an die SL und NSC gestellt werden. Wir haben das freiwillig gemacht, unseren NSC-Beitrag gezahlt und sind gekommen, mit anzupacken - eine Gruppe von neun Leuten, die sich gerade gefunden hatten. Hätten wir das nicht getan, hätte es - nach der Absage der Orks - wohl kaum noch Monster im Wald gegeben.

Ihr erwartet doch sicher nicht, daß die SL ein komplettes Stuntteam engagiert und in filmreife Verkleidung steckt, das für euch dann Krieg spielt? Wenn ja, dann bezahlt das bitte auch.

Wir haben uns jedenfalls nicht eine Stunde mit unserer Maske beschäftigt, zuvor auch noch Teile der Kultur und Sprache der Drow (basierend auf dem originalen Kompendium der Forgotten Realms) studiert, sind dann eine Stunde lang vom NSC-Lager durch den Wald gewandert, nur um dann in fünf Minuten niedergeknüppelt zu werden ... dazu noch kurz, bevor unser Mittagessen (OT) angeliefert wurde, das dann fröhlich von den Spielern verspeist wurde ...

Und auch u.a. von einer jungen Frau, die gerade am Tag zuvor ihr Abitur bestanden hat, riesige Erfahrung im Schwertkampf zu verlangen ist nicht fair. Schon gar nicht, daß eine unserer NSC jetzt mit einer Beule rumläuft, weil ein Spieler unfähig war, seinen (verbotenen!) Schlag zum Kopf abzubremsen. Ich beschwere mich nicht über meine blauen Flecken, meine Kämpfe waren für mich (hoffentlich auch für euch?) in Ordnung, aber ich betreibe in meiner Freizeit auch Kampfsport.

Wir nehmen gerne Verbesserungsvorschläge an unserem Rollenspiel an - aber wenn ihr nicht wollt, daß euch in euer Charakterspiel reingeredet wird, dann tut das auch bitte bei anderen nicht.

Nur soviel: Ein Chara, der niemals nie nicht verhandlungsbereit, absolut kompromißlos ist und keine Gefangenen nimmt, - ist ein Fanatiker. Und somit schwer in echtes Rollenspiel einzubringen, da dieser jede Möglichkeit dazu, wie geschehen, abwürgt. Ich halte es für bedenklich, wenn Leute solche Charaktere für Helden halten - sie können diesen Irrtum auch im realen Leben begehen.

Wenn aber ihr meint, das sei so richtig, dann macht es einfach auf Eurer eigenen Con besser als die Orga hier.

Danke fürs Lesen,
Euer Valzar

Grendar:
Es gab auf vergangenen Arden CONs bereits Drow und auch die Info im Spiel das diese schon seit längeren in Verhandlungen mit Menschen standen bzw Verträge besaßen  - das wurde nur rudimentär gestreut, aber diese Hintergrund Geschichte gab es.

Für viele Vereinsmitglieder ist dieses Wissen allerdings nicht abrufbar gewesen da Sie damals noch nicht Mitglied waren.
Wieder ein Fehler der Orga dass das im Vorfeld nicht gestreut wurde.

Jeremias:
So, dann fang ich mal an.

--- Zitat ---Ich habe zwar erst gerade zum LARP gefunden, bin aber schon seit ca. 20 Jahren im Rollenspiel unterwegs, Leiter wie Spieler. Und da galt bisher die Regel: Die Spielleiter entscheiden, wie die Welt aussieht. Das Wissen der Spieler über selbige ist auch nicht immer vollständig - oder richtig.
--- Ende Zitat ---

Tja, so siehts im LARP nur manchmal aus. In Engonien entscheidet der Beirat wie die Welt aussieht und es gibt eine konsistente Geschichte. Auf den vergangenen WvA-Cons waren Drow, der gute Gorix (der euch genauso umpöllen wollte) war da IT und auf dem WvA 3 war ich selber SL. (Mal eben 10 Jahre her)

--- Zitat ---zuvor auch noch Teile der Kultur und Sprache der Drow (basierend auf dem originalen Kompendium der Forgotten Realms) studiert,
--- Ende Zitat ---

::) Wie oben geschrieben. Demonweb Pits. Ich Spielleiter. Faerun-Kampagne. Ich mag sogar Salvatore als Autor. ICH KENNE DROW!

--- Zitat ---Wenn ihr Leute ausschließt, nur weil sie euren Ansprüchen nicht genügen, (das nennt man im übrigen 'Ambientefaschismus'), dann wird sich das Spielfeld schnell ausdünnen ...
--- Ende Zitat ---

Frag mal die liebe Nazga, wie ihr Umfeld tickt, was sowas angeht. Und dann eine Klarstellung: MIR hat es gereicht, euch klar als Drow zu erkennen. Und das konnte ich.

--- Zitat ---Wir nehmen gerne Verbesserungsvorschläge an unserem Rollenspiel an - aber wenn ihr nicht wollt, daß euch in euer Charakterspiel reingeredet wird, dann tut das auch bitte bei anderen nicht.
--- Ende Zitat ---

Ich kenne euer Rollenspiel nicht. Aber ich habe als NSC nie "mein" Rollenspiel gespielt, sondern das der Orga. Wenn das bei euch anders war, liegt da vielleicht der Fehler.

--- Zitat ---Ein Chara, der niemals nie nicht verhandlungsbereit, absolut kompromißlos ist und keine Gefangenen nimmt, - ist ein Fanatiker. Und somit schwer in echtes Rollenspiel einzubringen, da dieser jede Möglichkeit dazu, wie geschehen, abwürgt.
--- Ende Zitat ---

So einen krassen Typen habe ich gar nicht gesehen auf dem Con... Haaalt. Meint ihr mich?
1. Habe ich bspw. die Orkin verschont bzw. gegen die Zwerge geschützt.
2. Gefangene habe ich sehr gerne genommen, leider war das selten möglich und die Gefangenen wollten ja nicht abschwören.
3. Ich hatte sehr viel echtes Rollenspiel, da ich IT-konsequent handele. Und mich auch den Konsequenzen stelle.
Ein Fanatiker ist mein Charakter nicht. Einen Fanatiker hast du offenbar noch nie erlebt.

--- Zitat ---Wenn aber ihr meint, das sei so richtig, dann macht es einfach auf Eurer eigenen Con besser als die Orga hier.
--- Ende Zitat ---

Dummerweise diskutierst du hier mit Leuten, die sehr viel Orgaerfahrung haben (und damit meine ich nicht nur mich). Wir haben unsere Cons bereits gemacht, dort auch Fehler gemacht. Zum Teil auch mit den Orgaleuten des WvA 4, als NSC, SC, SL oder Orga. Glaube also nicht, dass du mit dem Argument weit kommst... Wir sind ein grosser Verein mit vielen Cons und vielen Suborgas.

Aaaaber... Wir wollen ja nicht die Krönung vergessen. Den Teil deines Posts, der erfordert, dass ich massiv werde. Der so frech und unverschämt ist, dass dir klar eine Linie aufgezeigt werden sollte. Und das macht manchmal mit einem verbalen Karnickelfangschlag.

--- Zitat ---Ich halte es für bedenklich, wenn Leute solche Charaktere für Helden halten - sie können diesen Irrtum auch im realen Leben begehen.
--- Ende Zitat ---

Das ist eine hochgradige Unverschämtheit. Soll ich dir jetzt unterstellen, dass du sehr devot bist und gerne den Sklaven mimst? Dass du gerne jüngere Geschwister als Blutopfer darbringst? Dass du glaubst, eine Gesellschaft könnte nur funktionieren, wenn jeder den anderen umbringen darf?
Hast du vielleicht nur nicht gerafft, was für eine bodenlose Frechheit solch ein Satz ist?
Unterstellst du gerade mir, dass ich Fanatiker wie Selbstmordattentäter oder die Christian-right-Spinner für Helden halte? Tust du das wirklich?
Wenn ja, dann brauchen wir das Thema nicht weiter zu diskutieren. Dann bist du für mich unten durch. Und dann will ich mit sowas wie dir nicht nochmal spielen... Wer weiß, vielleicht hältst du mich dann auch demnächst für einen brutalen Schläger, wenn du meinen Söldner triffst... Das Risiko möchte ich nicht eingehen.

tobias seybold:
eigentlich wollte ich ja nichts mehr zum dem Thema schreiben, aber nun gut:

@ Nazga / Kahzzt
- zum Rollenspiel der Drow kann ich wenig sagen, da ich nicht mit Ihnen gespielt habe. Deshlab kann ich hier weder Lob noch Kritik aussprechen.
- zum Thema Kritik und den sinnvollen Umgang damit habe ich glaube ich alles gesagt: Ihr müsst diese nicht annehmen, Fakt ist aber das euer optisch Auftreten Kritik hervorgerufen hat, egal wieso und warum nehmt es mit oder nicht, aber lasst die dafür unerheblichen Erklärungen.

Wenn ich einen Ritter in weißen Fellklamotten spiele (weil das mein eigener toller Hintergrund ist) und diese Klamotte mit echten Perlen benäht ist, habe ich ein bestimmt schweine-teueres Kostüm. Trotzdem denke ich das ich dafür Kritik bekommen werde.
-> Das war jetzt übertrieben, aber ich hoffe mein Standpunkt ist klar. Klisches helfen sind aber eben auch eine Herausforderung. Einfach die Kritik als Verbesserungsvorschläge mitnehmen und weiter an den Kostümen arbeiten dann wird diese immer weniger.

zum Gesicht - falls ihr im Ning seit: http://larper.ning.com/photo/mein-neuer-magier

@ Valzar Arabduis
Du bist ein Vollidiot und ich hoffe das sich mein Spielfeld entsprechend ausdünnt - Danke!

So wer mich jetzt flamen will darf das gerne per PM, schönen Abend noch.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln