Out-Time Bereich > LARP als Hobby

Arkane Magie, klerikale Magie, wo soll der Unterschied sein?

(1/5) > >>

Jeremias:
Moin zusammen!

Ganz eklatant ist es mal wieder am WE aufgefallen:
In Engonien scheint es einen wahnsinnigen Unterschied zu machen, ob ein Magier oder Priester eine bestimmte Sache untersucht oder behandelt.

Das ist auf mehreren Veranstaltungen so aufgefallen, z.T. sogar so stark, dass ein Abweichen davon wieder als merkwürdig empfunden wird (s. Belagerung).

Damit meine ich keinesfalls die IT-Ebene des Rollenspiels: Natürlich wird Damian niemals dasselbe tun wie Gorix!
Gemeint ist die OT-Ebene des Regelwerks. Ich gebe ein sehr plakatives Beispiel: "BlablaAlamarbla, SL, was spüre ich mit Magie spüren?" "Spürst du jetzt magisch oder klerikal?" Ich wusste in dem Moment nicht, was ich antworten soll. Ich habe keinerlei unterschiedlichen Zauber für sowas. Ich mache da auch keinen Unterschied.

In Kombination damit, dass wir sehr oft religiöse Plots auf unseren Cons haben, kann das dazu führen, dass die Magier manchmal relativ gefrustet danebenstehen (sie können ja nix tun) und ich als Priester dann aufgefordert werde, mal zu "analysieren". Ich habe aber weder auf den Spielaspekt "Analyse" Bock, noch passt es mMn zu den meisten unserer Priester, dass sie anfangen, magische Zauber zu analysieren.


Langer Rede, kurzer Sinn:

Ich möchte zukünftige Orgas dazu anregen, auf der Regelwerksebene ("Wirkt der Zauber", etc.) keinerlei Unterschiede mehr zwischen arkaner und klerikaler Magie zu machen.
Weil:
- Es führt zu Frust
- Es ist nicht ausgewogen
- Es ist ohne Hausregel-Zauber oft nicht möglich, damit umzugehen


Disclaimer: Auch die Orga des vergangenen WE hat das einfach mal von Anderen übernommen, die können also nix für den Ärger, den manche wieder verspürten!

AndersAnt:
Ich seh's ähnlich, IT gehe ich ja auch ganz anders als ein Magier an die Sache heran, man nehme nur den von Magiern gern getanen Schmähspruch vom Bittsteller. Aber zum einen kommt am Ende Ähnliches heraus wie beim Kollegen von der naturmissbrauchenden Zunft  ;), zum anderen ist es OT einfach frustrierend, wenn dann einfach der Kuchen der Kleriker viel größer ist. Oder der der Magier, immer vom jeweils anderen Tisch aus gesehen.

Schimmi:
Mal eine Meinung von einem Außenstehenden:

Für mich macht es schon einen Unterschied.

Magier zaubern mit Magie.... bei Klerikern geht es um göttliche Kraft.

Meiner Meinung nach sollten das auch im Spiel zwei unterschiedliche Dinge sein, denn sonst bräuchte man die beiden Klassen auch nicht zu unterscheiden.

Soviel von einem nicht-magischen und nicht-klerikalen Spieler

Mel:
Ich sehe das ähnlich wie schinmi,
ABER: als schlichter kämpfer wundere ich mich it- wie hin und wieder auch ot- über diese Unterscheidung, da wir doch Aine als Göttin der Magie ubd des Wissens haben. Demnach dürfte mE die Unterscheidung in klerikale ubd magische Kräfte nicht so strikt sein.

Ich bin aber auch keim Magier/ Priester und kenne die dntsprechenden Regeln auch nicht.

Jeremias:

--- Zitat von: Schimmi am 26. Jan 15, 07:15 ---Magier zaubern mit Magie.... bei Klerikern geht es um göttliche Kraft.

Meiner Meinung nach sollten das auch im Spiel zwei unterschiedliche Dinge sein, denn sonst bräuchte man die beiden Klassen auch nicht zu unterscheiden.

--- Ende Zitat ---

Zwei verschiedene Ebenen:
- IT/Rollenspiel-Ebene: Es sind zwei unterschiedliche Dinge, da ja völlig andere Kräfte und Methoden und so weiter.
- OT/Regelwerks-Ebene: Beide zaubern nach Regelwerk mit einer bestimmten Anzahl von Magiepunkten, haben definierte Sprüche mit definierten Auswirkungen. Das DS3 gibt dabei inzwischen die Freiheit der Spruchwahl.

OT unterscheiden sich die Klassen also absolut nicht. Zumindestens vom Regelwerk her. Wenn wir also auf unseren Cons einen Unterschied haben wollen, müssten wir da mal ein paar Sätze in die Hausregeln schreiben.


--- Zitat ---als schlichter kämpfer wundere ich mich it- wie hin und wieder auch ot- über diese Unterscheidung, da wir doch Aine als Göttin der Magie ubd des Wissens haben. Demnach dürfte mE die Unterscheidung in klerikale ubd magische Kräfte nicht so strikt sein.
--- Ende Zitat ---

Tja... Da möchte ich dir zustimmen. Ich spreche ja IT auch von Aines Wirken... Aber irgendwie hilft das ja trotzdem nicht, wenn die SL das unterscheidet.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln