Out-Time Bereich > LARP als Hobby

Diebesgilde

(1/6) > >>

Landrol:
Mir ist aufgefallen das beim LARP die Schurken,Tagediebe bzw. Diebe sich entweder sehr bedeckt halten oder so gut wie gar nicht vertretten sind. In der Fantasyliteratur kommen auch Diebesgilden vor wärend ich im LARP nur von Magierakademien höre. Gibt es so etwasGrundsärzlich nicht, besteht dafür keine Nachfrage oder passt es einfach nicht zum LARP ?

Ich könnte mir vorstellen das es das Spiel berreichern würde. Vor allem wenn der Gildenvorstand eng mit der jeweiligen Orga zusammenarbeiten würde. Diebe könnten zum Beispiel gezwungen werden sich bei der Gilde zu melden wenn sie vor Ort sind, um Ärger zu vermeiden. Eine Regel das Diebstähle angemeldet bzw. erlaubt werden müssten könnte auch helfen das die Orga bescheid weiss was so abgeht.

Skynex:
Das wurde kürzlich ebenfalls diskutiert.
Das Problem für normale Cons ist halt: Du kannst diese Mitgliedschaft schlecht zur Schau stellen.
Magier können offen als Magier rumlaufen, Diebe o.ä. müssen dies heimlich organisieren.
Daher sollte man auch nicht als Meuchler oder jemand mit Halstuch vorm Gesicht rumlaufen, denn einen guten Dieb/Meuchler erkennt man nicht ;)

Ebenso erkennt eine Gilde nicht immer, wenn sich andere kurzzeitig in ihrem Gebiet aufhalten. Wenn man sich brav verhält, merkts keiner.
Dieben muss (wenn erlaubt) immer mit der Orga abgestimmt sein, sonst wirds stehlen und hat OT Konsequenzen.

Für weiteres musst du dich an Vanion wenden (und/oder dich für das erweiterte Beiratsbord anmelden), falls du mehr wissen magst :)

Noxius Armatura:
Es gibt keine Diebesspieler hier, denn wir sind alle brav...  :angel:

Vanion:
In der Wiki müsste es einen Eintrag dazu geben, auf jeden Fall auf der Norodar-Seite. Ansonsten klatsch mich, weil ich vergessen habe es ins Wiki zu schreiben.

Kurzform: gibt es. Finde sie intime ;).

Anders:
Meine 50 Cent

Dieb spielen im Larp ist sehr anstrengend. Zunächst musst du dich bei der jeweiligen Orga erkunden ob Diebesspiel überhaupt gewünscht ist oder nicht. Dann musst du fragen wie diebbare Sachen gekennzeichnet sind falls sie es sind. Dann musst du beachten ob Zelte Intime oder Outtime sind und überhaupt reagieren die meisten Leute auf Beutelschneiderei echt mies bis gar nicht.
Meine Methode ist eine bunte Wollschnur drum wickeln zum Zeichen, hab ich abgeschnitten. Ob es vom jeweiligen Spieler anerkannt wird ist etwas anderes.
Dann ist es SEHR WICHTIG anzugeben was man von Wem gediebt hat oder am besten direkt einer Orga sagt hier ich dieb das jetzt, du weißt bescheid. Nicht wie das wunderbare Negativbeispiel auf der diesjährigen Grenzwacht wo man Zeug vom Altar mitgehen lässt und vergisst (willentlich oder unwillentlich sei dahingestellt) der Orga zu sagen wo sich die Sachen befinden.
Und dann ist immer die Frage was machst du mit deinem Diebesgut? Es gibt kaum Hehler und es mit dir rum zutragen ist sehr riskant. Wenn man Zeug nicht los wird ist dieben sinnlos.
Dazu kommen persönliche Regeln die jeder für sich anders aufstellt( z.B. bei mir ich breche nicht in Zelte ein. Ausnahme man fordert mich dazu auf und man weiß das ich es gerade tue. OT Sachen sind Tabu und Gepäck wird nicht angerührt. Generell wird nur Intime Zeug durchwühlt.)

Jetzt zur Gilden Geschichte.
Durch die obigen Punkte ist Dieben wie gesagt anstrengend. Eine Gilde könnte einem zumindest das Hehler Problem abnehmen und sogar knokrete Aufträge verteilen, aber die Organisation ist schwierig. Wenn es eine Spieler Sache ist muss man das erstmal aufbauen aber dann bräuchte man auch feste Regeln nach denen Dieben funktioniert und die sind von Con zu Con unterschiedlich gegeben oder eben gar nicht. Eine Gilde von Orgaseite zu organisieren, klingt lustig allerdings gibt es kaum Spieler die darauf anspringen würden und eine ein bis zwei Mann Gilde ist auch eher komisch.

Es fehlt halt die Nachfrage in meinen Augen und die wenigen guten Diebe die es gibt, die sich nicht auch noch neben bei als Halsabschneider verdienen um so leichter an ihre Beute zu kommen,  sitzen selten auf einem Haufen.

Mit meinem Char fahr ich im Moment so die halb offene Schiene. Jeder weiß das ich mal ein Dieb war / bin und das ich es immer noch kann. Also sollte Bedarf an den Fähigkeiten sein weiß ich man würde mich ansprechen ^^.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln