Out-Time Bereich > Engonien Cons & Veranstaltungen

Review: Hochzeit in Voranenburg am 10.06.2017

<< < (2/5) > >>

Anders:
Der Abend war schön aber auch anstrengend. Schön war er weil man in einer heimeligen Ecke mit alten Bekannten und neuen Interessanten sitzen konnte, es dabei was zu essen gab und später auch Musik.
Anstrengend war er, weil es warm war(dafür könnte ihr nichts ;) ) und weil wirklich wenig zu tun war. Ich hätte ein paar Spiele oder Wettbewerbe schön gefunden sowohl zur Belustigung der Gäste als auch um das Brautpaar als ganzes zu sehen( Walzertanzen ohne das eine gehaltene Kerze ausgeht, wer die Münze im Kuchen findet darf die Braut entführen, das Brautpaar muss mit zusammengebunden Händen ein Ei auf einem Löffel über verschieden hohe Schnüre bringen, ein Tuch mit Löchern und der Bräutigam muss mit verbundenen Augen die Hand seiner Dame erkennen, auffordern von viel gereisten eine Geschichte zum besten zu geben, Trauzeugenrede ect.). Ich glaube vieles davon hätte sich auch ergeben wenn vor der Hochzeit gezielt angesprochen hätte ob sie eine Kleinigkeit vorbereiten möchten und dann einen Zeitraum dafür anbietet,
 sonst ist irgendwie nie der richtige Zeipunkt -.-'(und wir wissen alle was Stefan für einen Irren Narren zum besten geben kann  ;D).  So waren leider die gestellten Gesprächsstoffe (politische Brief) zwar dem großen Teil zugänglich, aber nicht alles so direkt. Gerüchte sprechen sich zwar rum, aber es gab trotzem zwei Gruppen zu der man als nicht Adliger und "Strauchdieb" wenig bis schwierig Zugang hat.

Auch wenn ich dafür arbeiten musste hatte ich Spaß. Nur das ganze hat sich für mich leider nicht wie ein Fest oder eben wie eine Hochzeit angefühlt :(

Drakonia Noximera:
Puh, endlich mal sich am PC setzen können!  ;D So. Ich möchte mich erstmals für das super tolle Spiel bedanken, mag sein, dass ich noch euphorisch bin, aber es hat mir wirklich super gefallen!

Die Ambiente war auch toll - das Gelände war etwa eng und ziemlich warm (immerhin Mitte Juni), war meiner Meinung nach aber passend für Mittelalter und unruhige Zeiten. Ja, für eine Adelscon hätte sich was passenderes gefunden, allerdings für nur einen Abend wäre es schwierig. Die Mitspieler waren alle sehr toll, und es war interessant, Charaktere aus Abenteuercons mal in so einer Ambiente zu sehen. Ihr hattet so schöne Klamotten an! :3

Essen fand ich auch super, alle hatten leckere Sachen mitgebracht. Wobei, man hätte die NSCs vielleicht mehr anspielen sollen... Man konnte merken, dass sie sich langweilen, weil keiner was mit ihnen angefangen hat. Die Abwesenheit von Plot fand ich nicht so schlimm, schließlich war das eine Feier und da müssen nicht unbedingt auf jeder Hochzeit irgendwelche dunkle Mchte angreifen, außerdem gab es mehr Raum für ruhige Gespräche.

Ich habe nie geglaubt, dass das Spiel mit einem neuen Charakter so viel mehr Spaß machen würde, als mit dem üblichen Charakter. Es war schön, einfach zu spielen, ohne mich über irgendwelche Streitereien aufregen zu müssen. Der Charakter wurde auch super aufgenommen und ich habe auch vor, Bernadette zu meinem Hauptcharakter für Engonische Cons zu machen. Hier mein großer, herzlicher Dank an Jerry und Ozzi für das großartige Priesterspiel. Und an alle anderen, die so nett und freundlich zu der kleinen, erschrockenen Novizin waren ^^ (Ja, auch an denjenigen, der, als er mich mit der Kerze für die Treppe gesehen hat, mich gefragt hat, ob ich vorhabe, jemanden von den anwesenden Magiern zu verbrennen. Nein, hatte ich nicht vor, ich wollte die Treppe beleuchten xD) Und stellt euch den Schock vor, der die schüchterne Soldatentochter, die ihr ganzes Leben in der Kirche verbracht hat, erleben sollte, als sie auf einmal von so vielen Adeligen umringt war und in Panik geraten ist, Etikette zu versauen xD 

Immerhin waren meine persönliche Highlights die Novizenweihe und das Gespräch mit Damian, Hadrian und Algonkin draußen, als das Thema "nicht vertrauenswürdige Magier" war - Algonkin:*hust* "Drakonia" *hust*" und ich so: *screams internally* "Gnihihihihihihihihi" *hust* *unschuldig irgendwelches Lied von Santiano pfeift*

War alles super, ich freue mich aufs nächste Mal ^^

PS: Einmal, Einmal ist meine Dämonenjägerin nicht dabei und da redet gefühlt die Hälfte von den Leuten über Dämonen und Dämonenjagt und es wird teilweise solcher Blödsinn erzählt, dass ich mich kaum aufgehalten habe, zu facepalmen xD Bin kein Fan von Metagaming, aber boah, war das krass.

Jeremias:
Mein kleines, feines Review:

Ich hatte meinen Spaß. Natürlich war ich in einer etwas zentraleren Rolle, aber die Vorstellung, die ich von dem Abend hatte, wurde voll erfüllt. Tolle IT-Gespräche mit langjährigen und neuen Freunden (bspw. Hadid und der ganze Danglarhaufen), die Möglichkeit für Damian, nach zwei Tagen voller "Belustigungen" auch mal zu entspannen, die Tatsache, dass ich meine Frau endlich auch IT als Ehefrau bezeichnen konnte, alles super.
Ganz besonders schön fand ich natürlich auch meine beiden neuen Novizen und die Weihe der Beiden. Ich hoffe da in beiden Fällen auf viel Fortsetzung.

Als einer von denen, die 12 Euro bezahlt haben, fand ich das Preis-Leistungs-Verhältnis gut. Gut erreichbare Location (die auch mehr bietet als Grillhütte im Wald), kostenlose Getränke (endlich mal Markencola und nicht das andere Zeug), das kriege ich auf kaum anderen Veranstaltungen mehr. Ich wünschte mir, mehr Abendlarpis wären so günstig.

Auf Deko lege ich bekanntermaßen wenig Wert, mir ist ja das Spiel mit den anderen Charakteren wichtiger. Mir war die Nutzung des Banners und der kleine Schrein wichtig, ansonsten wurden meines Erachtens alle hässlichen OT-Gegenstände gut wegversteckt.

Vanni:
So, ich reihe mich dann mal aus NSC Sicht ein.

Zuallerst: Danke liebe Orga, dass ihr diese Veranstaltung gemacht habt.

1. Gelände:
Erreichbarkeit war gut.

Den Keller selber fände ich für eine gewöhnliche Taverne noch okay (aber soweit ich das mitgekriegt habe halt unangemessen teuer), für den Anlass den wir bespielt haben leider unglücklich gewählt.
Das Raumsystem hat die Grüppchen noch deutlicher separiert als die natürliche Grüppchenbildung das sowieso schon tut, der Tisch der hohen Herrschaften stand quasi an einer Durchgangsstraße: mal kurz frische Luft schnappen -> dran vorbei, zur Toilette -> dran vorbei, am Schrein mal kurz andächtig sein -> direkt mit dem Rücken zum Adelstisch stehen, auf dem einzigen Durchgangsweg..
Einen zentralen Punkt den alle Gäste von ihren Plätzen hätten einsehen können (ohne sich im Gang zu drängeln) gab es nicht.

3. Essen:
Mitbringbuffet halt - lecker, abwechslungsreich, reichlich. Persönliches Highlight war das Schokokuchen-Rinder(?)herz mit dem Wurm drin

4. NSC:
Hat Spaß gemacht, vielen Dank an den Rest. Wir haben es, obwohl wir echt wenig Betrieb an der Theke selber hatten, geschafft IT-Spiel untereinander zu haben :D das war super.
Nehmt euch in Acht vor der Krebsspinnenbiene!

7. Plot/ Unterplots:
Joa.. ich finde persönlich auch, man hätte hier, ohne Kosten oder großen Mehraufwand für die Orga, deutlich mehr bringen können.
Natürlich war es der dritte Tag und es wurde schon sehr viel im Off gefeiert, aber einen großer Teil der anwesenden Gäste war IT auch erst zu diesem letzten Abend geladen. Eine Rede des Trauzeugen wäre schön gewesen, ein paar Anekdoten langjähriger Reisegefährten während sie einen Toast ausbringen, man hätte ein paar Spiele auslegen können.. Anders hat in ihrem Review auch einiges dazu vorgeschlagen. Hätte man die Gäste da um etwas Input gebeten wäre bestimmt einiges zusammengekommem um den Abend kurzweiliger zu machen.
Da ist die Location natürlich auch wieder ein Knackpunkt. In einem größeren Raum, wo der Adelstisch exponiert steht, aber trotzdem alle beisammen sind, kann man solche kleinen Vorträge und Vorführungen gut machen - in der Location von Samstag wäre das eh kaum möglich gewesen. Der Parkplatz oben vor der Tür hat auch jegliche Outdoortätigkeit unterbunden.

8. Ambiente:
Auch hier hat die Location wieder Grenzen gesetzt.
Ich hab ja unter Punkt 1 schon geschrieben, dass ich den Schrein und den Adelstisch sehr unglücklich platziert fand, aber viel hätte man halt nicht anders machen können.
Die Sofamöbel etc fand ich völlig okay, wir waren halt im "Partykeller" und ich bin da eh nicht so akribisch.
Was mich sehr erstaunt hat im Vorfeld war, dass wir als NSC keinerlei Kleidungsvorschriften bekommen haben. Nichtmal ne Nachfrage ob wir z.B. alle ein weißes Hemd/ ne Bluse haben, damit es einheitlicher wirkt. Ich bin davon ausgegangen vor Ort dann eine Schärpe oder einen Patch zu kriegen, ganz simpler grüner Filzpatch mit ner silbernen Waage drauf hätte schon ein ganz anderes Bild erzeugt.

Der Schrein (jedensfalls nehme ich an, dass es einer war) war völlig kahl, da hätte man doch auch nix mehr kaufen oder basteln müssen um den präsenter zu machen.

Ich denke ein paar Kleinigkeiten die den Keller zu mehr als einer bloßen Kulisse gemacht hätten, hätte man leicht besorgen können.. im Zweifelsfall hilft einfach mal fragen ob jemand Deko beisteuern kann, immer. Hättet ihr z.B. früh genug gefragt, hätte ich euch auch simple Wappenpatches gemacht.

Ich muss aber auch an dieser Stelle sagen, dass ich seit Beginn der Planungen für diesen Abend immer wieder was davon mitgekriegt habe. Ich weiß dass aufgrund der Locationkosten einige Abstriche in Punkto Getränke und Verpflegung gemacht werden mussten und gehe davon aus, dass viele der genannten Kritikpunkte insbesondere bzgl Ambiente auch daraus resultieren.
Alles in allem wurde sich mMn da ein wenig verkalkuliert.

Nüchtern gesagt habe ich 7€ Beitrag gezahlt, Salat und Snack-Gemüse gekauft und zubereitet, den Kirschblütenstoff gekauft und zwei Tage genäht und mich dann auf der Veranstaltung selbst bespaßt, weil die Räumlichkeiten es nicht hergaben dass wir viel um die Gäste herumwuseln konnten
aaaaaaaber ich habe auch endlich mal wieder mit meinem GSC mit Vanion reden können, total viel Spaß mit den anderen NSC gehabt, wirklich lecker gegessen und jetzt endlich mal ne Gewandung für die Amata mit der ich zufrieden bin. Und eine Unterstützungskraft für die Engonientaverne angeheuert^^
Insofern war es für mich okay.

Haderast:
Hallo zusammen,

ich reviewe dann auch mal kurz. Meine Wenigkeit hat den Danglarischen Claner „Alexej“ in Rot/Orange gespielt.

1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung (für die Con geeignet? Gut Erreichbar?)
Mir hat der Gewölbekeller, verwinkelt wie er war gut gefallen. Einziges „Manko“ war meiner Meinung nach der Adelstisch, weil man wie ich es interpretiert hatte unter Freunden war und da meiner Meinung nach Adel keine echte Rolle spielt.

2. Unterbringung
Ich fands nett, dass man auch hätte übernachten können ohne Aufpreis, das ist ein Punkt den viele hier denke ich schlicht vergessen. Danke für die Möglichkeit, auch wenn ich sie nicht wahrgenommen habe.

3. Essen (Qualität und ggf. Kosten, Küche, Tavernencrew?)
Die Idee, dass jeder etwas mitbringt war gut und wurde vom Großteil der Leute auch gut aufgenommen. Ich hätte mich über mehr Gemüsesticks gefreut, aber jeder kam denke ich bei dem Buffet auf seine Kosten.
Hier meinen speziellen Dank an die Spieler der Bediensteten, die nicht müde wurden uns immer wieder Leckereien und gekühlte(!) Getränke an zu bieten.
Was ich noch nie erlebt habe ist, dass einem die „Tavernencrew“ das Geschirr spült. Als sie abgeräumt haben, dachte ich zuerst sie würden es in der Küche sammeln, damit nicht so viel dreckiges Geschirr auf den Tischen steht und wir würden es dann später selbst spülen, weil ich keinen verdammten Grund sehe dass mir jemand meinen eigenen Kram sauber macht, aber tatsächlich kamen keine fünfzehn Minuten später gespülte Teller und Schüsseln zurück. Da war ich baff. Danke euch dafür, das wäre wirklich nicht nötig gewesen!

4. NSC hinsichtlich Rollenspiel
Ich habe nicht erwartet auf dieser Veranstaltung von NSC bedient zu werden. Alleine für diesen unermüdlichen Einsatz habt ihr euch großes Lob und Anerkennung verdient. Dazu waren alle Bediensteten sehr nett und dabei auch sehr unaufdringlich. Danke euch, dass ihr diese gemütliche Atmosphäre erzeugt habt.

5. NSC hinsichtlich Kampf
- entfällt -

6. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse, Sicherheit, Härtegrad, ... )
- entfällt -

7. Plot ggf. Unterplots (was hat gefallen, was war unverständlich, ...)
Es war eine Ambienteveranstaltung. Da erwarte ich keinen Plot sondern, dass ich für meinen eigenen Spass verantwortlich bin. Jeder der da mehr erwartet sollte sich mal an die eigene Konsumnase packen und sich überlegen welche Aktionen man selbst auf so einer Feier machen kann, die das Spiel bereichern.
Das es sogar Leute gibt, die die Veranstaltung hier als langweilig bezeichnen und hier mit Ausrufezeichen um sich werfen finde ich schon ein starkes Stück.

8. Ambiente (hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC, ...)
Das Ambiente war angemessen. Es sollte ja ein lockerer Abend unter Freunden werden.

9. Die Spielleitung (SL) - waren es ausreichend SLs? Konnte immer geholfen werden? Gab es Probleme?
Keine SL finde ich immer super. ;)

10. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet?
- entfällt -

11. Wie fandest du die Mitspieler?
Die Mitspieler mit denen ich gespielt habe waren nett. Insgesamt kommt mir aber bei der Konsumhaltung die ich hier bei vielen der bisherigen Postings herauslese die Galle hoch. Auf der Con hatte ich schon das Gefühl, dass wir mit unserem Rinderherz das wir mitgebracht und vorgestellt haben wohl die einzigen sind die irgendeine Art Aktion fahren, aber was ich hier lese bestätigt mir den Eindruck, dass sich ein guter Teil der Spielerschaft wohl gerne zurücklehnt und sich bespaßen lässt ohne selbst einen Finger zu rühren.

12. Was hat Dir besonders gut gefallen?
Kostenlose gekühlte Getränke und dass Alkohol davon ausgenommen war.

13. Was hat Dir absolut nicht gefallen?
Der Adelstisch. Eine lockere Veranstaltung brauch so etwas nicht. Ich hätte einen großen Tisch an dem alle sitzen am besten gefunden, aber das gab die Location nicht mehr.
Mitspieler die mit großen Erwartungen kommen, vor Ort sichtlich gespannt sind was jetzt wohl geschieht, aber selbst außer Anwesenheit nichts beitragen.

14. Zusammenfassung, Fazit - und würdest Du nochmal kommen?
Die Con hat meine Erwartungen erfüllt. Das Preis-Leistungs-Verhältnis war großartig. Kostenlose gekühlte Getränke, Bedienung am Tisch, Spülservice und Saalmiete machen die 12 Euro locket wett.
Ich würde wahrscheinlich nicht wieder kommen, weil die Anreise für mich einfach zu lange ist für einen Abend (ca. 3 Stunden+)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln