Die Gebiete in Caldrien > Das Herzogtum Hanekamp
Der Sitz des Grafen von Voranenburg
Jeremias:
Damian schüttelt den Kopf. "Vanion, ich habe zuviel Götterwirken auf dieser Welt gesehen, als dass ich dir da zustimmen mag. Ich dachte, du wärst der Idealist? Ja, ich habe den Orden als Gegengewicht gegründet, weil ich glaube, dass Wahrheit, Rechtschaffenheit und Offenheit eben doch zusammen gehen." Er steht auf und geht zum Alamarschrein, streicht mit den Fingern über die metallenene Sonne im Stein. "Alamar wird diesen Konflikt entscheiden, wir folgen nur dem Weg der Götter. Und wenn ich die Prinzipien Alamars verrate, dann ist der Kampf direkt verloren. Ja, es werden Leute versuchen, in den Orden einzutreten. Aber mit der Hilfe meines Herrn werde ich diese Leute finden und mit ihnen umgehen." Er dreht sich um. "Es geht darum, dass ich den Menschen auch ein anderes Gesicht meines Glaubens zeigen möchte. Die Inquisition stellt sich als Beschützer der Menschen vor der Willkür der Magier dar. Und sie haben zuviele reale Beispiele, wie du selber weißt. Nun, ich will mit dem Orden Beschützer vor der Willkür aller Menschen sein, egal ob Magier oder Adel, ob Krieger oder Priester. Kelos predigt davon, dass er ein neues Leuchtfeuer in den Tempeln des Alamar entzünden will. Sein Leuchtfeuer wird die Menschen aber am Ende verzehren und die Tempel zu Asche verbrennen. Ich will das wärmende Licht des Herrn Alamar sein, unter dessen Schutz alle Menschen Obdach finden."
Er seufzt. "Du siehst, es ist für mich nicht nur Politik. Es ist Glaube und Politik. Meine Feinde innerhalb und außerhalb der Tempel nennen mich einen Fanatiker." Er lächelt und zeigt dabei seine Zähne. "Und das bin ich vielleicht. Fanatisch verfolge ich den Wunsch nach Licht und Gerechtigkeit. Und wie jeder Fanatiker bin ich dann wohl auch gefährlich."
Kurz schaut Damian gedankenverloren drein.
"Aber vielleicht kommen wir zurück zu dir. Wir haben nach einigen Jahren des Friedens direkt mehrere Probleme gleichzeitig. Der Lich Atos, die Inquisition, die damit zusammenhängende wachsende Unruhe zwischen Hanekamp und Voranenburg. Und du wirst im Gegensatz zum Bürgerkrieg bei mehreren dieser Probleme eine wichtige, vielleicht sogar zentrale Rolle spielen. Kann ich dir dabei in irgendeiner Weise helfen?"
Vanion:
"Und ich halte diese Werte nach wie vor hoch. Ich ehre sie, so gut ich kann, Damian. Aber ein Idealist bin ich lange nicht mehr. Der Schauprozess gegen Kelos hat gezeigt, dass Rechtschaffenheit nicht überall so hell scheint wie in Voranenburg. Ich hoffe, dass der Orden Erfolg haben wird, aber ich möchte nicht erneut zerissen sein in meinen Loyalitäten. Ich schwöre einen Eid auf Voranenburg, und ein Eid wird mich beschäftigt genug halten."
Vanion schwieg einen Moment und überdachte, was Damian ihm soeben gesagt hatte.
"Mein Platz ist nicht in diesem Orden. Ich mag die Anlagen dazu haben, aber ich wage es nicht, mich in den Dienst an einem Gott zu stellen, solange ich im Zwist mit seiner Schwester stehe. Lavinia hat mir Savarics Tod gewiss nicht vergeben."
Einen Moment lang ließ Vanion die Schultern sinken - aber nur für einen sehr kurzen Moment. Er straffte sich rasch und richtete sich wieder auf.
"Nein - ich bin bei Gorix gut aufgehoben, und im Dienst Voranenburgs. Ich werde dazu beitragen, Frieden zu halten - und diese Aufgabe soll meine Buße an der Mutter sein."
Ein Flamen Magnus bietet mir seine Hilfe an. Vanion stutzte. Eigentlich sollte er einem Mann in Damians Position eine Hilfe sein. So hatte er es stets gelernt. Dienen. Es war immer noch ungewohnt für Vanion, nicht als Untergebener gesehen zu werden. Doch dann hatte er eine Idee.
"Nun, ähm... Du könntest das Gespräch mit Gorix und Svenja suchen."
Jeremias:
Damian grinst ihn an. "Du denkst, ich hätte das nicht schon längst geplant? Ich bin dir da voraus. Mit Gorix habe ich bereits gesprochen und Svenja habe ich schon angeschrieben und werde auch nochmal mit ihr sprechen. Nein, ich bezog mich auf dich. Du bist soweit zufrieden?"
Vanion:
"Ich habe hohe Ausgaben für angemessene Kleidung. Außerdem brauche ich neues Rüstzeug - aber das wird dein Vater mir gewiss zur Verfügung stellen. Offen gesagt - ich denke, wir werden deine Fähigkeiten im Kampf gegen Atos brauchen. Er ist eine Kreatur Szivars, und die Macht eines Flamen Magnus aufbieten zu können, wäre einiges wert. Und dann gibt es da noch etwas persönliches - ich würde gerne Zutritt zu den Voranenburger Archiven bekommen. Ich möchte die Zeit nutzen, um etwas mehr über Voranenburg und seine Geschichte zu lernen. Es scheint doch so, als ob dieser Ort mein Zuhause werden wird."
Jeremias:
"Bei Kleidung kann dir unser Seneschall helfen. Ich rede ein Wort mit ihm. Und ansonsten sprich ein Wort mit der Familie Talen. Leonies Eltern sind inzwischen hier in Voranenburg angesiedelt und sie sind nunmal Stoffhändler. Rüstung ist etwas Anderes. Nicht nur im Norden ist gute Rüstung teuer, auch in Südcaldrien ist schwere Rüstung selten. Meine Brüder, die haben sowas, ansonsten nutzt man hier viel Kettengeflecht. Davon haben wir vielleicht etwas in der Rüstkammer, was du haben kannst. Wenn du aber einen richtigen Harnisch haben willst, dann solltest du Gorix fragen. Und den Archivzugang, den kannst du haben. Die Familienchronik ist dort nicht, aber alles Andere."
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln