Out-Time Bereich > LARP als Hobby

Verbot von Kampf beim Larp?

<< < (3/11) > >>

Deirdre:
Wie ich sagte, wenn man die Gesetzesbuchstaben so nimmt, wie es der Text hergibt (und im Zweifel ist es erstmal egal, was die Kommentierung sagt, da dies erst wieder durch zig obrige Gerichte festgestellt werden müsste, dass die ausgenommen wären bla blubb), fällt darunter jeder Filmdreh, jedes Theaterstück ala Faust-Manier, jede Aufführung in Freizeitparks, jedes LARP mit Waffen. Ob man damit tatsächlich wen 'umbringen' kann, ist doch schnuppe. Es muss nur aussehen, wie ne echte Waffe, nicht die gleiche Effektivität haben.

Wenn man das ad absudum führt, wäre ich wirklich dafür, dass man dann auch die Sportarten verbietet wie Fechten, Karate, dieses mit dem Bambusstock (denn die hauen echt echt auf die gegnerischen Rüstungen).

Deirdre:
Bei den Theateraufführungen/Filmdrehs heißt es doch auch: wir spielen dass doch nur ^^
Wenn es für die nicht gilt, hallo, dann ist jeder Gotcha-veranstalter doch schnell drumrum: eine Kamera aufbauen: he ja das ist für ne Dokumentation... nix strafbar.

Jost:
Der "Bambusstock"(Shinai) tut aber auch ohne Rüstung nicht extrem weh, da dieser gesplisst ist, wenn ich das kurz anmerken dürfte (; .. Der gibt blaue Flecken (O: ..
Auch in der Sache Larp Waffen als "normale" Waffen zu erkennen sehe ich momentan NOCH kein Problem. Ich habe noch kein so dickes Schwert, keine so dicke Hellebarde usw. gesehen in "normal Stahl" ..

Ich befürchte aber, daß das ganze ausgeweitet wird .. Und das ist bei weitem ein viel größeres Problem (; ..

MiGri:

--- Zitat von: Deirdre am 12. Feb 07, 12:26 ---Wie ich sagte, wenn man die Gesetzesbuchstaben so nimmt, wie es der Text hergibt (und im Zweifel ist es erstmal egal, was die Kommentierung sagt, da dies erst wieder durch zig obrige Gerichte festgestellt werden müsste, dass die ausgenommen wären bla blubb), fällt darunter jeder Filmdreh, jedes Theaterstück ala Faust-Manier, jede Aufführung in Freizeitparks, jedes LARP mit Waffen. Ob man damit tatsächlich wen 'umbringen' kann, ist doch schnuppe. Es muss nur aussehen, wie ne echte Waffe, nicht die gleiche Effektivität haben.

Wenn man das ad absudum führt, wäre ich wirklich dafür, dass man dann auch die Sportarten verbietet wie Fechten, Karate, dieses mit dem Bambusstock (denn die hauen echt echt auf die gegnerischen Rüstungen).

--- Ende Zitat ---

Naja, im Gesetzestext steht schon explizit Schußwaffen. Schwerter, Stabwaffen etc. sind also (erstmal ?) außen vor.

Übrigens nett, hier eine Kollegin zu treffen. :-)

Hegen:
Der Begriff "Larpwaffe" an sich ist schon Humbug, eigentlich. Ich habe keine Waffen beim Larp, ich habe Trefferanzeiger, Pömpfen meinetwegen. Aber es sind keine Waffen, nicht mal Larpwaffen. Es ist Spielzeug. Und kommt mir nicht damit, dass man jemandem damit wehtun kann. Man kann auch jemandem mit einem Bauklötzchen den Schädel einschlagen.
Larp ist in dem Sinne kein "menschenverachtendes Killerspiel",  weil der Tötungs- und Wettkampfgedanke nicht im Vordergrund steht, sondern die Darstellung einer Rolle und das Erleben und Nachspielen einer Geschichte.

Das mag in der zitierten Gesetzesfassung nicht differenziert werden, aber glaubt mir, im Theater wird auch in Zukunft Hamlet mit einem Ding herumlaufen dürfen, dass entfernt an ein Schwert erinnert, und wir werden das bei unserem "Fantastischem Laienimprovisationstheater" auch dürfen.

EDIT: Sinngemäß gleiches wird auch für Wilhelm Tell gelten mit seiner Armbrust und für schusswaffenähnliches Spielzeug tragende Darsteller im Fantastischem LaienImpRovisationsTheater (FLIRT).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln