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Grenzwacht 20 - 5.5.-8.5.2016 - DPSG-Zentrum Westernohe
Johannes:
Leider habe ich gestern erfahren, dass ich keinen Zeltplatz mehr habe und brauche jetzt kurzfristig Ersatz. Kann mir einer von Euch weiterhelfen?
Wegen Arbeit komme ich allerdings erst Freitag.
Landrol:
Ich werd vermutlich auch erst Freitag kommen
TimdV:
Hallo allerseits,
Meine Mitfahrgelegenheit musste leider aus privaten Gründen die Con canceln und jetzt bin ich in absoluter Auto-Not:
Kommt jemand aus dem Ruhrgebiet und hat vllt. noch einen Platz im Auto frei?
Würde mich riesig freuen, wenn sich irgendwas ergeben könnte, dass ich doch noch zur Con kann :)
Jeremias:
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Anreise und Anmeldung
Der Veranstaltungsort ist das "DPSG-Bundeszentrum Westernohe". Die Adresse ist "Zum Weitstein 50, 56479 Westernohe", was euch in die Nähe des Zeltplatzes führt (welcher aber auch ausgeschildert ist). Der genaue Ort lässt sich über GoogleMaps finden, anhand folgendes Links: http://tinyurl.com/h5l9avx
Die Anreise ist möglich ab 11 Uhr, zum Parkplatz shuttlen wir bis 19.30 Uhr.
Wenn ihr auf das Gelände fahrt, dann fahrt bitte bis zum grossen Parkplatz weiter vor. Dort wird ein Pavillon von uns mit unserem Check-In stehen. Dort gebt ihr bitte die OutTime-Namen aller Personen im Auto an. Wir checken dann vor Ort, ob ihr bezahlt habt und ihr erhaltet dann ein Festivalbändchen von uns. Der Check-In sagt euch dann, wo ihr euer Zelt aufbauen könnt.
Sofern es an dieser Stelle zu Schwierigkeiten kommt (Zahlung schiefgelaufen, etwas Ähnliches), dann diskutiert das bitte nicht mit den Leuten am Check-In, sondern lasst euch von denen zur Headorga weiterleiten, wir klären das dann mit euch. Wenn ihr in den letzten paar Tagen überwiesen habt, wäre ein Überweisungsbeleg sehr schick.
Wir bitten euch, beim Ausladen eure Autos möglichst schnell auszuladen und dann zu einem der beiden Parkplätze zu fahren: Autos mit Anhänger können auf dem Parkplatz hinter dem Check-In parken, alle anderen Autos leiten wir hinter Zeltplatz 6 den Berg hinunter zu einer Parkwiese. Damit der Weg für euch nicht zu lang wird, haben wir ein Shuttle, dass zwischen Parkplatzwiese und Check-In verkehrt. Bitte beachtet, dass zwischen Check-In und Weg zur Parkwiese während der Anreise eine Einbahnstraße eingerichtet wird.
Informationen zum Platz
Wir sind zu Gast auf einem Pfadfinderplatz. Das bedeutet unter anderem, dass wir auf Naturschutzgebiete (wir befinden uns in einem) Rücksicht nehmen sollten. Auch sind die örtlichen Mülleimer nicht für Larper gemacht, wir würden euch also bitten, Müll möglichst zu vermeiden oder mitzunehmen. Wir haben die Plätze 1-9 auf dem Altenberg-Plätze exklusiv gemietet, wenn ihr Touristen seht, weist uns als SLs auch ruhig darauf hin, wir klären die Gäste dann auf und bitten sie, uns in Ruhe weiterspielen zu lassen.
Mittwochsanreise
Da wir ein paarmal gefragt wurden: Grundsätzlich ist die Mittwochsanreise möglich. Aber bitte rechnet nicht vor 19 Uhr mit dem Beginn des Aufbaus! Unsere Platzplanerin Ingrid wird vor Ort noch letzte Details klären und kann euch ab 19 Uhr euren Zeltplatz zuweisen.
Da wir natürlich einen Tag mehr für euch sowohl an reiner Zeltplatzmiete als auch Nebenkosten zahlen müssen, nehmen wir von jedem Mittwochsanreiser 10 Euro. Bitte meldet euch selbstständig bei der Orga.
Freitagsanreise
Grundsätzlich ist es auch möglich, am Freitag anzureisen. Dazu aber folgende Anmerkungen: Am Freitag wird auf dem Gelände bereits gespielt. Das bedeutet, dass wir euch nicht bis an eure Wiese heranfahren lassen können, weil die Fahrwege bespielt werden. Außerdem haben wir festgelegte Zeiten für unser Shuttle und nur zu diesen Zeiten ist auch der CheckIn verfügbar: 11-13 Uhr, 17-19 Uhr.
Informationen zu Feuerstellen und Brandschutz
Folgendes gilt grundsätzlich:
a) Feuer dürfen nicht unbeaufsichtigt abgebrannt werden – es ist eine Brandwache zu bestimmen.
b) An jeder Feuerstelle sind geeignete Löschgeräte (z.B. Schaufel, Löscheimer) und ausreichende Löschmittel (Wasser, Sand) zu platzieren.
c) Alle Feuerstellen haben so aufgebaut zu werden (Hitzeschild/Abstand), dass das Gras nicht beschädigt wird. Neue Feuerstellen dürfen nicht ausgehoben werden, also auch keine Öffnung der Grasnarbe.
d) Feuerkörbe/-schalen/-wasauchimmer dürfen maximal 60 cm breit sein.
Da hier sehr strikte Regeln durch das Forstamt vorgegeben werden, müssen wir rigoros durchgreifen. Wir werden euch vor Ort noch mehr Informationen durchgeben können.
IT-Setting
IT spielt die Grenzwacht dieses Jahr vor den Toren Engonias, der ehemaligen Haupt- und Kaiserstadt Engoniens. Ausgerichtet wird das „Fest der Grenzen“ hauptsächlich von der Königin bzw. Imperatorin (Bezeichnung variiert je nach politischer IT-Einstellung), wobei sie die Baronin von Goldbach in Vertretung auftreten lässt. Bei Interesse könnt ihr gerne IT mehr Informationen erfragen.
Daraus folgt natürlich, dass wir auch einige Büttel bzw. sogenannte Grenzwächter haben werden (und die haben eure Charaktere bestimmt bei der Einreise auch schon gesehen). Kenntlich gemacht werden diese durch eine blau-gelbe Schärpe.
Da wir aber weder viele NSC haben noch für die Wache verwenden wollen würden, wird die Präsenz weit hinter dem IT-Sinnvollen zurückbleiben. Daher bitten wir euch als Spieler um Folgendes:
Wenn ihr IT-Konflikte bespielen wollt, dann freuen wir uns darüber. Aber bedenkt bitte dabei, dass eure Charaktere tief in einem fremden Land sind, ohne Zugang zu einem Hochseehafen o.ä., und lasst sie dementsprechend handeln. Wir wollen OT keine „Grenzwacht-Schlacht“ haben, also versucht Konflikte auf der persönlichen Ebene zwischen wenigen Charakteren zu handhaben. Dazu zählt auch, dass Anfeindungen der Wache gegenüber mit OT-Augenmaß passieren sollten. Gerne stehen wir euch als Ansprechpartner zur Verfügung, wenn ihr euch unsicher seid, ob ein bestimmtes Spiel gewünscht ist. Wir als Orga vertrauen euch da aber eigentlich und glauben, dass unsere Spielerklientel so etwas gut kann. :)
Besondere Kennzeichen (Spielleitung/Sanitäter)
Unsere Spielleiter werden grösstenteils in unauffälliger Gewandung herumlaufen. Sie werden aber durch folgende Kennzeichnung erkennbar sein:
Ein rotes Tuch als Kopftuch, Armbinde oder am Gürtel hängend.
Alle so gekennzeichneten Spielleiter könnt ihr für OT-Fragen stets ansprechen.
Wenn ihr Notfälle habt, könnt ihr neben den Spielleitern auch stets die Tavernenwirte ansprechen (insbesondere nachts).
Unsere Sanitäter werden in OT-Kleidung herumlaufen, erkennbar an ihrer Ausrüstung. Ausserdem findet ihr sie bei Fragen fast immer am Bauwagen auf Zeltplatz 6.
Anwesende Händler
Folgende Händleranmeldungen haben wir erhalten:
IT-Händler (Verkauf gegen IT-Geld):
Süssigkeitenstand
Salz und Wurz
Die kleine Nascherey (von und für Kinder)
Handwerkslager (Metallguss/Seilerei/Webarbeiten)
OT-Händler (Verkauf gegen normales Geld):
Kokoszowa Manufaktura (www.gambeson.pl)
Bogenwetter (www.bogenwetter.de)
Eysenwall (www.eysenwall.de)
Metwabe (www.metwabe.de)
Informationen zu Einkaufsmöglichkeiten
Es gibt natürlich auch OT-Einkaufsmöglichkeiten. Diese findet ihr in Rennerod, der nächsten größeren Stadt. Dort gibt es diverse Discounter sowie einen kleinen Baumarkt.
Bitte bedenkt, dass am Donnerstag Feiertag ist!
Wir werden am Freitag ein paarmal zum Parkplatz shuttlen. Die genauen Zeiten könnt ihr vor Ort bei uns erfragen, wir werden sie aber auch bei der Adelstaverne hinterlegen.
Letzter Aufruf zur Lagerplanung
Wir bitte nochmal alle, die das bisher nicht getan haben, an gwlagerplanung@engonien.de zu schreiben! Ingrid wird euch ansonsten vor Ort dorthin schicken, wo noch Platz ist.
Tavernen (und Verhalten in selbigen)
Grundsätzlich gilt: In den Tavernen hat die jeweilige Bedienung das letzte Wort, was Ausschank, Verhalten, etc. angeht. Wenn euch der Wirt keinen Alkohol mehr gibt, dann ist das so! Wenn euch der Wirt OT aus der Taverne schickt, dann geht bitte auch! Bisher gab es nie Ärger und mit euch wird es auch in Zukunft nie Ärger geben. :)
Wir haben zwei Tavernen, um möglichst vielen Charakteren eine Heimat zu geben:
1. Adelstaverne
Eine Taverne für das bessere Volk, in der es ruhig und gesittet zugeht. Diese Taverne ist vor allem gedacht für Charaktere, die eher bürgerlich oder adelig angehaucht sind und sich nicht mit "niederem Pöbel" abgeben wollen. Natürlich finden auch ehrbare Handwerker und Bauern dort eine ruhige Sitzmöglichkeit. Die dortige Bedienung ist IT empfindlicher, was Prügeleien und ähnliches angeht.
2. Gesockstaverne
Eine Taverne für rauhere und lautere Gesellen, vom Söldner über den Tagelöhner bis hin zum Dieb. Angeblich hat der Wirt auch schon fast alle diese Jobs gehabt.
Diese Taverne ist bekannt für einen deutlich rauheren Spielumgang, mit IT-Schlägereien und Beleidigungen, für die ansonsten die Wache gerufen würde.
Informationen zum Ritterturnier
Es wird auch dieses Jahr wieder zwei Turniere geben: Eine Tjost und einen Fußkampf. Alle Informationen zum Prozedere werden IT durch den Herold bekanntgegeben.
Informationen zum Bogenschießen
Auch das Bogenschießen findet dieses Jahr wieder statt. Informationen dazu könnt ihr IT in der Adelstaverne erfragen, ausserdem wird das Turnier IT beworben.
Helmholzen
Es wird dieses Jahr auf der Grenzwacht wieder das Helmholzen geben. Hier einige Informationen dazu:
1. Was ist das Helmholzen?
Helmholzen ist ein Spiel. Auf einem abgesteckten Spielfeld wird an den gegenüberliegenden Seiten des Feldes je ein Stück Holz in den Boden gerammt, auf welches dann lose ein Helm gelegt wird ("Helm-Holzen").
Dann treten zwei Mannschaften á fünf Mann/Frau gegeneinander an. Einen Punkt bekommt die Mannschaft, der es gelingt, den Helm der gegnerischen Mannschaft von seinem Holz zu entfernen, bevor der eigene Helm vom Holz entfernt wird.
Das Spiel endet, sobald eine Mannschaft eine festgesetzte Anzahl von Punkten (bei hoher Beteiligung: 3, bei niedriger Beteiligung: 5, unter Vorbehalt) erreicht. Diese Mannschaft hat dann auch gewonnen.
2. Was muss OT beachtet werden?
Helmholzen ist ein infight-lastiges Spiel und birgt Verletzungsgefahren! Darum haben wir im Vorfeld einige Regeln festgelegt, an die sich unbedingt gehalten werden muss:
Kein Alkohol! Die Teilnahme am Helmholzen unter Alkoholeinfluss ist nicht erlaubt!
Eigenverantwortung: ihr seid euch darüber im Klaren, dass man sich beim Helmholzen verletzen kann. Seid also entsprechend vorsichtig beim Spiel mit anderen!
Infight: nicht ohne Absprache! Vor jedem Spiel haben die Mannschaften die Gelegenheit, kurz OT miteinander zu sprechen und zu klären, ob Infight grundsätzlich in Ordnung ist oder nicht. Nutzt diese Gelegenheit! Wenn ihr nicht wisst, ob euer Gegenüber mit Infight einverstanden ist - dann lasst es.
Härtegrad: auch das ist Absprachesache mit der Mannschaft gegenüber. Wollt ihr eher eine zünftige Prügelei, bei der die Fäuste fliegen, oder möchtet ihr lieber mit euren Waffen aufeinander losgehen? Sprecht es ab.
Ausrüstung: tragt nichts Zerbrechliches am Körper. Tragt keine Rüstung! Entfernt scharfkantige Gegenstände, Sicherheitsnadeln, Broschen, Fibeln, kurzum alles, was bei einem unglücklichen Fallen/einem Zusammenstoß zu einer Verletzung führen könnte, von eurer Gewandung
Kompetitivität: Helmholzen ist ein Sport mit einer Siegbedingung. Unser Ziel als Orga ist es jedoch, Gelegenheiten für schönes Spiel zu generieren, und nicht, dass der OT Stärkste gewinnt. Gebt euren Mitspielern Gelegenheit, einen schönen Kampf, einen schicken Infight auszuspielen, und stellt, wenn ihr möchtet, eure Punkte erstmal hinten an. Das Helmholzen ist kein OT-Wettbewerb!
Spielleitung und Sanitäter: Wir werden dafür sorgen, dass sowohl Sanis als auch mindestens eine Spielleitung beim gesamten Helmholzen vor Ort ist.
Kurzum: seid euch bitte darüber im Klaren, dass beim Helmholzen mehr Verletzungsgefahr besteht als bei einem durchschnittlichen Larpkampf. Handelt dementsprechend: spielt bitte umsichtig, mit Rücksicht auf die Mitspieler, und habt ansonsten hoffentlich viel Spaß!
3. Was muss IT beachtet werden?
Nur einige wenige Dinge müssen IT beachtet werden, und das wird auch im Spiel nochmal deutlich gemacht werden:
Die Teilnahme wird ein Kupferstück pro Spieler kosten. Dieses IT-Geld wird in einen Topf fließen, aus dem die Sieger später schöpfen können.
Es wird intime-Wachleute geben, die ggf. auftretende IT-Konflikte auch IT lösen werden.
Die Anmeldung soll IT erfolgen, Anlaufstellen dazu werden noch bekannt gegeben, ggf. erst auf der Grenzwacht selbst.
Neben der Aufteilung des Teilnahmegeldes als Preis (Kupfer) wird es Kerbhölzer für die Siegermannschaften geben, die in der Taverne genutzt werden können.
Kinderplot
Es wird von unserer Seite ein Spielangebot für Kinder ab 10 Jahren geben. Bitte beachtet, dass dies weder eine Betreuung, noch ein vollwertiger Kinderplot sein wird!
Kontaktmöglichkeit
Wir sind vor Ort per Handy (auch per Mail) erreichbar. Ihr erreicht uns unter folgender Nummer: 01621322345
Bitte beachtet, die Nummer wird nur während der Grenzwacht aktiv sein!
Dann bleibt mir nur noch, euch im Namen der gesamten Orga viel Spaß und eine gute Fahrt zu wünschen. Das Wetter sieht hervorragend aus und wir freuen uns auf euch!
Qantaqa:
Ich hab zwar schon bei FB gepostet, aber für den Fall der Fälle noch einmal hier:
Hilfe, Hilfe.
Hallo liebe Leute,
wie es Murphy so will, ist unser Sachsenzelt, das wir für die GW ausleihen wollten, leider nicht mehr verfügbar.
Hat noch jemand aus dem Raum Köln/Bonn/Niederkassel ein Zelt mit Platz für 3 Leute und Gedöns zu verleihen für die GW? Wir könnten es heute Abend noch abholen.
Ansonsten hätten wir nur ein OT-Zelt, was zwar das Schlafplatzproblem klären, uns aber auch vom Rest unseres Lagers ausschließen würde... und das wär doof. :<
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