Out-Time Bereich > Engonien Cons & Veranstaltungen
[Review] Inquisition 3 - Die Rettung der Grafentochter
Vanion:
Ihr Lieben,
wir freuen uns wie immer über konstruktive Kritik, Anregungen und ganz grundsätzlich Rückmeldungen zu unserer Con.
Nach bewährtem Muster:
--- Code: ---1. [b]Gelände [/b](Wie fandest du das Gelände, die Umgebung (für die Con geeignet? Gut Erreichbar?)
2. [b]Unterbringung[/b]
3. [b]Essen [/b](Qualität und ggf. Kosten, Küche, Tavernencrew?)
4. [b]NSC hinsichtlich Rollenspiel[/b]
5. [b]NSC hinsichtlich Kampf[/b]
6. [b]Kampf allgemein[/b] (Gelände, Lichtverhältnisse, Sicherheit, Härtegrad, ... )
7. [b]Plot ggf. Unterplots[/b] (was hat gefallen, was war unverständlich, ...)
8. [b]Ambiente[/b] (hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC, ...)
9. [b]Die Spielleitung[/b] (SL) - waren es ausreichend SLs? Konnte immer geholfen werden? Gab es Probleme?
10. Wurde zuviel oder zu wenig auf [b]Regelwerke [/b]geachtet?
11. Wie fandest du die [b]Mitspieler[/b]?
12. Was hat Dir [b]besonders gut [/b]gefallen?
13. Was hat Dir [b]absolut nicht [/b]gefallen?
14. [b]Zusammenfassung[/b], Fazit - und würdest Du nochmal kommen?
--- Ende Code ---
Wer sich privat äußern möchte, kann uns gerne via inquisition@engonien.de schreiben :)
LG,
der Lukas für die Orga
Vindariel:
1.Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung (für die Con geeignet? Gut Erreichbar?)
Grundsätzlich mag ich das Gelände. Allerdings empfinde ich z.B. den Parkplatz und die am Straßenrand geparkten Autos als störend. Gerade wenn es zu kämpfen kommt (wie ja auch bei der Verfolgung passiert) sind die geparkten Autos ein Problem. Auch die nahen Häuser sind nicht so optimal. Abgesehen davon jedoch ist das Gelände in die anderen Richtung und den Hügel runter sehr schön. Bei besserem Wetter kann man dort sicher eine Menge draus machen.
2.Unterbringung
Die Zimmer sind schön groß und die Betten waren bequem. Was mich ein wenig gestört hat waren die „engen Gänge“. Es mag vielleicht daran liegen, dass viele ihre Sachen in den Gängen haben herum liegen lassen oder sich Menschentrauben im Gang, vor der Tür oder an der Treppe gebildet hatten, aber ich empfand es auf diesem Con (insbesondere an der Stelle im 1. OG, wo die Treppen s ich trafen) als sehr beengt.
3. Essen (Qualität und ggf. Kosten, Küche, Tavernencrew?)
Das Essen war wie immer super. Nochmal ein großes Lob an die Küchencrew. :)
4. NSC hinsichtlich Rollenspiel
Die NSC sind mir (abgesehen von den offensichtlichen NSC-Inquisitoren) nicht als NSC aufgefallen. Ich finde, dass sagt schon alles ;)
5. NSC hinsichtlich Kampf
Auch hier; tolle NSC. Beide Daumen hoch.
6. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse, Sicherheit, Härtegrad, ... )
In diesem Punkt muss ich leider meckern. Gerade bei der „Endschlacht“ am Hügel war es meiner Empfindung nach viel zu dunkel. Der Boden war nass, uneben und man konnte kaum etwas sehen. Ich empfand die Situation als zu unsicher und bin wirklich froh, dass es keine (mir bekannten) OT-Verletzungen gab. Natürlich kann man am Wetter nichts ändern. Aber für die Zukunft würde ich mir wünschen, dass eine solche Schlacht (auch wenn es dann evtl. IT nicht mehr so stimmig ist) auf einen anderen Platz (z.B. die Wiese neben dem Haus) verlagert wird, so dass man besser ausleuchten kann und das Gelände ebener ist.
7. Plot ggf. Unterplots (was hat gefallen, was war unverständlich, ...)
Ich fürchte, den Magierplot habe ich bis zum Ende nicht richtig verstanden. Macht aber nichts, ich hatte genug andere Dinge zu tun und meinen Spaß. ;)
8. Ambiente (hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC, ...)
Fand ich insgesamt stimmig und im Rahmen der Möglichkeiten der Lokation absolut in Ordnung.
9. Die Spielleitung (SL) - waren es ausreichend SLs? Konnte immer geholfen werden? Gab es Probleme?
Das eine Mal, dass ich eine SL brauchte war direkt eine da. Soweit alles supi!
10. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet?
Hierzu kann ich nichts sagen, es kam nie zu einer Situation an der ich beteiligt war, die eines Regelwerks (oder einer Diskussion hierüber) bedurfte.
11. Wie fandest du die Mitspieler?
Auch hier ein großes Lob. Ich hatte viele schöne Gespräche, interessante Spiel und meinen Spaß. <3
12. Was hat Dir besonders gut gefallen?
Die Gespräche mit meinen Mitspielern und Mit-NSC, das politische Wirr-Warr Engoniens sowie (auch wenn der Anlass ein trauriger war) die Stimmung am Abend. Man hat gemerkt wie tief die Verbindungen einiger Charaktere geht und dass die meisten Charaktere sehr durchdacht und dreidimensional sind.
13. Was hat Dir absolut nicht gefallen?
Das Thema Sicherheit bei der Endschlacht hatte ich oben schon erwähnt.
14. Zusammenfassung, Fazit - und würdest Du nochmal kommen?
Es war insgesamt ein solides Con und die Geschehnisse werden sicherlich noch weite Kreise ziehen. Ich mag es, dass auf Euren Cons auch die Dinge, die vor einem Jahr passiert sind, Einfluss und Folgen für später haben können. Ich bin sehr gespannt, welche Einfluss die Ereignisse der Reise auf die zukünftigen Reisen haben werden und natürlich werde ich es mir nicht nehmen lassen, diese live und in Farbe mitzuerleben. ;)
Berengar von Thurstein:
1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung (für die Con geeignet? Gut erreichbar?))
Die Location mag ich. Es war tatsächlich mal schön zu ahnen, wie weitläufig das Gelände drum herum ungefähr ist. Die Nähe zu den Anwohnern lässt mich aber bisher ein bisschen zaudern draußen alles zu geben. Obwohl die Nachbarn wohl bisher eher sehr gelassen mit LARPern klarkommen.
2. Unterbringung
Die Betten finde ich bequem, die Zimmer ausreichend. Leider hat Engonien anscheinend ein Problem mit zu vielen Möbeln. Speisesaal und angrenzender Raum sind für meinen Geschmack zu vollgestopft, einerseits was Stühle angeht, aber auch die Tische. Das verleitet traditionell zum herumliegenlassen von Zeug, und die Stühle werden nie vollständig genutzt und stehen unnötig im Weg herum. Da würde ich mir wünschen, es würde einfach mehr an die Personenzahl angepasst.
Das Essen war wie immer klasse. Auch dass dieses Mal etwas eingedampft wurde hat mich nicht gestört. Kartoffelsuppe mit Mettwurst, Frühstücksbuffet, Beute-Verpflegung der Inquisitionstruppen und Hackbraten mit Rotkohl war für mich definitiv ausreichend.
Die Inquisitionstruppen kamen mir ein bisschen vor wie Wegelagerer und dusselige Bauern, die sich mit uns einen Pöbel-Contest liefern wollten. Das fand ich nicht wirklich schön, zumal einige Beschimpfungen mir zu OT-alltäglich waren. Auch, dass namhafte Teilnehmer am Bürgerkrieg, die mit großen Taten bekannt geworden sind, einfach ausgelacht, bepöbelt und nicht angehört wurden, empfand ich schade.
Hier hätte es mir persönlich besser gefallen, man hätte mal etwas zu hören bekommen wie: „Ja, ich erkenne Euch, und es schmerzt mich, Euch in der Gesellschaft von Strolchen und Ketzern zu sehen. Lasst ab von Eurem tun und kommt mit uns, um die Gerechtigkeit und Gnade Alamars zu erfahren, und alles wird sich zum Guten wenden. Oder haltet an diesem Pfad fest, und ich werde es bedauern, nicht im Stande gewesen zu sein, Euch zu retten.“
Stattdessen teils wirklich plump beschimpft, als Lügner bezeichnet und ausgelacht zu werden, mag irgendwo Sinn gegeben haben, dann ist mir der Sinn allerdings nicht aufgegangen.
Schön fand ich zum Beispiel die auf friedlich machenden Inquisitoren am Samstag Mittag, die sich ja nur vor dem Regen in Sicherheit bringen wollten, nur um dann die Lage zu prüfen, die Anwesenden mit ihren Aufzeichnungen abzugleichen und dann hoffentlich wieder zu entkommen um Meldung zu machen.
Auch die Geister und die Gefangenen der Inqui fand ich gut, ebenso die Jeldriken.
Die Kämpfe bei Tageslicht fand ich größtenteils gut, aber ich mag es nicht in Platte angerannt zu werden, oder Stiche auf mich zukommen zu sehen. Von diesen Aktionen habe ich so gut es ging versucht mich fern zu halten.
Größtenteils wurde aber sicher gekämpft, was ich mitbekommen habe, es wurde ausgewogen eingesteckt, im Härtegrad variiert und fair auf einander geachtet. Ich hatte an meinen Kämpfen fast durchweg Spaß.
6. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse, Sicherheit, Härtegrad, ...)
Ich fand es schön, dass die Kämpfe größtenteils lang genug dauerten, dass sich der eine oder andere hervortun konnte. Auch das teils letzte Aufbäumen der NSC um noch mal Eindruck zu machen gefiel mir.
Die Kämpfe bei Nacht empfand ich aus Gründen der mangenden Beleuchtung als kritisch, und habe mich daher nachts sehr zurück gehalten.
Der Magierplot war mir wie immer recht unverständlich, damit kann ich aber leben. Ich mag es eigentlich sogar eher, dass ich davon nicht viel durchblicke.
Der Plot um die politische Gemengelage, die Reaktion des Tiorsordens auf die Inquisitions-Umtriebe und dass wir Irmgard tatsächlich frei bekommen konnten, das Geständnis geborgen werden konnte, gefiel mir sehr gut.
Und dass auch der Täuscher wieder die Fäden gezogen zu haben scheint, passt in den bisherigen verlauf der Conreihe um die Inqui und Atos.
8. Ambiente (hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC, ...)
Durch die Deko und die Anekdoten ergab die Lokation einen Ort, der für mich engonische geschichte geatmet hat. Somit empfand ich es als stimmig und schön.
9. Die Spielleitung (SL) - waren es ausreichend SLs? Konnte immer geholfen werden? Gab es Probleme?
Ich selbst habe keine SL gebraucht, hatte aber das Gefühl, dass ihr teilweise mehr hättet sein dürfen, um insgesamt entspannter durchzukommen und in Schlüsselmomenten sofort greifbar zu sein.
Kann ich schwer beurteilen, da ich selbst keine Situation hatte, die ein Regelwerk nötig gemacht hätte..
Ich war mit allen Mitspielern glücklich. Inzwischen kenne ich auch einige besser als früher, und kann die Handlungen besser einordnen. Auch hatte ich dieses Mal nicht das Gefühl, dass Teile der Handlung für mich unzugänglich gewesen wären, wenn ich hätte teilnehmen wollen.
Das schöne, intensive und dichte Spiel, was ich mit vielen hatte sowie das Wiedersehen mit vielen Leuten, die ich zu selten sehe.
Es gab für mich einige schöne Schlüsselszenen, und am Ende ein sehr nachhaltiges Ereignis, welches mich lange begleiten wird.
Der teilweise unnötig beengte Raum durch zu viel Mobiliar, und definitiv zu wenig Licht in Situationen, die besondere Sorgfalt brauchen (z.B. Kampf).
Zusammenfassend würde ich der Con eine gute 2 geben und gerne wieder kommen. Es gibt noch so viel zu tun.
Lorainne:
1) Gelände
Ich finde die Umgebung an sich ganz schön, aber ich bin kein Fan der ahrhütte, was mit der oarkpkatzsituation und den nahen Häusern beginnt und mit der Nutzung der Räume aufhört. Bei jeder Con Frage ich mich, warum man nicht den zweiten raumals Tavernen Raum nimmt. Der ist schöner und erspart das türgedränge. Auf der Schlacht um engonia meine ich, haben wir das so gemacht, aber sonst irgendwie nie.
2) Unterbringung
Bequeme Betten, nette Leute im Zimmer, von denen niemand übermäßig geschnarcht hat. Treooensituation empfinde ich auch als ungünstig, der Rest steht im Punkt 1.
3)Essen:
Lecker, aber es gab schon deutlich besseres (also das warme Essen) Aber vielleicht bin ich auch gerade besonders empfindlich. Wichtig ist, dass es immer was gab und die Crew zwischendurch ansprechbar war. Geschmeckt hat es auch, es ist also meckern auf sehr hohem Niveau. Was man verbessern könnte : die getränkesituation. Ich kam oft genug, und es war keine Getränke im schankraum, dazu musste man immer in die spülküche. Nervig, aber verdunstet ist Niemand.
4) NSC/rollenspiel:
Toll. Die, mit denen ich agiert habe, haben mir großen Spaß gemacht. Ganz vorne Irmgard und die Geister. Die inquisitoren empfand ich als unstimming. Die hatten mir zuviel von szivarskultisten.. Absicht? Wenn ja, schade, dass ich nicht herausgefunden hab, warum (dasliegt aber dann nicht an den NSC)
5) NSC Im kampf:
Joah, wie immer gab es Einzelfälle, die etwas ubetmotiviert waren, aber die gab es auch auf spielerseite. Im großen und ganzen hat es Spaß gemacht, lediglich auf dem Weg, als wir auf dem Rückzug zum Haus waren, fand ich es richtig scheiße. Die Stelle war mehr als ungünstig, darunter hat der Kampf gelitten. Aber hier sehe ich die Verantwortung nicht bei den NSC.
6) mir hat es im Dunkeln am Samstag besser gefallen, alsfreitagabend, da die Strahler so ungünstig standen, dass sie mich geblendet haben. An sich aber beides nicht ungefährlich, gerade bei dem Wetter.
Insgesamt fand ich viele Kämpfe zu unsicher und gefährlich, aber wir sind alle groß und haben ausreichend aufeinander geachtet. Das finde ich gut. Wenn was pasdiert ist, war man sich seiner Schuld bewusst, hat sich entschuldigt und war hinterher umsichtiger. Das hat mir wiederum sehr gefallen, soviel Rücksicht erlebt man selten.
7)Plot: joah, habe genug vom plot mitbekommen und a bekommen, habe ihn teilweise nicht durchschaut, aber ich in auch kein magier (höhöhö). Ich hatte Spaßam plot, unabhängig von der Lösung, das zählt.
8)ambiente:
Schöne probs, tolle Pyro. Den unambientigen schankraum sprach ich unter Punkt Eins schon an.
9) sl:
Immer da oder nah genug greifbar. Aber es war die erste con, wo ich mal eine gebraucht hab...
10) regelwerk
Joah, war gut so, außer am weg unten (Treffer zählen, was ich persönlich nicht getan hab, da ich damit beschäftigt war, einen passablen Kampf zu liefern, ohne auf die Mitspieler oder NSC zu treten, die in den Reihen vielen. Bei treffen bekomme ich da halt nicht mit. Aber das ist auch der stelle dort geschuldet gewesen, ich denke die sl stand ebenso unter Stress).
11)Mitspieler
Puh, bis auf einzwei Ausnahmen toll. Ganz großes Kino am Samstag Abend. Tolle Momente über die ganze con. Danke an Sasha, ysander, kassos und Irmgard, sowie Falk und Emma. Auch alle, die ich jetzt nicht nenne, weil ich nicht so intime Momente mit ihnen hatte: es war toll mit euch.
12) was hat besonders gefallen?
Nawas wohl? Der Samstag Abend. Danke an alle.
13)was hat gar nicht gefallen?
Der Kampf am Weg. Fand ich richtig doof und hat mich frustriert. Aber sowas kommt oft genug auf cons vor, dass das dem gesamtcon jetzt keinen Abbruch tut.
14) fazit:
Schönes Ende einer Geschichte. Schöner begin. Für etwas neues. Schöne Verknüpfungen.
Ein solides con, das einen schönen Rahmen für intimes Spiel geboten hat.
Schangra:
1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung (für die Con geeignet? Gut Erreichbar?)
Die Nähe zu den Häuser empfand ich als störend, aber das ist nichts was man nicht ausblenden könnte. Der Verkehr in Nähe der Hütte war ja auch mässig also, voll ok. Ansonsten ein echt schöne Gegend, die einem das Gefühl von Weitläufigkeit vermittelt.
2. Unterbringung
Ich hatte zwar Angst, dass ich auf der Person unter mir lande während des Schlafes, aber ist ja alles gut gegangen. Das lag natürlich an meiner unsachgemäßen Nutzung des Bettes ;D . Ansonsten fand ich das Haus sehr schön und die beengten Gänge haben einen zweimal überlegen lassen ob man jetzt wirklich mitten im Gang stehen muss.
Essen war sehr geil, hab ich auch schon an die Küche weitergesagt. Jedesmal ein Fest mit dieser Küchencrew. Dass Abends nochmal Kaffee gereicht wurde ist mir besonders positiv aufgefallen.
Joa, uff. Also erstmal so gesagt: Die NSC ausserhalb des Kampfes (Geister, vorbeikommende Inquisitoren) haben sehr schönes Rollenspiel geliefert und mich fast dazu gebracht dem Täuscher gegenüber einzuknicken (Tanzen mit Geistern, klingt schon verführerisch).
Aber als die Inquisitoren uns gegenüber standen habe ich an ihrer Wahrhaftigkeit gezweifelt. Klar, es war nicht die Zeit gegeben die Spannung zwischen Inquisitoren vor Ort und den Spielern natürlich aufbauen zu lassen, aber direkt kommen, pöbeln und dann aufs Maul schien mir eher Banditen gerecht.
Lag das an Sivaz' Einfluss? Hatte der überhaupt Einfluss auf die Inqui? So oder so muss ich aber sagen, dass für meinen Geschmack genug Prügelei statt gefunden hat, ich hatte nicht das Gefühl in Leerlauf zu schalten, weil es gerade nur Magieplot gibt.
Insgesamt sehr guter Eindruck, manche Inquisitoren haben viel ausgehalten, aber das lag wohl an der Rüstung und wird aus der NSC Sicht wohl genauso gelten, ist ja ein ewiges Thema. Der 'unendliche' Nachschub an Inquisitoren, bei unserem letztem Kampf gegen die Inqui, hat mich ein wenig geärgert, weil wir wegen der Dunkelheit ohnehin unterbesetzt waren und nach der 2. Welle schon kaum noch standhalten konnten. An der Stelle dickes Shoutout an Daniel und Ulrich, die diese, für mich als Kommandant stressige Situation, mit einem Zweikampf beendet haben. Schönes Ding.
6. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse, Sicherheit, Härtegrad, ... )
Kampf allgemein fand ich gut. Ich bin aber auch jemand der äxtrem (HA!) Situationen im Kampf mag. Im Hang, Eisige Kälte, Regen, Dunkelheit. Geil. Das andere das gestört hat und zu den Bedingungen nicht kämpfen wollen/können , kann ich verstehen, jedem so wie er sich Sicher fühlt.
Das einzige was mich gestört hat, war die viele Magie, aber ich weiss ja auch warum das so war, von daher nix zu meckern. Ich hatte nie das Gefühl, dass jemand Plot für sich bunkert oder man nicht reingelassen wird. Ich denke sogar, als jemand der sich bewusst nicht für Magie interessiert habe ich verstanden was ungefähr passiert ist. An der Stelle finde ichs auch immer schön, wenn ein Magier mich fragt, was passiert ist und ich mit eigenen Worten die magischen Geschehnisse widergeben soll.
Jeder lässt seinen Kram überall rumfliegen? Ist ja wie bei uns! Ansonsten habt ihr das Beste aus der Hütte gemacht denke ich. Die NSC waren auch gut gekleidet und ich wusste fast immer mit was ich es zu tun hab (ausser bei dem einen Geist, der keinen Schleier hatte, den ich einfach weggezogen habe, aber da wurde nach diesem Vorfall auch genauer drauf geachtet, wenn ich mich nicht täusche)
Wenn ich eine SL brauchte (einmal glaube ich) war auch eine zu finden, ansonsten sind sie nicht durch Abwesenheit aufgefallen.
Gefühlt war die Con DKWDDK, also aus meiner Sicht die Richtige Menge an Regelwerk ;) .
Zu viele Magier/Priester. Für das Thema um das es ging, hätte ich wesentlich weniger Magier erwartet. Man könnte ja davon ausgehen, dass sobald die Inqui Wind von den Anwesenden bekommt, sie eine ganze Armee losschickt um die größten Magier Engoniens auf einen Schlag loszuwerden. Da hätte man aus meiner Sicht mehr Gedanken drauf verschwenden können. Klar möchte man auf allen Cons dabei sein und mitgestalten, aber übel aufgestossen ist mir das trotzdem.
Ansonsten wie gewohnt schönes Spiel, und engonische Magier machen ja generell schönes Magiespiel.
Ein wenig gestört hat mich auch die Gemütlichkeit der Gruppe. Situation: Ich soll die Kämpfer organisieren und bete darum, dass sich gesammelt wird. Erst als dann die Inquisitoren kamen, wurde sich auch gesammelt. Mag an meiner mangelnden Durchsetzungskraft liegen, oder daran dass nicht jeder einem einfachen Söldnerhauptmann gehorchen will, wer weiss das schon. Ansonsten wurde sich großteils an meine Befehle gehalten.
Ansonsten freue ich mich, zu Namen die ich ständig nur gehört habe, jetzt auch Gesichter zu kennen und dass ich wohl mit so ziemlich jedem wenigsten mal 2 Sätze wechseln konnte.
Das Dämonkostüm. Huiuiuiui.
Die Trauerfeier, obwohl besonders gut hier nicht die perfekte Beschreibung ist, aber ihr wisst was ich meine ;) .
Die Pyro und die Storydeko (Fadenraum, Riss beim Baum)
Da gab es soweit nichts. Es ist mir nichts besonders negativ aufgefallen.
Aufjedenfall würde ich nochmal kommen, allein schon um die Story weiter zu verfolgen. Aber auch wenn die Geschichte mir egal wäre, war es eine sehr schöne ausgewogene Con, die richtige Mischung aus Bedrohungssituation, Dummlabern in der Taverne und Rätseln.
Endlich konnten wir dem Kender zeigen wie eine richtige Con aussieht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln