Der Städtebund von Tangara > Brega

Zunft des Gerechten Streitens

<< < (2/7) > >>

Ulrich:
"Ich werde gleich morgen ein paar Tagelöhner auftreiben gehen die alles aus dem Haus in den Innenhof schaffen was nicht gebraucht wird. Und dann hoffe ich das Timbersteam das Dach schnell reparieren lässt.  Einen Brunnen ? Ich glaube auf dem Platz vor dem Haus einen gesehen zu haben. "

Beorn:
"Gut, dann wird das hier also ab jetzt unsere neue Heimat?
Beorn begann, einen Großteil seines Krempels in einer trockenen Ecke des Gebäudes zu verstauen. Sein Blick glitt über die von der Reise mitgenommene Ausrüstung
"Ich glaub ich geh meinen letzten Sold aufn Kopp haun. Verbandsstoff wird knapp, und das Salbenfett ist schon ziemlich ranzig. und wo wir grad bei Ranzen sind, nen neuen Rucksack brauch ich auch. Ihr passt auf meinen Kram auf?"
Nach einem beiläufigen Nicken von Widukind und Bran wandte Beorn sich in Richtung der Tür.

Ulrich:
"Ich denke solange wir uns in Engonien aufhalten ist dies ein Guter Ortum sich aufzuhalten , vor allem da ich viel zu erledigen habe. Unser Lager in Haubach werden wir deswegen nicht abbrechen. Das ist und bleibt auch mein Zuhause. Aber das mit dem einkaufen ist eine gute Idee. Ich begleite dich und schaue gleich mal wo sich hier die Handwerker befinden und vielleicht kann ich schonmal einige von denen für die Arbeit hier ansprechen. Aber lass uns zuerst uns hier einrichten.  "

Ein kleinerer Raum im Obergeschoss war einigermaßen verschont geblieben und das Dach hatte hier keine Löcher. Darin befanden sich zwei Betten und ein großer SChrank sowie eine größere Truhe die offen Stand. Sie trugen kurzerhand zwei weitere Betten hier rein und legten ihre Reisesachen ab.

" Beorn ? Sollen wir los ? Und will sonst noch jemand mit ?"

Beorn:
"Aye!"

Ulrich:
Nachdem das große Portal wieder verschlossen war machten sie sich auf den Weg. Die Gassen Bregas sind meist kleine verwinkelte Wege die gerade neu gepflastert werden. Von den alten Holzhäusern sind nicht mehr viele gesehen. Alle Bauten die dem Feuer zum Opfer gefallen sind werden durch solides Mauer und Fachwerk ersetzt. Überall wuseln Handwerker und Arbeiter durch die Straßen und schaffen Balken und Steine auf Karren heran.
Manchmal entstehen kleinere Karten über einen Tag und man wundert sich vielleicht des öfteren das ein gestern noch gut begehbares Feld heute ein Haus aufweist.

Oftmals staunend über die Handwerksgunst hatten die Äxte sich eine Weg in die Stadt in Richtung Marktplatz und Rathaus gesucht. Hier hoffte Ulric einige Tagelöhner zu finden.
Eine eigenart Bregas ist auch der Geruch , es riecht unangenehm. Das rüht von den berühmten Alchemie Produktion in Brega her und lässt einen fremden hier und dort die Nase rümpfen.

Auf dem Markt angekommen fanden sie schnell einige Männer und Frauen die beisammen saßen und anscheinend nach Arbeit suchten. Ein etwas in die breite gewachsener Herr in einer Kluft stand vor der kleinen Gruppe. Ulric schritt bemessenen Schrittes auf die Gruppe aus 6 Personen zu und als er näher kam betrachtete ihn der Kräftige von oben bis unten.

"He da die Herrschaften. Mein Name ist Ulric Alriksson. Gehe ich recht in der Annahme das ihr Arbeit sucht ?"

Der Mann runzelte kurz die Stirn lächelte dann aber und sprach:

" Joa, wir suchn Arbeit. Aber sach erst ma was du machen willst und woher de bist. Mir schaffe nit mit jedem."
Der Rest murmelte zustimmend und nickten.

"Mein Name ist wie gesagt Ulric Alriksson. Ich bin Offizier zu Quirin und stamme aus der Beranheide und habe vor hier in dieser schönen Stadt eine neue Zunft für Kämpfer und Krieger zu errichten. Dafür brauche ich fleißige Hände die mithelfen die Landswacht wieder aufzuräumen. "

Bei den Worten schöne Stadt lächelten die meisten der Gruppe und waren sichtlich stolz hier zu leben.

"Nu jut, ich bin der Rob und komm hier aus Brega. Und das klingt nach guter Arbeit. Aba was zahlta dann ? "

"Wenn ihr alles in 5 Tagen erledigt bekommt ihr von mir zwei Kupper für jeden von euch"

" WATT ?? Nur zwei Kupper ?? Das ist viel zu wenisch für uns alle !"

Verdutzt sah Ulric drein aber erkannte schnell das der Mann einfach nicht rechnen konnte. Er hätte es anders audrücken sollen und schollt sich innerlich.

" Nein nein , guter Herr ich gebe euch ein Silber und zwei kupper für euch und eure Leute. JEDER bekommt zwei Kupper für die Arbeit"

sichtlich erleichtert atmete Rob durch und sah die anderen an die weitgehend nickten. Dann sprach er wieder:

" Sachen mir ein Silber und drei Kupper un ihr bezahlt datt essen". 

Egal wie beschränkt Rob auch wirkte. Hinter der wulstgen Stirn war zumidnest ein Sinn fürs Handeln und Ulric brauchte die Leute also blieb ihm nicht viel anderes übrig als zuzusagen.

" Gut. Abgemacht. Wir treffen uns morgen frü bei Sonnenaufgang an der Landswacht."

Mit einem kräftigem Händedruck war das Geschäft besiegelt. Jetzt war Zeit andere Dinge zu besorgen. Beorn hatte wohl einiges zu erledigen und auch Ulric wollte seine Ausrütung mal auf fordermann bringen. Vielleicht konnte er ja die Schmiede in der Landshut dazu verwenden. Aber dafür brauchte er mehr Werkzeug.

" Beorn ? Sollen wir uns hier aufteilen und uns später treffen wir uns in der Taverne zum kleinen Bregaholz ? 

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln