Out-Time Bereich > LARP als Hobby

Arkane Magie, klerikale Magie, wo soll der Unterschied sein?

<< < (5/5)

Kadegar:

--- Zitat von: Jeremias am 28. Jan 15, 10:18 ---
--- Zitat von: Jelena am 28. Jan 15, 09:43 ---Wie gehe ich denn nun als SL mit sowas um?
Die rollenspielerische Ebene ist mir klar, aber wie setze ich das konkret um?

--- Ende Zitat ---

Ich kann dir nur sagen, wie ich es machen werde:
"Magie spüren" schlägt bei aktiven Zaubern immer an, ohne weitere Information.
Analysen sind keine Nebenbei-Zauber, daher frage ich kurz nach dem IT-Verständnis des Spielers und beschreibe dann in seiner Gedankenwelt das, was ich als SL vermitteln will.
Bannzauber wirken in jede Richtung. Dabei wichtig: Permanente Zauber müssen durch einen mächtigeren Zauber gebannt werden als temporäre Zauber. Und eine Magiesicherung ist überhaupt nicht so einfach durchbrechbar, sondern erfordert mindestens ein Ritual (So aus dem Kopf die Hausregeln).

--- Ende Zitat ---

Jap. Genau so.
Im Idealfall stellt der Analysierende spezifische Fragen an die SL und nicht nur ein "ich analysiere" sondern "Ich schaue nach ob ich dies und das erkenne".

Zum Allgemeinen Thema der Unterscheidung ist der Beirat auch grade dabei das Thema durchzukauen um, wenn wir durch sind, einen Vorschlag vorzulegen wie man es handhaben kann und auch Vorschläge zum heran gehen das Problem.

Vielleicht kann man ja auch mal eine "Magie-SL Schulung" anbieten zB vor/bei/nach ner MV oder ner Taverne.

Ansonsten würde ich Plots durch Thematisierung besser auf die Rollen zuzuschneiden, wie es auf der Winterwacht auch gut passiert ist! Es war eig immer klar auf wen der Plot "zielte". Mal eine Problemstellung mit drei Beispielen:

Beispiel 1:
Der Weg wird von einer magischen Barriere geschützt, Untersuchungen der Barriere, alte Texte und/oder das befragen von Ortskundigen hat ergeben, dass man einen magischen Kraftstein mit bestimmten Komponenten aufladen muss um die Barriere einfacher zu brechen.

Beispiel 2:
Der Weg wird von einer magischen Barriere geschützt, Untersuchungen der Barriere, alte Texte und/oder das befragen von Ortskundigen hat ergeben, dass nur ein Gläubiger der sich vor dem Schrein des heiligen Papaschlumpf als würdig erwiesen hat die Barriere durchschreiten kann.

Beispiel 3:
Der Weg wird von einer magischen Barriere geschützt, Untersuchungen der Barriere, alte Texte und/oder das befragen von Ortskundigen hat ergeben, dass die Räuber hinten im Wald eine Parole haben mit der sie Barriere deaktivieren können.

Ein Problem, drei Lösungsvorschläge von Seiten der Orga/SL welche jeweils deutlich Magier, Priester oder Krieger anspricht ohne direkt die anderen Parteien auszuschließen.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln