Out-Time Bereich > Engonien Cons & Veranstaltungen

WiWa II - so war's

<< < (2/6) > >>

Johannes:
1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung. (Für Con geeignet? Gut Erreichbar?)

Schönes Gelände, aber das Wetter hat mir nicht so gut gefallen. Bin mir nicht sicher, ob das Gelände um die Jahreszeit so geeignet ist.

2. Unterbringung

Super (entgegen meinen Befürchtungen waren die Hütten geheizt)

3. Essen (Qualität und ggf. Kosten, Küche, Tavernencrew?)

Großer Lob an die Küche

4. NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)

War super, die Geister haben gut gepasst und nicht lächerlich gewirkt. Muss selber noch etwas offensiver auf die Leute zugehen.

5. NSC hinsichtlich Kampf ( Was war gut, was war schlecht, Anzahl ? )

habe nicht gekämpft

6. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc. )

Hier leider ein Kritikpunkt. Hätte gerne mit einigen Anderen ein wenig trainiert, aber bei dem Untergrund war das Sinnlos. Ja manche habe das trotzdem getan, aber irgendwann waren alle geeigneten Stellen fest getrampelt.

7. Plot ggf. Unterplots ( Was hat gefallen, was war unverständlich)

Fand die Story gelungen

8. Ambiente ( hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s ect.)

Muss meine eigene Ausstattung noch verbessern

9. SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)

nix zu meckern

10. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler ?)

Siehe entsprechende Diskussion

11. Wie fandest du deine Mitspieler ? (außer eigene Gruppe)

Spiele immer gerne mit allen

12. Was hat dir am Con besonders gut gefallen?

Ich finde es immer wieder toll in der großen Gruppe zu spielen, man merkt deutlich das Engonien viel gelebten Hintergrund hat.

13. Was war auf dem Con echt schlecht?

Im Nachhinein hätte ich den Plot meiden sollen, für mich gab es da einfach nichts zu tun.
Teilweise hatte ich auch den Eindruck, das ganz bestimmte Personen für eine Lösung nötig waren, die aber nicht unbedingt so viel Plotten wollten (kann aber auch sein, das mein Eindruck täuscht und ich nicht alles mitbekommen habe)

14. Würdest du nochmal bei diesem Veranstalter einen Con besuchen? BZW. allgemeine Abschlussnote

Ja, gerne wieder.

Ich habe übrigens einen Suppenteller aus Blech verloren. Freitag Abend haben wir damit die Giftpflanze abgedeckt und danach habe ich nicht mehr daran gedacht. Hänge nicht wirklich an dem Teil, aber vielleicht hat ihn wer gesehen.

Anders:
1. Gelände

Ich fand das Gelände toll. Es hatte eine tolle Dorf Atmosphäre und der Wald drum herum war richtig toll, hatte mehrere Interessante Ecken und wäre auch wunderbar bespielbar gewesen. Und der Schnee war ja wirklich das Tüpfelchen auf dem i.

Und man konnte es auch gut finden + genügend Parkmöglichkeiten

2. Unterbringung

Viel Platz, war gut heizbar und auch gut bespielbar bot Privatsphäre. Hab ich nichts dran auszusetzen.

3. Essen
Wie immer unglaublich lecker. Nichts zu beanstanden. Wurde immer satt.

4. NSC
Man konnte mit allen gut agieren. Gerade ich musste mich manchmal etwas anstrengen um das heraus zu bekommen, was ich wollte. Von daher wunderbar realisitisch, da man keinem Fremden direkt die Familiengeschichte auf die Nase bindet.

5. NSC und Kampf:
Ich habe nicht gekämpft. Na gut den armen Schneeman ausgenommen der unsere Pfeile abbekommen hat. Da ich die Kämpfe auch nicht mitbekommen habe kann ich dazu nichts sagen.

6.Kampf allgemein.
s.o.

7. Plot:

Eine verworrene Geschichte. Auf den ersten Blick war nicht ersichtlich, was sich wirklich zugetragen hat. Viele kleine Details sind mir im späteren verlauf über den Weg gelaufen, die richtig eingeordnet werden mussten. Zwar hat sich der erste Verdacht bestätigt, aber der Weg dahin war steinig.

Einziges Manko war die zeitweise echte Hilflosigkeit, wenn man nicht wusste was man tun sollte. Gerade gegen Schluss musste ich als nicht magischer oder nicht klerikaler Charakter viel rumsitzen und mich vom geist ärgern oder bedrohen lassen. Das hat einen natürlich gefuchst, was sicher auch erzeugt werden wollte von der Stimmung her. Trotzdem war das Gefühl, das Rätsel zwar soweit gelöst zu haben aber nun nichts tun zu können die Erfahrung wert.

Allgemein konnte ich durch den Plot viel und gut ausgespieltes Magiespiel beobachten, was auch interessant für mich war und ansonsten Rätsel lösen oder Fragen stellen.  Von daher war mein Motto dabei sein und lernen.

8. Ambiente:
Fand ich sehr schön eingerichtet und hat zur Stimmung beigetragen.

9.SL:

War immer präsent und schnell auffindbar. Nur beim Gift der Pflanze gab es bei einsetzen der Wirkung einmal kurz ein Verständigungsproblem.

10. Regelwerk

Kann ich nicht genau beurteilen

11. Mitspieler:

Ich fand es echt toll, dass ich als Kender bei den Magiern mitlaufen und beobachten drufte und das die erstaunlich wenigen Fragen beantwortet wurden.
Auch das Spiel mit den Klerikern war gut, die mich immer auf Informationssammlung geschickt haben. Ich werde auch nicht so schnell vergessen, wie mich zwei von ihnen gefragt haben ob ich Leuten etwas unbemerkt in den Drink kippen könnte. Sehr schön ^^.

Danke an Balerian! Du hast mir meine Versteinerung echt versüßt. Ich fand das Spiel wirklich wirklich Toll! Danke!

Dann auch nochmal großes Danke Schön an Boris. Wann immer ich auf ihn getroffen bin war es sehr lustig. Ich vermute wenn ich nochmal auf dich treffe werde ich um größeren Blödsinn nicht drum herum kommen.

Dann die Haubacher Äxte die ihr Söldnerspiel konsequent durchgezogen haben. Mach immer wieder Spaß mit euch Jungs XD
Danke Lyra( Ich mag unser Spiel sehr)

Und auch danke an die Valkensteiner denen ich immer mal wieder auf die Nerven gehen durfte oder die mich aufgemuntert haben (Torben^^, Joshua ^^). Ich hätte die Schneeballschlacht mit Robert schon am ersten Tag beginnen sollen.

Und zuletzt auch noch kurz erwähnt meine Gruppe. Lorainne, Vanion Simon ich hatte mit euch allen schöne(oder auch nicht so schöne XD) emotionale Momente. Danke für das Intensive (Konflikt)Spiel.

12. Was hat mir besonders gut gefallen?

Das es bis Samstag Nacht kaum OT Blasen gab, und das Spiel mit meinem Mitspielern

13. Was fandest du blöd?

Meine Zeitweilig Hilflosigkeit, und die Giftige Pflanze hat mich kurz etwas aus der Bahn geworfen auch wenn 3 bis 3 1/2 Stunden versteinert Spielen ebenfalls eine Erfahrung war. Ich hatte nur  nicht auf einer Feiercon mit einer tödlichen Gefahr gerechnet.(Danke da nochmal Kadegar, Die Alchemisten und Balerian. You saved my Charakter)

14. Würdest du eine Con wie diese nochmal besuchen? Bzw. Abschlussnote?

Uff Noten sind immer Schwer. Ich würde trotzdem wieder kommen. Ich hatte meinen Spaß und wenn  ich zeitweise Langeweile habe konnte ich mir auch immer Spiel suchen(z.B Den Wald durchkämmen). Dadurch konnte ich auch ein bisschen die Stärken meines Chars heraushohlen. Ansonsten fehlen mit Vergleichsmöglichkeiten zu anderen Winterwachten. Dies war meine erste.
Von daher gebe ich eine 2

Jelena:
Eine kurze Rückmeldung meinerseits, zu einzelnen Punkten werde ich noch gezielt Stellung nehmen.

Zuallererst: es gibt immer Luft nach oben und die ausgelasgerte Diskussion bezüglich Magie/ Klerikales Wirken zeigt, dass wir innerhalb unseres Vereins und bezüglich des gemeinsamen Spieles noch Diskussionsbedarf haben.

Ich möchte danke sagen an (beliebige Reihenfolge):
- meine MitOrga die das ganze überhaupt möglich gemacht hat! Als da wären: Mau & Doris aka die Küche, Ozzi für den Magieplot und als tolle Mit-SL, Julia für die sehr coolen Probs, den Süssigkeitenstand und eine tolle NSC-Szene, Micha & Frank für das beste Wirts-Duo ever und Angi für Mädchen für alles.
- Schimmi dafür das er einfach so nebenbei den Finanzer gemacht hat
- Michi und Lexi die als EINZIGE (!) am Samstag den Wischmop in den Klos geschwungen haben
- Jens der als Fundusmensch einfach nur toll ist und mit Münster zusammen am Sonntag alles alleine ausgeräumt hat
- am diejenigen, die am Sonntag tatkräftig mitangepackt haben, so dass keine 2 Stunden nach OT alles geputzt und verladen war. Ich glaube das ist neuer Rekord.

Ich muss sagen, dass ich von dem WE ziemlich enttäuscht bin.
Ich glaube, dass hier einige die Perspektive verloren haben. Wir haben mit 8 Mann knappe 50 bespaßt und uns die Kritik vom letzten Jahr zu Herzen genommen. Der Plot war optional und wir haben bei der Ansprache darauf hingewiesen das wir jederzeit angesprochen werden können falls es jemandem zu viel wird.
Das hier war keine Abenteuer-Con sondern soll eine innerengonische Con sein auf der es die Möglichkeit für Charakterspiel gibt.
Es ist kein Gewandungsgrillen!!!
Daher bin ich maßlos enttäuscht von den OT-Blasen und inkonsequentem Spiel das ich an diesem WE gesehen habe.
Ich kann sehr gut und sehr viel ausblenden aber zwischendrin hab ich mich schon gefragt wieso ich mir den Stress mit der Con überhaupt gemacht habe.
Ich verstehe wo der Frust einiger Spieler hergekommen ist und es tut mir leid für euch. Ich war auch schon häufiger an eurer Stelle und kenne das. ABER, und das ist ein sehr großes aber, die ORGA/SL war nicht Schuld daran.
Es sind wie immer viele Dinge zusammen gekommen, aber der Hauptgrund war einfach das ihr die falschen Entscheidungen getroffen und die falschen Dinge getan habt und nicht das die Magier bestimmte Dinge nicht lösen konnten und die Kleriker andere. Alle hätten alles lösen können.
Ich bin enttäuscht über das mangelnde Engagement unseres Vereins. Ich werde einzelne Leute darauf ansprechen, ich werde das hier nicht breit treten.

Ich weiß noch nicht genau ob ich mit der Reihe weitermachen werde oder nicht. Fragt mich das wenn ich ausgeschlafen bin und die blauen Flecken abgeheilt sind.

Mel:
So, nach ausreichend Schlaf und Resozialisierung durch Arbeit hier auch mein Review:

Gelände:
Glatt, aber Großartig. Man kann noch sehr viel rausholen, wenn man in einer Conplanung den Wald mit einbezieht.

Unterbringung:
Hütten halt. Beheizt, kann man viel draus machen, bei uns war es auch mit einfachen Mitteln weitesgehend schnell IT gestaltet.
Erwähnt ich schon, dass sie beheizt waren?
Gemütlich, dass wir alle um den Tisch sitzen konnten. Auch mit 7 Leuten konnte man sich wohlfühlen.

Essen:
Doris- Essen halt. Man erwartet viel- man bekommt viel.

NSC:
Joah, ganz gut soweit.

NSC und Kampf:
Hab ich nix mitbekommen, wenn man von Kassandra mal absieht. War ok

Kampf allgemein:
Glatt. Gefährlich. Großartig.
Mal was anderes, wenn man Leute im Übungskampf fallen sieht ;)

Plot:
Jaaaaaaaaaa......

1.) Offenbar sollte es wohl Plot darum geben, dass wir alle dort waren... zufällig. Den hab ich nirgends finden können. Habe zwar gefühlte tausen Mal bemerkt, was für ein seltsamer Zufall das ist, aber das wurde meist ignoriert oder eben abgetan. Also, keine Ahnung, was dahinter stecken sollte.

2.) Familiengeschichte/ Geister: Wunderschöne Idee, in sich stimmig, liebevoll ausgedacht und ich mag Plots, die eine Geschichte erzählen ;)
Die Umsetzung aber war alles andere als gut. Das liegt zum einen natürlich an der Orga, die sich diesen Magier/ Klerikerkram ausgedacht hat. Ich hatte zwar mehrmals meine Hilfe angeboten, aber die wurde schlicht nicht benötigt. War soweit ok. Ich finde es nur doof, wenn ein Teil der Spielerschaft nix machen kann, während der andere Teil im Plot gebunden ist.

Ich hatte mir in Anbetracht der Idee der WiWa, nämlich, dass es eine Feiercon ist, wo man endlich mal Dinge erledigen kann, zu denen man sonst nicht kommt, selbst einiges an Plot mitgebracht, den ich nicht bespielen konnte, weil eben Leute, die ich dazu gern gehabt hätte, im Plot gebunden waren. Man konnte ihm auch nicht zwingend aus dem Weg gehen, denn wenn lange Wegbegleiter schwer verletzt am Boden liegen, lässt man sie natürlich nicht da liegen. Und wenn die Schlafstatt betroffen ist, hat man da auch nicht wirklich die Möglichkeit, den Plot zu meiden.
Fand ich persönlich aber nicht schlimm.
Was ich aber störend empfunden habe, ist die Größe des Plots, die aus einer Feiercon eine Plotcon macht.
Desweiteren war ich mit meinem Lösungsansatz offenbar auf der richtigen Spur- obwohl es mehr OT- Frustration war, weil ich irgendeinen Zugang zu dem Plot, der offenbar die meisten gebunden hat, gesucht habe. Da hätte ich mir evtl einen Hinweis gewünscht.

Ich finde vor allem schade, dass dieser coole Plot so umgesetzt wurde, ich hätte ihn gerne bespielt, hatte aber wenige Möglichkeiten, etwas zu bewirken- dazu aber an anderer Stelle mehr.

Das nächste Mal bitte keinen Plot mehr, oder wirklich nur so Kurzplots, wie ein Auftritt von Kassandra oder eben der Blumenschenkende Geist. Oder eben eine Plotcon aus der Wiwa machen- fände ich auch toll.

8.) Ambiente
Joah. Nett. Engonienbanner. Wie immer. Es wird ein geteiltes Engonien bespielt (theoretisch), aber man benutzt ja dauernd die Banner, was etwas völlig anderes symbolisiert.
Ist aber keine spezielles Problem DIESER Orga.
Ich bion jedenfalls dankbar, dass mir das wieder so aufgefallen ist und es angesprochen wurde, damit wir versuchen können, das auf den Firngardcons eben nicht zu tun.

SL:
War anscheinend immer ansprechbar, also ok

Regelwerk:
Offenbar problematich, aber nicht mein Proble. Ich bin Krieger und brauch keine wirklichen Regeln. Das ist Sache der Magier/ Kleriker und dem sonstigen Regel- Gesocks.

Mitspieler:
Tja. Schwierig, da ich nicht mit vielen Spielen konnte.
Was daran lag, dass sie im Plot gebunden waren und lösen wollten.
Womit wir wieder beim Plot wären: Das ich keinen guten Zugang dazu gefunden habe, lag eben nicht nur am Plot, der eher für Magier und Kleriker gedacht war, sondern eben auch an den Mitspielern. Immer wieder bietet man Hilfe an, die nicht benötigt wird.
Dann hat man einen persönlicheren Zugang und wird auch da gestoppt und rausgehalten, einmal sogar mit einem (angedrohten) Zauber.
Irgendwann summiert sich das eben und führt zu Frustration.

Was nicht heißen soll, dass jetzt alles doof war, was mit dem Plot zu tun hatte.
Ich denke grad an angi, die einer Lorainne in der Küche das Spülen erklären wollte (brauch ich nicht, ich hab nen Knappen^^)
Tolles Konfliktspiel mit "Bruder" Simon und Anders- den Konflikt mit den Priestern werde ich mir aufheben- beim nächsten Mal räucher ich dieses Gesocks aus!
Anders, die sichtbar betroffen über eine wütende Lorainne ist- die Äxte, die plötzlich alle (!) die Klappe und den Atem anhielten.
Damian, der eine Ohrfeige bekommt, dann eine Lorainne, die dem Alamarpriester beichtet, dass sie einen solchen geohrfeigt hat.
Das Rodeln.
Das Rodeln mit Gerhardt
Das Rodeln und Vanion holt die Leiter.
Der Schnee und die Schneeballschlacht mit Anders- scheiss leichtfüssiger Kender...

Was fand ich blöd:
Ich denke das habe ich ausreichend thematisiert.
Was meine Frustration hat so groß werden lassen war eben die Tatsache, dass es eigentlich eine Feiercon sein sollte, die es schlicht nicht war. Dann will man mitplotten, aht aber keine Möglichkeit, weil es eher as für andere Leute war.
Dafür habe ich auf ein WE mit Leah verzichtet, die ich aufgrund von Arbeit kaum sehe.
Das war blöd, kann man aber nicht der Orga anlasten. Einen Teil schiebe ich auf möglicherweise ebenso frustrierte Mitspieler, die irgendwann auch keinen Bock mehr hatten und fasse mir dabei auch an meine eigene Nase (war doof, wenn Du auf Kind verzichtest, und deine einfachen Erwartungen nicht erfüllt werden.)

Was fand ich gut:
Die Äxte, die immer für alles bereit waren- auch wenn der ein oder andere noch etwas Respekt lernen muss,
Anders,
Die Amabilies, die zu Lorainne sagt, sie soll endlich ihr Schwert ziehen, als Damian am Boden liegt.
Leonie, die zu Bran sagt, er käme jetzt nicht ins Haus- und der dreht sich um und weis nicht weiter- obwohl er Anders retten wollte :D
Das Rodeln

Würde ich nochmal eine Con dieser Orga besuchen:
Kommt drauf an:
Entweder besuche ich von der Orga eine Feiercon- sehr gerne.
Oder ich beuche eine Plotcon- noch viel lieber.
Aber soetwas wie diese Winterwacht mit optionalem Plot: Nein Danke. Irgendwie stösst man immer auf Plot, wenn man ihn nicht haben will. Und wenn man sich zum Plotten entscheidet, kommt man nicht rein. Also lieber Plot oder nicht. Aber nicht wieder so ein Hybrid für den der will.

Abschlussnote: Bin ich unsicher. Einige Sachen waren supertoll. Andere dagegen total doof. Vielleicht ne 2, wegen der Rodelbahn ;)

Was hätte besser kommuniziert werden müssen: Es wurde vorher gefragt, wer an der Theke in der Küche hilft, dafür haben wir extra Kram mitgebracht und uns bereit gehalten und wurden nicht gebraucht. Es ist doof, wenn man erst auf der Con erfährt, dass man den Kram umsonst mitgenommen hat.

Varim:
vorsichtshalber (wegen der Emotionalität und so ...):
Achtung!: Dieser Text enthält subjektive, eigene Meinungen, die nicht als Negativ-Kritik gedacht sind - plus ein (bis zwei) Tatsachenergänzung(en)

--- Zitat ---- Michi und Lexi die als EINZIGE (!) am Samstag den Wischmop in den Klos geschwungen haben
--- Ende Zitat ---
inkorrekt ... Joshua hat gegen Mittag den Herrenbereich geputzt (nachdem ich ihm den Putzkram rausgeholt habe - ich wußte ja wo Alles ist, weil ich beim ersten Betreten der Hütte ´ne Flasche zerdeppert habe) - und bis Spätnachmittag sah es dort vernünftig aus, sonst hätte ich "nachgeschrubbt"

--- Zitat ---- Jens der als Fundusmensch einfach nur toll ist und mit Münster zusammen am Sonntag alles alleine ausgeräumt hat
--- Ende Zitat ---
korrekt ... von vor der Tür zum Hänger hochgetragen (über die Eiger Nordwand ;D) haben´s allerdings mindestens vier Leute - die hast Du von drinnen nur nicht gesehen. Sollten diese in "diejenigen, die am Sonntag tatkräftig mitangepackt haben" drin sein, hab´ ich nix gesagt und dieser Absatz möge ignoriert werden.

--- Zitat ---bin ich maßlos enttäuscht von den OT-Blasen und inkonsequentem Spiel das ich an diesem WE gesehen habe.
--- Ende Zitat ---
Aus meiner Sicht waren es relativ wenige OT-Blasen. Und die waren WENN mit Ansagen und nicht lang. Vieleicht warste nur öfter zur falschen Zeit vor Ort? Vielleicht ist aber auch MEINE Sicht getrübt oder es liegt an der grundsätzlich unterschiedlichen Wahrnehmung/am grundsätzlichen Anspruch bzgl. dieser Geschichte. So wie bei vielen andern Dingen im LARP: Gewandung, Kämpfe, Authentizität, ...(ergänzen sie sinngemäß) <= bei sowas habe ich im LARP gelernt, sollte man seine eigenen Vorstellungen nicht als grundsätzlich für Alle geltend erklären. Da ist es günstiger wie in der Politik auf den kleinsten gemeinsamen Nenner zu setzen. Damit lebt es sich streßfreier. Oder wie bei ´nem blöden Kampf: aufmerksam machen, wenn´s nicht klappt: ignorieren und weggehen.
Abgesehen davon, bin ich tatsächlich jemand, dem die OT-Nummer öfter passiert. Man rutscht da so rein manchmal. Wenn man - weil´s in den aktuellen Zusammenhang paßt - eine Geschichte erzählt, die "einem Anderen (Charakter) in einer anderen Zeit" passiert ist zum Beispiel. Und dann kommt (Selbstläufer) eine ergänzende Geschichte, die einem Selbst (nicht als Charakter) passiert ist. Da könnte ich auch die Klappe halten. Aber dann ist die schöne Geschichte ja zum Teufel. Und wenn doch im Moment sowieso gerade nichts los ist ...
Man merkt es selber auch gar nicht so ... und wird von Irgendwem nach kurzer Zeit sowieso ausgebremst mit der Das-ist-OT-Ansage (Selbstreinigungskräfte ;)).
Aber bitte: ich entschuldige mich hiermit für meine OT-Neigung im Spiel!
Und ich werde das vermutlich nie, nie, nie in den Griff bekommen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln