Out-Time Bereich > Engonien Cons & Veranstaltungen

[Inquisition 2] Reviews

(1/7) > >>

Jeremias:
Liebe Teilnehmer!

Zuallererst möchte ich mich im Namen aller Orgamitglieder herzlichst bedanken, dass ihr mit soviel Elan und Herzblut bei der Sache wart. Sowohl SC als auch NSC haben sich den Allerwertesten aufgerissen, um sich gegenseitig ein tolles Spiel zu bieten.
Wir als Orga werden uns jetzt anschauen, was funktioniert und was nicht funktioniert hat, um euch beim nächsten Mal hoffentlich noch mehr zu bieten. Dazu wurde uns heute schon viel Feedback gegeben. Uns liegen dabei zwei Sachen besonders am Herzen: In Zukunft auch mehr Ansatzpunkte für kleinere Geschichten rund um den Hauptstrang zu geben sowie ein integratives Spiel für alle Teilnehmer (also eben auch nicht nur langjährige Spieler der Engonienkampagne) zu geben.
Daher sind wir hier explizit auf euer Feedback angewiesen. Wir freuen uns auf eure Meinung bzw. euer Review zu unserem Con.

Vorher aber möchte ich mich persönlich und exemplarisch bei einigen Leuten bedanken:
Vanni, Lukas C., Lukas H. und Jenny für eine großartige Orgaarbeit, bei der wir immer an einem Strang zogen und uns gegenseitig jederzeit hervorragend unterstützten.
Christian R. für seine Kochkünste und Christian Z. für die vielfältige Unterstützung.
Heinz für seine exorbitante Darstellung eines ganz besonderen Laviniapriesters.
Thomas für die Bereitstellung seiner privaten Alchimieausrüstung um ein tolles Labor im Spital zu errichten.
Den NSC insgesamt, die sich mit Begeisterung darauf stürzten, unsere verrückten Ideen durchzuführen und eine wahnsinnig ausdauernde Leistung zeigten. Ich weiß, dass ihr zum Teil fast 500 km Strecke gefahren seid, hammergenial. Ich will euch alle wiederhaben!
Den SC für ein konsequentes und tolles Spiel, wo bei manchen auch kaum ein Auge trocken blieb... Entweder vor Lachen oder Trauer...
Und natürlich Christian "Robert" M., der in einer wahrhaft epischen Szene seinem Charakter ein absolut würdiges Ende brachte, dessen Charaktertod selbst sonst hartgesottene Menschen zu Tränen rührte. Ihm danke ich für diese Gelegenheit und diese Dramatik!

Liebe Grüße, Jeremias

Kadegar:
1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung. (Für Con geeignet? Gut Erreichbar?)

Stadtkyll hurra! Ich mach das Gelände und bin immer gerne da.

2. Unterbringung

Wenn auch IT tauglich eingerichtet war ich in der Hütte nur zum schlafen und zwischendrin etwas Luft holen. Alles Gut soweit.

3. Essen (Qualität und ggf. Kosten, Küche, Tavernencrew?)

Alles super. Hawaiitoast YEAH!

4. NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)

Großes Kino. Ich war schwer begeistert von dem was ich gesehen habe.
Ganz besonders der Laviniapriester!

5. NSC hinsichtlich Kampf ( Was war gut, was war schlecht, Anzahl ? ).

Mir sind wenn ich so drüber nachdenke keine Patzer aufgefallen. Verschiedene Kampfstile bei unterschiedlichen Bedrohungen. Es war immer klar wer da gerade angreift (wenn auch nicht immer warum) und daher bin ich durchaus zufrieden.  Was ich mir nur ab und zu schön gefunden hätte wäre etwas Menschenverstand. Als letzter Kämpfer sollte man das Angebot zur Flucht durchaus mal akzeptieren ;)

6. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc. )

Auch wenn das Gelände einige kritische Kampfstellen hat waren die Kämpfe alle sicher und meiner Meinung nach gut genug beleuchtet. Wobei meiner Meinung nach keine Beleuchtung auch gut genug beleuchtet ist

7. Plot ggf. Unterplots ( Was hat gefallen, was war unverständlich)

Diesen Punkt schrieb ich als letztes, da er wohl der schwierigste bei dieser Con ist.
Kurz gesagt, mir hat der Plot nicht gefallen und anderen die weniger mit drin hingen wohl nochweniger.
Dafür, dass im Vorfeld darauf sehr streng geachtet wurde, dass alle zusammen am Spital ankommen habe ich dafür mehr Relevanz erwartet, kämpferisch gab es dann ersteinmal recht lange nichts zu tun es gab einige Zeit langeweile und ich meine die ersten sind auch schon im Bett gewesen als die ersten Angriffe kamen. Ich schiebe das aber einfach auf fehlende NSC zahlen, da recht viele NSC als Spitalinsassen blockiert waren. Wo ich dann froh drüber war, war die IT verpackte „heut passiert nixmehr“ Ansage mit dem Auftauchen der Nachtwache, da wir sonst wohl noch länger Nachtwache gehalten hätten.
Zum Samstag kann ich nur sagen, dass ich keine Ahnung habe was Tagsüber überhaupt an Plot im Lager war. Ich war sehr froh, dass ich mit in der Gruppe war die sich wohl mit dem einzigen Waldplot beschäftigen durfte, was ich schon sehr schade finde, da das Gelände echt einiges hergibt. Als wir da nach zwei Stunden zurück kamen gab es wohl lediglich einen kurzen Auftritt von  Inquisitor Feuerschlag. Im Nachhinein kann ich garnicht mehr sagen, was bis zur ausgedehnten Endschlacht überhaupt noch passiert ist. Scheinbar gab es dann nurnoch den forcierten Plotstrang der durch Visionen losgetreten wurde bei der Gruppe die schonmal im Wald war. Also die Gruppe die schonmal oben war nochmal hoch. Hier kann ich jeden SC verstehen der sich benachteiligt gefühlt hat.  Dann kam es zu diesem Ritual. Da möchte ich eigentlich nicht drüber reden und sage dazu nur, dass ich mir das OT nicht anschauen konnte. Auch war die Relevanz für den Plot auf der Con selber wohl nicht so ganz vorhanden, da es uns nicht ermöglichst hat Athos dadurch zu vernichten. Ich hätte es durchgehend scheitern lassen. Die zweigeteilte Endschlacht war dann nach lange Warten sehr schön mit epischen Szenen. (An dieser Stelle nochmal danke für das grandiose Opfer von Robert) Ich kann unseren „Sieg“ nur nicht ganz verstehen. Athos war plötzlich weg und hat wohl besagten Alchimist mitgenommen von dem er ein Rezept haben wollte, welches wir von selbigen bekommen haben und verbrannten, was damit wohl auch zwecklos war.

Was mir aber wohl gefallen hat, war der Kurswechsel von Inquisitor Khelos, ich habe wirklich erwartet, dass er die Con nicht überleben wird. Lediglich etwas schade fand ich, dass er als NSC den Inquisitor Feuerschlag als Anführer der anderen NSC Fraktion getötet hat und das nicht den Spielern überlassen wurde. Kleine Anmerkung an die Spieler die von der Waffe von Khelos wussten, die hätten wir sicher wunderbar gegen Athos einsetzen können

8. Ambiente ( hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s ect.)

Hier fällt es mir schwer wirklich überhaupt etwas zum Meckern zu finden. Zwei Dinge sind mir lediglich aufgefallen die man evtl hätte anders machen können. Die Tafel im Speisesaal hätte sauber gewischt werden können und die Scheinwerfer abgetarnt. Letzteres hätte ich als Orga vermutlich selber nicht gemacht. Ansonsten super Ausstattung mit viel Liebe zum Detail.

9. SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)

Als stumpfer haudrauf Charakter kann ich dazu nichts sagen. Hatte nie bedarf an einer SL.

10. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler ?)

Auch hier, als Kämpfer kaum Kontakt mit gehabt. Was mir lediglich aufgefallen ist: Furcht und Blindheit sind Berührungszauber.

11. Wie fandest du die Mitspieler ? (außer eigene Gruppe)

Außer eigener Gruppe. Tjoa, schwierig, da der Großteil der SC „meine Gruppe“ war.  Daher dazu wohl keine Aussage.

12. Was hat dir am Con besonders gut gefallen?

Der Lavinia Priester
Roberts epischer Tod

13. Was war auf dem Con echt schlecht?

Der Plot

14. Würdest du nochmal bei diesem Veranstalter einen Con besuchen? BZW. allgemeine Abschlussnote

Ich würde definitiv wiederkommen.
Eine Schulnote, hm aufgrund des Plots kann ich da jedoch nicht mehr geben als:
2-
Wäre ich nicht bei den Waldaktionen dabei gewesen, wäre es vermutlich eine ganze Note schlechter geworden, sprich eher so 3-.
In einem Satz:

Die Con war geil, der Plot nicht.

Noxius Armatura:
Von mir gibt es weniger ein strukturiertes Feedback, sondern eher eine Danksagung meinerseits.

Als Inquisitor Feuerschlag habe ich mir selbst die Aufgabe gegeben, den bisher schon sehr unbeliebten Charakter von Kelos, der das letzte mal mit den Spielern den Boden gewischt hat zu übertreffen. Offenbar habe ich durch das Militärisch, hochnäsige, verblendete und absolut rigerose Spiel genau jenes erreicht. Euer Hass schlug mir wie eine Welle entgegen und ich habe es sehr genossen. Das sind die Momente, wo man weiß, dass man als NSC alles richtig gemacht hat.
Ansonsten traf man mich nur selten als Spital NSC an (meist nur um zwischendurch was zu essen, da ich sonst durchgängig am kämpfen war oder mal eine pause machen musste. Entsprechend kampflastig war die Con.
Ich habe als Untoter Klopper NSC auch immer versucht mir Leute raus zu picken, die sonst nicht im Vordergrund spielen, was mir leider nicht so oft gelungen ist, wie ich es gern gehabt hätte. Dies hatte verschiedene Gründe auf die ich hier nicht weiter eingehen möchte.

Meine persönlichen Danksagungen:
Die Orga, für die Möglichkeit mal richtig die Sau raus lassen zu können.
Vanni noch mal extra, für das Bemuttern von uns NSC (unermüdlich diese Frau)
Christian (Mau) Z., für das inszenieren meiner Todesszene und das schöne provokante Spiel davor.
Lukas (Lich-Lukas), für die unglaublich schönen Momente als Herr und Meister. Ich genieße es deinen süffisant sarkastischen und überheblichen Tonfall zu vernehmen, wenn du Leuten das Herz brichst... manchmal auch wortwörtlich.
Lyra/Tina und Doro für das schöne Spiel danach.
und alle, mit denen ich zwischendurch schöne Kampfsituationen hatte. Ganz besonders Jakopp, Kassos und Algonkin. Es war schön euch getroffen zu haben  :P

Das wars von Meister Feuerschlag. Bis zum nächsten mal.
Euer Ozzi

Lorainne:
So,
den Kram mit Unterbringung etc lass ich mal weg, war gut und lecker, daher spar ich mir das.

Ambiente
Das Setting war toll, die Umsetzung soweit gut, auch wenn ich mir mehr vom Spitalsalltag gewünscht hätte.
Was mich sehr gestört hat, war die Einrichtung des Essensraums. Es gab nichtmal Kerzenleuchter/ Laternen, zu beginn nur die Friedhofslichter. Wirkte eher lieblos und improvisiert, was ich unheimlich schade finde. Da bin ich von Engonien viel mehr gewohnt.

NSC:
ich hätte mir mehr Darstellung von dem normalen Spitalsalltag gewünscht. Jetzt weiss ich nicht, ob die Schwächen an der Stelle den vielen Absagen an NSC oder mangelhaften Briefing geschuldet sind, aber das ist leider ein wenig untergegangen.

Unser Laviniaheinz war großartig. Endlich mal keine Hippiereligion, sondern ewige Verdammnis, wenn man im Namen Lavinias kämpft. Zugleich aber auch die Gnade Lavinia auf diese unwürdige Kreatur.
Ich hätte nicht geglaubt, dass es jemanden gibt, der den Spagat, zwischen Orden und der Religion hinbekommt. Aber es geht. Und es geht gut.
Mehr solcher Priester in Engonien!!!
Ansonsten gibt es nix zu meckern, NSC waren gut.

SL
Wer braucht die schon?

Kämpfe:
meist safe und solide. Keine fiesen Schlage und wenn doch was passiert ist, konnte das fix geklärt werden.
Trotz dieses teilweise kamfungeeigneten Geländes hab ich sehr viele schöne Kämfe gesehen.
Toll fand ich, dss die NSC sehr darauf eingegenagen sind, dass ich hauptsächlich damit beschäftigt war, zu verteidigen und Gegner mit dem Schild wegzuschieben. Nachdem man das dreimal gemacht hat, hat der NSC verstanden, was ich bezwecken will und ist toll darauf eingegangen.

Mitspieler:
Das ist immer so ein Thema für sich.
Ich habe großartige Mitspieler und eher wenige großartige Mitsieler gehabt.
Dank an Dr. Schnee. Auch wenn ich Steampunk im Mittelaltersetting grauenhaft finde: der Charakter war super. Klamotte hat zu seiner Art gepasst, gleichzeitig hat er versucht, sich an das Setting anzupassen, vor allem sprachlich, was zwar zu patzern geführt hat, die aber nicht groß gestört haben.
Zudem sah ich nach einer Heilerbehandlung noch nie so derbe aus. danke dafür.
Auf den Weibel und die Äxte konnte ich eh immer zählen und auf die Leute von Fräulein Klara und alle in deren Dunstkreis auch. Danke an Kaleb für die durchwachte Nacht und Robert für den schönen Abschied.
Galoria für ihr Wehklagen, nachdem das Schweigen zu ende war. wenn man nach dieser Stille als erstes ein Schluchzen hört.... Gänsehaut pur.

Plot:
tja, da sind wir bei der Schwäche des Cons.
Vorweg: Ich hatte eine Menge Spaß!
Was aber wohl am meisten an dem Laviniasetting und dem Priester lag. Der Plot ist daher relativ an mir vorbei gegangen, worum ich im Nachhinein auch nicht traurig war.
Es war sicherlich gute Hausmannskost: Magier ritualisieren, Kämpfer kloppen und schützen Magier. Ist halt nicht meins- ich wünsche mir IMMER mehr Einflussmöglichkeiten der Kämpfer.
Sehr schade finde ich, dass die Alpträume nicht weiter um sich gegriffen haben und man nicht mehr "Nichtengonier" eingebunden hat. Ich bin mir sicher, dass das wichtige Gründe hat, nach außen kann es aber nach Bevorzugung aussehen.

Nichtdestotrotz hatte ich das Gefühl, dass es "meine" Con war, das setting passte zu meinem Konzept wie Faust aufs Auge.
Daher ne zwei für eine solide Hausmannskostcon.

Drakonia Noximera:
Huhu, danke für die tolle Zeit, Leute!  :) Hier auch meine meinung zur Con, obwohl ich noch nicht alles drüber in meinem Kopf richtig ordnen konnte.

1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung. (Für Con geeignet? Gut Erreichbar?)

Egal was ich sage, wäre es subjektiv, weil ich Gebirgsgeländen einfach liebe und sehr gerne in solchen spiele. Mir hat es besonders gut gefallen, obwohl es nicht wirklich Waldspiel gab (nur eine Aktion und an ihr habe ich nicht teilgenommen)

2. Unterbringung

Die Hütten waren toll!

3. Essen (Qualität und ggf. Kosten, Küche, Tavernencrew?)

Hier auch keine Probleme von meiner Seite, mir hat alles prima gefallen.
(Weiß jemand wie die Kaffesorte heißt?)

4. NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)

Ich würde sagen, zu viele Insassen und zu wenig Untote am ersten Abend. Was ich eigentlich unlogisch fand, waren genau die Untoten am ersten Abend - die waren schwach, ließen sich besonders leicht besiegen und waren nicht viel. Ich weiß nicht was Athos damit erzwecken wollte, aber auf dieser Weise hat er Bescheid gegeben, dass er in der Nähe ist und bzw. uns Zeit gegeben, seine Vernichtung vorzubereiten. Aber sein Sieg am Ende in Betracht gezogen - so was konnte er sich erlauben.

Besonders gut gespielte Rollen - ja, mir hat das Spiel von manchen NSCs besonders gut gefallen.
Erstmals, Lukas C. - als ehemalige Nekromantenspielerin: :anbet: Mensch, bist du gut in der Rolle!
David - ich habe mich den ganzen Samstag gewundert wer den Elfen vom Konzil spielt und es ist mir erst am Abend eingefallen, dass du das warst  ;D
Ozzi - Feuerschlag war großartig, sowie Heiderich auf Inqui 1

5. NSC hinsichtlich Kampf ( Was war gut, was war schlecht, Anzahl ? ).

Ich habe bisher nie schlechte Erfahrungen in diesem Punkt gemacht.

6. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc. )

Am Anfang hatte ich Angst, dass der Boden zu rutschig sei, die Kämpfe waren aber sicher. War aber selbst besonders vorsichti, nachdem mehrmals ''Stop!'' gerufen wurde.

7. Plot ggf. Unterplots ( Was hat gefallen, was war unverständlich)

Hmmm... Hatte Stärken und Schwächen. Robert habe ich nie die Möglichkeit gehabt, persönlich kennenzulernen, und trotzdem war die Athmosphäre um seinen Tod so dicht, dass ich auch fast geweint habe.
Warum taucht Athos übrigens immer erst auf, wenn die Inquisition in der Nähe ist?

8. Ambiente ( hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s ect.)

Habe nicht wirklich darauf achten können dieses Mal :/ Aber mir ist nichts unpassend aufgefallen, OT Blasen gab es auch nicht.

9. SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)

Jap

10. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler ?)

Eher viel... sagt die absolute Punktezählerin.

11. Wie fandest du die Mitspieler ? (außer eigene Gruppe)

Alles in Ordnung. Besonders vielen Dank an Dr Schnee, Frau Blaufuchs und Lady Igrain für das tolle Spiel!
Ich möchte nur klar stellen - mein Charakter betreibt sehr viel Konfliktspiel, das heißt allerdings nicht, dass ich OT etwas gegen jemanden habe, oder das ich OT genau so bin, wie meine Elfe IT, und gar nicht, dass ich IT keine Konsequenzen vom Konfliktspiel trage. Weil's mir vorgeworfen wurde...

12. Was hat dir am Con besonders gut gefallen?

Für mich persönlich - die Lösung mit der schriftlichen Bescheinigung - der Laviniapriester hat gesagt, dass er keine Bescheinigung für Drakonias Zustand unterschreiben würde und dass er keine praktische Überprüfung durchführen würde, weil er ein Mensch der Glaube ist und keinen Wert auf solches Beweisen stellt, deswegen ist Drakonia zu Doktor Schnee gegangen und er war so nett, Frau Blaufuchs und Lady Igrain zu Hilfe für die Überprüfung zu holen und am Ende die Bescheinigung zu schreiben.
An der Con überhaupt - die Ambiente der ganzen Szene mit Athos und Roberts epischer Tod.

13. Was war auf dem Con echt schlecht?

Es gab nichts, dass wirklich schlecht war.

14. Würdest du nochmal bei diesem Veranstalter einen Con besuchen? BZW. allgemeine Abschlussnote

Hmmm... Für die Veranstaltung an sich (alle organisatorische Sachen) - definitiv 1.
Für den Plot - 2 bis 1,5, aber definitiv 1 an Athos und Robert.
Ob ich wiederkommen würde - auf jeden Fall. Was begonnen ist, soll zu Ende gebracht werden :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln