Out-Time Bereich > Engonien Cons & Veranstaltungen
WiWa II - so war's
Jelena:
Na, dann legt mal los.
Vanion:
Dann mache ich mal den Anfang.
Zur Location:
Es war solide. Abgelegen, dezente Parkplätze, die nicht aufgefallen sind. Abgetrennte Hütten, die jetzt nichts besonderes waren, aber solide. Allerdings etwas zu klein, um Spiel abseits von "um den Tisch sitzen und reden" zu ermöglichen.
Deko/Ambiente:
Ebenfalls schön, dezent, sauber und angemessen. Einziger Punkt: diese Kneipe im Nirgendwo zeigte sehr viel Flagge eines vereinten Engoniens ;). Da wir das aber im Fundus nunmal haben, wäre tatsächliche Kritik daran überzogen. Also sei es nur erwähnt - vielleicht kann man sich ja zum Basteln treffen und über regionale Dekobanner etc. nachdenken. Ich hab die Hütten anderer Leute nur selten von innen gesehen, aber das, was ich gesehen habe, wirkte auch schön. Bei uns war's insofern super, als dass die Äxte für viel Zeug gesorgt hatten, Mel und Markus schöne La Follye-Banner dabeihatten - und ich sage und schreibe einen Zinnkrug, einen Kerzenständer und ein Schafsfell dazu beigetragen habe :-[.
Plot:
Man konnte ihm, wie versprochen, ausweichen. Die einzigen Berührungspunkte waren die "Stationen" in den Hütten - bei uns war's schnell vorbei, ich für meinen Teil fand das angenehm: ich lag mit OT-Aua im Bett und war im Halbschlaf, außerdem war meine Plotlust auf einer Skala von 1 bis 10 bei ca. 3 einzuordnen.
Einen Kritikpunkt habe ich allerdings tatsächlich: Freitag abend, als Spieler die Pflanze berührt hatten und entsprechende Atemprobleme hatten, begann die SL, von 25 herunter zu zählen. So eine Pistole auf die Brust zu setzen find ich sehr blöd, weil's eine hastige Lösung erfordert, die meist ein Punkte-Zauber ist. Absolut nicht meins. Dazu kommt, dass das tatsächlich ein Punkt war, an dem man dem Plot nicht ausweichen konnte: alle Spieler kennen sich irgendwoher, es gibt viele Bindungen untereinander. Man kann sowas nicht ignorieren, ohne IT als das totale Arschloch dazustehen. Bei einer Sandbox-Con mit optionalem Plot (mein Verständnis des Konzepts der Winterwacht) sollte es nicht vorkommen, dass Charaktere innerhalb einer halben Minute sterben, wenn keine Lösung gefunden ist!
Die eigentliche Geschichte hinter dem Plot fand ich schön ausgedacht und detailliert ausgemalt (ich hab OT erfahren, was Sache war). Die Lösung des Plots scheint vor allem Magier und Priester erfordert zu haben - klar, ohne NSC sind Kämpfe auch schwer einbringbar - aber das hat dazu geführt, dass Krieger zur Plotlösung irrelevant waren. Mir ist das ehrlich gesagt egal, eben weil ich auf's Plotten verzichtet habe und weil ich auch weiß, dass ein Großteil der plot-interessierten Spieler eben Magier- oder Priester-Charaktere spielt und damit viele Leute sehr viel Spaß haben, aber grundsätzlich würde das Plotinteresse echt angehoben werden, wenn ich wüsste, dass mein Charakter tatsächlich etwas beitragen kann. Da Kritik konstruktiv sein soll, sag ich auch direkt, was mir dazu einfällt: von einer möglichen (weltlichen/körperlichen) Bedrohungssituation über einen Marsch in den Wald (zB. zu dem Grab der Esther-Schwester), der von Banditen/Andarra-Stammeskriegern/whatever überschattet wird (ohne dass tatsächlich NSC da sind - da können die Kämpfer ja trotzdem was draus machen) bis hin zu einem NSC, der nur Informationen preisgibt, wenn man ihn vermöppt - da gibt es bestimmt zahlreiche Möglichkeiten! Ich setze mich sehr gerne bei der nächsten Winterwacht dazu(!) und versuche, meinen Teil zu dem Thema beizutragen.
Winterwacht-Besonderheiten:
Kupfer beim Ausschank. Ehrlich gesagt, hat's mein Spiel nicht bereichert. Abgesehen von einer kurzen Episode, die im Grunde mit "Was nimmste für die Nacht? Jau, hier nimm" und "Was nimmste für'n Bier?" abgehandelt ist, war da nichts. Man kann es natürlich trotzdem so belassen, aber es ist für euch als Orga Mehraufwand, den ihr zumindest für mich nicht machen müsst. Dieses Spielangebot hat mMn, gemessen am Aufwand, nicht so den Mehrwert.
Das Essen: echt prall und super und lecker :).
24h IT: War bei uns nicht da. War auch bei andren nicht da. Und zu manchen Zeiten war ich auch sehr froh, dass das nicht so war. Sonntags beim Frühstück waren längst nicht mehr alle IT, hatte ich den Eindruck, trotzdem hab ich mich erfolgreich bemüht, niemanden rauszureißen, der noch gespielt hat. Samstag Abend war nach Plotlösung sehr schnell sehr OT. Mit ein Grund dafür: die Rodelbahn, die absolut großartig war, aber der (willkommene!) Todesstoß für eng gefasstes Charakterspiel.
Die Rodelbahn: ;D
Oh, eine Sache hab ich noch vergessen: ich bin schwer dafür, von dem "wir sind alle zufällig da" zu einem Aufhänger zu finden, der sinnvoller ist. Ist nur eine Kleinigkeit, aber grade wenn man Wert auf eine schöne IT-Anreise legt, sollte auch das Folgespiel des Hallo-Sagens cooler sein als "ach, so ein Zufall" zu sagen - ca. 35 mal.
Fazit:
Eine schöne Con, die mit viel Mühe und Arbeit organisiert wurde. Ich hab nichts am Preis auszusetzen und nichts erlebt, was mir irgendetwas vermiest hätte. Ich hab aber auch kein herausragendes, "hört mal zu, liebe Enkel, damals die Winterwacht II"-Erlebnis gehabt. Insofern: solide und gut, gerne wieder.
Ich hab die Schulnote vergessen, für'n TL;DR: 3+
Kadegar:
1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung. (Für Con geeignet? Gut Erreichbar?)
Ich kannte das Gelände und fand und finde es immer noch großartig.
Schuhbedingt hatte ich zwar so meine Hassmomente, aber da bin ich ja mehr oder weniger selber dran schuld ;)
2. Unterbringung
Och zu viert in so ner Achterhütte ist ganz nett gewesen. Temperatur war gut, Hütten waren schlicht und nicht IT-störend.
3. Essen (Qualität und ggf. Kosten, Küche, Tavernencrew?)
Sehr lecker!
4. NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)
Alles gut. Ich brauchte zwar n paar Anläufe bis ich raus hatte wann jetzt die Kerze einfach nur rumgetragen wurde oder ob sie am rumschweben war.
5. NSC hinsichtlich Kampf ( Was war gut, was war schlecht, Anzahl ? )
Ich hab von Kassandras gemoppe nix mitbekommen
6. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc. )
s.o.
7. Plot ggf. Unterplots ( Was hat gefallen, was war unverständlich)
So ganz verstanden habe ich den Plot am Ende noch nicht ganz. Bzw waren Sachen dabei, die ich einfach nicht passend einordnen kann.
Sonst war der Plot an sich selber aber ok.
8. Ambiente ( hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s ect.)
guter engonischer Standard
9. SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)
Alles gut
10. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler ?)
Tja, ich glaube hier ist der Knackpunkt für mich an der Con gewesen. Im Grunde ging es um die Unterscheidung zwischen Magiern und Klerikern.
Geister die nur von Klerikern wahr genommen werden konnten.
Energiewälle die nur von Klerikern richtig erkannt werden konnten.
und vorallem:
Klerikale "wir beten einfach was rum und es wird schon klappen Lösungen"
auch wenn grade letzteres aus IT Sicht zwei Charaktere vor dem Tod gerettet hat, war ich doch OT wieder leicht genervt, dass dann manche Charaktere nach klerikaler Behandlung doch wieder ne Extrawurst bekommen haben. (Ich will damit nicht sagen, dass ich den beiden Chars den Tod gegönnt habe, aber ich hätte mir eine andere Lösung gewünscht um sie zu retten)
11. Wie fandest du deine Mitspieler ? (außer eigene Gruppe)
Alles gut
12. Was hat dir am Con besonders gut gefallen?
Schnee und Essen!
13. Was war auf dem Con echt schlecht?
Klassentrennung zwischen Magiern und Klerikern
Die ersticken Pflanze
14. Würdest du nochmal bei diesem Veranstalter einen Con besuchen? BZW. allgemeine Abschlussnote
3-
Ich würde zwar auf eine weitere Winterwacht wiederkommen, doch wenn ich die Wahl hätte zwischen einem Plot der wieder solche Kleriker/Magier Probleme mitbringt und keinem Plot, dann wäre mir kein Plot deutlich lieber.
Sandra:
1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung. (Für Con geeignet? Gut Erreichbar?)
Ich fand das Gelände super, auch wenn ich beim Kram nach oben in die Hütte schleppen erst mal echt geflucht habe^^ Und der Hang wurde nachher mit dem festgetretenen Schnee echt rutschig, aber das ist jetzt weniger Kritik am Gelände^^ Und im Wald hätte man sich auch noch echt austoben können^^
2. Unterbringung
Die Hütten waren recht geräumig, wobei es bei 8 Leuten doch langsam zumindest zum großen IT bespielen und schmücken etwas eng wurde, hat sich bei uns aber ja auch dann gar nicht mehr groß ergeben ;)
Wie immer sehr lecker! Nur am Samstag Abend wurde es wohl etwas knapp als einige schon Nachschlag holten und andere noch für die erste Portion anstanden
4. NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)
Ja, hat mir soweit gut gefallen.
Hatte auch viel Spaß mit den Spukgeschichten, grade als wir Ildiko gegen uns hatten (danke Ozzi^^)
nichts mitbekommen
s.o.
Fand die Story hinter dem Plot sehr schön und mehrschichtig. Hat ein bisschen gedauert, bis ichs dann vollständig verstanden habe, aber das fand ich auch stimmig.
8. Ambiente ( hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s ect.)
jap, soweit alles gut gewesen
9. SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)
Im großen und ganzen immer schon vor Ort oder schnell aufzutreiben.
Bei manchen Dingen gab es jedoch auf Magie/Priester Ebene etwas verwirrende Aussagen (erst hieß es an der ersten Perle leuchtete was magisches, bei den nächsten Aussagen war nichts da oder "die Barriere ist komisch")
10. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler ?)
Wie schon angesprochen sorgte hier insgesamt das Kleriker vs. Magier und wer kann was und warum für Probleme und Demotivation - Diskussion dazu ausgelagert
Das einzige, was sonst Regelwerk bedurfte war reiner Magierkram und lief gut^^
Alles gut
Der boshafte Geist, der echt handgreiflich wurde (Gänsehaut! Also sehr erfolgreich^^) und das Spiel um die Magierhütte (*britzel*^^)
Dass die die motiviert waren was zu tun nachher genervt in der Ecke saßen, weil sie nichts tun konnten und es lange so wirkte als könnte oder würde grade auch sonst keiner was tun
14. Würdest du nochmal bei diesem Veranstalter einen Con besuchen? BZW. allgemeine Abschlussnote
3+
Solide Con, schöne Location und interessanter Plot aber überschattet von "jeder fragt uns ob wir nicht was tun können, wir würde ja auch gerne...aber wir können wohl nicht...also sitzen wir rum und warten ob sich was ändert"
@Münzen im Ausschank: Seh ich ähnlich wie Vanion... So spannend finde ich das Spiel damit jetzt nicht bzw. relativ knapp... Grade weil Stella da normal eh einfach bezahlen würde bzw. ggf. ne Pauschale verhandeln würde und dann wars das
Simon de Bourvis:
grossartig, besonders durch das wetter, wer mal ein paar meter in den wald gewagt hat, hat gesehen, was das gelände bieten kann
2. Unterbringung
solide warme hütten, genug platz zum dekorieren, auch bei sieben mann...klar dass das bei einer zusammenhängenden gruppe besser geht, 8 einzelne ritter hätten wohl probleme ihre wappen alle unterzubringen ;-)
lecker und reichlich. bonus: als ich zu spät zum abendessen kam, wurde ich an allen vorbeigelotst und bevorzugt behandelt, super! mag wie eine kleinigkeit erscheinen, aber wenn auf sowas geachtet wird, dann muss man keine schönen spielszenen unterbrechen um noch was zu essen zu bekommen!
das was ich gesehen habe war gut (für mich natürlich vornehmlich kassandra interessant)
mein kampf war natürlich kurz, aber schön safe, trotz dunkelheit und vereistem boden! wunderbar
fürs wetter kann keiner was, mir hat das kämpfen mit wegrutschen usw gerade als abwechslung zu sonst aber sehr gut gefallen
die familiengeschichte war schön, das hab ich mitbekommen, ansonsten wars halt plot der übernatürlichen art, also nicht für mich gemacht. schön, ich hätte auch den betonklotz zerkloppen können, aber das ist nicht die art beschäftigung mit dem plot, die ich super-spannend finde...
möglicherweise hätte ich beim rätseln usw anfänglich mitmachen können, ich hatte aber lust auf andre sachen und dann war ja auch schnell ein haufen leute dran
soweit ich weiss war ja die tatsache, dass wir uns "zufällig" getroffen haben plotrelevant bzw ein eigener plot (?), da bin ich intime aber nicht drüber gestolpert, ist ja immer nur bedingt logisch die üblichen verdächtigen überall vorzufinden, daher blende ich sowas aus
do wo ging war schön dekoriert, mein hassobjekt pegasus war wie schon erwähnt unnötigerweise präsent, durch die äxte gabs aber dann durch die banner zumindest die möglichkeit zu erklären was politisch in engonien los ist
nichts mitbekommen, sl hab ich zumindest immer irgendwo gesehen
nichts zu beanstanden
ich hab ja sozusagen keine gruppe, bzw von einzelpersonen abgesehen sind irgendwie fast alle meine "gruppe"
ein bischen was heb ich mal hervor:
mein sylvanaia-grossmaul äääh axt!: hach ja zeit demut zu lernen und der kampf gegen die windmühle, um hinter der fassade den ehrenhaften krieger zu finden. nächstes mal gibts aber aufs maul, wenn ein priester beleidigt wird
bran und ulric: endlich mal genug gelegenheit sich kennenzulernen, nächstes mal würfeln wir um geld!
danke ganz öffentlich an lorainne fürs zusammenscheissen
wydhs "zaubertrank": schöne gelegenheit mit den äxten und rugier aus sich rauszugehen und schauspielrisch was andres zu machen
mika silberpfeil: danke für das theologische streitgespräch, war mein einstieg in das thema auf der con
agonkin: 10 minuten und mir fiel keine frage mehr ein...schäm dich, mir so dreist mein hintergrundmotiv der sinnsuche zu nehmen
anders: danke fürs zuhören bei schiefem singen und dem "tragic relief"
danke an die, die sich im schnee mit mir geprügelt haben!
rania: danke dass du mal damians seelsorge-part übernommen hast
danke an vanion fürs stimme der vernunft sein, wer hätte das gedacht!
ach ja: kassos, nochmal lass ich dir gebet ausfallen lassen wegen saufen und müde und kalt und kein bock nicht durchgehen!
tannjew: asche auf mein haupt, ich habs wieder nicht geschafft
...mehr fällt mich grad nicht ein...
Schnee und Kassandra!
und dass kassandra mich nicht einfach umgelegt hat!
nichts, was mich gross betroffen hätte, war manchmal etwas blöd gezwungen zu sein am plot teilzunehmen, aber zu wissen dass das unnötig ist (wacheschieben z.b.)
2+ denke ich , tu mich schwer mit noten: hatte ne feiercon erwartet, bei der die üblichen übernatürlich-spieler plot kriegen, so wars dann auch, hatte mir vorgenommen mir mein spiel zu suchen, hab ich problemlos gelegenheit zu gehabt, hab kassandra als persönliches goodie bekommen, was will ich mehr?
p.s. fazit meines conerlebnisses: tior liebt mich und euch nicht! :-P
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln