Out-Time Bereich > Off-Topic Gequatsche

[Con-Review] Die Halle der Helden

<< < (2/2)

Kadegar:
1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung. (Für Con geeignet? Gut Erreichbar?)

Das Gelände war ok. Ich wäre gerne mehr im Wald gewesen, war aber ansonten ganz zufrieden. Vielleicht etwas zu teuer das ganze.

2. Unterbringung

Das was zu erwarten war. Kann mich nicht beschweren.

3. Essen (Qualität und ggf. Kosten, Küche, Tavernencrew?)

Ich fand es lecker und bin immer satt geworden.

4. NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)

Der Wissensstand der NSCs war zum Teil etwas unsicher, gerade im Bezug auf die Helden (ich bin mir immernoch nicht sicher obs nun vier oder fünf waren. Meiner Meinung nach aber eher vier). Der Herold hat seine Aufgabe zwar Gewissenhaft erfüllt, hat sicher aber nicht der Teilweise sehr unangebrachten Situation angepasst. Ich war überrascht, dass ihn niemand handgreiflich wurde.

5. NSC hinsichtlich Kampf ( Was war gut, was war schlecht, Anzahl ? )

Viel gekämpft habe ich nicht. Wenn ich gekämpft habe, gabs aber keine Probleme.

6. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc. )

Meiner Meinung nach waren die Kämpfe allesamt sehr gut, habe aber auch nicht viel gekämpft. Die Kämpfe die mir am besten gefielen waren der Kampf im Hang am Samstag Nachmittag im Wald (Ich mag kämpfe im schwierigen Gelände) und der Angriff Freitag Nacht in den Zimmern. (Yeah! Es hat sich doch mal gelohnt bewaffnet im Bett zu liegen)

7. Plot ggf. Unterplots ( Was hat gefallen, was war unverständlich)

Im Allgemeinen fand ich den Plot schon gut. Das Turnier fand ich vom Setting her aber arg unpassend. Da hätte man einen passenderen Grund für finden können. (Die Geister der alten Helden prüfen die Reisenden um ihren würdigen Nachfolger zu finden)

8. Ambiente ( hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s ect.)

Schön fand ich die allgemeine Ausstattung der NSCs. Das einheitliche Auftreten hat mir gefallen und es war immer klar wozu die NSCs im Allgemeinen gehören. Was ich eher schade fand war, dass wichtige Personen wie die stellvertretende Akademieleitung, Leiter der Wache etc. nicht optisch herausstachen.

EDIT:
Am Samstag Vormittag liefen heftig viele Leute in OT Klamotten rum. Das fand ich arg störend! Dass da NSCs bei waren bin ich mir sicher, meine auch einen SC erkannt zu haben.

9. SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)

SL war immer leicht zu finden. Es gab zwar zwischendurch einen Absprachefehler aber sonst gabs nix zu meckern.

10. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler ?)

Tja. Ich mag Regelwerke. Ich mag auch DragonSys. Daher war ich auch ganz glücklich mit der ganzen Sache. Was ich aber nicht so gut fand, waren Dinge, Zauber und vorallem Fähigkeiten die über das Regelwerk hinaus gingen. DS2 gibt ein gutes Powerlevel für SCs vor, wenn man sich auch daran hält. Auch Seiten der NSCs darf es gerne darüber hinaus gehen mit irgendwelchen mächtigen Effekten, aber auf SC Seite finde ich sowas sehr ärgerlich und störend, vorallem wenn es massiv den Plot beeinflusst. Dazu aber später mehr.

11. Wie fandest du deine Mitspieler ? (außer eigene Gruppe)

Eine Mischung aus wunderbaren Mitspielern und unerträglichen Mitspielern.

12. Was hat dir am Con besonders gut gefallen?

Der Angriff in den Zimmern am Freitag und die damit verbundene Spannung und dezeeeeente Panik.
Meine Mitritualisten für den Schutzkreis.
Die kleine Geburtstags ehm Sternenkonstellationsfeier am Samstag Abend
Den Dungeon (obwohl ich ihn nichtmal von innen gesehen habe, das Feeling Drumherum war toll)
Über sechs Seiten Ritualanleitung. Da schwärmt der Hermetiker! (Auch wenn er inhaltlich natürlich was zu meckern hat ;D )

13. Was war auf dem Con echt schlecht?

Es gab Dinge die fand ich schade und es gab Dinge die fand ich wirklich schlecht.

Schade war:
Dass nach dem Angriff Freitag Nacht keine weitere Welle kam. Wir waren nach dem zusammenflicken so auf Krawall gebürstet, dass wir uns tierisch gefreut hätten uns Rächen zu können (oder nochmal in den Boden massiert zu werden)

Wirklich schlecht war:

Spielzerstörendes, Artefaktbunkerndes Powergaming.
Nicht nur, dass gewisse Spieler die ganze Dungeoncrawling Arbeit übersprungen haben indem sie einfach durch die Wände gehen konnten (Hallo? DS2?)
Nein, sie schnappen sich dann auch die Maske, bunkern sie, und weigern sich dann sie anderen zur Verfügung zu stellen, da sie sich die Maske ja erarbeitet haben.

Das Abschlussritual. Bei diesem Ritual war ich mir wirklich wirklich sicher, dass was schief gehen wird und bin im Nachhinein sogar sehr entäuscht, dass das nicht passiert ist. Das hat mehrere Gründe:
Kleinigkeiten:
- Angriffe auf den Kreis wären cool gewesen, nicht unbedingt das Prügeln auf den Kreis, sondern Versuche den Schutzkreis magisch einzureißen. Magier (oder Spinnenviecher) die zum Kreis durchbrechen und versuchen ihn zu zerstören wärend die Schutzmagier auf der anderen Seite stehen und dagegen halten.
- kleine Störungen im Ritual auf die spontan reagiert werden müssen (habe wir uns dann beim Schutzkreis zumindest selbst erstellt)
- Position des Säule, da hätten wir gerne was mehr Platz gehabt für mehr Bewegungsspiel, war aber verkraftbar.

Was mich jedoch deutlich mehr störte:
Abweichen vom Ritualplan mit massiven Änderungen.
Das Ritual von der Vorgabe abweichen zu lassen mag ja ok sein, wenn man die Änderungen plant und kompensiert.
ABER:
Wenn wichtige Ritualkomponenten (Die vier Elementarsteine in die die Zauber gesteckt werden sollten) von Anfang bis Ende in einer Kiste außerhalb des Kreises liegen, dann ist das für mich ein Grund die ganze Sache in die Luft fliegen zu lassen. Dazu kam, dass die Hälfte der Zeit der Schutzkreis des Rituals inaktiv war, da das Kommando zum Kreisverlassen kam, alle rausrannten und plötzlich die halbe Truppe wieder im Kreis stand, nur mit Leuten die zum Teil für das Ritual in keinster Weise eingeplant waren. Ich habe mir wirklich sehr gewünscht, dass da was schief geht und der Nekromant nicht besiegt werden kann.

14. Würdest du nochmal bei diesem Veranstalter einen Con besuchen? BZW. allgemeine Abschlussnote

Ich bin jemand der gerne viel meckert ohne mich massiv an den Dingen zu stören. Meckern auf hohem Niveau und so.
Da war die Con bis auf die Sachen die ich wirklich sehr schlecht fand ein Erfolg aus meiner Sicht. Ich würde gerne wiederkommen, nur vielleicht zu einer anderen Location.
Und wenns ne Note sein muss: 2+

Kadegar:
Anhang zum internen Spiel:

Intern war das Spiel untereinander sehr schön.
Ich würd mir nur immernoch wünschen, dass wir irgendwie auch nach Außen hin mehr wie eine Gruppe wirken können, auch wenn es interessant war bei der Informationsrunde am Sa Nachmittag weiter hinten zu sitzen und etwas gemecker über "Diese Leute da" mitzubekommen und dann zu korrigieren.

Edit:
Was vergessen.
OT Blasen!
Da waren gefühlt viel zuviele von uns dabei. Zum Teil im Flur, aber auch am Essenstisch. Fand ich sehr störend.

Mel:

--- Zitat von: Kadegar am 15. Jun 15, 08:34 ---Edit:
Was vergessen.
OT Blasen!
Da waren gefühlt viel zuviele von uns dabei. Zum Teil im Flur, aber auch am Essenstisch. Fand ich sehr störend.

--- Ende Zitat ---

Sehe ich ähnlich, ABER: Dort im Essensraum war alles OT, es kam nicht richtig Stimmung auf, ich war da auch immer OT, einzig Samstag Mittag waren bei uns am Tisch so ziemlich alle IT.
Ich finde es immer sehr schade, wenn man gerade den Essensraum nicht IT herrichtet und bespielt. Und der gab schon ein bisschen was her, hätte man viel draus machen können.

Internes Spiel:

Aufgrund der ganzen Diskussionen im Vorfeld hatte ich ehrlich kaum Lust auf den großen Engonienblob. Ich habe mit dem schlimmsten gerechnet.
Und es lief gut. Es harmonierte meist, es gab sehr schöne Szenen, es hat Spaß gemacht.
Das zeigt wieder, das wir uns kennen und wissen, was wir voneinander erwarten (können). Warum also immer diese blöden Diskussionen im Vorfeld? Die bringen eh nix, außer schlechte Stimmung.
Hatte GsD keine Auswirkungen auf dem HdH Con.

Mel:
Gelände:
Joah, war ne schöne Burg mit Potential, was nicht genutzt wurde.
Trotzdem verstehe ich den Hype um die Burg nicht so ganz.

Unterbringung:
Joah, Jugendherberge Zimmer waren für Gerüstete zu klein, so dass man sie kaum IT bespielen könnte.

Verpflegung:
Mies! Das Essen war ok, aber: Nur Leitungswassser und Tee/ Kaffee zu trinken zu den Mahlzeiten? DAS soll VV sein??? Sonst bekam man nur in der Taverne zu heftigen Preisen was zu trinken. Selbst was mitbringen durfte man nix.
War mir bei dem Wetter letztlich egal.
Diese Organisation ging mal gar nicht!

NSC hinsichtlich Rollenspiel:
Mieserabel. Niemand konnte was zu den Geschehnissen sagen, die musste bei der kleinsten Frage nachfragen, ich würde sagen, die waren sehr schlecht gebrieft.

NSC hinsichtlich Kampf:
Joah, es gab solche und solche.
Ich hatte sowohl unterirdisch schlechte, als auch sehr gute.

Kampf allgemein:
Hat meist Spaß gemacht, im wald war ich leider aus OT Gründen nicht, hätte ich auch gerne gesehen, aber in und um die Burg war es meist ganz nett.

Plot:
Naja, ich hatte wenig Berührungspunkte mit dem Plot, was wohl daran liegt, dass ich weder Magier noch Kleriker bin. Doch konne ich jederzeit unsere Leute ansprechen und bekam entsprechende Informationen. Doch mehr als Warten, bis man gebraucht wurde, blieb manchmal nicht. Machte aber nix, da wir untereinander schönes Spiel hatten und in den Kämpfen ging mir öfter der A*** auf Eis.
Das Turnier war unpassend und musste offenbar (für mich sinnloserweise) durchgeboxt werden. Das Finale fand wärend der Besprechung zur Endschlacht statt.....

Ambiente:
Eher lieblos.
Schön war das einheitliche Auftreten der Wache. Das war es aber auch schon. wichtige Personen stachen nicht hervor, es gab keine Banner, nix. Der Herold trug nur einen Hut zum Schnürhemd, war auch als solcher nicht zu erkennen.
 Einzig die gebauten Dinge waren ganz nett.
Die Untermalung mit Musik mag ich ja sowieso.

SL ansprechbar:
Ja, es war immer eine da.

Regelwerke:
Für manche Dinge war das sehr hilfreich, dass so sehr darauf geachtet wurde.
ABER: Trotz gepunkteten Fähigkeiten hätten Charaktere daran glauben müssen, weil sie ihre Verletzungen ausgespielt haben. Auch bei Ohnmacht wurde die Lebenskarte angefordert...
Da vergeht die Lust am Ausspielen.

Mitspieler:
Joah, intensives Spiel mit Norador und Grenzbrück.
Zum Teil richtig schlecht (dicker bärtiger Elf, der nur gesoffen hat...)

Was hat mir auf der Con besonders gut gefallen:
Das Spiel mit Grenzbrück, Norador und Engonien.
Der Antrag, die Bedrohungssituation.
Das Spiel um Damian.

Was war für Dich schlecht:
So ziemlich alles andere.
Das Turnier.
Viele andere SCs (Altlarper?)

Würde ich nochmal eine Veranstaltung dieser Orga besuchen:
Zu den bestandenen Konditionen ganz sicher nicht. Das Preis- Leistungsverhältnis war sehr unausgeglichen. Für 139€ erwate ich mehr, mindestens, dass ich Wasser mit Kohlensäure trinken kann, wann immer ich Durst habe.
Zudem haben die einen anderen Spielstil als ich, das harmonierte einfach nicht.
Nichtdestotrotz war die Con toll.
Durch das Setting hatte ich schöne Szenen mit anderen Spielern und mehr brauch ich eigentlich nicht. Wenn ich Bock auf Spiel hab, hole ich mir das.

Note:
befridigend.
So unzufrieden ich mit der Orga bin (das war mir alles zu lieblos hergerichtet, die NSC waren größtenteils zu schlecht gebrieft und das mit der Verpflegung ist acu ein sehr starker Minuspunkt), so happy bin ich über das interne engonische Spiel und das Spiel mit den bereits genannten Spielergruppen. Das fand ich nämlich wirklich großartig.
Danke Leute dafür!

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln