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[Review] Inquisition 3 - Die Rettung der Grafentochter

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Falk Jares:
1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung (für die Con geeignet? Gut Erreichbar?)
Das Haus selbst finde ich echt schön, die Häuser in der nähe konnte ich optisch ausblenden, aber ich hatte immer mal Sorgen, dass die Anwohner sich durch Lärm und so gestört fühlen. Das große Manko des Hauses sind die Rauchmelder. Wer ein Konzept spielt, dass durchaus mal mit Räucherwerk arbeitet hat da echt Pech.


2. Unterbringung
Das Zimmer was ausreichend Groß, das Bett gemütlich (auch wenn es 2-3- cm länger hätte sein dürfen). Die Toiletten im 1.OG waren etwas eng. Das Problem der engen Gängen wenn man Plot im Haus hat wurde ja schon mehrfach angeprochen.

3. Essen (Qualität und ggf. Kosten, Küche, Tavernencrew?)
Essen war wieder super, bei den Köchen hatte ich nichts anderes erwartet.

4. NSC hinsichtlich Rollenspiel
Schönes Spiel in den Rollen. Die Geister von nervig bist Mitleid erregend. Ein sehr hassenswerter Szivarkultist. Was die Inquisitoren angeht muss ich mich der allgemeinen Meinung anschließen. Die wirken mehr wie eine pöbelnde Räubertruppe. Vielleicht war das so gewünscht, es hat zumindest zu IT-Spekulationen geführt.

5. NSC hinsichtlich Kampf
Hier kann ich absolut nicht beanstanden.

6. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse, Sicherheit, Härtegrad, ... )
Die Bodenverhältnisse nach dem vielen Regen haben mich mehr gestört als die Lichtverhältnisse. Aber dafür kann die Orga nichts. Das die Endschlacht gegen den Kultisten und den Dämon so dunkel war fand ich persönlich eigentlich cool, hatte viele Schreckmomente, wo er plötzlich neben mir aufgetaucht ist und ich ihn immer erst kurz vorher gesehen habe.

7. Plot ggf. Unterplots (was hat gefallen, was war unverständlich, ...)
Was mir gefallen hat war das gerade der Magieplot diversen Wirkern die Möglichkeit gab sich einzubringen. Dadurch konnte ich mir auch meine Rosinen rauspicken und wurde von den anderen sehr eingebunden. Zwischenzeitlich waren mir ein paar Dinge unklar und ich hatte keinerlei Ideen wie man weiter kommen soll (Wie beseitige ich die Fäden aus dem Raum?) aber zum Schluss fügte sich alles wieder irgendwie zusammen.

8. Ambiente (hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC, ...)
NSC waren gut ausgestattet, Schöne Probs, die Spieler haben sehr viel Zeug rumstehen lassen, was das nutzen der Tische zeitweise echt schwer gemacht hat. Und zu viele Stühle im Essensraum.

9. Die Spielleitung (SL) - waren es ausreichend SLs? Konnte immer geholfen werden? Gab es Probleme?
Ess hätten gerne 2 mehr sein dürfen, aber richtig problematisch wurde es nicht.

10. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet?
Ich habe es als sehr ausgewogen empfunden. Es war eine gute Balance zwischen den Infos in den Umschlägen die sehr nah am Regelwerk waren durch konkretes Punktespiel und dem zulassen von Dingen die nicht durch Punkte regelbar sind.

11. Wie fandest du die Mitspieler?
Ich hatte sehr schöne Momente, sehr intensives Spiel natürlich vor allem am Samstag Abend. Und besonders gefreut hat mich, das ich als Wirker wirklich sehr ernst genommen wurde, das ich eingebunden wurde, man mir Dinge erklärt hat und ich auch nach meiner Meinung gefragt wurde.

12. Was hat Dir besonders gut gefallen?
Der Samstag Abend durch sein sehr tiefes und stimmungsvolles Spiel dem man sich kaum entziehen konnte.
Dass ich einen Geist platzen lassen durfte :-)

13. Was hat Dir absolut nicht gefallen?
Mit ist nichts besonders negativ aufgestoßen

14. Zusammenfassung, Fazit - und würdest Du nochmal kommen?
Ich war vor der Con zeitweise am Zweifeln ob es das richtige für meinen Char ist da es vom Grundthema her sehr politisch hätte werden können. Im Grunde kam es allerdings ganz anders als erwartet und das im sehr positiven Sinne. Ich befürchte ich komme wohl wieder.

Nevermind:

1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung (für die Con geeignet? Gut Erreichbar?)

Das Haus als solches ist schön, aber eher für eine Akademiecon / Gasthausgeschichte geeignet. Das Gelände der Winterwacht hätte ich da wirklich bevorzugt.. Najaaaaa :) Dafür war der Weg hinten raus echt nett. Ich hätte mir bei dem Gelände "Kleine Abenteurergruppe sucht schleichend und lauernd richtigen Weg im Wald zur Befreiuing" gewünscht

2. Unterbringung

Betten sind Top! Dank dem Einsatz von Jerri habe ich sehr gut und schnarchfrei geschlafen. Ich mag den Duschkeller auch wenn ich ihn it nicht betrete (ist das eigentlich jemandem aufgefallen? XD)

3. Essen (Qualität und ggf. Kosten, Küche, Tavernencrew?)

Die warmen Mahlzeiten empfand ich als ausreichend allerdings dieses Mal weniger gut als sonst. Dass der Sprudel ausging, war wirklich bitter. Stilles Wasser hätten wir nun wirklich ausm Hahn nehmen können ;) Das veggiefrühstück toll. wirklich gut! Besonders hat mir die Mittagessenlösung mit den Brotbeuteln gefallen, da mich das an alte Cons erinnert hat und ich gern essen loote. Leider war das ein wenig unkoordiniert, sodass wir am Sonntag viel über hatten und ich noch was gerettet habe was sonst vermutlich weggekommen wäre...

4. NSC hinsichtlich Rollenspiel
toll. mir hat es etwas gefehlt dass mich irgendwer wiedererkannt hat, sodass ich ins grübeln kam ob das echt die Inquisition ist oder ich (it) so scheiße unbedeutend bin dass es den anderen egal war... wie dem auch sei, ansonsten haben sie toll gespielt und ich habe mich mehrfach soweit reinsteigern können dass ich mich sowohl vor den Geistern als auch dem Dämon richtig toll gegruselt habe. Danke!

5. NSC hinsichtlich Kampf
Was ich erlebt habe war fair und langsam genug. Besonders gut fand ich den langsam agierenden Dämon. das hatte Bedrohung aber keine Hektik. und erwischt hatter mich auch! +++

6. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse, Sicherheit, Härtegrad, ... )

Puh, das Wetter in Kombination mit der Dunkelheit war eklig. Gott sei Dank ist nichts passiert. Jeder hat aufgepasst und das Tempo war entsprechend umsichtig gehalten.

7. Plot ggf. Unterplots (was hat gefallen, was war unverständlich, ...)
Obwohl ich mich Eingebungen habe um dieses Mal mehr als reines Charakterspiel zu betreiben habe ich vieles einfach nicht geschnallt. Das wurde mir IT dann erklärt und ich habe daraus nun sehr schönes Spiel. Man erklärt es mir immer noch... :D Es ließ Raum für Spekulation, für besondere Momente und ich hatte nicht den Eindruck als dränge man uns dazu "das doch jetzt endlich zu lösen". Danke dafür. Ich mag es Plot als Angebot und nicht als Theaterstück zu bekommen.

8. Ambiente (hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC, ...)

Das Ambiente findet in der Kellergestaltung sowie der zu vielen Möbel in den Aufenthaltsräumen und des Sofazimmers seinen Abbruch. Von aussen ist es toll.
Dennoch habe ich vieles irgendwie ausblenden können. Aber Ambientig ist weder das Gelände noch das Haus noch die Raumgestaltung. Vielleicht bin ich auch einfach zu verwöhnt :)
Dass es mich aber nicht besonders gestört hat, spricht für die Con.

9. Die Spielleitung (SL) - waren es ausreichend SLs? Konnte immer geholfen werden? Gab es Probleme?

Ich habe immer irgendwo eine im Blick gehabt und hatte keine Probleme - Aber ich hatte auch keine Fragen (bekommen) und nehme daher an, mein Spiel versteht sich offenbar auch ohne SL

10. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet?

Keine Beurteilung - aber dafür dass am Anfang so ein Wirbel gemacht wurde bezüglich der Charbögen  :poke: war es dann doch sehr unregelwerklastig wie ich meine

11. Wie fandest du die Mitspieler?

Ich habe mir einbinden können wo ich wollte und wurde mitgenommen. ich wurde auch mal stehen gelassen aber das ist it-begründet gewesen. Es gab ein paar echt wundervolle "Momente" mit meinen Mitspielern und nicht nur die aus der eigenen Gruppe. Wobei ich da tatsächlich meine größten Freuden in und nach der Endschlacht hatte.

12. Was hat Dir besonders gut gefallen?

Dass sich scheinbar jeder involviert hatte, dass es eine Vermischung zu geben scheint und der vor etwa einem Jahr bemängelte "Magiermob" nun seine Bannkreise wirklich nach aussen öffnet. Danke auch für diesen Wandel! Das macht mir Hoffnung und Mut dass Kritik bei Euch wirklich ernst genommen wird.

13. Was hat Dir absolut nicht gefallen?

Das Kack Regenwetter, die Auswahl der Location

14. Zusammenfassung, Fazit - und würdest Du nochmal kommen?

Eine Con die mir durch besondere Momente in Erinnerung bleiben wird - Eine Con, die trotz des beschissenen Wetters bei mir keinen Frust oder Langeweile hat aufkommen lassen - Eine Con, die ich gerne anders erlebt hätte. Auf meiner Methaphorischen Con-Kekspackung habe ich "politische Verhandlungen, Wiedererkennen und zur rede Stellen von Inquisitionsopfern/bekannten Chars und Mehr Capture the flag artige Jagden nach Irmgard mit Faketransport und Reiseroute von den Inquisitoren cashen und auf die lauer legen" gelesen. Dennoch hat mir auch Euer Keks geschmeckt.

JA werde ich sofern ich darf :) 2

Liebe Grüße!

namik@:
Gelände

Wie fandest du das Gelände, die Umgebung?
Das Haus war toll! Und es war toll eingerichtet (siehe Punkt: Ambiente)!
Draußen war es nass und kalt, leider unvermeidlich bei der Jahreszeit.

War das Gelände für die Con geeignet?
Das Gelände war für die Con ganz passend. Ich habe jedoch nicht alle Orte im Hellen gesehen und kann daher nicht alles genau beurteilen. Außerdem war das Wetter verregnet und hat die Wiese und das Laub etwas rutschig gemacht, das wäre aber der einzige Minuspunkt der mir einfällt.


War das Gelände gut erreichbar?
Nein. Ohne Auto ist die Ahrhütte definitiv nicht gut erreichbar.  :(

Wie war die Unterbringung?

Die Unterbringung war gut. Habe mich in meinem Gruppenzimmer sehr wohl gefühlt. Es bot genug Platz für alle, um ebendiesen Platz mit Gewandung, Koffern und Requisiten voll zu stellen. Die Duschen waren in Ordnung. Das Esszimmer war geräumig, generell gab es drinnen eigentlich genug Platz zum spielen. Das einzige was doof war, war dass der Durchgang im Flur oftmals von herumliegenden oder stehenden Magiern und/oder Heilern und sonstigen Characteren blockiert wurde, weil diese das Zimmer mit den Fäden untersucht haben, welches direkt am Durchgang lag.

Essen

Das Essen war sehr lecker und dafür, dass so eine große Gruppe bekocht werden musst auch noch einfallsreich variiert. Das gilt nicht nur für die Suppe sondern auch das Frühstück war gut! :)
Riesenpluspunkt gebe ich dafür, dass es Kakao gab!  :wosschilder71:

Küche?
Die Küche war sehr geräumig. Man durfte sie sogar auch als Rückzugsort nutzen.

Tavernencrew?
Großes Lob und Dank an die Köche! :)
Ihr habt nicht nur lecker gekocht, sondern auch gut gelarpt. Ihr war klasse.  ;D

NSC hinsichtlich Rollenspiel
Die Geister waren echt gut gemacht! Das betrifft nicht nur die Darstellung sondern auch die sehr durchdachten Kostüme. Alle individuell und doch ähnlich.

Den Dämon habe ich leider nicht zu Gesicht bekommen, aber auch das Kostüm wirkte aufwendig und so wie es sollte: gruselig.
Wenn es bei den Spielern NSC gab, die dabei den Reisegruppen dabei waren, dass ist mir das nicht aufgefallen, so gut waren sie integriert.

So viele tote Fanatiker! :nunu:
Das diese so herum schreien und auch noch Ausdrücke wie "Schlampe" rufen  :schaem:, gefällt mir als Spielerin nicht.
Vorallem letzters, es gibt ja wohl genug andere Schimpfwörter, die weniger unter die Gürtellinie gehen. Werdet da doch mal kreativer!  >:D
Irgendwie waren die NSC schon unmenschlich verbissen. Ich denke, dass ist ein Kunstgriff der SL, damit es den Spielern leichter fällt die NSC zu töten, aber auch mich wirkte das etwas überzogen und ging fast an die Grenze der Immersion, es wirkte IT leicht sureal. Die NSC, die uns am Haus ganz am Anfang waren begegneten, haben das z.B. gut gemacht. Mein Char wird wohl noch lange rätseln, was er der Frau des Toten denn eigentlich sagen sollte...

Kampf allgemein  :sport32:
Gelände: siehe oben

Lichtverhältnisse: Draußen war es meist sehr dunkel, drinnen war es eigentlich auch dunkel, aber man hat sich irgendwie schnell daran gewöhnt.
Die falschen Kerzen waren super!

Sicherheit: Ich war nicht wirklich in Kämpfe verwicket und somit nie direkt Situationen ausgesetzt, die gefährlich hätten werden können. An einer Stelle im Wald musst zweimal ein Kampf unterbrochen werden. Einmal dabei haben zwei der Kämpfenden erst nicht auf 'Stop' reagiert. Eventuell hätte die SL das bei der Ansprache am Anfang vorher nochmal sagen oder üben können? Auch auf die Gefahr hin, dass alle das langweilt, ich denke Sicherheit geht vor.

Härtegrad: Da es kein Anfängercon war, ist es wohl okay, wenn es mir etwas hart vorkam. Nicht nur die Kämpfe sahen hart aus. Körperliche Belastung habe ich nur bei dem 'Ausflug' mit dem Spätrupp in den Wald wahrgenommen, als ich versucht habe 4 Taschen und einen Teil der Kiste zur Hütte zu schleppen. Das war ziemlich anstrengen, selbst noch als ich Hilfe hatte und ein paar Sachen abgeben konnte. Trotz OT-Gejammer, dannach war ich super glücklich, dass es mir gelungen war das Zeug zu schleppen! ;D Mit diesem Teil vom Plot war ich auch am zufriedensten.

Es gab aber nicht nur körperliche Belastung beim Plot, auch die emotionale Belastung. Beim hochkochenden Drama war diese mir teilweise dann doch (zu) hoch.
:'( <- ich

Plot ggf. Unterplots

Was hat gefallen?
Die Geister! :) Und oben beschiebener Suche nach dem Geständnis.

Was war unverständlich?
Für mich als Neuling sehr vieles.
Aber, wenn man gefragt hat, haben die anderen einem bereitwillig Auskunft gegeben und erklärt. :)
Dennoch blieben mir die Beziehungen und die Hierachie der anderen Charactere untereinander zum Größtenteil völlig verschlossen.
Noch schwieriger war es dem Plot zu folgen, für Alchemisten gab es nur wenig zu tun, für ungelernte Alchemisten noch weniger. Oftmals war auch nicht klar, wer was entscheidet oder woran grade geforscht wurde.
Ich hatte das Gefühl, dass mehere Dinge paralell abliefen, aber das kann auch dem fehlenden Überblick geschuldet sein.

Ambiente

Die liebevoll gestaltete Dekoration hat mir sehr gut gefallen. Selbst kleine Stoffwappen an den Pinnwänden machen vom Ambiente her schon viel aus. Von den künstlichen Wachskerzen bin ich ganz begeistert.  ;D Auch der Riss der mit Lichterkette und schwarzem Tuch dargestellt wurde war irgendwie sehr cool, wenn der Wind dadurch wehte. Oder das Zimmer mit den Neon-Wollfäden, sehr schön. Die großen künstlichen Kerzen im Flur im Fenster waren auch so ein liebevolles Detail was mir gut gefallen hat. Es hat mich auch überhaupt nicht gestört, dass es keine echten Kerzen gab.

Die Spielleitung(SL)

Waren es ausreichend SLs?
SL habe ich oft gesehen, nur dannals ich eine SL gesucht habe, habe ich keine gefunden.
Da hat eine Mitspielerin dann freundlicherweise die Suche übernommen und eine andere auf mich aufgepasst. Danke nochmals dafür! :)

Konnte immer geholfen werden?
So weit ich weiß, ja.

Gab es Probleme?
Ein wenig, aber nicht mit der SL.

Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet?
Eigentlich hatte ich ein bisschen gehofft jemanden Fragen zu können, ob man mir mit der Ausarbeitung des Characterbogen helfen kann. Aber dann habe ich vergessen zu fragen.

Wie fandest du die Mitspieler?
Meine Mitspieler waren alle sehr nett und ich hatte IT ein paar gute Gespäche.

Was hat Dir besonders gut gefallen?
Das ich am Ende Kekse abgestaubt habe. :)
Einen Heiltrank zu brauen und mit Äpfeln experimentieren war spaßig, aber besonders gefreut hat mich, dass einer der NSC-Spieler mein Characterkonzept und Gewandung gelobt hat.
Sowas hört man doch gerne. ;D

Was hat Dir absolut nicht gefallen?
Zeitweise kam ich mir ausgeschlossen vor. Ich hätte mir gewünscht besser (in eine der Gruppe) integriert zu sein.

Zusammenfassung: Fazit - und würdest Du nochmal kommen?
Alles in allem hatte die Con Spaß gemacht und ich freu mich jetzt schon auf den nächsten Besuch in Engonien!

Tabea:
Gelände/Unterbringung

Ich fand die location etwas ungünstig. Zum einen wegen der schon erwähnten nahen Anwohner, die man ja nicht stören wollte, und die parkenden Autos waren leider für mich recht störend. Das war ein bisschen viel für Ausblenden.  Zum anderen fand ich es ungünstig, dass die NSC fertig angerödelt desöfteren mitten durch die SC durch laufen mussten um aus dem Haus raus zu kommen. Es lässt sich ja tatsächlich meistens auch bei anderen locations nicht vermeiden, dass man schon etwas Gewusel mitbekommt, aber wenn man den NSC Platz machen muss, ist das irgendwie ein bisschen doof.
Aber ihr habt aus der Location das beste draus gemacht und das Haus hat mir an sich gut gefallen und war schön eingerichtet.
Ein Plus der Location ist die schöne Umgebung, die ich bei unserer kleinen Suche ja etwas kennen lernen durfte.
Die Betten waren bequem, ich habe gut geschlafen.

Essen
war sehr sehr lecker!! Einen lieben Dank an die Küchencrew!!

NSC
Die NSC haben mir insgesamt gut gefallen. Vor allem die Geister waren super, die Interaktion hat echt Spaß gemacht.
Was ich an Kämpfen mitbekommen habe war fair. Pfeiltreffer wurden teilweise echt super schön ausgespielt!
Der Dämon war der Hammer! Ich hatte richtig Schiss!

Kampf
Hmm bei schlechten Lichtverhältnissen kämpfen ist immer so ne Sache... Gerade mit dem matschig-rutschigen Boden ist das schon riskant... andererseits war der Kampf im Dunkeln gegen den Dämon echt beklemmend. Ich bin da unentschlossen

Plot
ich denke ich habe Plot ein bisschen mitbekommen, auch wenn ich nicht in Magie-Dinge involviert war. Ein bisschen überrascht war ich dass die Inquisition doch mit der Grafentochter quais an uns vorbei marschiert ist, nachdem genug Inquisitoren aus vorigen Kämpfen entkommen waren und hätten berichten können, dass in dem Gasthaus nicht die Verstärkung, sondern böse Magier and friends sind.  Ich bin aber auf jeden Fall neugierig, wie es wohl weiter geht, und wer hinter all den Machenschaften steckt...

Ambiente
im Haus okay, aber die Autos haben echt gestört (ich wiederhole mcih ein wenig). Die Ausstatuttung der NSC hat mir gefallen, vor allem die Geister

SL
war oft zu sehen, ich habe keine gebraucht

Regelwerk
kann ich nicht beurteilen

Mitspieler
Meine Mitspieler haben mir gut gefallen. Das Gewandungsniveau gefällt mir. Ich hatte vor allem Samstag abend sehr berührende Gespräche, danke dafür!

Besonders gut gefallen
hat mir dass ich das Gefühl hatte, viel zu tun zu haben (Kämpfen, Wache halten, Geständnis suchen) und ich fand es super, dass wir eine Handhabe hatten die Geister mit z.B. unseren Waffen wegschieben zu können. So kam für mich Interaktion mit Geistern zustande, denn mit Geistern reden um sie erlösen zu können kommt für Enid nicht so in Frage, viel zu gruselig :-)
Das Nach-Con-Gefühl ist ein ganz anderes als noch bei dem Atos Con. Ich hatte das Gefühl, deutlich mehr tun zu können.
Die Stimmung bei der Endschlacht und abends nach der schlimmen Nachricht war echt intensiv. Ich musse richtig viel weinen das hatte ich länger nicht mehr.

Nicht gefallen hat mir die permanente Sicht auf so viele Autos.

Ich komme sehr gern wieder !!

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