Out-Time Bereich > Engonien Cons & Veranstaltungen
Review: Hochzeit in Voranenburg am 10.06.2017
Noxius Armatura:
Anstelle eines Reviews möchte ich mich heute nur bei allen Teilnehmern bedanken, dass sie mir den ersten LARP Tag mit Hadrian zu einem gelungenen Tag machten.
Mein besonderer Dank gilt allerdings der Anne, die mich ständig mit Wasser, Essen und Keksen versorgt hat. Ohne dich wäre ich sicher irgendwann dehydriert.
Danke an Jerry für die schöne priestervater-diskussion und die Novizenweihe.
Danke an die ganzen Magier, dass sie die Füße und vor allem ihre zauberfinger stillhalten konnten und ich nicht einschreiten musste.
Ich freue mich auf viel Spiel mit euch allen. Aber denkt daran: alamar hat euch alle genau im Blick und ich ebenso ;-)
Euer Ozzi
Francois:
1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung (für die Con geeignet? Gut Erreichbar?)
Die Location an sich find ich nett, durch das Gewölbe befindet man sich optisch tatsächlich in den unteren Räumen einer Befestigungsanlage. Leider war der Aussenbereich nicht für die Nutzung vorgesehen. Die Autos, welche nunmal dort standen, störten halt. Mit teiloffenem Pavillon oder dergleichen hätte man vielleicht dagegen abeiten können. Das Wetter bot sich ja geradezu an.
2. Unterbringung
-entfällt für mich-
3. Essen (Qualität und ggf. Kosten, Küche, Tavernencrew?)
Das Essen war toll. Ein Dankschön an jeden Gast, der etwas mitgebracht hat und so zu einem abwechslungsreichen und guten Buffet beigetragen hat.
Ein genauso grosses Danke an die NSCs , welche den Schankdienst gemacht haben und ständig mit Getränkekrügen rumliefen. Warum davon nur drei vorhanden waren, erschliesst sich mir jedoch nicht.
4. NSC hinsichtlich Rollenspiel
Das wenige Spiel, das sich mit den Bediensteten ergab war stimmig. Aber warum liefen diese rum wie Bauernjungen? Schärpen, Wappenlappen... irgendwas? Das waren Bedienstete eines Grafen...
5. NSC hinsichtlich Kampf
-entfällt-
6. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse, Sicherheit, Härtegrad, ... )
-entfällt-
7. Plot ggf. Unterplots (was hat gefallen, was war unverständlich, ...)
Da es keinen gab, erledigt sich dieser Punkt auch. Als Francois fand ich das nicht so schlimm, er hat halt seinen Job gemacht, auch wenn er persönlich eingeladen war. Für manche anderen fand ichs etwas schade, dass garnichts zum Zeitvertreib angeboten wurde. Das eine oder andere Gesicht schien mir gelangweilt. Aber das kann auch getäuscht haben.
8. Ambiente (hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC, ...)
Tja...das einsame Voranenburger Banner, welches in einer Fensternische hing, war nett... ansonsten hatte ich bei der Hochzeit eines Grafensohnes doch etwas mehr erwartet. Wimpel, farbige Bänder... Es schien ein wenig lieblos, tut mir leid.
9. Die Spielleitung (SL) - waren es ausreichend SLs? Konnte immer geholfen werden? Gab es Probleme?
-entfällt-
10. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet?
-entfällt-
11. Wie fandest du die Mitspieler?
Die anwesenden Spieler, mit denen ich zu tun hatte, haben den Abend zu einer schönen, runden Sache gemacht. Vielen Dank!
12. Was hat Dir besonders gut gefallen?
Das Buffet und der Kaffee.
13. Was hat Dir absolut nicht gefallen?
14. Zusammenfassung, Fazit - und würdest Du nochmal kommen?
Wäre das ganze eine einfache Taverne gewesen, wäre es - vom Preis abgesehen - ein rundum gelungener Abend gewesen. Aber es war die Hochzeitsfeier eines Grafensohnes, da erwartet man etwas anderes. Vor allem, wenn vorher im Forum entsprechend hoch gepokert wird.
Die Kombination aus dem Preis, Mitbringbuffet und eigenem Alkohol in Verbindung mit nicht vorhandener Deko und keinerlei Aktionen, welche den Abend aufgelockert hätten, lässt leider einen negativen Nachgeschmack. Unter diesen Voraussetzungen würde ich tatsächlich nicht mehr kommen, sorry.
Jelena:
Ich mache es mal traditionell:
1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung. (Für Con geeignet? Gut Erreichbar?)
Da sind wir schon bei einem meiner Hauptkritikpunkte. Meiner Meinung nach war diese Location für das was geplant war komplett ungeeignet und vollkommen überteuert.
Ich kannte diesen Gewölbekeller schon von einer anderen Veranstaltung und hatte schon im Vorfeld Bedenken, die sich leider bestätigt haben. Noch einmal zur Erinnerung: wir waren auf einer (informellen) Hochzeit eingeladen und nicht zu einem Tavernenabend. Die Hochzeitsfeier ist hier im Forum in aller Pracht geschildert worden, so dass eine Erwartungshaltung aufgebaut wurde. Die Location selbst war eine Art möblierter Gewölbekeller mit schlauchförmig angeordneten Zimmern. Die Möbel waren durchweg moderne Sofas und Beistelltischchen, die zwar sehr bequem waren aber irgendwie auch unpassend.
Direkt vor dem Eingang lag der Parkplatz, so dass man sofort im OT stand.
2. Unterbringung
entfällt
3. Essen (Qualität und ggf. Kosten, Küche, Tavernencrew?)
Tja. Das Essen war ein Mitbringbuffet und jeder hatte sich Mühe gegeben. Es war eine große und reichliche Auswahl da und alles was ich probiert habe hat wirklich gut geschmeckt.
4. NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)
Die Bediensteten haben echt viel rausgerissen, vielen Dank dafür! Es war immer jemand da der zu Trinken angeboten hat oder bereit war einen Botengang zu verrichten, sehr angenehm.
5. NSC hinsichtlich Kampf ( Was war gut, was war schlecht, Anzahl ? )
Entfällt
6. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc. )
Entfällt
7. Plot ggf. Unterplots ( Was hat gefallen, was war unverständlich)
Es gab keinen.
Wenn das ganze einfach nur eine Taverne gewesen wäre, dann würde dieser Punkt genauso entfallen, aber, das war es nicht. Ich erwarte keinen "richtigen" Plot bei so einer Gelegenheit, aber ich erwarte Kurzweil. Das fängt bei einer Handwaschung zur Begrüßung an, geht über Musik und Tanz und kann zB bei kleinen Gesellschaftsspielchen enden.
Die beiden Depeschen des Herzogs haben für etwas Gesprächsstoff gesorgt, aber das war es.
So leid es mir tut, aber es war langweilig.
Die Gespräche mit den anderen Spielern waren toll und der Sängerwettstreit unter den Gästen hat die Atmosphäre sehr aufgelockert, aber das war alles DIY durch die Spieler.
8. Ambiente ( hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s ect.)
Das Ambiente hängt eng mit der Location zusammen. Vieles war durch die Möblierung vorgegeben und daher war es nicht einfach dagegen anzugehen, aber man hätte doch deutlich mehr machen können.
Die einzige Deko waren ein paar Abhängstoffe, ein etwas lieblos an die Wand gehängtes Voraneneburger Banner und ein Tisch mit den priesterlichen Insignien der Brautleute.
Der Abend begann draußen mit einem Segen für die Brautleute, was de facto hieß das sich alle vor dem Treppenabgang drängten und auf dem Parkplatz standen. Man hätte 10 Schritte um die Ecke gehen können und hätte im Grünen auf Gras gestanden und sofort eine andere Atmosphäre gehabt. Wenn man jetzt noch einen Pavillon aufgestellt und ein paar (Plastik)Blütenblätter gestreut hätte oder vielleicht einen Tisch mit Getränken und ein paar Keksen hingestellt hätte, hätte es nicht so lieblos gewirkt.
Die Bediensteten hatten ganz einfache Kleidung an. So weit, so gut, ABER wir waren nicht in einer Taverne im Nirgendwo sondern auf der gräflichen Burg!!! Wenn sie alle was auf dem Kopf gehabt hätten und zumindest grüne Schärpen wäre sofort ein anderer Eindruck entstanden.
Die Tafel für das Brautpaar hatte ein Tischtuch und weiße Plastikrosen als Deko. Auch hier gilt: mit nur wenigen Handgriffen hätte man eine ganz andere Atmosphäre schaffen können: ein Tischwimpel in Voranenburger Farben, Blütenblätter auf dem Tisch, eine Platte mit Keksen, Krüge mit Wasser oder etwas Obst...
Für die Möblierung der Location kann niemand was, aber die Frage bleibt natürlich warum man sie sich ausgesucht hat. Mit ein paar simplen Bannern mehr und strategisch platzierten Blumen hätte man den Blick gut ablenken können. Das Kerzenlicht war nett, aber es sorgte auch dafür, dass es noch wärmer und stickiger war als sowieso schon. Vielleicht hätte man die Kerzen erst Abends anzünden können?
Die Depeschen vom Herzog waren eine gute Idee aber auch hier war es etwas zu kurz gedacht. Mir ist klar, dass man nicht seitenlange handschriftliche Briefe verfassen möchte, aber bei einer herzoglichen Depesche erwarte ich zumindest ein Kerzensiegelwachs und eine handschriftliche Unterschrift!
9. SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)
entfällt
10. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler ?)
entfällt
11. Wie fandest du deine Mitspieler ? (außer eigene Gruppe)
Durch die Bank durch super. Mein Highlight war, dass ich die Danglarer endlich IT kennen lernen durfte und der daraus folgende Austausch an Liedern war großartig. Die Gespräche über die politischen Verwicklungen dieser Hochzeit und meine Wette mit Gorix waren ebenfalls toll.
12. Was hat dir am Con besonders gut gefallen?
Das Essen, die Gespräche mit den anderen Gästen
13. Was war auf dem Con echt schlecht?
Das Preis-Leistung-Verhältnis.
De facto haben wir 12,-€/ Person bezahlt um unser Essen und unseren eigenen Alkohol mitzubringen und Geschenke für das Brautpaar. Nimmt man die oben aufgeführten Kritikpunkte dazu, dann ist das inakzeptabel für eine bessere Taverne.
14. Würdest du nochmal bei diesem Veranstalter einen Con besuchen? BZW. allgemeine Abschlussnote
Nein.
Ich vergebe zwei Noten:
Das Zusammenspiel mit den anderen Gästen und die politischen Gespräche haben mich gut unterhalten, das wäre eine gute 2.
Die Orgaleistung ist eine 4-.
Lorainne:
So, dann schreib ich auch meinen Senf dazu, bzw gebe meinen Vorrednern in vielen Punkten Recht:
Selbst, wenn ich vieles, was mich gestört hat, der Location zuschreibe, die ich absolut überteuert finde- und es da schon am Preis-Leistungsverhältnis haperte; selbst dann muss ich sagen, dass ich nicht finde, dass dieser Abend ein Rahmen war, der einer Hochzeit würdig war.
Vorweg: mir ist klar, dass bei den Kosten der Location nicht mehr viel Geld für Banner und Deko übrig war, aber ernsthaft: müssen es Plastikrosen sein, mit denen man dekoriert? Und diese grosse Banner- hätte man das nicht prominenter hinhänge können? stattdessen war es in eine dunkle Ecke geklatscht.
Und Obwohl die NSC echt toll waren: hat es nichtmal für Wappenlappen, Gürtelbanner- irgendwas- gereicht?
Doch selbst, wenn ich mir das alles wegdenke: es gab auch innerhalb des Spiels des Brautpaare nahezu nichts, was auf eine Hochzeit hindeutete.
Ein eher liebloser Empfang auf dem Parkplatz (schöner wäre die kleine Sitzgruppe unter dem Baum gewesen), keine Kurzweil auf dem Fest, selbst dass die Barden endlich aufspielen, mussten die Gäste selbst in die Hand nehmen.
IT musste ich mich wirklich zusammen reissen, um mich nicht beleidigt zu fühlen: das Brautpaar verschwindet einfach vom Esstisch etc.
Selbst wenn es gerade politische Verwicklungen gab, diese waren auch nur einem kleine Kreis zugänglich (zu dem ich glücklicherweise gehörte), der Rest war sich selbst überlassen- ein unmögliches Verhalten der Gastgeber
Eine Rede der Brautleuete, ein kleines Programm, ein Geschichtenerzähler, Herrenrunde nach dem Essen im Zigarrenzimmer, IRGENDWAS hätte den Abend aufgewertet.
Aber es fehlte eigentlich alles, was auf eine Hochzeit hindeutete.
Ich hatte relativ wenig erwartet, da ich ja wusste, dass der Raum entsprechend teuer war, habe es eigentlich nur bezahlt, weil ich das Brautpaar (it wie ot) mag und nur für die beiden gekommen bin und weil ich wusste, welche gäste erwartet wurden, doch trotzdem muss ich sagen, dass auch mit ganz viel gutem Willen, das Preis- Leistungsverhältnis unterirdisch war und ich eher nicht mehr kommen würde, obwohl ich den Abend für einen Tavernenabend sehr gelungen fand.
Doch den Spass, den ich hatte, ist ausschliesslich einigen Spielern zu verdanken- den kann ich auch in einer Grillhütte für weniger als die Hälfte des Geldes haben.
Alles in allem also ein schöner Abend, der einer Hochzeit aber nicht angemessen und daher absolut überteuert war.
Vanion:
Ich bin mit der Erwartungshaltung "Taverne" gekommen, denn es war eine Hochzeit am dritten Tag - ein etwas inoffiziellerer Anlass, mit Freunden des Brautpaares, ohne den Pomp und die Form der vorherigen Tage. Ich war überrascht, als ich hineinkam in den Gewölbekeller und dort plötzlich ein Adelstisch mit reservierten Sitzen war -
ich hatte mich auf einen entspannten, zwanglosen Tavernenabend eingestellt. Insofern gibt's von mir ein "vielen Dank für die gemachte Arbeit" und ein paar Worte zur Location: das Innere war im Grunde schön, aber wirkte etwas kahl. Die Theke war urig und sehr schön. Das Äußere war meh. Wenn's korrekt ist, dass der Preis von 12€ aufgrund der Location gekommen ist, dann: nein, nicht nochmal diese Location.
Wäre meine Erwartungshaltung die von Ingrid, Frank und Mel gewesen, würde ich wahrscheinlich ähnlich moppern. Aber ich hab mit einer Taverne gerechnet, eine Taverne bekommen, und hatte einen schönen Abend mit gewohnter Kost :). Den Brief fand ich wunderschön, der Ort der Alamar-Andacht war unschön gewählt (mitten im Weg, außerdem im stickigen Innenraum), aber draußen hätte's wohl auch nicht gewirkt - tja, wieder Location.
Im Großen und Ganzen gilt meine Kritik also definitiv der Location und mein Dank der Orga für die gemachte Arbeit, auch während des Abends.
Und - ich hatte ein super schlechtes OT-Gewissen, weil ständig Leute mit Getränken herumgewuselt sind. IT fand Vanion das sehr cool, bedient zu werden, der hat ja lange genug selbst den Krug gereicht ;).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln